Word Bearers

Sajikel

Testspieler
04. Dezember 2003
173
0
5.821
hi!

Ich habe mir mal von einen Kumpel mal den CSM Codex ausgeliehen.
möchte nehmlich als zweite 40K-Armee eben die total fanatischen Word Bearers anfangen.
Eigentlich sollten es ja Thousend Sons sein, aber ein anderer Kumpel ist mir zu vor gekommen.
Wie dem auch sei, hier nun mein Vorschlag für 500 Punkte
Bitte bewertet sie und sagt was ich ändern soll.
Damit ich spätens zu Weihnachten das richtige untern Weihnachtsbaum liegen habe...

Word Bearers
500 Punkte

HQ:

Dämonenprinz[60]=135 Punkte
Dämonische Statur(15) Dämonenschrecken(5)
Dämonische Stärke (10)
Dämonische Aura(15)
Dämonenessenz(15)
Dämonische Mutation(15)

Standard:

-Chaos Space Marines=231 Punkte
8 Marines (112) , Mal des ungeteilten Chaos (8), Ikone (0)
Aufstrebender Champion(13) mit Energiefaust(15)und Plasmapistole(10)
dämonischer Mutation (15)
-Transport.=58
Chaos Rhino(50) mit Nebelwerfer(3) und zust. Panzerung(5)

-Dämonmeuten=130 Punkte
6 Zerfleischer

Armee gesamt: 1xHQ, 2x Standard; 496 Punkte

Erstmal willkommen im Reich des Chaos :chaos:

Zu der Liste, nun... also ein DP hat in 500 Punkten nicht wirlich viel zu suchen... zumal er auch alles andere als gut ist... Also für den Anfang tut's auch ein Leutnant mit verfluchtem Crozius...

Champions sollten immer däm. Stärke bekommen, die Mutation nur, wenn Du Punkte über hast - ebenso die PP.

Bzgl. der Zerfleischer, also eine WB-Armee wäre verdammt stylish, wenn die Dämonenmeuten auch die heiligen Zahlen einhalten würden (schliesslich sind die WBs die fanatischsten und gottesfürchtigsten Anhänger des Chaos). Deswegen würde ich denen definitiv 8 Mann verpassen.
Allerdings sind Zerfleischer bei 500 Punkten auch etwas überteuert (zumal Du nur selten gegner in dieser Punktezahl finden wirst, bei denen es sich lohnt) - nimm lieber Dämonetten oder Seuchenhüter (da hast Du dann auch gleich etwas mehr Masse).

Greg

Hi,

es ist nicht sehr ratsam einem champ der ne efaust hat auch noch ne plasmapistole zu geben, der kostet ne ganze menge und bei ner 1kann es passieren das der aus den latschen kippt.

dann verpasse lieber einem aus dem trupp das ding und gib dem leutnant einfach ne boltpistole.

was die anderen sagen ist schon korrekt, bei zerfleischern und world bearers muß hintergrundtechnisch die heilige zahl8 mit rein. ich als khorne spieler kann dir aber sagen, das die dann 208pkte kosten und bei 500 gesammtpunkten ist das ziemlich fett. demonetten oder seuchenhüter sind da wirklich billiger.

bei so kleinen armeen ist es nicht besonders ratsam den genaral zu nem däm.prinz hoch zu züchten. viel zu teuer der gute junge. lohnt einfach nicht. da kannst du bei nem leutnant erheblich pkte sparen und rechne mal die gesparten pkte bei den däm.meuten da bekommst du noch einen zusätzlichen trupp zusammen.

wenn du jetzt 2 däm.trupps hast und nur die hq und eine standard einheit, dann kann es auch mal passieren das die eher sterben bevor die die däm. beschwören können und schon hast du den salt. also sorge immer dafür, dass genügend ikonenträger verfügbar sind.

mfg

hustow

also so unstylisch finde ich nen dp bei word bearers gar nicht... er ist ja quasi die verkörperung all dessen, woran ein word bearer glaubt... son dp ist doch der wandelne beweis dafür, das man die richtigen götter anbetet und dafür auch belohnt wird... ich denke mal, das dürfte wohl das ziel von fast jedem word bearer sein, selber in den dämonenstand erhoben zu werden (auch wenns die wenigsten wohl schaffen dürften)....

