Hach, ich bin derjenige der das Fass zum Überlaufen gebracht hat...
- Willst du immer noch Night Lords spielen? Wenn ja, dann solltest du dich nicht unterkriegen lassen und Raptoren besorgen. Die gehören einfach dazu, wenn du keine Sturmauswahlen belegen willst, spiel Death Guard oder Iron Warriors.
- Hast du Angst vor Laserkanonen des Gegners, die dir ein Modell mit einem Schuss zerstören können? Dann spiel kein Warhammer. Und wenn du schon befürchtest, dass ein Kyborg nach einem Treffer tot ist, dann solltest du dir erst Recht keine Geissel holen. Übrigens: Der Kyborg kann schocken, dann ist der garnichtmal so tot...
- Demolisher lachst du doch mit deiner Armee aus! Wenn er sein Geschütz nutzen will, muss er in Reichweite sein und es gibt in deiner Armee eigentlich duzende von lohnenden Zielen. Ich würde zuerst den Dämonenprinz mit dem Demolisher killen, der ist nämlich am gefährlichsten.
- Du kannst nen teurern Prinzen, ne mutierte Geissel, nen großen Trupp Havocs und nen großen Trupp Seuchenmarines aufstellen, aber mit den paar Modellen wirst du Probleme kriegen. Weil: Standardtrupps gewinnen die Spiele und davon kann man nie genug haben. Und Night Lords Standardtrupps haben mit ihrer Fertigkeit "Deckung nutzen" einen Riesenvorteil! Ursprünglich wolltest du nur zwei 5er Trupps mit Laserkanone aufstellen und ich rate jedem Anfänger davon ab, seine Kerntruppen zu vernachlässigen.
- Wenn ihr nicht viel Deckung habt, dann wirst du tierische Probleme kriegen. Du willst keine Dämonen und Raptoren und es gibt noch dazu keine Deckung: Wie willst du denn dann zum Gegner kommen? Seuchenmarines und Geissel sind nicht gerade für ihre Geschwindigkeit bekannt und dein Prinz löst sich ohne Deckung nach einem Treffer eines Massebeschleunigers in Luft auf.
- Die Armeeliste die ich gepostet hab war die finanziell günstigste, die ich mir vorstellen kann, weil sie fast nur aus Plastikkriegern besteht. Schwere Bolter und Plasmawerfer sind in der Grundbox und deshalb hab ich auch fast nur diese aufgestellt. Die einzigen Blister die du brauchst sind der Prinz, 2 Laserkanonen und der Kyborg. Kaufst du das Zeugs mit ein bisschen Rabatt bist du mit locker 100 € dabei.
- Nochmal zu den Massebeschleunigern: Tau können die auf Kolosse packen oder auf den Hammerhai. Allzu viele wirst du davon nicht antreffen, vor allem aber ist der Träger ziemlich teuer. In jedem Fall gilt: fight fire with fire: Laserkanonen sind die beste Antwort, die zweitbeste Antwort ist Deckung.
- Gegen Tau, Eldar und Imps sind die 5 Raptoren ohne Alles sicher perfekt. Sie können Deckung nutzen und besiegen auch ohne Ausrüstung jede Standardeinheit des Gegners im Nahkampf.
- "Und wie verdammt nochmal soll ich mir 3 Schweren Bolter Demolisher, LandRaider oder en Falcon zerlegen?? " Naja, die feindliche Armee wird auch aus normalen Soldaten bestehen, da brauchst du einfach schwere Bolter! Und gerade gegen die Gegner die du genannt hast (Eldar, Imps, Tau) ist das die perfekte Waffe. In deiner Liste hast du 3 Maschinenkanonen+Panzerjäger - willst du damit etwa nen Leman Russ oder Land Raider zerlegen?
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Da wären: Tau, Eldar, Space Marines und Imps.
Also sind überwiegend Schießer und mobile Armeen. Eldar haben dann noch so fiese Sachen wie Avatar und Phantomlord , Impse nen Basi. Also muss ich mal auf jeden Fall in den NK um zu gewinnen(denke ich mal^^).
Von Infiltratoren halte ich nicht viel, weil wir meistens zu 4 oder zu 3 spielen und da Infiltrieren (auch wegen Gelände) scheiße ist. (Denke ich mal).[/b]
Also mal angenommen ihr würdet mit 4 Mann auf einer Platte spielen: Gegen Tau, Eldar und Imps. Angenommen die Platte ist relativ groß, es gibt spärlich Deckung und alle Armeen sind 24" auseinander. Wie wäre dann dein Plan?
Nehmen wir an, der Tau hat 3 Trupps Feuerkrieger, 2 Teufelsrochen, Krisis, Kolosse und Geister. Der Eldar kommt mit 2 Trupps Kriegern, nem Falcon, Banshees, nem Phantomlord und nem Avatar. Der Imp hat nen Basi, nen Demolisher, einen Infanteriezug, einen mobilen Trupp und einen HQ mit 2 Laserkanonen-Trupps. Zusammengefasst also: Jede Menge Gewehrläufe, in die du kucken musst.
Wenn du anhand dieser Aufstellung deine Armee zusammen stellen solltest, dann geht das mit deinen Vorstellungen ziemlich schwer. Es gibt 3 Punkte die bei sowas wichtig sind: Mobilität, Flexibilität und Masse. Als erstes musst du dafür sorgen, dass dein Gegner seine schusstarken Trupps nicht frei aufstellen kann, dazu brauchst du die beiden Standardtrupps mit Laserkanone und die Havocs mit schweren Boltern. Anschließend musst du deine Bemühungen auf einen Gegner konzentrieren, anders wird es nicht gehen. Dazu musst du schnell sein. Der Infiltrierte Trupp wird die Vorhut spielen und den Gegner bedrohen und direkt dahinter müssen Prinz und Raptoren vorrücken. Eigentlich würde ich bei diesen Gegnern und als Night Lord zwingend Gargoyles mitnehmen, aber die magst du ja nicht. Du kannst dich nicht auf ein Schussduell einlassen, aber deine Gegner werden es versuchen. Du gewinnst, wenn du es schaffst, deinen Gegnern dein Spiel aufzuzwingen. Du verlierst, wenn du dich in Stücke schießen lässt. Alle drei Gegner werden dich als Hauptbedrohung ansehen, da deine Armee einfach die Nahkampfstärkste ist. Von daher wirst du auch ganz sicher genügend Aufmerksamkeit kriegen. Deshalb nochmal: Deckung muss dein Freund sein. Standardtruppen bilden dein Rückgrat. Ob du lebendig in den Nahkampf kommst oder nicht entscheidet das Spiel. Wenn du im Nahkampf bist, musst du den auch gewinnen, es bringt nix, wenn du dann von einem Avatar einfach zerlegt wirst.