Space Wolves Wolfslord auf Donnerwolf

Um es mal anschaulich zu machen: Stell dir vor jemand fragt im Forum: Wieviel ist 2x2. Einer antwortet 5. Du antwortest 4, und weißt dass es vier ist. Dann postet wieder der der 5 geschrieben hat und sagt: Ich glaub aber es ist 5. Kann gut sein dass du jetzt auch etwas patzig schreiben wirst dass es definitiv 4 ist, und dir absolut egal ist was er glaubt, weil das nichts an der 4 ändert.
Klar sind die Fälle in Foren selten so eindeutig wie 2x2 ist 4. Aber oft ähnlich.
Danke nochma an dieser Stelle für dieses sehr cool abstrakte Beispiel von VIP User um meine Art und Weise zu erklären. :lol:
Zu köstlich aber wahr! 😀

Naja man muss ja net immer alles aus Tuniersicht sehen außerdem kann man ja auch mal auf Vernichtungspielen,wobei man dann mit den viechern ziemlich auf den Sack bekommt.
Kommt auf die gegnerische Armee drauf an aber optimal isses nich nee.
naja, is sicher nix für tuniere und co, aber sie kosten auch grad mnal 720 punkte....also kann man bei 1750-2000 punkte-schlachten noch genügend punktendes zeug aufstellen.....
Geht aber nicht. Denn man hat ja bei 1750-2000 pts nur 6 Standardeinheiten. 6 x 15 = 90 Wölfe. Das heißt, man hat einfach nichts punktendes mehr und bekommt auch nichts punktendes mehr in die Armee rein.

(...) Das ist nunmal Jaqs Art. Die ist zugegeben etwas kontrovers. Er meints aber nicht böse. Zur "einzig wahren Weisheit": Versuch dich mal in Jaq hinein zu versetzen. Er gehört nunmal eindeutig zu den Leuten mit mehr Ahnung hier im Forum. Also weiß er auch mehr. Auf viele Fragen gibt es eindeutige Antworten.
Um es mal anschaulich zu machen: Stell dir vor jemand fragt im Forum: Wieviel ist 2x2. Einer antwortet 5. Du antwortest 4, und weißt dass es vier ist. Dann postet wieder der der 5 geschrieben hat und sagt: Ich glaub aber es ist 5. Kann gut sein dass du jetzt auch etwas patzig schreiben wirst dass es definitiv 4 ist, und dir absolut egal ist was er glaubt, weil das nichts an der 4 ändert.
Klar sind die Fälle in Foren selten so eindeutig wie 2x2 ist 4. Aber oft ähnlich.

Mag ja sein, trotzdem kein Grund aus der Rolle zu fallen. Jedenfalls nicht auf dem Planeten auf dem ich wohne.

Zur Sache aber noch mal. Der Unterschied liegt mMn zwischen Stärke 10 (Hammer) gegenüber INI 5 (Klinge). Ich kann mir nicht vorstellen das der Lord in der Mehrzahl (z.B. auf Turnieren oder Clubspielen) gegen Einheiten kämpft, bei der er zwingend Stärke 10 braucht und es Stärke 6 nicht auch tut.

Ein Beispiel:
Wenn ich es richtig verstanden habe geht es doch bei den Missionszielspielen unter anderen darum, schnellstmöglich die punktenden Standards des Gegners zu zerschlagen. Bei welcher Armee brauche ich da Stärke 10? INI 5 dagegen hilft meinem Lord dagegen, sich nicht vorher noch einen blöden LP-Verlust einzufangen.

Mag ja sein, trotzdem kein Grund aus der Rolle zu fallen. Jedenfalls nicht auf dem Planeten auf dem ich wohne.

Welcher ist das? Bei uns auf der Erde kommt das manchmal vor. 😛

Zur Sache aber noch mal. Der Unterschied liegt mMn zwischen Stärke 10 (Hammer) gegenüber INI 5 (Klinge). Ich kann mir nicht vorstellen das der Lord in der Mehrzahl (z.B. auf Turnieren oder Clubspielen) gegen Einheiten kämpft, bei der er zwingend Stärke 10 braucht und es Stärke 6 nicht auch tut.

Puh, eigentlich kann man mit dem Lord auf so ziemlich alles losgehen wenn er einen Hammer dabei hat. Mit Klinge kann man ihn gegen Infantrie benutzen, mit Hammer auch gegen Läufer, Fahrzeuge und nebenbei ist alles mit Widerstand 5 oder kleiner auch noch sofort tot (außer die Einheit ist ewiger Krieger).

Ein Beispiel:
Wenn ich es richtig verstanden habe geht es doch bei den Missionszielspielen unter anderen darum, schnellstmöglich die punktenden Standards des Gegners zu zerschlagen. Bei welcher Armee brauche ich da Stärke 10? INI 5 dagegen hilft meinem Lord dagegen, sich nicht vorher noch einen blöden LP-Verlust einzufangen.

Es geht vor allem darum mehr Missionsziele zu besetzen und damit zu punkten, das Zerschlagen gegnerischer Standards ist dabei hilfreich. Allerdings ist die Frage ob das die richtige Aufgabe für den Lord ist oder ob man ihn lieber andersweitig einsetzen will.

MfG
DvM

@Durfast:
Ich will ja keinem hier verkaufen das Stärke 6 besser als Stärke 10 ist, aber mal ehrlich, reichen sechs Attacken Stärke 6 nicht auch aus um ein Fzg. entscheident zu beschädigen?

