Update
Heute beginnt die zweite Season der Crossroads of Courage Liga von Privateer Press. Zur Erinnerung: In dieser narrativen Liga schmieden die Spieler rund um die Welt in 4 Seasons und einem großen Finale das Schicksal des neuen Charakters Holden. Jede Season bringt dabei neue Szenarien und Herausforderungen mit sich und wird über 4 Wochen gespielt. In jeder Woche kann man einerseits durch Spielen Punkte sammeln, andererseits aber auch durch das Bauen von passenden Geländestücken oder das Bemalen bestimmter Auswahlen.
Hier nochmal kurz die Ereignisse der Season 1 in unserer Spielergruppe. Der Text ist auf Englisch, da ich ihn so an Privateer Press geschickt habe - man reicht seine Ergebnisse nämlich nicht in Form von "Bei uns hat Fraktion so-und-so so-und-so viele Punkte erreicht" ein, sondern kann alle möglichen Formen von Kurzgeschichten über Fotos und so weiter einsenden. All dies beeinflusst das Schicksal von Holden.
War once more swept Immoren, and more than one of its sowers is sure that a seemingly innocent small soldier named Holden would play a crucial part in it. While the flames of battle were lit all across the continent, with Trolls and Druids battling in the deep woods for some yet unknown cause, it was the worshippers of Cyriss that first found Holden. Iron Mother Directrix was sure that this little man was of the greatest importance for the Convergence of the goddess Cyriss and sent out her daughter Aurora, acompanied by the powerful Warcaster Axis. They managed to find Holden and persuaded the frightened youngster to join them. With what they thought to be the key to the Convergence in their hands, they tried to make their escape unseen - but they did not expect the Motherland to take interest in Holden, as the network of Cyriss Cult spies in Khador failed to deliver that information. In a series of brutal battles, the forces of Cyriss were crushed and mangled. Defeated and bleeding, Aurora and Axis had to retreat. The power that Khador displayed left a permanent impression on Holden, who happily joined the cause of the Motherland. For a time it seemed that the Khadorians would be unstoppable. But then not one, but two ugly dragons reared their heads - the undead armies of Cryx marched to war, determined to use Holden for some dark experiments. Meanwhile the tainted Legion of Everblight exploited the ongoing carnage between the Trollbloods and the Druids of Orboros and advanced deep into the center of Immoren in brutal forced marches. The power of both dragons was too overwhelming even for the tactical genius Irusk, and after several battles, the Khadorian forces had to fall back. As Cryx and the Legion march in from two sides, Holden finds himself alone between closing jaws. His destiny is ye to be determined, but it sure looks grim ...
So sah es bei uns also aus - Während meine Convergence übelst vermobbt wurde und mit dem Circle of Orboros sowie den Trollbloods das Schlusslicht bildete, sah zunächst alles nach einem Sieg für Khador aus, doch dann setzten sich unsere Legion of Everblight- und Cryxspieler an die Spitze und teilten sich den ersten Platz. Sicher schlecht für Holden, da es sich um zwei der finstersten Fraktionen handelt.
Da die Convergence in der letzten Season in einer Kombination aus wenigen und zudem ausschließlich verlorenen Spielen so auf den Deckel bekommen hatte, entschied ich, dieses Mal die Retribution ins Feld zu führen und schloss mich dem Team der Reaper an (In der letzten Season war ich Sower). Die Teamwahl bestimmt in einigen Szenarien, ob man Angreifer oder Verteidiger ist, zudem bieten beide Teams unterschiedliche Achievements, die man erreichen kann.
Als Reaper kann ich zum Beispiel jede Woche einen Punkt erzielen, wenn ich Warrior Models im Wert von mindestens 10 Punkten bemale und in einem Spiel einsetze. Für diese Woche habe ich mich für das Unit Attachment der Dawnguard Sentinels und den Solo Charakter Narn, Mage Hunter of Ios entschieden, die zusammen genau 10 Punkte wert sind.
Zwischen Season 1 und 2 hat sich unser Held Holden the Last bereits verändert. Werfen wir also noch schell einen Blick auf die Regeln, die er in Season 2 verwendet.
Private Holden - Season 2
Holden ist nach wie vor ein Unit Attachment und kann sich allen Einheiten mit Small und Middle Base anschließen. Wie in der letzten Season entscheidet man Woche für Woche über ein Online-Quiz, ob man die Couragevariante oder die Cowardvariante spielt. Beide Versionen von Holden sind wieder sehr gute Schützen und verfügen über die Sonderregel "Stealth". Außerdem hat er in beiden Versionen die Fähigkeit "Dig In" gelernt, passend dazu, dass der Hintergrund und die Szenarien sich in dieser Season um Grabenkämpfe drehen. Eingegraben erhält er überall Deckung und blockt keine Sichtlinien. Die Courage-Variante verursacht beim Beschuss immer automatisch einen Schadenspunkt und kann nachdem er ein Modell ausgeschaltet hat einen weiteren Schuss abgeben - besonders gut also gegen Modelle, die nur eine Box haben. Zudem kriegt er eine volle Vorrücken-Bewegung, wenn er Modelle ausschaltet. Die Coward-Variante von Holden sieht da anders aus. Da ist Holden dieses Mal sehr defensiv und wird das erste Mal, wenn er in einer Runde Schaden bekommen würde, Knock Down gesetzt statt den Schaden zu erleiden. Er stellt sich nämlich tot und kann nicht mehr Ziel von Fernkampf- oder Zauberattacken sein, solange er Knock Down ist! Sein Gewehr verursacht außerdem "Grievous Wounds", was Modellen "Tough" entzieht und verhindert, dass sie in der Runde Schaden heilen können.