Will Chaos anfangen.

gobot

Codexleser
14. Mai 2005
315
0
7.091
www.sky-planet.de.vu
hi,
Auch wenns viel ist pls lesen, ich brauch schneeell Hilfe.
Ich will mir zu Weihnachten unbedingt mal ne gescheite Chaos Armee ausheben. (mind. 1000p).
Erstmal zu meinen Hauptgegnern (und einzigesten Gegnern <_< )

Da wären: Tau, Eldar, Space Marines und Imps. Und wenn ich gegen meine eigenen Orks (Heizas) spiel kommen die auch noch dazu 😀
Also sind überwiegend Schießer und mobile Armeen. Eldar haben dann noch so fiese Sachen wie Avatar und Phantomlord , Impse nen Basi. Also muss ich mal auf jeden Fall in den NK um zu gewinnen(denke ich mal^^).
Von Infiltratoren halte ich nicht viel, weil wir meistens zu 4 oder zu 3 spielen und da Infiltrieren (auch wegen Gelände) scheiße ist. (Denke ichmal 🙄 ).

Also ich steh nicht so auf Demonen (außer Demonenprinz :lol: ) und den will ich auch unbedingt in meiner Armee haben 😀. Also hab ich mir da sowas in Richtung Night Lords gedacht...
Also ich will jetzt einfach mal wissen was ich so am besten in meine Armee rein tun kann, die Starterdeals (sind ja bisher nur2 draußen) gefallen mir halt net so weil das eine sind Iron Warriors (feige Schießer) und die anderen mit Infiltratoren.

Was ich unbedingt in meiner Armee haben will ist : -Demonenprinz ( Modell finde ich gut und außerdem will ich was schnelles wo reinhauen kann).
-Geißel ( Modell ist einfach hammer)
-evt. Havocs oder Kyborgs
-ein Trupp Raptoren (für schnell NK)
-Und zum Schluss halt noch Standard Trupps.

Wenn ich mir ca. die Punkte zusammenrechne (also ganz grob ohne große Aufrüstung).
- Demonenprinz hab ich so um die 200p. welche gesehen.
- Chaos Geisel 150
- Havocs oder Kyborgs (je nachdem was besser ist?) 150/140 p.
-6 Raptoren (200 Punkte)
-und den Rest mit Standard ausfüllen 300p dafür übrig oder ist das zu wenig?

Ist sowas gescheit spielbar oder würdet ihr mir von sowas eher abraten?
Also gedacht 🤔 hab ich mir halt : Geisel , Havocs/Kyborgs für Fernkampf. Demonenprinz + Raptoren sicher in den NK bringen und Standard Truppen für das "Mittelfeld" Also mit Anti-Infantriewaffen oder so.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Demonenprinz hab ich so um die 200p. welche gesehen.[/b]
Bei 1000 Punkte Schlachten kann man hier Punkte einsparen<div class='quotetop'>ZITAT</div>
- Chaos Geisel 150[/b]
Hier solltest du den mutierten Rumpf mitnehmen.<div class='quotetop'>ZITAT</div>
- Havocs oder Kyborgs (je nachdem was besser ist?) 150/140 p.[/b]
Welche Bewaffnung hast du dir denn vorgestellt?<div class='quotetop'>ZITAT</div>
-6 Raptoren (200 Punkte)[/b]
Hier solltest du einen Champion und Spezialwaffen dabei haben, das wird mit 200 Punkte recht knapp.<div class='quotetop'>ZITAT</div>
-und den Rest mit Standard ausfüllen 300p dafür übrig [/b]
z.B.
8 Marines mit Mduc und 2 Plasmawerfern - 140 Punkte
5 Marines mit Mduc und 1 Laserkanone - 90 Punkte
...

Am Besten erstellst du eine Armeeliste, dann können wir dir besser helfen.

Gruß,
Attila

Hi,
der Dämonenprinz ist immer gut! Die Geißel auch, aber statt den Havocs würd ich eher zu Kyborgs raten(die sind extrem stark und halten auch viel aus. Night Lords sind gegen diese Gegner mit Sicherheit die beste Wahl!! Von Raptoren würde ich dir abraten!!!

