Wieviel Gelände für ein Normales Spiel 40k

Vielleicht war meine Aussage zuvor nicht gut formuliert, mir geht es hier um die unendlich hohen riesen Säulen die wir Ruinen nennen.
Ich bin nicht für 40k ohne Gelände xD aber ein bisschen mehr vielfalt zwischen den Geländestücken wäre nicht verkehrt.

Ach und wenn ich mich hier schon auskotzte dieses Gelände aus Pappe was oft auf Turnieren benutzt wird geht garnicht... xD

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon klar, wieso man das benutzt. Vor einigen Jahren war es doch so, man fährt auf ein Turnier und man hat coole themen Tische, klar ein paar waren da fürs competetive nicht so optimal aber man hatte vielfalt gehabt und es sah toll aus und jetzt haben wir 30 mal den gleichen Tisch mit 10 unendlich hohen Säulen... und auch da ist mir klar wieso man das macht, um es möglichst fair zu machen... ABER dennoch ich bin kein Fan davon weil es häßlich ist und auch nicht mehr Tiefe mitbringt.

Ach und wenn ich mich hier schon auskotzte dieses Gelände aus Pappe was oft auf Turnieren benutzt wird geht garnicht... xD
Wenn wir motzen, dann fangen wir doch am privaten Tisch an.

Matte, geschenkt.
Missionszielmarker mit Umkreis zum abmessen, weil messen ist doof. Da liegt dann ein riesen Flatschen auf der Matte.
Dann wird teilbemaltes Gelände drauf geworfen. Kreativität: 4-

Auf einem Turnier verstehe ich die Problematik ja noch. 😛

Ich lass grundsätzlich meinen Gast bei mir zuhause aufbauen, ich muss in der Zeit schließlich ne Shisha bauen 😀
Jaja, ich kenn das! Bist du die Shisha zuende gebaut hast, ist dein gegenüber schon mit Runde 3 fertig!

Ruinen schön und toll, aber wo kommt das bitte mit 1. Etage undurchsichtig her? Braucht man das noch in Zeiten, wo du sowieso nicht über ein Geländestück hinweg schießen kannst? Und wo kommt das eigentlich her?
Das sind Lösungen für Probleme die sich daraus ergeben, dass Leute zu doof waren ordentliches Gelände zu bauen! So ein fetter Hügel, Container Stapel oder undurchsichtiges Gebäude war schon gut und nützlich in allen Editionen. Was hatte man stattdessen? GW Ruinen mit mehr Fenstern als Wand und grundsätzlich nie einem Zaun oder Mauer (auch heute sehr selten!). Turniere mussten, um Fairnis zwischen den einzelnen Tischen mit ihren unterschiedlichen Geländen herzustellen, weil man schlichtweg nicht 10 mal die identisch gleiche Platte bauen konnte, gab es für alle eine einheitliche Definition. Macht auf eine Weise Sinn auf die andere beschränkt es auch den "Du und deine Liste müssen mit dem umgehen was ihr bekommen habt"-Faktor der einen nicht die homogenste Metaliste bauen lies.
Jetzt wurde das grob für alle Ruinen definiert: 1. Etage zu ist ja quasi die Vollidiioten Variante von "nicht übers Gelände schießen" und das ist breits die Idioten Variante von "ich hab keine Container oder solide Mauern!" + "für True Line of sight war ich immer zu sehr Regelnazi". Ja klar sieht mich deine Laserkanone, repräsentiert durch meinen Laserpointer, durch die Fenster von 3 Ruinen, einen Wald und deinen eigenen Trupp. Den Fitzel Schulter erkenne ich nach Regeln als Ziel an, aber ist das wirklich was wir grade wollen? - Diese Frage wurde in der 5,6,7 und 8 Edition viel zu wenig gestellt.
Die derzeitigen Geländeregeln fühlen sich einfach nicht richtig und logisch nachvollziehbar an.

Angenommen man würde True Line of sight benutzen und könnte wie ein normaler Soldat über Gelände hinweg schießen und ihr hättet ein Füllhorn an verschiedenen Geländen zur Verfügung: Denkt ihr ihr könntet eine Platte bauen die es einem ermöglicht ausgeglichen zu spielen? (und das Wort Fair möchte ich hier bewusst nicht verwenden 😉 )
Ich denke das geht!

Schwierige Frage, ich denke schon man bräuchte dann allerdings mehrere konzepte von Karten.

eine Für Range Armeen gegeneinander
eine für Nahkämpfer gegeneinander
und eine Karte für Nah vs Range fights..

Da man allerdings für die Seitenwahl würfelt... finde ich es auch nicht so schlimm wenn beide Seiten ein bisschen unterschiedlich sind, der Roll off bezüglich der Seiten Wahl Attacker/Defnder hätte so auch mehr Bedeutung und ein so richtig competetives Spiel ist Warhammer eh nicht, da muss man sich nichts vor machen... Doch bevor ich für diese Aussage Hass ernte... Ich finde bei Turnieren wo es um 30 Euro Preisgelder geht, sollte der Ansazt nicht sein auf Teufel komm raus alles möglichst competetiv zu gestalten, sondern dem Hobby entsprechend.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz kurz in die Runde geworfen ... ihr könnt die Geländeregeln bei jedem Spiel bei euch Zuhause, im Club oder Keller doch individuell anpassen?

