Wo kommt Ihr her?

Wo kommt Ihr her?

• Norddeutschland

Stimmen: 63 28,6%
  • Süddeutschland

Stimmen: 61 27,7%
  • Westdeutschland

Stimmen: 70 31,8%
  • Ostdeutschland

Stimmen: 25 11,4%
  • Österreich

Stimmen: 7 3,2%
  • Schweiz

Stimmen: 2 0,9%
  • Sonstige Staaten

Stimmen: 3 1,4%

• Umfrageteilnehmer
    220
entsprechend dem Sprachgebrauch die "alte/neue" Bundesländer gemeint sind?
Ne, hatte ich ja so auch in Beitrag Nr.1 geschrieben, dass das eben NICHT von (ehemaligen) Staatengrenzen abhängig ist. 😉

Kann jeder selber einordnen, wo er herkommt. Wer in Rostock wohnt, kommt halt aus dem Nord-Osten, wer in Freiburg lebt, aus dem Süd-Westen. Da kann man natürlich jeweils zwischen beiden Möglichkeiten wählen. Wer meint, kann sich als Münchner auch als Norddeutscher bezeichnen!🥳

Rostock liegt schon an der Ostsee - wenn man noch drüber lebt, ist man nicht nur sprichwörtlich ein Fischkopp. 😀
Geografisch liegst du im Norden von Deutschland. 🤷‍♂️
Und Dierhagen liegt über Rostock. 😅

Is das nicht schön, wir beide können uns aus unterschiedlichen gründen als Norddeutsche bezeichnen, is doch toll Gene! 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lexstealer
Geografisch liegst du im Norden von Deutschland. 🤷‍♂️
Und Dierhagen liegt über Rostock. 😅

Is das nicht schön, wir beide können uns aus unterschiedlichen gründen als Norddeutsche bezeichnen, is doch toll Gene! 😁
Ich habe zwar eine starke Bindung zu Rostock (meine Großeltern und mein Urgroßvater - allerdings geborene Thüringer - lebten dort, war oft dort, sogar mal kurzzeitig dort zur Schule gegangen, mein Urgroßvater ist dort begraben und mein Großvater in einer Urne vor Warnemünde), aber ich bin Jenenser. Und Jena hat mit Norddeutschland nicht... viel... gemein. 🤔

Falls du Thüringen nicht kennst (was normal ist), gibt dir die Hymne vielleicht etwas Einblick:

ich wohne SO weit im Norden Deutschlands, dass ich in Deutschland auf einer dänischen Schule war
Ich wohne so tief im Westen, dass ich, um Bochum zu erreichen (die Stadt, welche Grönemeyer als "tief im Westen" liegend besungen hat), erstmal ne Stunde die A40 stur Richtung OSTEN befahren muss! 🥳

--
Sind wir hier im Forum wirklich nur mit zwei Schweizer vertreten?
Das soll jetzt wirklich kein Spott über das Schwizerdütsch sein, aber wird "GW" so ausgesprochen, wie man sich das klischeehaft vorstellt? Also ein kehliges "Cheh-Weh"? So wie manche das bei uns ripuarisch "Jeh-Weh" nennen? 😉

• Like
Reaktionen: aerebus
Ich wohne so tief im Westen, dass ich, um Bochum zu erreichen (die Stadt, welche Grönemeyer als "tief im Westen" liegend besungen hat), erstmal ne Stunde die A40 stur Richtung OSTEN befahren muss! 🥳

--

Das soll jetzt wirklich kein Spott über das Schwizerdütsch sein, aber wird "GW" so ausgesprochen, wie man sich das klischeehaft vorstellt? Also ein kehliges "Cheh-Weh"? So wie manche das bei uns ripuarisch "Jeh-Weh" nennen? 😉
Oder n Nordisches Gej-wej