Grüße,
Dragon 🙂

PS: Attila kann ich größtenteils zustimmen!! 😉

Von Raptoren würde ich dir abraten!!![/b]

WOAS?! Du Freak! (sry musste sein)
Raptoren in einer Night Lord Liste rauslassen? Was für ein Schlag in das Gesicht von Konrad Curze!
Gerade hier spricht der Hintergrund und ihre Besonderheit FÜR das einsetzen von Raptoren... Wer Wert auf Fluff legt darf diese Truppart nicht vernachlässigen. Schande über euch! *Flügelausbreitunddavonflieg*

<div class='quotetop'>ZITAT(Dragon @ 18.12.2006 - 20:16 ) [snapback]940438[/snapback]</div>
Hi,
der Dämonenprinz ist immer gut! Die Geißel auch, aber statt den Havocs würd ich eher zu Kyborgs raten(die sind extrem stark und halten auch viel aus. Night Lords sind gegen diese Gegner mit Sicherheit die beste Wahl!! Von Raptoren würde ich dir abraten!!!
[/b]

Hmm sehen wir uns die Gegner nochmal an....Tau...Eldar...Imps....

Kyborgs mit einem Schuss tot wegen doppelter Stärke (W4 gegen Sofortausschalten)
Havocs haben meist ein paar Männer extra zum sterben.

Ein Dämonenprinz, dann aber nicht mit Statur damit er nicht anvisiert werden kann, würd ich aber als to much bei 1000 bezeichnen, ein nett ausgerüsteter General mit Trupp is da langlebiger und kommt vielleicht sogar in den NK.

Raptoren...Teuer!! Aber die infiltrieren (ohne Sichtkontakt 12 Zoll) ein Hüpfer und Nahkampf, zurückfallen im Gegnerischen Zug und BOOM geht ein Panzer flöten oder sie bleiben im NK und machen alles platt! Warum Nightlords wenn man auf Raptoren verzichtet?! Sicherlich die teuersten Jungs aber auch die Matchwinner gegen Stand and Shoot. Gegen SM würd ich nicht so drauf vertrauen, eher Bikes aber ein Trupp sollte immer drin sein, minimum 7 weniger sind zu schnell tot, mehr als 10 sind eindeutig zu teuer, dann lieber Zwei 6er Trupps mit Melter (Plasma wäre mir zu riskant). Der Chef kriegt ein paar Klauen verpasst dann ist der Sack auch bald zu. Einzig indirektes Feuer macht den Jungs zu schaffen aber versuch beim infiltrieren nicht grade vor nen Panzer zu stehen der sowas kann.

Mfg

Wie schnell muss es denn gehen?
Morgen könnte ich ausführlicher schreiben, wenn das reicht.

Mal kurz ein paar Dinge.

-Night Lords würde ich dir für den Anfang nicht empfehlen, da die Liste recht eingeschränkt ist, und man etwas Erfahrung braucht um die wenigen Vorteile der Liste effizient zu nutzen.
- Black Legion (also keine spezielle Legion) finde ich für Anfänger fast am besten. Die Armeeliste kann frei umgestaltet werden (es kann nicht passieren, dass man nach Ewigkeiten merkt, dass man die falsche Legion spielt), außerdem ist sie stark und Anfängerfreundlich

Dann mal zum Listenaufbau:
- Ein DP lohnt sich auf jeden Fall (in einer Black Legion mehr als bei Night Lords, weil du ihm dort kein vernünftiges Mal geben kannst)
- Geißel kann man auch gut spielen (wenn sie der einzige Panzer in deiner Armee ist, dann gib ihr lieber indirektes Feuer und versteck sie hinter Gelände)
- Standards kann man in Turnierlisten am besten für Beschuss gebrauchen, also 5-6 Mann mit schwerer Waffe und evtl. mit Spezialwaffe dazu
- Havocs sind sehr gute Einheiten
- Kyborgs sind auch sehr gut, hängt aber sehr von der gegnerischen Armee ab wie sehr sie sich lohnen
- Raptoren sind leider teuer und schnell tot, wenn du eine effektive Liste haben willst dann schmeiß sie raus
- für Havocs kannst du ca. 200 Punkte einplanen

Für die Zukunft kannst du dir noch überlegen einen großen Dämon, Predator, weitere Havocs und Standards zu holen.
Normale Dämonen müssen ned sein.

- Raptoren sind leider teuer und schnell tot, wenn du eine effektive Liste haben willst dann schmeiß sie raus[/b]

Das wäre wie wenn man einem Sorospieler von Seraphim abraten würde.

