Blood Angels [WIP] Lanfears Blood Angels Armee :-)

keine Ahnung warum, mit dem Trike war ich trotz der "Mängel" noch einigermaßen zufrieden, aber die normalen Figuren wollen mir einfach net so gelingen wie ich es gerne hätte 🙁

Ich mach mal ein paar Bilder mit meiner Handykamera, die sind dann aber net soooo toll, auch von der Qualität her. Egal, die Figuren sehen schrottig aus!

Ich hab mal die Liste im ersten Post überarbeitet...

Zuletzt bearbeitet:
Der Sturmtruppler 🙂
Ich hab mir die Expugnatorgarde als Sturmtrupps geholt, und weil ich keine Ahnung habe dachte ich die seien aus Plastik und mit vielen Ausrüstungsoptionen, weil sie ja auch laut Kodex viele Waffen benutzen können... tja, Pustekuchen!

http://img191.imageshack.us/img191/2159/23052010118.jpg
http://img715.imageshack.us/img715/6066/23052010119.jpg

Ich weiß, die Bilder sind schrott, aber bessere macht meine Handykamera keine. Wenn ich nen paar mehr Figuren zu fotographieren habe, dann leih ich mir nochmal die Kamera meiner Mitbewohnerin, und macht bessere Bilder. Wobei man dann wieder die ganzen miesen Stellen sieht, die so die Figur schlecht machen ^^

Erstes Spiel liegt hinter mir, und ich hab sowas von verloren 😀

Gespielt habe ich gegen Orks, komplett ohne Fahrzeuge. Meine Gegenspielerin hat 3 Trupps á 20 Ork Boys gestellt mit jeweils einem Boss dabei sowie 2 Bazookas, eine vierergruppe Bosse mit Energiekralle und als HQ ein Waaghboss mit Kralle, Trophäenstange, gesyncte Wumme.

Meine Liste war wie im ersten Post zu sehen 1 Scriptor mit Blutlanze und Schild, ein Priester, 2 Sturmtrupps mit Melter sowie Flammenwerfer, 3 MM-Trikes und einen Devastortrupp mit 4 Raketenwerfern. Als Transportfahrzeuge hatte ich ein Razor mit Flammer und ein Razor mit LasPlas.

Nach dem Würfeln der Mission (Kampf im Morgengrauen) und aufstellen der 4 Missionsmarker, betrachten des Geländes (viel Deckung) und das, was meine Gegenspielerin auf den Tisch gestellt hat, dachte ich mir schon das es net gut gehen wird. Ich hatte zwar mit Infantry gerechnet, aber eine reine Liste ohne jegliches Fahrzeug... Das hab ich einfach net erwartet. Zumal das sie mehrere richtig toll bemalte Killakoptaz besitzt, und sie sich für das Spiel Figuren geliehen hat.

Ich war in meiner Ecke ziemlich eingezwängt, und habe gleich zu Beginn auch Spielentscheidende Fehler gemacht.
Gegenspielerin stellte 2 Trupps Orks sowie den Waaghboss an die Mittellinie, und grinste mich an. Da ich nicht wirklich eine Ahnung hatte was ich machen soll, stellte ich den Flammer-Razor mit Scriptor drin auf den Tisch in Deckung, und habe sie ihren ersten Spielzug machen lassen.

Runde 1:
Sie rennt mit allem auf mich zu, der restliche Trupp Orks sowie die 4 Bosse kommen an ihrer Tischkante aufs Feld und stürmen in meine Richtung.

Ich fahre den zweiten Razor aufs Feld, Devastoren bleiben an der Tischkante stehen, Trikes haben kein wirkliches Ziel für die Multimelter.
Mein Plan war, das ich versuchen wollte, die Sturmtrupps in der Nähe auszuladen und dann in den ersten Trupp Orks (welcher auch der mit dem Waaghboss war) reinzustürmen. Leider ging das aber Aufgrund mangelnder Erfahrung und eingezwängt sein net so richtig. LasPlas-Razor schiesst und sie nimmt grinsend 2 Orks hinten vom Tisch.

Runde 2:
Sie rennt mit allem weiter auf mich zu.

