Wo sind meine Dreadnoughts besser aufgehoben? IH/BA?

Dreadnougts in BA oder IH?


  • Umfrageteilnehmer
    13

PHF

Testspieler
7 März 2023
100
57
1.779
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Space Marines Orden spielen und schwanke noch zwischen Blood Angels und Iron Hands.

Ich habe mir jetzt 2 Redemptor Dreadnought und 2 Brutalis Dreadnought gekauft, weil ich unbedingt Dreadnoughts spielen möchte. In welchem Orden seht ihr die eher aufgehoben? Auch für mögliche Turniere?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Sicht mitteilen würden, muss ja schließlich entweder rote oder schwarze Farbe kaufen ;-)

Viele Grüße!

PHF
 

PHF

Testspieler
7 März 2023
100
57
1.779
Iron Hands dominieren aktuell nicht ohne Grund :) Sie sparen sich den Captain und bleiben immer in der Devastor Doktrin. Aber die Regeln werden ja kontinuierlich geändert, also was heute stark ist, muss es in nem halben Jahr nicht mehr sein. :)
Ich bin noch zu neu im Spiel um zu wissen das Iron Hands gerade dominieren :LOL:
BT haben aktuell die besten Bots.
Das gilt vor allem beim Brutalis.

5++ Retter
5+ gegen MW
Reroll für den Charge
Reroll für den advance
Können Objektive Secure bekommen.
Was ist MW?
 

Dachfenster

Eingeweihter
30 September 2022
1.626
10
912
44.516
IH Listen sind recht simpel. Man nimmt soviele schwere Waffen mit wie möglich und bleibt das ganze Spiel über in der Devastator Doktrin. Gute Infantrie Einheiten sind zB Incursor/Infiltrator, Eliminators mit Las Fusil, Eradicators mit heavy Meltern und Multimelter, Techmarines (wenn man viele Fahrzeuge hat), die Kombo Drop Pods mit Devastator Squads, als Fahrzeuge empfehlen sich Gladiator, Land Speeder, Dreadnoughts.

BA Listen haben Death Company, Sanguinary Guard, Chaplains, Captains, Dante, Assault Squads, Bladeguard Veterans. Alles was gut im Nahkampf ist. Ein Whirlwind um dem Gegner Abwehrfeuer zu verweigern.
 
  • Like
Reaktionen: Nebukatneza und PHF

RED SCORPION

Hintergrundstalker
12 Januar 2008
1.263
666
14.806
Moin
Ich spiele Iron Hands

Vorteile der Iron Hands:
Die ganze Armee hat einen Feel no Pain Wurf von 6+ ,was einem hilft gelegentlich eine Wunde zu ignorieren.
Fahrzeuge verdoppeln ihre Lebenspunkte wenn es darum geht, zu gucken welche Werte in ihrer Tabelle noch gelten. Damit bleiben zum Beispiel Redemptor Cybots lange voll Leistungsfähig.
Alle Modelle bekommen keinen Abzug von -1 auf die BF, wenn sie sich mit schweren Waffen bewegen.
Alle Modelle dürfen Einsen beim Trefferwurf wiederholen, wenn sie mit schweren Waffen schießen.
Iron Hands sind in der Devastordoktrin zuhause und profitieren somit ab Spielzug eins von dem verbesserten DS für schwere Waffen.

Dazu haben wir ein besonderes Charaktermodell, das zwar kein Killer ist, aber sehr gut buffen kann. Dieses findest du in der Codex Ergänzung "Iron Hands (wie ich gerade gesehen habe, gibt es diese nur noch digital).

Ich empfehle immer eine gemischte Liste zu spielen und sich nicht zu sehr in eine bestimmte Ecke zu bewegen, z.B nur Fahrzeuge oder nur Nahkampf.
Wenn man es übertreibt, hat der Gegner keinen Spaß und auf Dauer ruiniert man sich das Hobby. So etwas ist dann was für Turniere, wo der eiskalte Sieg im Vordergrund steht.

Edit: irgendwie wurde meine Formatierung gekillt 🤷‍♂️
Nachbearbeitet

Edit 2:

GANZ WICHTIG!
In wenigen Monaten erscheint die 10te Edition von Warhammer 40K und dann gibt es auch zügig einen neuen Codex Space Marines.
Daher lautet meine Empfehlung:
Such dir den Orden aus, der dir vom Fluff und vom Farbschema am besten gefällt. Kaufe, baue und bemale die Modelle, die dir am besten gefallen!
Zum Start der neuen Edition, werden die Karten neu gemischt und wie das aussieht, weiß zur Zeit niemand.