So eine flexible Einheit (die zugegeben sehr teuer ist) ist meiner Meinung nach (grade bei Nightlords) vom Fluff her und auch von der Effektivität Pflicht.

schau dir doch mal die starterdeals an, die wir hier im forum für die verschiedenen chaoslegionen zusammengestellt haben, die sind auf jeden fall ein solider grundstock für eine chaosarmee und lassen sich sehr gut erweitern. der größte vorteil ist einfach mal der, das du bei den deals nix überflüssiges dabei hast und sie noch verhältnismäßig günstig sind...

<div class='quotetop'>ZITAT(gobot @ 18.12.2006 - 20:44 ) [snapback]940469[/snapback]</div>
joa ich weiß, aber mir gefällt die leider nicht so. Weil da sind keine Raptoren drin, kein Demonenprinz und keine Geisel. Und bikes finde ich zu unflexibel. Es reicht schon wenn die Einheiten auf nem GEbäute stehen und die scheiss Bikes kommen nicht in den NK.
[/b]

Dann nimmst du aus dieser Liste die Bikes, Dämonen und beide 5er Trupps raus und nimmst für die 500 freien Punkte z.B.:

- 6 Raptoren mit MdUC, 2 Melter, RA oder Inf., Champion mit E-Waffe, däm. Stärke, däm. Mutation (266 Punkte)
- Geissel mit mut. Rumpf (180 Punkte)
- Lord: E-Klauen raus, statt dessen Statur, Widerstand, Däm-schrecken, Schreckensbeil, Aura, Stacheln, NKW rein (51 Punkte)

😉

Gruß,
Attila

ty das werde ich glaub machen vielen Dank 🙂

ALso ich werde hier dann mal ne Armeeliste posten:

Ich wollte die Raptoren halt anfangs drin haben damit ich was schnelles hab, was auch direkt auf Gebäude springen kann usw. Das mit dem inf. ist zwar geil, bringt aber nur bei 1on1 wirklich was. Weil wenn wir zu 3 oder 4 spielen ist das Gelände einfach unzureichend. Jeder hat eine große Gelände Zone in der Mitte, hinteres Eck und ca 3 kleinere Geländestücke. Stell ich da was zum inf. hin wird mir entweder vom anderen GEgner in den Rücken geschossen (ist zwar weniger wahrscheinlich, aber man weiß ja nie) 2. Wenn ich nicht den ersten Spielzug hab kommt ein Demolisher ums Eck und wenn der trifft wars das für den ganzen Trupp.

also ich schreib mal ne Armeeliste.
Die Raptoren lasse ich dann doch lieber drausen, sind mir zu riskant und kostspielig. Inf. bring nix wie oben beschrieben und ein glücklicher Schuss vom Gegner uns sie sind Geschichte (Ich sag nur Basi und ind. Feuer).
Daher nehm ich glaub ich einen Starken und schnellen Demonenprinzen wo jeder vor Angst hat. Nen Havoctrupp und ne Geisel. Und dann 4 Standards. 2 kleine Trupps für FK und 2 mit der Veteranfähigkeit Deckung nutzen und Melter oder Plasmawerfer.Cyborks sind mir zu riskant. Die werden von Laserkanonen einfach zu brei geschossen.

Armeeliste folgt...:
Wo ich mir nicht sicher bin. Predator oder Havocs? 🙄
Demonenprinz:
Need Help, was ist da am besten? Also ich brauch ihn so, dass er es mit einem Avatar aufnehmen kann, schnell ist und gegen Infanterie besteht. Gegen Fahrzeuge eher weniger. Für die hab ich genug Distanzwaffen hoffe ich mal^^.

Dann wollte ich noch: xxx Punkte
5 CSM mit
-1 Lasa
-5 MdUC

nochmla
5 CSM mit xxxxx Punkte
-Lasa
-MdUC

und dann wenn die Punkte noch reichen:
auf jeden Fall ein Trupp xxxx Punkte
5 CSM
-mit aufstrebender Champ.
E-Faust
-Infiltrieren evt.
-2 Plasmawerfer

kp ob da noch Punkte für nen 4. Standard Trupp offen sind. Glaub aber schon^^

Geisel 205p. (ist das zu teuer?)
-ind. Feuer. +25p.
-Mutierter Rumpf +30p. (will ich reinmachen weil Imps haben nen Basi).
-Mschinenkanone oder Schwerer Bolter (was ist besser^^?)

6 Havocs 188p.
- 4 Raketenwerfer 80p.
- 6mUC 6p.
- 6Panzerjäger 18p.

Der Rest folgt morgen, ich hab keine Zeit mehr heute...