Ich lade den Sturmtrupp mit Flammer sowie Scriptor aus, und bringe den 2ten Razor in Position. Es ging aufgrund von Gelände leider net, das ich auch den zweiten Trupp ausladen könnte und auch mit diesem in den Nahkampf gehe, daher hab ich ihn etwas weiter nach vorne gefahren, so das ich in Reichweite von 6 Zoll vom Priester bin. Devastoren schiessen auf die 4 Bosse, nichts passiert. Ich wußte net das man schiessen und angreifen auf die gleiche Einheit darf, daher kein Einsatz des Flammers, auch keine Blutlanze. Mit dem Flammer-Razor konnte ich auch nicht schiessen, da ich auf Grund des Geländes der Razor dann im Weg gestanden wäre für die Fußtruppen. Der Sturmtrupp mit Scriptor stürmt in den Ork Trupp mit Waaghboss, niemand sagt mir das ich durch das stürmen Zusatzattacken bekomme. Razor mit dem Priester steht falsch, daher ist nur ein Modell in Reichweite.
Ihr könnt euch vorstellen, von den 20 Modellen waren noch viele gestanden, nachdem ich fertig war. Die Antwort hab ich noch gut vertragen.

Runde 3:
Sie rennt mit allem was sie hat weiter auf mich zu. Waaghboss mit Orktrupp rückt nach, jetzt sind viele viele in Reichweite. Ich teile etwas aus, sie kloppt dafür meinen kompletten Sturmtrupp incl. Scriptor um.

Das war die einzige Runde, die für mich etwas "erfolgreich" verlief. Ich hab den Priester mit Sturtrupp ausgeladen, dann habe ich durch Panzerschock den Orktrupp zusammen geschoben. Zweiter Razor mit Flammer hatte dann nach kleiner Bewegung 5 Modelle unter der Schablone. Bissle *pöff* *pöff* von den Trikes (eines ist in der Zeit um ein großes Gebäude gefahren, es war einfach viel zu eng da hinten in meiner Ecke) und die Sturmtruppen samt Priester stürmen den feindlichen Trupp.

Den Rest des Spieles fasse ich etwas zusammen, da es hier ein wenig verschwommen wird. Sturmtrupp mit Priester geht gegen die restlichen Orks unter, am Ende steht der Waaghboss mit 2 HP sowie der Boss des Trupps mit 1 HP noch da. Meine Razor haben die 4 Bosse aufgemischt, einer war noch übrig. Dabei sind sie gegen die Bosse bzw. gegen den zweiten Trupp Ork Boys untergegangen.

Der Waaghboss schnetzelt meine Devastoren, ich fahre mit 2 Trikes in ihn hinein. Am Ende sind die Trikes tot, und der Waaghboss steht mit 1HP verbleibend auf dem Feld. Der dritte Trupp Orkboys hat in der Zeit mein letztes Trike im Nahkampf gebunden und es stirbt.

Fehler die ich gemacht habe:

- Ausdruck meiner Liste samt Notizen nicht vorhanden
Ich wollte eigentlich meine Vorbereitung ausdrucken. Liste mit allen Hinweisen und Sonderregeln, Werten der Trupps usw. Technische Mängel haben das verhindert. Dadurch war ich zu 70% mit Blättern und nachschauen beschäftigt. Das hat mich gehörig aus dem Konzept gebracht.

- völlig falsch angefangen
Ich hätte nachdem Sie beim Austellen schon in der Mitte des Tisches gestanden hat meine Trupps über die Tischkante kommen lassen sollen, und die Razor leer fahren sollen. Devastoren anders platzieren wäre auch eine gute Idee gewesen.

- Regelunkenntnis
Es war meine erstes Spiel überhaupt, und ich hab das Regelwerk zwar gelesen (Anfang April), aber deswegen kann ich das Spiel trotzdem nicht spielen. Irgendwann in Runde 4 fällt mir dann ein, das beim Stürmen in den Nahkampf doch irgendwas war, das man einen Boni bekommt. Ich lese es nach (ich war sowieso nur am nachlesen), finde es und stelle fest, das ich die +1 Angriff beim ersten Stürmen nicht mit eingerechnet hatte. Meine Gegenspielerin meinte daraufhin grinsend: "Stimmt, das hast du vorhin vergessen. Das wirst du jetzt nie wieder vergessen".
Ich hätte mir etwas mehr Zusammenspiel gewünscht. Sinn sollte es sein das man gemeinsam nach den Regeln spielt, und nicht Unwissenheit schamlos ausnutzt a`la "Musst du die Regeln lernen, ist net mein Problem wenn du es net kannst".
Wenn man selbst einen Vorteil hat, ist es offensichtlich ok wenn die Regeln falsch gespielt werden.

