In wie weit man dem Gegner "hilft" ist natürlich dann wieder eine individuelle Sache. Auch treffen da (wie man im Thread sieht) unterschiedliche Philosophien aufeinander.
Eigentlich nicht, ich erkenne mich in vielen der beschriebenen Handlungen wieder. Es liegt mMn. ein bisschen daran wie mein Gegenüber in den Wald ruft, so schallts dann auch zurück.
Hier werden teilweise recht abstrakte Szenarien herbeigefabelt, Spielverhalten gegenüber Anfängern mit Turnierspiel in einem Zusammenhang beschrieben und dann kräftig Polemik untergemischt - der Vergleich von Apfel und Birne in einem Obstsalat.
Ich hab mir in der "freien Wildbahn" zur Gewohnheit gemacht, meinen Ad-hoc-Mitspieler zu fragen wieviele Spiele im System, mit der Armee, in der aktuellen Edition, gegen welche Armeen er bisher ausgetragen hat. Daraus ergibt sich der Rest automatisch...
In der Gruppe, gegen bekannte Armeen jahrelanger Spielpartner herrscht Vertrauen und WYSIWYG, wenn da ein abstrakter Überraschungsmoment des Gegners gelingt, wird maximal die Regelkonformität überprüft. Gejubelt wird nicht, aber auch nicht geheult!
Sollte mir je eine Frage nach dem "Bedrohungspotential" von Einheit XY oder ähnlicher Spezifikationen gestellt werden, wäre ich mir sicher, dass mein Gegenüber genug Erfahrung hat, dieses selbst herauszufinden. Möglicherweise sieht er ein anderes als ich oder es gibt eins, das ich nicht anwende oder kenne - da überlasse ich dem Fragenden gern den Codex und geh mit Vincent eine rauchen.
Zum Verhalten auf Turnieren fehlt mir die Erfahrung, wer allerdings unvorbereitet auf einen Wettbewerb zieht, wird untergehen. Blind ins Gefecht stolpern, obwohl Infos über Listenthreads öffentlich sind, ist dämlich. Bei vielen Turnieren ist die Regel seine Listen vorab irgendwo zu posten, es ist jedem Teilnehmer zuzumuten sich diese Listen vorab anzusehen und entsprechende Wissenslücken zu füllen, bevor er beim Wettbewerb aufschlägt. Tut er dies nicht, verdient er alles was ihm widerfährt und findet im Olympischen Geist "Dabeisein ist alles!" ausreichend Trost!