Finde es irgendwie lustig, dass du mehr Ahnung vom Spiel zu haben scheinst als einige die versuchen dir hier Tipps zu geben (und das meine ich mit vollem Ernst, also wäge mal genau ab worauf du hören willst und worauf nicht).

Dann mal zu deiner Liste:
- Kauf dir den Codex, dann weißt du die Punktkosten 😛
Wo ich mir nicht sicher bin. Predator oder Havocs? rolleyes.gif[/b]
Eine schwere Entscheidung. Beides ist sehr gut. Geschmackssache und sollte auch auf die Armee abgestimmt werden. Wenn du Panzer spielen willst, dann spiel am besten mehrere, dann verteilt sich das Feuer der gegnerischen Anti-Panzer-Waffen auf mehrere Panzer und deren Überlebenschance steigt.
Alternativ kannst du auch nur einen Panzer nehmen, der indirekt feuert. Den dürfen die gegnerischen Anti-Panzer-Waffen dann eben nicht zu Gesicht bekommen.

Demonenprinz:
Need Help, was ist da am besten? Also ich brauch ihn so, dass er es mit einem Avatar aufnehmen kann, schnell ist und gegen Infanterie besteht. Gegen Fahrzeuge eher weniger. Für die hab ich genug Distanzwaffen hoffe ich mal^^.[/b]
Da sind ein imo ein paar falsche taktische Ansätze drin. Versuch nicht den Avatar im Nahkampf zu töten. Behalte lieber den alten Grundsatz "Töte Fernkämpfer mit Nahkämpfern, und Nahkämpfer mit Fernkämpfern" im Auge. Du kannst den Dämonenprinz zwar so ausrüsten, dass er dem Avatar gleichwertig ist (mit Nachtklinge, däm. Stärke, Aura, Essenz, etc.), allerdings ist er dann nur leicht stärker als der Avatar, und kann immer noch zu knapp 50 Prozent verlieren. Töte den Avatar also lieber mit Laserkanonen Raketenwerfern, Maschinenkanonen etc.
Auch gegen Phantomlords würde ich nur im absoluten Notfall mit dem DP in den Nk gehen. Ein Phantomlord hat S10 und tötet deinen Dp daher mit einem Schlag. Also auch Phantomlords lieber im Fernkampf töten.

Und noch was zum DP: Er wäre deutlich stärker wenn du ihm ein Mal gibst (also Black Legion spielst). Mit dem Mal des Khorne hat er eine Attacke mehr, und hat Zugriff auf das Dämonengeschenk Verletzungen ignorieren, das ihn im Beschuss gegen alle S2-9 Waffen doppelt so widerstandsfähig macht und auch im Nahkampf gegen Infanterie sehr verbessert.
Spieltechnische Nachteile ergeben sich für deine Liste dadurch nicht. Und bemalen kannst du deine Armee sowieso, wie du willst.
Gegen Fahrzeuge ist übrigens jeder DP mit Statur sehr gut, egal, wie du ihn ausrüstest. Dadurch, dass er eine monströse Kreatur ist, bekommt er im Nahkampf 2 W6 auf den Panzerungsdurchschlag. Damit kann man also auch mal Land Raider ganz gut knacken.
Aber am besten ist er aber weiterhin gegen Infanterie und Charaktermodelle, weil er dort im Nk gebunden ist und nicht beschossen werden kann.

-ind. Feuer. +25p.
-Mschinenkanone oder Schwerer Bolter (was ist besser^^?)[/b]
Ja, das ist zu teuer. Und die Sache mit dem Basi musst du dir zweimal überlegen. Einerseits kriegt der Basi gegen eine Geißel mit mutiertem Rumpf nur auf die 4 einen Streifschuss, und auf 5 und 6 Volltreffer, was natürlich etwas besser ist als ohne mutiertem Rumpf. Andererseits zerstört der Basi bei einem Volltreffer etc. bei einer Geißel ohne Rumpf nur 175 Punkte, bei einer Geißel mit Rumpf aber 205 Punkte.
Ich würd die Geißel daher eher ohne Rumpf spielen (außerdem sollte man sich auch nicht immer nur auf einen Gegner einstellen, sondern eine Liste schreiben die gegen alles gut ist).
Schwerer Bolter und Maschinenkanone sind gleichwertig. Ich würde eher zur Maschinenkanonen tendieren. Ist aber nicht allzu wichtig, weil man eh immer mit dem Geschützt schießt (so lange es nicht zerstört ist).