- Sonderregeln vergessen
Vergessen habe ich in einer Situation "And They Shall Know No Fear", sowie am Anfang "Red Thirst". Erstes Spiel, Aufzeichnungen net vorhanden, war sowieso nur am nachlesen, da war klar das irgendwas "unter die Tischkante fällt". In Runde 5, nachdem ich auch nur noch die Trikes und nen Teil der Devastoren hatte, war mir das dann auch egal, Moraltest versaut, sie wollte ja das ich darauf würfle, und schwupts sind die Devastoren sowie ein Trike über die Tischkante abgehauen, wen interessiert schon so ne komische Sonderregel. Die Boni beim in den Nahkampf stürmen hab ich Ihrer Meinung nach vorher ja auch net gebraucht, da kann ich am Ende auch auf ATSKNF verzichten.

- Liste mit guter Fahrzeugabwehr gegen reine Infantry-Liste
750 Punkte, und sie stellt 65 Orks auf den Tisch. In Verbindung mit der Mission war das so ziemlich Pech. Jetzt nach dem Spiel mit obig genannten anderen Herrangehensweisen würde das Spiel sicherlich anders laufen, aber gewinnen würde ich sicherlich net. Etwas mehr Infantry-Abwehr hätte gut getan.

- Trike hat sync. Bolter
Nach dem Spiel hat es mir jemand gesagt, Trikes haben zusätzlich zum Heavy Bolter (Multimelter) und der Boltpistole des Fahrers noch sync. Bolter, die sind etwas versteckt im Codex aufgeführt. Wusste ich net, wäre auch net auf meinem Zettel gestanden. Jetzt weiß ich es.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Gegenspielerin meinte daraufhin grinsend: "Stimmt, das hast du vorhin vergessen. Das wirst du jetzt nie wieder vergessen".
Ich hätte mir etwas mehr Zusammenspiel gewünscht. Sinn sollte es sein das man gemeinsam nach den Regeln spielt, und nicht Unwissenheit schamlos ausnutzt a`la "Musst du die Regeln lernen, ist net mein Problem wenn du es net kannst".
Wenn man selbst einen Vorteil hat, ist es offensichtlich ok wenn die Regeln falsch gespielt werden.

So sind Frauen...

Hey, für die Niederlage brauchst du dich nicht schämen, selbst wenn du alles richtig gemacht hättest, wärs extrem schwer gegen Orks geworden, auf Infantiere-Masse aufgestellt sind die unter 1000 Punkten schon extrem schwer zu besiegen, weil man schlichtweg nicht so viel Feuerkraft aufbringen kann um sie zusammenzuschießen.

Das Wichtigste ist denke ich, dass du durch das Spiel ne Menge gelernt hast was du auch sicher nicht mehr vergessen wirst, am Anfang brauch es einfach ein paar Spiele um sich mit den Regeln und seiner eigenen Armee vertraut zu machen, vieles kommt mit der Zeit dann einfach von ganz allein.

nach langer abstinenz wieder ein Spiel gehabt gestern, gegen einen Freund der seine Chaos Armee mal wieder ausführen wollte 🙂

*************** 2 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Khorne, Terminatorrüstung, Dämonenwaffe, synchronisierter Bolter
- - - > 155 Punkte

Kharn der Verräter
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Standard ***************
9 Khorne Berserker
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 224 Punkte

8 Khorne Berserker
- - - > 168 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

Chaos Land Raider
- - - > 220 Punkte

Chaos-Geissel, Kampfgeschütz, Schwerer Flammenwerfer, Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1307

gegen:

*************** 1 HQ ***************
Mephiston
- - - > 250 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Furioso-Cybot, Upgrade zum Furioso-Scriptor, Blutfaust & Psiwaffe, Sturmbolter
- - - > 175 Punkte

Sanguiniuspriester, Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben -> 15 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Trike-Schwadron
2 Trikes, 2 x Multimelter
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1305

Mission war Kampf im Morgengrauen, wir haben uns im Vorfeld auf "Vernichtung" geeinigt.

Ich gewann den Wurf zum beginnen, und stellte meine beiden Razorbacks sowie Mephiston.

Er stellte ein Rhino mit Standard und angeschlossenem HQ.

In Runde 1 habe ich alles über meine Kante kommen lassen, Cybot ging in Position um zumindest mit einem Arm auf das Rhino schiessen zu können, ebenso die beiden Trikes.
Mephiston und das zweite Razorback warteten ab, der 10er Standard mit Priester sprang in Richtung des Rhino in Deckung. Scriptor-Cybot stellt sich auf das GElände udn nebelt. Schiessen klappt nicht, da die Würfe für Reichweite nicht gelingen.

