Lass das nicht @Lexstealer hören, der hat mich diesbezüglich schon gerüffelt 😛Ich glaube, das entscheidet jeder für sich.
Wenn du an der Ostsee über Rostock lebst, kannst du schon sagen, dass du Norddeutscher bist. 🤷♂️
Lass das nicht @Lexstealer hören, der hat mich diesbezüglich schon gerüffelt 😛Ich glaube, das entscheidet jeder für sich.
Wenn du an der Ostsee über Rostock lebst, kannst du schon sagen, dass du Norddeutscher bist. 🤷♂️
Ne, hatte ich ja so auch in Beitrag Nr.1 geschrieben, dass das eben NICHT von (ehemaligen) Staatengrenzen abhängig ist. 😉entsprechend dem Sprachgebrauch die "alte/neue" Bundesländer gemeint sind?
Rostock liegt schon an der Ostsee - wenn man noch drüber lebt, ist man nicht nur sprichwörtlich ein Fischkopp. 😀Ich glaube, das entscheidet jeder für sich.
Geografisch liegst du im Norden von Deutschland. 🤷♂️Rostock liegt schon an der Ostsee - wenn man noch drüber lebt, ist man nicht nur sprichwörtlich ein Fischkopp. 😀
Ich habe zwar eine starke Bindung zu Rostock (meine Großeltern und mein Urgroßvater - allerdings geborene Thüringer - lebten dort, war oft dort, sogar mal kurzzeitig dort zur Schule gegangen, mein Urgroßvater ist dort begraben und mein Großvater in einer Urne vor Warnemünde), aber ich bin Jenenser. Und Jena hat mit Norddeutschland nicht... viel... gemein. 🤔Geografisch liegst du im Norden von Deutschland. 🤷♂️
Und Dierhagen liegt über Rostock. 😅
Is das nicht schön, wir beide können uns aus unterschiedlichen gründen als Norddeutsche bezeichnen, is doch toll Gene! 😁
Immerhin sieben!😅😂I feel you! Uns Österreicher kannst ja auch an einer Hand abzählen
Nope. Nur was für betagte Wandergruppen und Leute um den Thüringer Wald (ein begrenztes und einwohnerarmes Gebiet). Und letztere wurden oben schon angesprochen... 🐶➡️🍗 😏Und ich dachte, die Hymne der Thüringer wäre
... ist, der Bub singt ja nichtmal Mundart.die Wahrheit
Uns Österreicher kannst ja auch an einer Hand abzählen.
Immerhin sieben!
In Norddeutschland und Dänemark? 😈🤫Ich, als jemand, der über dem Nord-Ostsee-Kanal wohnt, würde gerne Norddeutschland differenzen 😀
Also ich wohne SO weit im Norden Deutschlands, dass ich in Deutschland auf einer dänischen Schule war.. also ja, meinetwegen xDIn Norddeutschland und Dänemark? 😈🤫
Ich wohne so tief im Westen, dass ich, um Bochum zu erreichen (die Stadt, welche Grönemeyer als "tief im Westen" liegend besungen hat), erstmal ne Stunde die A40 stur Richtung OSTEN befahren muss! 🥳ich wohne SO weit im Norden Deutschlands, dass ich in Deutschland auf einer dänischen Schule war
Das soll jetzt wirklich kein Spott über das Schwizerdütsch sein, aber wird "GW" so ausgesprochen, wie man sich das klischeehaft vorstellt? Also ein kehliges "Cheh-Weh"? So wie manche das bei uns ripuarisch "Jeh-Weh" nennen? 😉Sind wir hier im Forum wirklich nur mit zwei Schweizer vertreten?
Oder n Nordisches Gej-wejIch wohne so tief im Westen, dass ich, um Bochum zu erreichen (die Stadt, welche Grönemeyer als "tief im Westen" liegend besungen hat), erstmal ne Stunde die A40 stur Richtung OSTEN befahren muss! 🥳
--
Das soll jetzt wirklich kein Spott über das Schwizerdütsch sein, aber wird "GW" so ausgesprochen, wie man sich das klischeehaft vorstellt? Also ein kehliges "Cheh-Weh"? So wie manche das bei uns ripuarisch "Jeh-Weh" nennen? 😉