Die Havocs und die Beschussstandards sind ok. Den Nk-Standard würd ich so nicht spielen, aber wenn du ihn unbedingt haben willst dann spiel ihn lieber mit etwas mehr Mann. 8 incl. Champ würden sich anbieten. Und infiltrieren würde ich dem Trupp schon geben, sonst braucht er noch länger bis er mal zum NK kommt.

<div class='quotetop'>ZITAT(gobot @ 18.12.2006 - 21:06 ) [snapback]940483[/snapback]</div>
Wo ich mir nicht sicher bin. Predator oder Havocs? 🙄 [/b]
In größeren Spielen habe ich beides dabei. Meistens setze ich auf folgendes:
- Predator mit Dämonenmaschine, Zw.-LK und 2x schweren Boltern
- 6-8 Havocs mit 3-4 schweren Boltern
- sehr selten 6-8 Havocs mit 3-4 Raketenwerfern und Panzerjäger

Demonenprinz:
Need Help, was ist da am besten? Also ich brauch ihn so, dass er es mit einem Avatar aufnehmen kann, schnell ist und gegen Infanterie besteht. Gegen Fahrzeuge eher weniger. Für die hab ich genug Distanzwaffen hoffe ich mal^^.[/b]
Avatar hat nen guten Rettungswurf, daher wäre die Kombination Statur + Schreckensbeil sehr nützlich, da RW und ReW negiert werden. Dann hat der Avatar ein hohes KG, daher brauchst du ne Menge Attacken, damit überhaupt welche durchkommen. Leider habe ich nicht alle Werte vom neuen Avatar im Kopf, aber drauf ballern ist auf jeden Fall sinnvoller. 😉

Gegen einen Phantomlord ist die Kombination aus Nachtklinge/Dämonengift, Stärke und Statur sehr effektiv. Bedenke, dass der PL mit S10 deinen Dämonenprinzen nur einmal zu verwunden braucht, daher solltest du dir das mit dem Nahkampf auch nochmal durch den Kopf gehen lassen 😉

Mein Dämonenprinz bekommt immer: Mal, Stacheln, Statur, Schwingen, Aura, zus. Nahkampfwaffe. Die restlichen Sachen hängen von der Bewaffnung ab. Nehme ich das Schreckensbeil oder die Nachtklinge, entscheide ich mich meist noch den Widerstand und Mutation. Bei zwei normalen Nahkampfwaffen käme noch Stärke, Mutation, Essenz und Widerstand hinzu. Und meistens entscheide ich mich noch für den rasenden Angriff.

-ind. Feuer. +25p.
-Mschinenkanone oder Schwerer Bolter (was ist besser^^?)[/b]
Ja, zu teuer. Indirektes Feuer ODER mutierter Rumpf ist schon teuer genug 😉 Dann würde ich bei der Zw-Maschinenkanone bleiben, da diese im Gussrahmen dabei ist und nur dann zum Einsatz kommt, wenn das Geschütz zerstört wird.

6 Havocs 188p.
- 4 Raketenwerfer 80p.
- 6mUC 6p.
- 6Panzerjäger 18p.[/b]
Hier würde ich entweder nur 3 Raketenwerfer oder 2 weitere Opfermarines mitnehmen. Meistens tendiere ich zum Verhältnis 1:1 zwischen schweren Waffen und Opfermarines.

<div class='quotetop'>ZITAT(vip-user @ 19.12.2006 - 11:39 ) [snapback]940702[/snapback]</div>
Finde es irgendwie lustig, dass du mehr Ahnung vom Spiel zu haben scheinst als einige die versuchen dir hier Tipps zu geben (und das meine ich mit vollem Ernst, also wäge mal genau ab worauf du hören willst und worauf nicht). [/b]
Jeder macht mit seinen Truppen andere Erfahrungen, daher sollte man ihnen nicht unbedingt totale Ahnungslosigkeit vorwerfen - siehe Greg mit seinen mutierten Rhinos 😉

- Kauf dir den Codex, dann weißt du die Punktkosten 😛 [/b]
Du hast noch keinen Codex? :blink: :bottom: :whaa:

mfg
Attila

Und noch was zum DP: Er wäre deutlich stärker wenn du ihm ein Mal gibst (also Black Legion spielst). Mit dem Mal des Khorne hat er eine Attacke mehr, und hat Zugriff auf das Dämonengeschenk Verletzungen ignorieren, das ihn im Beschuss gegen alle S2-9 Waffen doppelt so widerstandsfähig macht und auch im Nahkampf gegen Infanterie sehr verbessert.
Spieltechnische Nachteile ergeben sich für deine Liste dadurch nicht[/b]

Also der fast typische Cheaterdämonenprinz... *pfui* 😛 😉
Und was die nicht vorhandenen Nachteile angeht... wie war das mit Blutrausch und immer angreifen was in Reichweite ist? Soviel zum Thema Avatar/Phantomlord umgehen (vorrausgesetzt der Gegner ist schlau)...