Er fährt mit seinem Landraider auf den Tisch, ebenfalls Standard mit HQ enthalten. Rhino prescht vor, nebelt und die Geisel kommt etwas seitlich und hat Schussfeld auf meinen 10er Trupp. Schüsse gelingen Aufgrund der Nacht nicht, bzw. das Sturmgeschütz weicht zu weit ab.

In Runde 2 fährt mein Razorback 1 auf der linken Seite vor, Mephiston muss laufen da er seinen Wurf für die Schwingen nicht schafft. Ich vergesse Springen, Rennen, aber er steht in Deckung. Der Scriptor hat eine Attacke des Warp erhalten und ist lahmgelegt. Trike 1 boostet zum Landraider, Trike 2 fährt ins Heck des Rhinos und stellt dort die Luke zu, nur eine Luke ist durch die Tischkante überhapt offen. Der 10er Trupp springt in Stellung um die aus dem Rhino kommenden Modelle zu empfangen. Der Rifleman macht eine Wunde bei den Kyborgs, Razorback 1 knallt die Geisel zu Brei. Dafür versagen die Melter des Sturmtrupps sowie der Multimelter des Trikes gegen das Rhino. Razorback 2 verfehlt den Landraider.

Ein glücklicher Gegenspieler geht in seine Runde. Kharn sowie 7 Berserker verlassen das Rhino, der Land Raider fährt vor und entlässt den Termilord mit seinen Khornis.
Am Ende stehen das Trike mit einem Lebenspunkt sowie 3 Mann vom Sturmtrupp noch auf dem Tisch.

In meiner Runde 3 bewegt sich Mephi weiter auf die Kyborgs zu, der Rifleman macht eine weitere Wunde bei diesen und reduziert sie auf 2. Das Trike beschiesst den Land Raider und bringt diesen zur Explosion. Der Scriptor bewegt sich dank Schwingen zum Lord und geht in den Nahkampf, um diesen dort mit der Str.10 aus dem Spiel zu nehmen. Nebenan sterben das Trike sowie der 10er Standard mit Priester.

Er tötet in seiner Runde das letzte Trike sowie den Cybot, verhindert das schiessen des Razorback 2 für meine Runde.

Ich bewege mich in Runde 4 mit Mephiston Richtung Kharn, Razorback 1 schiesst mit der LK einen Kyborg weg. Der Rifleman nimmt 2 Khornis aus dem Trupp des Lords vom Tisch.

Andy kann leider nicht viel machen, er trifft mit dem verbliebenen Kyborg das Razorback 2 welches nicht schiessen darf, die Khornies bewegen sich weiter in meine Richtung. Ein 5er Trupp zum Rifleman, der große mit Kharn ebenfalls.

In meiner Runde 5 kommt Mephiston in Position, schiesst auf den kleinen Trupp Khornis. Der Rifleman reduziert weiter den kleinen Trupp. Ich achte darauf das er mich nicht Chargen kann.

Er schiesst mit dem Kyborg und trifft nicht, bewegt die Khornies und kann nicht mehr machen.

Runde 6 findet statt, Mephiston fordert Kharn, der Rifleman schiesst und geht mit dem kleinen Trupp in Nahkampf. Die Razorbacks verfehlen den Kyborg.

Nach seiner Runde stehen noch ein paar Khornies des großen Trupps, der Rifleman konnte seine auslöschen, ebenfalls zog Kharn den kürzeren.

Es war ein gelungenes Spiel, das wieder einmal viele Regelfragen mehr oder minder offen lies. Nichts desto trotz hat es uns beiden viel Spass gemacht, und es gab auch keine großen Ausreißer bei den Würfelwürfen.

Ich hab noch eine kleine Frage zum Spiel: Du schreibst, dass der Scriptor(-Bot) eine Gefahren des Warp-Attacke bekommt und "lahmgelegt" ist. Später fliegt er weiter und besiegt den Lord im Nahkampf. Wenn er wirklich "lahmgelegt" ist, ist er für den Rest des Spiels bewegungsunfähig und dürfte auch die Flügel nicht mehr benutzen.
Ansonsten klingt das doch schon etwas besser als der Spielbericht davor. Bis alle Regeln sitzen dauert es noch ein paar mehr Spiele und selbst dann wird man immer wieder mal nachsehen müssen bei spezielen Situationen. Aber das Wichtigste habt ihr ja schon erreicht: es hat Spass gemacht. 😉

Tja, da hat sich der gute Scriptor-Cybot anders verhalten. Zumindest in diesem Spiel. Aber die Frage, ob das Zorn entfesseln gegen Kharn wirkt blieb zB. ebenso offen.

