Ja, GWs Finecast Resin ist manchmal wirklich ein Sonderfall. Wurde damals von der Community als Ersatzprodukt für die Metallfiguren auch eher mäßig bis schlecht aufgenommen, zumal es in der Anfangszeit auch recht viele Fehlgüsse gab (hatte bei meinen Figuren noch relativ glück, das da nichts gravierendes dabei war). Gerade wegen der ersten Probleme läuft das Material in der Community gern unter der Bezeichnung "Failcast".
Das von dir angesprochene Problem mit dem Speer ist ein Recht normales Problem bei Finecast (andere Resinarten haben normalerweise eine deutlich härtere Konsistenz). Hintergrund der Umstellung war glaube ich das sie von Metallguss weg wollten und die Plastikfiguren noch nicht so detailreich gegossen werden konnten. Leider wurde das Produkt aber vorher nicht gut genug getestet. Heute kommen eigentlich keine neuen Finecastfiguren mehr raus. Das was man im Shop bekommt sind meist noch die alten.
Zum Thema Bemalung muss ich heute abend mal schauen, was passend sein könnte.
Das von dir angesprochene Problem mit dem Speer ist ein Recht normales Problem bei Finecast (andere Resinarten haben normalerweise eine deutlich härtere Konsistenz). Hintergrund der Umstellung war glaube ich das sie von Metallguss weg wollten und die Plastikfiguren noch nicht so detailreich gegossen werden konnten. Leider wurde das Produkt aber vorher nicht gut genug getestet. Heute kommen eigentlich keine neuen Finecastfiguren mehr raus. Das was man im Shop bekommt sind meist noch die alten.
Erinnert mich an meine ersten Erfahrungen beim Kleben von Metallfiguren 😉. Zum Kleben braucht man auf jeden Fall Superkleber, weil Resin kein Plastik ist und der Plastikkleber ja so funktioniert, das er die Klebefläche anschmilzt und sich auf diese Art beide Teile verbinden. Das es mit dem Superkleber nicht gleich geklappt hat dürfte wohl daran liegen, weil an Resin und Metallfiguren oft noch eine Art Fettfilm vom Guss übrig ist. Nach einer Reinigung sollte es normalerweise besser funktionieren.Kleben finde ich umständlicher (meine Finger haben eher zusammengeklebt als die Figur 😛.
Zum Thema Bemalung muss ich heute abend mal schauen, was passend sein könnte.