Anhang anzeigen 32019
Ich fand den Hintergrund der Witch Aelves zu Warhammer Fantasy Zeiten bereits interessant, jetzt zu AoS Zeiten ist dieser Hintergrund auch gleich nochmal um einiges reizvoller geworden. Bevor einige alte Warhammer Fantasy Fans jetzt zu den Fackeln und Mistgabeln greifen wollen, hört mich einen kurzen Moment vorher noch an
Ja, der AoS Fluff ist gegenüber dem alten Warhammer Fantasy Fluff rein objektiv i.d.R. nicht auf dem gleichen Niveau. Fair ist fair. Aber neben der Tatsache das der AoS Fluff langsam immer besser wird, so bestätigen zudem Ausnahmen manchmal die Regel. Ich finde es hochambivalent und Shakespeare-haft passend, wie Morathi (es könnte genau so gut Daughters of Morathi heißen, genaugenommen) tief gefallen, sich wieder aufrichtet und berappelt. Und mit teilweise ihren alten Tricks, jetzt auf der Seite der Guten ihre Spiele treibt. Das hat gleich mehrere Layer bzw. Theater Vorhänge die man zur Seite ziehen muss und liefert die Grundlage für eine Menge an Charakter Drama und tollen Geschichten. Auf sowas steh ich ja total.
Aber nochmal zurück auf Start. Morathi hatte sich in den letzten Tagen der Warhammer Fanatsy Welt arg verhoben und wurde Futter den sündenhaften Chaosgott, was sie letztendlich selber verbockt hatte in ihrer durchtriebenen, machhungrigen Art und Weise. In AoS kann sich Morathi dann nach einer unendlich langen Zeitspanne gebrochen und verändert aus dem Magen des Chaos Gottes der Ausschweifungen befreien.
Mit den anderen großen Gott Spielern in der AoS Welt läuft es dann für Morathi (die kein Gott geworden ist, eine mächtige Magieren, aber keine Göttin) nicht so rund wie sie es gerne hätte. Ihr Stück vom Kuchen fällt entsprechend mickrig aus. Aber sie beißt sich durch und macht das beste aus ihrer ungünstigen Ausgangssituation. Immer mehr Anhängerinnen schließen sich ihr an und Morathi befeuert den Kult des Khaine aus reinem Eigennutz. Als fanatische Stoßtruppen im Kampf gegen das übermächtige Chaos können die anderen Mächte der Guten dann auch nicht wählerisch sein und so bringt sich Morathi immer mehr in eine vorteilhafte Position in den Stätten der Ordnung.
Doch ihre wahren Ziele kennt nur sie selber. Wenn nicht gerade Hochmut und Zorn ihren Verstand trüben, dann plant sie eiskalt und charmant gleichermaßen ihre Schachzüge. Ihre eigenen Töchter dabei meist auch nur Bauern in ihrem großen Spiel. Sie hält ihre Kriegerinnen in einem fortwährenden Konflikt, wahlweise gegen Feinde von außen (die es dank der Chaos Invasion zu dutzenden gibt) oder in Gladiatoren Kämpfen untereinander. Auch dürfen gerne einzelne Coven unter Morathi gegeneinander intrigieren, solange nicht gegen Morathi selber intregiert wird. Ja, hier gibt es so einiges an überdrehtem Zickenkrieg, yeah ?
Und wenn man da so die ganzen Einzelschicksale der Witch Aelves unter dem Stiefel von Morathi verfolgt, dann fiebert man richtig mit. Denn das Spinnennetz aus Intrigen, laufenden Tests und Fallstricken ist schier unüberschaubar. Drama, Drama und nochmal Drama ?
Kommen wir auch nochmal zum Aspekt des ganzen blutbespritzten Abschlachtens. In den Augen von Khaine geht nichts darüber, den letzten Lebensfunken im Gesicht des niedergestreckten Feines erlöschen zu sehen. Alter, die Damen baden sogar in dem Blut ihrer Feinde, unter anderem um sich so wieder zu erneuern und zu verjüngen. Blutbespritzte Elfen Damen in knappen Bikinis, ich glaub das kauf ich für nen Dollar ???
Spaß beiseite, die Damen sind beim Abschlachten ihrer Feinde nicht gerade zimperlich und Selbstschutz ist da schnell vergessen. Lieber furios sterben, mit der Klinge in der Hand. Ist original deren Motto und gleich noch Religion. Ab und an bekommen das sogar ihrer "Verbündeten" zu spüren. Das eine gekränkte Witch Aelve einem verbündeten Menschen mal eben so ausweidet, weil der sie beleidigt hatte, ist jetzt keine Seltenheit. Wird aber größtenteils toleriert, weil die Witch Aelves einfach zu viel verzweifelt benötigte Kampfkraft mitbringen und ein Sieg des Chaos keine Alternative ist. Wieder so ein ambivalentes Drama und herrliche Zwickmühle, für beide Seiten. Genau so muss es sein.
Anhang anzeigen 32020