<div class='quotetop'>ZITAT(Wolfsblut @ 19.12.2006 - 13:35 ) [snapback]940783[/snapback]</div>
Und was die nicht vorhandenen Nachteile angeht... wie war das mit Blutrausch und immer angreifen was in Reichweite ist? Soviel zum Thema Avatar/Phantomlord umgehen (vorrausgesetzt der Gegner ist schlau)...[/b]
Modellen mit Dämonenschwingen ist der Blutrausch total egal 🙂

Gruß,
Attila

Modellen mit Dämonenschwingen ist der Blutrausch total egal smile.gif [/b]
Wenn man einen neueren englischen Codex besitzt, dann ist es dem DP mit däm. Schnelligkeit auch recht egal. Aber ein bisschen aufpassen muss man beim Einsatz schon, das stimmt.

Jeder macht mit seinen Truppen andere Erfahrungen, daher sollte man ihnen nicht unbedingt totale Ahnungslosigkeit vorwerfen - siehe Greg mit seinen mutierten Rhinos wink.gif[/b]
Dich mein ich nicht, keine Angst ^^ Würde zwar bei dir oder Mf Greg auch ned alles unterschreiben, was ihr sagt, aber das liegt wohl eher an unterschiedlichen Spielerphilosophien. Ich denke ich lege bei meinen Armeen einfach großen Wert auf Effizienz und Ausgereiftheit, und weniger auf persönlichen Geschmack. Wie gesagt, der Spielstil jedes Spielers ist Ansichtssache. Und deine Tipps fand ich großteils sehr gut.
Aufgefallen ist mir eher ein anderer Poster, der ganz schön durch Regelunwissenheit und Ahnungslosigkeit geglänzt hat. Aber das will ich jetzt mal ned weiter auführen 🙄

daher wäre die Kombination Statur + Schreckensbeil sehr nützlich,[/b]
Die ist eigentlich auch gut, ja. Man verwundet zwar nur auf die 4+ (und nicht auf die 2+ wie bei der Nachtklinge), aber dafür ignoriert man den Rew.

Dann mal mein Lieblingsprinz (ohne Mal):
Dämonenprinz @187 Punkte
Däm. Statur, däm. Essenz, däm. Aura, däm. Schnelligkeit, Schreckensbeil, däm. Mutation, Stacheln, Fragmentgranaten, Nahkampfwaffe, Rasender Angriff
Für mich der Allrounder. Hat im Angriff 6 Stärke 6 Attacken mit Ini 6 (ich mag 6 ^^) die Rüstungs- und Rettungswürfe ignorieren und hält auch ganz gut was aus mit 4 LP, 3+ Rüssi und 5+ Rettung.
Wobei ich den Khornie um einiges geiler finde. Den kann man auch viel offensiver einsetzen, weil er nicht mal locker in einer Schussphase gegrillt werden kann.

Hier würde ich entweder nur 3 Raketenwerfer oder 2 weitere Opfermarines mitnehmen. Meistens tendiere ich zum Verhältnis 1:1 zwischen schweren Waffen und Opfermarines. [/b]
Mach ich auch fast immer so. Außer bei schweren Boltern, da mach ich auch mal eine Ausnahme. Ein 6-Mann Schwebo-Trupp mit 4 Schwebos kostet genau so viel wie ein 6 Mann Trupp mit 3 Maschinenkanonen. Und da ich dem Gegner gleichwertige Ziele geben will geb ich nem 6 Mann Trupp 4 Schwebos.

hi vielen Dank für das große Feedback, ja den Chaos Codex hab ich natürlich schon^^. Ich hatte blos keine Zeit mehr die Punktewerte auszurechnen :lol:

Problem ist nur:

Wenn ich blos 3 Raketenwerfer nehm und mehr Opfermarines. Ist es da nicht gleich besser 3 Lascas zu nehmen ohne Panzerjäger ? Weil ich brauch unbedingt viel Anti Fahrzeugwaffen. Eldars spielen mit scheiss Streifschuss Antigrav, Tau auch und ich muss irgendwie den Koloss mit 2+ Rüssi killen und Imps haben auch Panzer...