aber bei 500 punkten ist der sicherlich etwas teuer... andererseits.. du kannst auch drauf spekulieren, daß dein gegner mit sowas nicht rechnet, wenn du ihm da nen 200-punkte-klops vor die nase setzt.... würds aber ehrlich gesagt dann doch lassen und zugunsten eines normalen leutnants.... apostel wäre bei 500 punkten zwar stylisch und schön und gut, aber im endeffekt isser zu dann kaum mehr als wie ein leutnant für 45 punkte nur mit nem 4+ rew... und soo toll isn leutnant auch nich, daß der solch nen retter brauch....

ansonsten wie gesagt... seuchenhüter oder dämonetten rein... eventuell nurglings... bei 500 punkten is das spielfeld eigendlich klein genug, daß man noch keinen transporter braucht, würd dafür lieber irgendwas anderes noch mitnehmen....

bezüglich der truppstärken... es ist zwar niergends ein offzieller beleg dafür gegeben, aber ich würd word bearers immer in der zahl 5 oder nem vielfachen davon aufstellen... schließlich glauben sie ja auch an das pentagramm der kräfte und der 5-heit des chaos....naja... aber das is ja auch nur ne hintergrund-gedankenspielerei von mir....aber würde sich zumindest gut als erklärung machen, wie ich finde...

@Esentia
Warum 5?
Ich würd die in 8er Trupps aufstellen, wegen den 8 Pfeilen des Chaos! 😉

Weil was soll da so'n blödes Pentagramm :blink:
Es sind Chaosanbeter, keine Satanisten, darum ein Chaosstern :chaos: (obwohl ein Chaosstern 16 Pfeile hat, 8 nach innen, 8 nach außen)

Danke erstmal für die Typs1

denn DP habe ich nur reingenommen, weil der kumpel von den ich den Codex habe, auch bei 500 Punkte World Eaters einen einsetzt
der leutnant klingt nicht schlecht, aber gib es den eigentlich ein Modell
für einen dunklen Apostel? oder muß ich mir den selber bauen.
Wie auch immmer ich überarbeite die Liste nocheinmal
bis dann.

so hier die zweite Liste
ohne Dp und Zerfleischer.

HQ:

Dunkler Apostel( Lieutenant)[45]=101 Punkte
-verfluchtes Crozius(40) dämonische Stärke(10)
-Mal des ungeteilten Chaos (5)
-Boltpistole (1)

Standard:

-Chaos Space Marines=163 Punkte
8 Marines (112) , Mal des ungeteilten Chaos (8), Ikone (0)
Aufstrebender Champion(13) mit Energiefaust(15)und
dämonischer Mutation (15)

-Chaos space Marines=148 Punkte
-8 Marines(112) -schw. Bolter(5) -mal des ungeteilten Chaos(8)
-aufstrebender Champion (13) mit Energiewaffe(10) und Ikone (0)

-Dämonmeuten=90 Punkte
6 Dämonetten

Armee gesamt: 1xHQ, 3x Standard; 502 Punkte

Hi,

nur noch schnell was zur Truppstärke der WB:
Im Index Astartes Artikel steht die WB operieren meist in Gruppen von zwölf Mann. Werde das auf lange Sicht bei meinen auch so machen bis dahin habe ich 6 Mann Trupps.

Ein Modell für einen Apostel wirst du nicht finden du wirst ihn also bauen müssen, was mir bei meinem wirklich Spass gemacht hat.

Bis denn
Garfield

Originally posted by Ghostrider@4. Sep 2004, 11:06
Ich würde acht nehmen. So kannst du sie leichter beschwören... 😀
huhm ? :huh:

Wie meinst du das bitte oder hab ich irgendwas verstrahlt?

12 Trupps suckt ja mal..

Ich werd bei mir 2x 5 und 1x 8 Mann aufstellen .. dafür die Dämonen schön in ihren heiligen Zahlen das is kultig 🙂