Selbst mit Hammer würde ich nur ungern meinen Lord in den NK mit einem Bot schicken. Ein falscher Wurf und aus ist´s. Zumal der Lord auf der Schadenstabelle nur bei einer 3, 5 und bei der 6 dem Cybot "die (...Stärke 10...) Zähne zieht".

@Durfast:
Ich will ja keinem hier verkaufen das Stärke 6 besser als Stärke 10 ist, aber mal ehrlich, reichen sechs Attacken Stärke 6 nicht auch aus um ein Fzg. entscheident zu beschädigen?

Selbst mit Hammer würde ich nur ungern meinen Lord in den NK mit einem Bot schicken. Ein falscher Wurf und aus ist´s. Zumal der Lord auf der Schadenstabelle nur bei einer 3, 5 und bei der 6 dem Cybot "die (...Stärke 10...) Zähne zieht".

dann mach mal gegen was mit Panzerung 12,da beißt du dir die Zähne aus...vorallem ist der hammer besser,da die dann auch noch durchgeschüttelt sind wenn du mitm hammer druff haust.

@Durfast:

Leichte Fahrzeuge ja, schwergepanzerte Fahrzeuge lachen dich allerdings aus.

Lord mit Bärensage stirbt nicht sofort, der Sturmschild fängt auch noch genug weg, darüber hinaus kann man ihn z.B. mit einem Trupp Ablativwölfe einsetzen womit der Bot auf jeden Fall als erstes draufgeht.

Ich denke der Lord ist sehr vielseitig einsetzbar und er ist mit Hammer deutlich vielseitiger als mit Schwert meiner Meinung nach.

MfG
DvM

dann mach mal gegen was mit Panzerung 12,da beißt du dir die Zähne aus...vorallem ist der hammer besser,da die dann auch noch durchgeschüttelt sind wenn du mitm hammer druff haust.

Das verstehe ich nicht. Haue ich im NK nicht immer auf die Heckpanzerung? Die einzigen die mehr als 10 haben sind LR, Monolith und ein paar spezielle Leman Russ, richtig?

@Durfast:
Ist die Bärensaga bei einem Widerstand-5-Modell denn nicht ein bischen "to much", nur für denn Fall das der Lord mit einem Cybot in den NK geht?

Kann der Lord als UCM denn Verwundungen an Ablativmodelle weiter geben? Ich dachte immer er zählt im NK auch angeschlossen bis zur Ermittlung des Kampfergebnisses als separate Einheit. (Regelbuch S.49, 5ter Absatz)

Lohnt sich genauso wenig. Die Sache is... für ein paar E-Waffentacken (ob nun S5 oder 6) gibt man keinen HQ-Slot her (ok nich so wichtig bei SW) der zudem um die 260 pts kostet!

Sowas braucht man einfach bei 40k nicht, solch ein Modell hat einfach kein sinnvolles Aufgabengebiet. Mit Hammer verfügt dieses Modell aber ein Bedrohungspotential, welches allem Angst macht bzw. genau den gleichen Modellen Angst macht, die auch vor nem S5/6 Schwinger Angst haben + noch die vielen Kreaturen/Einheiten die erst vor S8+ Angst haben müssen.

Das verstehe ich nicht. Haue ich im NK nicht immer auf die Heckpanzerung? Die einzigen die mehr als 10 haben sind LR, Monolith und ein paar spezielle Leman Russ, richtig?
Gegen Läufer haut man immer auf die Frontpanzerung.

@Durfast:
Ist die Bärensaga bei einem Widerstand-5-Modell denn nicht ein bischen "to much", nur für denn Fall das der Lord mit einem Cybot in den NK geht?
Der Punkt is, welche Sage will man ihm sonst geben? Die "warrior born" Saga weil nach 1 Nahkampfphase gegen ihn ja eh noch soviel steht? Ne danke... braucht man nich... und wie gesagt, da ich den Typen ohne Hammer garnich erst in Betracht ziehe... muss er einfach die Bärensaga haben eben wegen Cybots, Waaaghbossen, Geißeln, Grindern oder was auch immer (zum Beispiel andre Wolves mit Donnerwölfen 😉 ). Denn genau das sind seine Ziele!

Kann der Lord als UCM denn Verwundungen an Ablativmodelle weiter geben?
Im Nahkampf ist und bleibt er ein UCM und somit pickbar etc. Also nix da mit Verwundungen weitergeben.

Will man mit dem strikt nur Infanterie jagen (Ob schwer oder leichte) reicht das Schwert.
Nein, dann braucht man ihn einfach nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Das mag jetzt blöd klingen, aber: wo ist jetzt genau der Umbau? Ich sehe nur dass du ein paar Bitz an dem Löwen befestigt hast und einen SW draufgesetzt hast oder irre ich mich?

Ändern würde ich auf jeden Fall den Bart (der muss ab) und der Schwanz (kürzer & dicker). Das sind auf jeden Fall 2 Faktoren die eindeutig nicht nach Wolf aussehen.

MfG
DvM

Kann mich Durfast nur anschließen - von umbau keine wirkliche spur...

Soweit ich weiss, kann man das Gesicht bei dem Bausatz separat einsetzen - habe mal nen umbau gesehen, wo statt des Löwengesichts dass eines Fantasy Gobbo-Wolfsreiterwolfs reingebastelt wurde, dass kam dem ganzen schon recht nahe.
Aber der Schwanz und das fehlende "Fell" irritieren mich noch am meisten.

gruß
cru