Gruß Red
 
Zuletzt bearbeitet:

PHF

Testspieler
7 März 2023
100
57
1.779
GANZ WICHTIG!
In wenigen Monaten erscheint die 10te Edition von Warhammer 40K und dann gibt es auch zügig einen neuen Codex Space Marines.
Daher lautet meine Empfehlung:
Such dir den Orden aus, der dir vom Fluff und vom Farbschema am besten gefällt. Kaufe, baue und bemale die Modelle, die dir am besten gefallen!
Zum Start der neuen Edition, werden die Karten neu gemischt und wie das aussieht, weiß zur Zeit niemand.
Ja, da hast du absolut recht und das ist bei mir auch absolut die Prämisse! ;-)

Ich weiss nicht, ist es in Ordnung wenn ich hier mal meine ersten Listen-Gedanken poste? Falls nicht, gerne drauf hinweisen.

Folgendes habe ich mir für IH überlegt, basierend auf dem was ich schon habe bzw. bestellt habe:

1 Primaris Techmarine85
1 Iron Father Feirros130
5 Heavy Intercessor Squad115
5 Heavy Intercessor Squad115
1 Brutalis Dreadnought200
1 Brutalis Dreadnought200
1 Redemptor Dreadnought185
1 Redemptor Dreadnought185
5 Eradicator Squad225
5 Eradicator Squad225
1 Gladiator Reaper150
1 Gladiator Reaper150
1965

Kann man das ungefähr so machen?

Edit:
Ach ja, meine Gedanke zu einer Blood Angels Liste packe ich jetzt auch einfach mal hier mit rein:

1 Captain on Bike145
1 Sanguinary Priest (WL)150
1 Primaris Chaplain on Bike135
10 Vanguard Veteran Squad310
10 Death Company Marines (5 TH / 5 AC)280
10 Sanguinary Guard (5S / 5 PF)300
10 Terminator Assault Squad330
5 Bladeguard Veteran Squad175
5 Bladeguard Veteran Squad175
2000
 
Zuletzt bearbeitet:

PHF

Testspieler
7 März 2023
100
57
1.779
Kann man so machen, ich würde allerdings heavy Intercessors gegen Incursor/Infiltrator tauschen, die können auf Markern im Niemandsland aufgestellt werden.
Ok danke dir.

Ich habs mal so gemacht, der Techmarine ist jetzt kein Master of the Forge, dafür habe ich Platz für eine weiter Truppeneinheit:

1 Primaris Techmarine70
1 Iron Father Feirros130
5 Incursor Squad90
5 Infiltrator Squad100
5 Heavy Intercessor Squad90
1 Brutalis Dreadnought200
1 Brutalis Dreadnought200
1 Redemptor Dreadnought185
1 Redemptor Dreadnought185
5 Eradicator Squad225
5 Eradicator Squad225
1 Gladiator Reaper150
1 Gladiator Reaper150
2000
 

RED SCORPION

Hintergrundstalker
12 Januar 2008
1.263
666
14.806
Wenn ich deine Iron Hands Liste sehe, kommt mir der zwinker Smiley in deinem Beitrag mit dem Zitat von mir, wie Ironie vor 😉

In deiner Liste befinden sich wenn man möchte, 32 Schuss Melter pro Runde. Wolltest du das so oder ist dir der Spielspaß egal?
Die Liste ist absolut auf Vernichtung ausgelegt und wir kennen noch nicht mal die komplette Ausrüstung.

Beschreib doch bitte erstmal, wie eure Spiele so laufen. Nach Bier und Brezel sieht das nicht aus.

Gruß Red
 

PHF

Testspieler
7 März 2023
100
57
1.779
Oh echt? Ok, das ist mir nicht bewusst dass das so stark sein könnte...

Unsere Spiele sind schon so dass wir mit den stärksten Einheiten spielen, die unserer Meinung nach verfügbar sind.

Wovon wir alle keine Ahnung haben ist auf Punkte spielen, d.h. die richtigen Sekundärziele wählen, darauf achten dass man Primärpunkte sammelt... wir schießen uns lieber von der Platte bis einer heult als dass wir Punkte zählen :ROFLMAO: Auch "streiten" wir recht viel über irgendwelche belanglos Regeln und nach jeder Schlachtrunde machen wir Bierpause (/Raucherpause). Dadurch geht ein Spiel auch ca. 6h. Für Turniere sind wir -aktuell- sicher nicht geeignet ;-)

Meine Gegner spielen Death Guard, Tau, Chaos Space Marines, Tyraniden, Adeptus Mechanikus und Necrons.

Gruß PHF