Space Wolves Wolfslord auf Donnerwolf

Gähn...schüttel, aufwach, Morgendrink zu sich nehm.....am Kopf kratz....eignen Schatten beobachten und nicht auf die Stimmen im Kopf hören; Bin wieder am Studienort und muss aus Erfahrung rechnen, weil ich hier keinen Codex habe...
Also: Lord mit Energiewaffe, BP und Gürtel schlägt zuerst mit 7 Attacken, die auf 4plus treffen. macht 3,5 Treffer. Verwundet auf die 3, also etwa 3 Verwundungen.....Save auf die 3 gegen den Typ mit Donnerwolf und Schild, macht 1 LP weniger.
Zurückschlagen: 6 Attacken auf 4, 3 Treffer....Verwunder auf 2? also 2,5 Verwundungen....Save auf 4plus also 1,25Lp verluste...ergo nicht deutlich besser....Saga of the Bear vorausgesetzt....Ich wage anzunehmen, dass der Lord mit Frostblade am Ende gewinnt, einfach, weil er in der letzten Nahkampfphase zuerst agiert......
Grobe rechenfehler werden auf innere Verwirtheit geschoben........
@Jaq Draq: Du hast es selbst herausgefordert.......
Einziger Vorteil des Typen mit dem Hammer gegen das Schwert ist, dass er nicht die Punkte für die Bärensage ausgeben muss....
Und eigentlich bin ich für deine größere Erfahrung auch sehr dankbar....wie gesagt, für mich ist es auch mainly ein Stilegrund....meine Umbauidee sieht eine Frostklinge an einer Lanze vor....wie soll der den mit dem Hammer über den Riesenwolf an den Feind kommen? Genauso doof wie die Krallen am Canismodel....vieleicht wirds ein Count as Hammer....Will dir aber deiner aufzählung nach rech geben, dass der Hammerwolfslord im großen und ganzen sinnvoller ist.

@ vip, (nur um den armen Aranth in Schutz zu nemen😀): Wenn richtig guter Spieler werden heißt, nur noch gemaxte Listen zu spielen, die andere einem vorschlagen, zweifel ich daran einer seien zu wollen. Dazu kommt, dass das gut in einem so Zufallsabhängigen System nicht sooo superwichtig ist. Außerdem rate ich dir (obwohl Haq sicherlich einen sehr großen Erfahrungsschatz hat) auch mal die Meinung zu hinterfragen....in diesem Fall liegt er bei seinem 1 to 1 battle wie von mir gezeigt (wenn ich keine Scheiße gebaut habe) falsch....

Nur wäre so gesehen ein Lord auf Bike, mit Hammer nicht noch viel besser?

Da hat der gute Jaq aber einfach mal sowas von Recht. Wenn ein Wolfslord von 25 Orks gechargt wird, dann braucht man sich nicht im geringsten wundern dass der kein Land sieht.
Mir gehts auch (ganz selten mal) auf den Geist, wenn wieder ein Jaq Draco "ich bin so geil"-Beitrag kommt, allerdings war das hier noch nicht mal der Fall, und noch dazu hat er dir eigentlich ordentlich geholfen. Bockigkeit ist da wirklich sowas von fehl am Platze. Mit Bockigkeit verbaust du dir nebenbei bemerkt auch schnell die Chance, mal ein richtig guter Spieler zu werden.

Bockig?!?...das ist mal neu.

Ich fand die Beiträge von Jaq Draco sehr überheblich. Er kann ja gerne seine Meihnung äußern, habe ich nichts gegen und das Forum ist dazu ja da. Aber man sollte dabei doch ein Mindestmaß an Streitkultur wahren. Ich finde seine Kommentare triefen nur so vor Herablassung.

Wenn du so etwas "cool" findest ist es deine Sache, ich persönlich halte nichts davon. Ausserdem sind mir Leute suspekt, die behaupten den einzig wahre Weisheit über etwas zu kennen.

Wenn richtig guter Spieler werden heißt, nur noch gemaxte Listen zu spielen, die andere einem vorschlagen, zweifel ich daran einer seien zu wollen. Dazu kommt, dass das gut in einem so Zufallsabhängigen System nicht sooo superwichtig ist.
Wenn andere wissen wollen was gut ist, dann sollte man auch gute Sachen vorschlagen. Wenn sie es nicht wissen wollen, dann können sie eh spielen was sie wollen.
Und was ist nicht superwichtig? Die gemaxte Liste oder ein guter Spieler zu sein? Gemaxt ist immer relativ, aber eine gute Liste ist auch in einem zufallsabhängigem System extrem wichtig, genau so wie der gute Spieler. Oder wie kommts dann das trotz des Zufalls immer diesselben Leute auf Turnieren oben stehen?

@ Malkav
Duvergisst das beide mit Ini 1 Zuschlagen, also ist deine Begründung wer gewinnt Falsch
greets%20%286%29.gif
Yep. Mal davon abgesehen, dass es so gut wie keinen Sinn macht einen Lord mit Frostklinge 1:1 mit dem mit Hammer zu vergleichen (dein Post war etwas schwer zu lesen, aber ich glaube das hast du gemacht?).

Edit:
Wenn du so etwas "cool" findest ist es deine Sache, ich persönlich halte nichts davon. Ausserdem sind mir Leute suspekt, die behaupten den einzig wahre Weisheit über etwas zu kennen.
Das ist nunmal Jaqs Art. Die ist zugegeben etwas kontrovers. Er meints aber nicht böse. Zur "einzig wahren Weisheit": Versuch dich mal in Jaq hinein zu versetzen. Er gehört nunmal eindeutig zu den Leuten mit mehr Ahnung hier im Forum. Also weiß er auch mehr. Auf viele Fragen gibt es eindeutige Antworten.
Um es mal anschaulich zu machen: Stell dir vor jemand fragt im Forum: Wieviel ist 2x2. Einer antwortet 5. Du antwortest 4, und weißt dass es vier ist. Dann postet wieder der der 5 geschrieben hat und sagt: Ich glaub aber es ist 5. Kann gut sein dass du jetzt auch etwas patzig schreiben wirst dass es definitiv 4 ist, und dir absolut egal ist was er glaubt, weil das nichts an der 4 ändert.
Klar sind die Fälle in Foren selten so eindeutig wie 2x2 ist 4. Aber oft ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Yep. Mal davon abgesehen, dass es so gut wie keinen Sinn macht einen Lord mit Frostklinge 1:1 mit dem mit Hammer zu vergleichen (dein Post war etwas schwer zu lesen, aber ich glaube das hast du gemacht?).
So schlimm war des auch nicht, naja vieleichthelfen auch mein (gefühlten) 4 Promille.
Warum nicht Direkt Vergleichen? Der Vergleich ist einfach, was besser ist.
Edit sagt: Bzw was Sinnvoller ist .

DANKÖ! :lol:
Und ich schreib doch sogar extra noch vor ein paar Beiträgen warum man den Hammer nimmt... ächz... man und da seid ihr verwundert, dass man da hin und wieder ausrasten kann... 🤔

Passt schon,
Zum Ausrasten da hilft was GAAANZ einfaches ... Ignorieren 😉 ist Schwer aber es Geht (Naja Meistens^^).
Stell dir vor Du bist ein Alter Weiser Runen/Wolfspriester, und die die so Komische Vorschläge machen Welpen. Die Wissen es nit Besser.:lol:
Ich bin ein Arschloch ..Ich weiss es.. Ich bin es Gern

ich kann jaq gut verstehen. er versucht echt auf viele fragen hilfreiche antworten zu geben...aber die leute erkennen das gute darin oft gar nicht.

dieser thread ist ein gutes beispiel. er erklärt das mit ini1 und prompt kommt danach ein falsches rechenbespiel....
da würde ich in die tastatur beißen....^^

ich bin ürbigens auch für den hammerlord, denn der kann den gegner shcön ärgern. 😎

Deshalb... genauso gut könntet ihr euch darüber beschweren, dass Multimelter gegen 25er Mobs Orks nich so toll sind...

hmm...das könnte man fast in die signatur übernehmen. ^^

Warum nicht Direkt Vergleichen? Der Vergleich ist einfach, was besser ist.
Edit sagt: Bzw was Sinnvoller ist .
Dazu muss man etwas weiter ausholen. Die grundsätzliche Frage ist: Warum nehme ich eine Einheit in meine Liste. Die Antwort darauf muss sein: Weil sie gegen die zu erwartenden Gegner stark ist, die Schwächen meiner eigenen Liste gegen diese Gegner ausgleichen kann usw.

Wenn ich nun überleg, ob ich einen Wolslord mit Hammer oder mit Frostklinge reinnehme, dann muss ich also überlegen, welche Aufgaben der Lord gegen welche Gegner erfüllen muss und welcher von beiden das besser kann. Zusätzlich muss ich den Kontext beachten. Der Wolfslord wird meistens mit einem Rudel Donnerwölfe unterwegs sein. D.h. abgesehen davon, dass er Moral 10 spendiert (was extrem wertvoll ist) soll er die Einheit gegen Gegner verbessern, gegen die sie Probleme haben, oder sinnvoll gegen andere Einheiten abgespaltet werden können.

Infantrie können Donnerwölfe alleine auch sehr gut zerlegen, dafür brauchen sie keine Hilfe. Standardeinheiten können beide Wolfslords locker angehen, mit leichtem Vorteil bei der Frostklinge. Entscheidend ist jetzt aber der Vorteil gegen Läufer oder auch Fahrzeuge/Landraider. Vor allem gegen Landraider haben viele SW-Listen ihre Probleme, und da ist es klasse mal einen Wolfslord mit S10 abkoppeln oder im multiplen Nahkampf an einen Landraider oder ein anderes Fahrzeug ranstellen zu können.

Deshalb macht übrigens auch der Vergleich von "wer gewinnt bei Wolfslord mit Frostklinge gegen Wolfslord mit Hammer" kaum Sinn, weil diese Situation fast nie auftreten wird. Wichtig ist, wie sich der Wolfslord gegen die Gegner schlägt, gegen die man ihn häufig einsetzen will/muss.

So, jetzt sollen man wieder andere dazu posten. Für SW im allgemeinen und Wolfslords im speziellen bin ich alles andere als der Spezialist. Dass er mit Hammer besser ist kann ich euch aber auch so sagen ^^

Was hab ich denn da gemacht? Naja eigentlich simpel....da wir im großen und ganzen darüber gestritten haben, ob der Extremdonnerwolflord mit BP, Saga of the Bear, Wolfsgürtel und Frostklinge, oder der mit Donnerwolf, Schild und Energiehammer besser ist und von Jaq irgendwann der Vorschlag kam, sie 1:1 gegeneinander antreten zu lassen (bzw. selbiges zu berechnen) habe ich dies getan, wenn auch nur für Nahkampfrunde 1. In dieser schlägt der Frostklingenlord noch vor dem Hammerlord zu, mit einer Attacke mehr, als dieser, bedingt durch dessen Schild. Irgendwie hab ich es mir gespart, die nächsten Runden differenziert zu betrachten, sondern bin von einer wiederholung von Runde 1 ausgegangen....dumm.....
okay, wird zurückgenommen.......
Klar, wie ich inzwischen auch zugebe, ist der Hammerlord, wenn überhaupt klüger....und Canis im Endeffekt vieleicht noch besser....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich spiele in letzter Zeit immer mit denen hier:

*************** 1 HQ ***************

Wolfslord
- Saga des Bären
- 1 x Energiehammer
- 1 x Sturmschild
- Donnerwolf
- Runenrüstung
- - - > 260 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Donnerwolf-Kavallerie
3 Donnerwolf-Reiter
- 2 x Sturmschild
- Energiehammer
- - - > 240 Punkte

Insgesamte Punkte Space Wolves : 500

Sind noch WiP, LEIDER!
Donnerwlfe.jpg

Ja, sie sind richtig teuer, doch ich habe ja noch andere billige Einheiten.
Man sollte mind. 3 Einheiten Graumähnen mitnehmen und die Wolfsfänge sind
einfach zu günstig um sie nicht mit zu nehmen.
Der Trupp hat klare Aufgaben:
- Fiese Einheiten Blocken, aufhalten und mit Glück auf vernichten.
-Hammer sind plicht, denn ich würfel viel zu oft nur ne 1 auf der Schadenstabelle von Fahrzeugen.

Große Infantrietrupps die "furchtlos" sind, sollte man meiden, denn dann hat die Taktik des Mitspielers gegriffen.
Fiese große Monster und normale Trupps werden aber von dem Trupp vernascht und das ist deren Aufgabe.

Carnis ist Müll, der hat nur nen MW von 8 und stirbt zu schnell.
Fenriswölfe als vorgeschobenen Schutzschild kann ich mir gut vorstellen, doch wenn der Trupp Sturmschilde bekommt braut man die nicht.
Der Lord in einen Fenriswolfrudel rein zu stecken, kann man versuchen, doch dann wird das Nahkampfergebnis nicht ganz so gut ausfallen.
Die Wölfe sind halt ein wenig zerbrechlich 😉

Man kann die beiden Wolfslords auch nur wirklich auf dem Papier richtig vergleichen.Es kommt dann halt eben auch auf das Würfelglück an,weshalb es eben auch ein Spiel ist und keine Realität 😉
Ist schon so das der Jaq oft den Alleswisser raushängen lässt,aber hey oftmals hat er eben Recht und er ist wohl einer mit der meisten Erfahrung hier im Forum.Er kann es sich also schon erlauben.
Desweiteren würde ich auch sagen das es hier 1. eine Style-Frage ist und 2. macht es einen Unterschied ob man Tunierspieler ist und diesen Lord auf einem Tunier einsetzen will,oder halt eben nur in Fungames.
Ich finde auch das man den Wolfslord mit Hammer und Schild spielen sollte.Aus den oben bereits genannten Gründen.Aber wenn Malkavian meint er will es so machen und er unbelehrbar ist,bzw ihn auf biegen und brechen so spielen will,so soll er das doch =)
Kritik sollte jeder verkraften und damit ist net nur Malkavian gemeint.
Und ich denke aber auch das man ihn mit einer Frostklinge spielen kann.Er verliert dann halt ein wenig an Potenzial.

Mfg Vari

Ich finde Energiehammer mit Sturmschild perfekt,da schießen eigentlich selten was bringt
und 5 S9 Energiehammer attaken mit einer potenziellen Angriffsreichweite von 6Z Laufen +6Z sprinten +12Z Angreifen sowie 3+Rettungswurf nur nach Nahkampf schreit.
Mit dieser Bewegung kann er eigentlich seine Ziele im 2ten Spielzug fast immer aussuchen
und eigentlich da er ein Space Wolf ist nur das härteste angehen.