Ich hatte am Donnerstag im GW Mannheim 2 Spiele gegen einmal Space Wolves und Imperiale Armee. Bisher hat sich Mephiston in so gut wie allen Spielen als klarer Matchwinner präsentiert.
Er hat in meiner Liste die Doppelfunktion das er zum einen den HQ-Slot belegt und gleichzeitig meine Breaker-Einheit darstellt. Das ist eine sehr gute Kombination, die Punkte spart 🙂
So konnte Mephiston sich in beiden Spielen als Monster erweisen und die Spiele für mich entscheiden.

🙂

Warum ist Zinn besser? Auch auf die Gefahr das es zu Offtopic ist würde mich das mal interessieren! Resin läßt sich doch viel besser verarbeiten als Zinn, seien es Gußgrate und verkleben der Einzelteile. Ausserdem sollte ein Modell mal runter fallen, ist das Zinnmodell direkt kaputt und muss geklebt werden, hingegen das Resin meistens heile bleibt!

Ist mehr eine persönliche Vorliebe - man bekommt was in die Hand für sein Geld usw. außerdem wärs mir zu müßig ne Mini bei Gußfehlern wieder zurückzutragen.
Und mich stört jetzt auch nicht unbedingt, wenn mal ein Arm an der Klebestelle abbricht 😀
Außerdem glaube ich das die Resinmodelle teurer geworden sind und das möchte ich umgehn.

ich editier meinen Beitrag oben aber mal, damit ersichtlich wird das es sich um eine subjektive Meinung handelt.

Für mich persönlich:
Zinn>Gaysin
ohne nennenswerte Gründe 😛
deswegen noch schnell einen bestellt bevor er weg ist 😛

Sehe ich genauso. Das aktuelle Failecast kommt mir nicht ins Haus. Sind die Figuren zu lange Hitze ausgesetzt (bspw. im Kofferraum) "laufen" sie aus der Form und von den aktuellen Gussfehlern will ich gar nicht reden. Zudem bricht bei den filigranen Resin-Klamotten noch schneller was ab. Ich finde einfach zum Tabletop gehören auch Zinnminiaturen. Da hat man dann für sein Geld auch was ordentliches in der Hand. Aber jedem das Seine. ^_^

Gruß
Sang

@Sang: Grüß dich, wie die laufen im Kofferraum aus, schon erlebt? Naja, ich hab ein Modell bei meinen GK´s bzw zwei Modelle, die leider in Zinn nimmer verfügbar waren...Schlecht find ich se etz net, aber du musst beim bearbeiten sehr aufpassen, dass du nicht zuviel von graten etc entfernst. Denn schnell fehlt der halbe Fuß, wie bei mir. Tja, dann heißt es ran mit Green Stuff...:angry:

Ich hab bisher kein Finecast gekauft, was aber daran liegt das Ich das meißte schon habe, wenn auch unbemalt.
Ich denke aber auch, das man Finecast sehr vorsichtig bearbeiten muss, eben weil schnell mal etwas zu viel fehlt.
Greenstuff ist beileibe keine meiner Stärken, über Spalte schließen traue ich mich bisher nicht hinaus, obwohl ich echt sehr viel gerne damit machen würde, gerade an Verzierungen usw.
Irgendwann vielleicht.

Auf dem Spieltisch mach Finecast bestimmt einen guten Eindruck, gerade weil es so leicht ist, und eine schwere Base sich dann sehr positiv bemerkbar macht.
Aber das Wegschmelzen macht mir sorgen, ich habe schon öfters Modelle mit krummen Schwertern gesehen, verbunden mit der Aussage des Besitzers "jaa, das muss ich zuhause mit warmen Wasser wieder gerade biegen, das ist überhaupt kein Problem!"

Ja finecast muss man schon aufpassen beim schneiden und so, aber ich bin doch auch überzeugt davon. das mit den fehlgüssen ist echt teilweise heftig, deswegen stell ich Net komplett von Zinn auf Resin um. Aber die paar Modelle die ich gebraucht hab gibts in Zinn nimmer. Und ich kauf finecast auch nur im gw-laden und bau die dort direkt zusammen. Wenn dann was nich passt tauschen es die Mitarbeiter direkt aus