Und natürlich müssen die Regeln auf Turnieren an jedem Tisch die gleichen sein, denn es ist ja schließlich ein Wettbewerb.

Ob die Regeln die in diesem Tournament PDF stehen jetzt für manche absurd, schlecht oder gut sind ist doch eigentlich völlig irrelevant, weil ihr (gerade wenn man Zuhause tolle thematische Tische hat) doch alle Regeln selbst bestimmen könnt, einfach mal kreativ sein 😀

Ich bevorzuge tatsächlich auch ein Turnierlayout oder wenns echt chillige Spiele sein sollen stellen wir halt auf das die Platte toll aussieht 😀

Aber manchmal kommt es mir so vor als würden alle vergessen das sie selbst ja die Platten vollklatschen, oder eben leer stehen lassen. GW gibt hier nur eine Richtlinie vor, ausführende Kraft ist man meist selbst.

Zu guter letzte noch ein gut gemeinter Tipp, wenn man lieber "mit" statt "gegen" seinen Mitspieler spielt, wird es automatisch ausgeglichener und es erhöht den Spaßfaktor enorm.

Habt noch einen schönen Abend 😀

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
Jaja, ich kenn das! Bist du die Shisha zuende gebaut hast, ist dein gegenüber schon mit Runde 3 fertig!
Ich hab extra für diesen Zweck einen neuen Kopf gekauft, den kann ich in 5 Minuten bauen, schwöre! 😀

Die Line of Sight Thematik stellt sich bei uns eigentlich nicht um ehrlich zu sein.
Kurz vorher angesagt, du schießt nicht auf meine Antenne, im Gegenzug verspreche ich dass meine Antenne auch nicht zurück schießt.

Gab erst einmal kurz "eine gedrückte Stimmung", weil ich trotz dieser Absprache vorab, dann auf Magnus´ ausgestreckten Arm geschossen hab, aber naja...

Das war einmalig bisher.
Treffe ich auf einen Spieler der das anders handhabt, fein, schießt eben meine Antenne seine Fahrzeuge kaputt.
Anschließend kurzes Gespräch um zu evaluieren ob eine Wiederholung des Spiels Sinn ergibt 😉

• Like
Reaktionen: Lord Protector
@FlameXY Du erwähntest das du möchtest das auch Waffen mit größere Reichweite diese mal Ausspielen können sollen.
Glaube du warst auch nicht der einzige hier... Aber weil du auf mich nen Sympathischen Eindruck machst, spreche ich dich mal an. ?

Auf den ersten Blick jedenfalls ein Nachvollziehbarer Wunsch,
aber eigentlich mit dem 40k System das wir seit Anbeginn der Zeit besitzen nicht wirklich vereinbar.
Jedenfalls nicht mit Regulären Spielfeldgrößen. Praktisch braucht man doch kaum Reichweiten über 36 zoll, sofern man nicht Bewegungslos am eigenen Spielfeldrand stehen möchte.
Und 48 Zoll könnte man durch dass Unendlichkeitssymbol ersetzen, da diese praktisch bedeutet "is immer in Reichweite".

Also Kämpfe in denen Waffen mit 48 Zoll und mehr Ihre Karten richtig ausspielen können, sollten idealerweise eigentlich lieber in nem anderen Spielsystem stattfinden.
Denn wenn man auf nem Tisch Spielt der a) die notwendige Größe hat u.
b) die notendigen Schusskorridore besitzt.
Braucht man Seitenweise an EInheiten aus den Dexen gar nicht mehr spielen. Denn alles ohne große Reichweite oder sehr Hoher Mobilität is damit Passe. Kann man mal machen, aber taugt sicher nicht als Standard Szenario, vor allem nicht für Turniere.

Ich lass grundsätzlich meinen Gast bei mir zuhause aufbauen, ich muss in der Zeit schließlich ne Shisha bauen 😀
Die in Fachkreisen genannte "Denkerpfeife" gehört auch in meinen Spielen daheim immer dazu. Die Maschine läuft nur mit Dampf!

@FlameXY Du erwähntest das du möchtest das auch Waffen mit größere Reichweite diese mal Ausspielen können sollen.
Glaube du warst auch nicht der einzige hier... Aber weil du auf mich nen Sympathischen Eindruck machst, spreche ich dich mal an. ?

Auf den ersten Blick jedenfalls ein Nachvollziehbarer Wunsch,
aber eigentlich mit dem 40k System das wir seit Anbeginn der Zeit besitzen nicht wirklich vereinbar.
Jedenfalls nicht mit Regulären Spielfeldgrößen. Praktisch braucht man doch kaum Reichweiten über 36 zoll, sofern man nicht Bewegungslos am eigenen Spielfeldrand stehen möchte.
Und 48 Zoll könnte man durch dass Unendlichkeitssymbol ersetzen, da diese praktisch bedeutet "is immer in Reichweite".

