nd klar ist es doof, wenn immer mehr Menschen nicht von ihrem erarbeiteten Geld leben könnnen und deshalb aufstocken müssen (wobei das jetzt nicht die Millionen von Arbeitern sind). Was ich bei all den Agendakritikern nicht verstehe: Was wäre euch denn bitte lieber? 5 Millionen Arbeitslose und ein nicht funktionierender Sozialstaat?
Das rächt sich sowohl jetzt schon (du bezahlst mit deinen Steuern, weil Unternehmer X Arbeiter Y keinen vernünftigen Lohn zahlt, die Aufstockung, ergo schenkst du Unternehmer X dein Geld und perpetuierst damit Wirtschaftszweige, die überhaupt keine Existenzberechtigung haben, weil das Geschäftsmodell auf Lohndumping beruht - erschreckenderweise auch in Branchen, die man gar nicht verlegen kann - ein Typ in China kann deine Halle nicht bewachen, nicht putzen, dir nicht die Haare schneiden und dir hier auch nichts verkaufen) als auch später doppelt, wenn die Leute auch keine tragbare Rente mehr zusammenkratzen können. Arbeiter Y muss jetzt schon knapp 2500 Mäuse brutto im Monat haben um eine Rente in Höhe der Grundsicherung zu kriegen. Den Rest legst du wieder drauf.
Das System bringt zwar eventuell mehr Arbeit, aber Arbeit in sich, protestantischer Arbeitsethik zum Trotz, ist kein Wert. Sysiphos hatte auch Arbeit....Geld ist, worum es geht. Von daher ist mir das eigentlich wurscht, wie Arbeitslose ihre Zeit verbringen, Niedriglohn ist jedenfalls keine Lösung, wenn das am Ende der ohnehin sinkende Anteil der unbefristet Angestellten, der noch normal verdient, bezahlen muss, dass irgendwo ein Unternehmer meint, 3 Euro die Stunde wäre genug für ne Putzfrau. Und solange das einer meint, müssen die anderen mitziehen. Das kann's nicht sein.
Es gibt eine hohe Dunkelziffer von Leuten, die aus der Arbeitslosenstatistik rausgefallen sind.
Auch das; sobald man z.B. in so einer Maßnahme ist, ist man aus der Statistik raus. Was da teilweise mit betrieben wird, ist ebenfalls eine Frechheit, häufig sind die alles andere als berufsqualifizierend, die können sogar schädigend sein. Würdest du jemanden einstellen, der für ein Tochterunternehmen der Dekra als "Weiterbildung" Puzzleteile aus gespendeten Puzzles zählen musste, weil die ARGE das so wollte?
Zuletzt bearbeitet: