Erstes Spiel liegt hinter mir, und ich hab sowas von verloren 😀
Gespielt habe ich gegen Orks, komplett ohne Fahrzeuge. Meine Gegenspielerin hat 3 Trupps á 20 Ork Boys gestellt mit jeweils einem Boss dabei sowie 2 Bazookas, eine vierergruppe Bosse mit Energiekralle und als HQ ein Waaghboss mit Kralle, Trophäenstange, gesyncte Wumme.
Meine Liste war wie im ersten Post zu sehen 1 Scriptor mit Blutlanze und Schild, ein Priester, 2 Sturmtrupps mit Melter sowie Flammenwerfer, 3 MM-Trikes und einen Devastortrupp mit 4 Raketenwerfern. Als Transportfahrzeuge hatte ich ein Razor mit Flammer und ein Razor mit LasPlas.
Nach dem Würfeln der Mission (Kampf im Morgengrauen) und aufstellen der 4 Missionsmarker, betrachten des Geländes (viel Deckung) und das, was meine Gegenspielerin auf den Tisch gestellt hat, dachte ich mir schon das es net gut gehen wird. Ich hatte zwar mit Infantry gerechnet, aber eine reine Liste ohne jegliches Fahrzeug... Das hab ich einfach net erwartet. Zumal das sie mehrere richtig toll bemalte Killakoptaz besitzt, und sie sich für das Spiel Figuren geliehen hat.
Ich war in meiner Ecke ziemlich eingezwängt, und habe gleich zu Beginn auch Spielentscheidende Fehler gemacht.
Gegenspielerin stellte 2 Trupps Orks sowie den Waaghboss an die Mittellinie, und grinste mich an. Da ich nicht wirklich eine Ahnung hatte was ich machen soll, stellte ich den Flammer-Razor mit Scriptor drin auf den Tisch in Deckung, und habe sie ihren ersten Spielzug machen lassen.
Runde 1:
Sie rennt mit allem auf mich zu, der restliche Trupp Orks sowie die 4 Bosse kommen an ihrer Tischkante aufs Feld und stürmen in meine Richtung.
Ich fahre den zweiten Razor aufs Feld, Devastoren bleiben an der Tischkante stehen, Trikes haben kein wirkliches Ziel für die Multimelter.
Mein Plan war, das ich versuchen wollte, die Sturmtrupps in der Nähe auszuladen und dann in den ersten Trupp Orks (welcher auch der mit dem Waaghboss war) reinzustürmen. Leider ging das aber Aufgrund mangelnder Erfahrung und eingezwängt sein net so richtig. LasPlas-Razor schiesst und sie nimmt grinsend 2 Orks hinten vom Tisch.
Runde 2:
Sie rennt mit allem weiter auf mich zu.
Ich lade den Sturmtrupp mit Flammer sowie Scriptor aus, und bringe den 2ten Razor in Position. Es ging aufgrund von Gelände leider net, das ich auch den zweiten Trupp ausladen könnte und auch mit diesem in den Nahkampf gehe, daher hab ich ihn etwas weiter nach vorne gefahren, so das ich in Reichweite von 6 Zoll vom Priester bin. Devastoren schiessen auf die 4 Bosse, nichts passiert. Ich wußte net das man schiessen und angreifen auf die gleiche Einheit darf, daher kein Einsatz des Flammers, auch keine Blutlanze. Mit dem Flammer-Razor konnte ich auch nicht schiessen, da ich auf Grund des Geländes der Razor dann im Weg gestanden wäre für die Fußtruppen. Der Sturmtrupp mit Scriptor stürmt in den Ork Trupp mit Waaghboss, niemand sagt mir das ich durch das stürmen Zusatzattacken bekomme. Razor mit dem Priester steht falsch, daher ist nur ein Modell in Reichweite.
Ihr könnt euch vorstellen, von den 20 Modellen waren noch viele gestanden, nachdem ich fertig war. Die Antwort hab ich noch gut vertragen.
Runde 3:
Sie rennt mit allem was sie hat weiter auf mich zu. Waaghboss mit Orktrupp rückt nach, jetzt sind viele viele in Reichweite. Ich teile etwas aus, sie kloppt dafür meinen kompletten Sturmtrupp incl. Scriptor um.
Das war die einzige Runde, die für mich etwas "erfolgreich" verlief. Ich hab den Priester mit Sturtrupp ausgeladen, dann habe ich durch Panzerschock den Orktrupp zusammen geschoben. Zweiter Razor mit Flammer hatte dann nach kleiner Bewegung 5 Modelle unter der Schablone. Bissle *pöff* *pöff* von den Trikes (eines ist in der Zeit um ein großes Gebäude gefahren, es war einfach viel zu eng da hinten in meiner Ecke) und die Sturmtruppen samt Priester stürmen den feindlichen Trupp.