Also Kämpfe in denen Waffen mit 48 Zoll und mehr Ihre Karten richtig ausspielen können, sollten idealerweise eigentlich lieber in nem anderen Spielsystem stattfinden.
Denn wenn man auf nem Tisch Spielt der a) die notwendige Größe hat u.
b) die notendigen Schusskorridore besitzt.
Braucht man Seitenweise an EInheiten aus den Dexen gar nicht mehr spielen. Denn alles ohne große Reichweite oder sehr Hoher Mobilität is damit Passe. Kann man mal machen, aber taugt sicher nicht als Standard Szenario, vor allem nicht für Turniere.
momentan sind viele verschiedene Armeen und Konzepte vertreten, das LVO mit sehr vielen ungewönlicheren Listen in den Top Rankings beweist das.
Fokusiert man sich wie du sagst auf die langen Reichweiten tritt genau deine Aussage in Kraft. Waffen mit hoher Reichweite > alles andere. In der 8. Edition haben wir das alles schon Jahrelang durchgespielt. Die Armeen standen sich viel gegenüber und haben sich einfach nur gnadenlos weggeschossen.

Ich finde ihr habt recht bezüglich der langen reichweiten und seitdem man Fahrzeuge nicht einfach binden kann und damit ihre Schüsse praktisch blockieren (weil man jetzt im Nahkampf schießen kann..) ist das mit den reichweiten auch nicht sooo schlimm.

Und um das nochmal festzuhalten Gelände ist super wichtig.

Mir fehlt nur die Vielfalt, ich spiele im Club jede Woche ein Game mit dem gleichen Gelände wie auf den Turnieren und jeden Monat mind. ein Turnier… auch mit den gleichen Gelände Stücken ?

Ja ich weiß die Lösung wäre es freitags das ganze entspannter anzugehen…

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Und wieder wird als Gegenargument auf ...

... 40k ohne/mit wenig Gelände ist ...

... verwiesen. Ich unterstreiche noch mal:
Für mich hat das Turniergelände zu viel Ruinen/Container. Und überhaupt zu wenig Sichtlinien. Die Hausregel, dass alle Ruinen ebenerdig undurchsichtig sind, unabhängig von TLoS, ist sowas von Mimimi.
Aber ich denke keiner der das kritisiert, will einen Shootout auf einem leeren Wüstentisch.
Imho geht es darum (zumindest mir), dass die Tische etwas weniger Gelände haben. Und nicht nur Ruinen sondern zb. auch mal einen Krater/Wald. Und vielleicht etwas asymmetrisch, so dass man sich über die Wahl der Aufstellungszone freuen kann.
Kann ja immer noch einheitlich sein ... ich begrüße auf Turnieren ein einheitliches Layout.

Das Problem ist ja, dass wenn man vom Turniergelände ein bisschen was weglässt man sehr schnell an dem Punkt ist, wo es sich genauso spiel wie auf einer Wüstenplatte. Wie Haakon grad schreibt und ich weiter oben auch schon geschrieben habe, hat außer Ruinen kein Geländetypus großartig Auswirkung aufs Spielgeschehen. Von daher hast du dann halt eine Platte die toll aussieht, sich aber spielt wie eine Wüstenplatte ?‍♂️

Hatten wir letztens erst wieder. Ich hab den Tisch aufgebaut, wie er sich für mich cool anfühlte. Ein bisschen asymmetrisch aber dennoch fair für beide Seiten. Mangels vernünftiger LOS Blocker war die Partie nach dem ersten Spielerzug entschieden. Die CSM durften anfangen und haben den Blood Angels gleich mal ein Drittel der Armee weggeballert ?‍♂️

IMG_6004.jpeg

Mangels vernünftiger LOS Blocker war die Partie nach dem ersten Spielerzug entschieden. Die CSM durften anfangen und haben den Blood Angels gleich mal ein Drittel der Armee weggeballert ?‍♂️

Ich könnte jetzt tatsächlich mit ...

Nutzt du das Gelände nicht zu deinem Vorteil und kannst nicht von deinem Schema-F-Konzept abrücken, dann bist du einfach ein schlechter General.

... antworten. Wäre natürlich nur ein Scherz.

Im Ernst: Das Gelände sieht gar nicht so offen aus. Waren das 1000 Punkte auf einem kleinen Spielfeld?

War ne ganz normale 2000 Punkte Partie auf 60x44“.

Auf den ersten Blick ist jede Menge Gelände da, auch Sichtblocker. Aber im Gegensatz zu Geländestücken mit „obscuring“ ist es bei diesen Geländestücken relativ leicht Sichtlinien zu bekommen. 1-2 Zoll nach links/rechts/vorne/hinten und schon sieht man genug um Schießen zu können.

Ich würde die Platte jederzeit wieder spielen, aber dann überlegen die Felsen (und evtl auch die kleinen Gebäude) als „sichtblockend“ zu spielen.