Den Rest des Spieles fasse ich etwas zusammen, da es hier ein wenig verschwommen wird. Sturmtrupp mit Priester geht gegen die restlichen Orks unter, am Ende steht der Waaghboss mit 2 HP sowie der Boss des Trupps mit 1 HP noch da. Meine Razor haben die 4 Bosse aufgemischt, einer war noch übrig. Dabei sind sie gegen die Bosse bzw. gegen den zweiten Trupp Ork Boys untergegangen.
Der Waaghboss schnetzelt meine Devastoren, ich fahre mit 2 Trikes in ihn hinein. Am Ende sind die Trikes tot, und der Waaghboss steht mit 1HP verbleibend auf dem Feld. Der dritte Trupp Orkboys hat in der Zeit mein letztes Trike im Nahkampf gebunden und es stirbt.
Fehler die ich gemacht habe:
- Ausdruck meiner Liste samt Notizen nicht vorhanden
Ich wollte eigentlich meine Vorbereitung ausdrucken. Liste mit allen Hinweisen und Sonderregeln, Werten der Trupps usw. Technische Mängel haben das verhindert. Dadurch war ich zu 70% mit Blättern und nachschauen beschäftigt. Das hat mich gehörig aus dem Konzept gebracht.
- völlig falsch angefangen
Ich hätte nachdem Sie beim Austellen schon in der Mitte des Tisches gestanden hat meine Trupps über die Tischkante kommen lassen sollen, und die Razor leer fahren sollen. Devastoren anders platzieren wäre auch eine gute Idee gewesen.
- Regelunkenntnis
Es war meine erstes Spiel überhaupt, und ich hab das Regelwerk zwar gelesen (Anfang April), aber deswegen kann ich das Spiel trotzdem nicht spielen. Irgendwann in Runde 4 fällt mir dann ein, das beim Stürmen in den Nahkampf doch irgendwas war, das man einen Boni bekommt. Ich lese es nach (ich war sowieso nur am nachlesen), finde es und stelle fest, das ich die +1 Angriff beim ersten Stürmen nicht mit eingerechnet hatte. Meine Gegenspielerin meinte daraufhin grinsend: "Stimmt, das hast du vorhin vergessen. Das wirst du jetzt nie wieder vergessen".
Ich hätte mir etwas mehr Zusammenspiel gewünscht. Sinn sollte es sein das man gemeinsam nach den Regeln spielt, und nicht Unwissenheit schamlos ausnutzt a`la "Musst du die Regeln lernen, ist net mein Problem wenn du es net kannst".
Wenn man selbst einen Vorteil hat, ist es offensichtlich ok wenn die Regeln falsch gespielt werden.
- Sonderregeln vergessen
Vergessen habe ich in einer Situation "And They Shall Know No Fear", sowie am Anfang "Red Thirst". Erstes Spiel, Aufzeichnungen net vorhanden, war sowieso nur am nachlesen, da war klar das irgendwas "unter die Tischkante fällt". In Runde 5, nachdem ich auch nur noch die Trikes und nen Teil der Devastoren hatte, war mir das dann auch egal, Moraltest versaut, sie wollte ja das ich darauf würfle, und schwupts sind die Devastoren sowie ein Trike über die Tischkante abgehauen, wen interessiert schon so ne komische Sonderregel. Die Boni beim in den Nahkampf stürmen hab ich Ihrer Meinung nach vorher ja auch net gebraucht, da kann ich am Ende auch auf ATSKNF verzichten.
- Liste mit guter Fahrzeugabwehr gegen reine Infantry-Liste
750 Punkte, und sie stellt 65 Orks auf den Tisch. In Verbindung mit der Mission war das so ziemlich Pech. Jetzt nach dem Spiel mit obig genannten anderen Herrangehensweisen würde das Spiel sicherlich anders laufen, aber gewinnen würde ich sicherlich net. Etwas mehr Infantry-Abwehr hätte gut getan.
- Trike hat sync. Bolter
Nach dem Spiel hat es mir jemand gesagt, Trikes haben zusätzlich zum Heavy Bolter (Multimelter) und der Boltpistole des Fahrers noch sync. Bolter, die sind etwas versteckt im Codex aufgeführt. Wusste ich net, wäre auch net auf meinem Zettel gestanden. Jetzt weiß ich es.