Word Bearers

Originally posted by ekelkaefer@10. Sep 2004, 14:20
Ist wohl eine der Schwachstellen im Chaos-Codex. Es sollte vielleicht besser heißen, dass man die zusätzlichen Standardeinheiten nur für Dämonen verwenden darf.
Im Index Astartes Artikel war es genauso wie jetzt, außerdem steht ja, das Word Bearers einer der Armeen sind, dessen zusammenstellung man am wenigsten vorhersehen kann, demnach find ich das schon passend, das man mal mehr als 6 Standardtrupps hat, auf Kosten der anderen Kategorien.

Naja, ihr habt ja recht..
Meine Kumpels spielen wirklich nur um zu gewinnen.
Meine Siege sind ein kleines Leuchten in der schwärze meiner Niederlagen gegen meine kumpels...
darum läßt uns das Leutchten sehr viel größer machen.
Wegen nur 500 punkten:
das ist für uns so eine ungeschriebenes gestzet.
Jeder der eine neue Armee anfängt, macht erstmal soviele Punkte
für den Anfang.
@ Powergamerarmeen:
Kann euch leider nicht sagen was sie da genau nehmen, da ich noch nie von denen eine Armeeliste gesehen habe.
aber da ist vielleicht auch der Hund vergraben.
darum, gebt mir eine Powergamerarmee, damit ich denn hintergrunduntreuen zeigen kann , so zu spielen!
ein paar Siege für mich währen nicht schlecht und das die mal so richtig haushoch verlieren kämme denn mal richtig gut.
auch wenn sie mich dafür hassen werden...
im den Sinne :
Sprechet die worte Lorgas und ihr werdet verschont
Sprechet sie nicht und ihr seid alle des Todes!

Also wie gesagt, bei 500 Punkten sehen WBs eigentlich nicht anderes aus, als IWs, BL, Night Lords etc., sprich, da kommen ihre besonderen Fähigkeiten noch nicht zum Tragen.

Also was mir so auf Anhieb einfallen würde, was bei 500 Punkten recht stark wäre:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
- Dämonenprinz  (192 Punkte)
Däm. Statur, Dämonenschwingen, däm Aura, däm. Widerstand, däm. Stärke, Nachtklinge, NK-Waffe, Stacheln, Fragmentgranaten, pers. Ikone, Rasender Angriff

KG 6 | BF 3 | S 8/9 | W 5(6) | LP 3 | I 5/6 | A 4/5 | MW 10 | RW 3+/5+

- CSM 6x (115 Punkte)
Mal des ungeteilten Chaos, Ikone
Bolter, PW 1x, LK 1x

- CSM 6x (105 Punkte)
Mal des ungeteilten Chaos, Ikone
Boltpistolen und NK-Waffen, PW 1x, SB 1x

- Dämonetten 6x (90 Punket)
Dämonenklauen

gesamt: 502 Punkte[/b]
Wenn Euch die 2 überschüssigen Punkte stören, dann nimm dem zweiten Trupp einfach das Mal weg (dadurch sparst Du 6 Punkte).
Bei der Liste hast Du eine schwere Waffe für Fahrzeuge oder für ganz harte Viecher, eine schwere Waffe für "Masse", zwei Plasmawerfer gegen alles mögliche und DP samt Dämonen für den NK (wenn die zusammen ankommen, dann dürften die ziemlich asozial werden - der DP sollte die übrigens beschwören, das wäre das klügste).

Die Nachfolgende Liste wäre zwar ziemlch bekloppt, aber Du könntest sie durchaus mal ausprobieren *g

- Dämonenprinz  (172 Punkte)
Däm. Statur, Dämonenschwingen, däm Aura, däm. Widerstand, däm. Stärke, Nachtklinge, NK-Waffe, Fragmentgranaten, Rasender Angriff

KG 6 | BF 3 | S 8/9 | W 5(6) | LP 3 | I 5/6 | A 4/5 | MW 10 | RW 3+/5+

- Grosser Verpester (150 Punkte)
Dämonenschrecken, Fäulnis des Nurgle, Nurgling Befall, pers. Ikone
Hexer, Chaoswind

KG 5 | BF 3 | S 7 | W 6 | LP 6 | I 2 | A 3+ W6 S3 | MW 10 | RW -/4+

- CSM 5x (103 Punkte)
Champion mit Dämonenfesseln
Boltpistolen und NK-Waffen, Ikone

- Dämonetten 5x (75 Punket)
Dämonenklauen

gesamt: 500 Punkte[/b]
Die Liste ist noch blöder, mit 2 HQs in 500 Punkten, aber wenn Du Glück hast, dann wird er sich an dem DP und dem Verpester echt die Zähne ausbeissen 😀 Zumal es nun wirklich kaum was bei 500 Punkten gibt, was beschussmässig wirklich dem Verpester gefährlich werden kann (6 LP, W6 und ReW 4+ sind nun mal 'ne gute Kombination *g). Und nicht vergessen, dass man am Verpester Dämonen beschwören kann, wie an normalen Ikonen. Problem ist halt die geringe Anzahl an Minis, keine Fernschusswaffen und dass der DP selbst keine Dämonen zu seiner Unterstützung beschwören kann. Es ist also quasi eine "Alles oder Nichts"-Liste... Schreib halt mal auf, gegen was für Armeen Du spielst und wie sie ungefähr(!) aussehen.

Greg

Dämonenprinz  (192 Punkte)
Däm. Statur, Dämonenschwingen, däm Aura, däm. Widerstand, däm. Stärke, Nachtklinge, NK-Waffe, Stacheln, Fragmentgranaten, pers. Ikone, Rasender Angriff

KG 6 | BF 3 | S 8/9 | W 5(6) | LP 3 | I 5/6 | A 4/5 | MW 10 | RW 3+/5+[/b]

lol, nen fetter DP bei 500 Pkt.... :huh:

ich würde 500 Pkt bei WB so machen

Dunkler Apostel(lieutnant) + Crozius, Stärke, Handwaffe, Stacheln, ras. Angriff, MdUC

müssten 126 Punkte sein

1 á 6 marines + handwafen und Postole, + Champion, E_Waffe, Stärke + MdUC und 2 P.Werfer, Ikonen
so um die 130

Kyborg
70

2 á 6 Dämonetten
180

Originally posted by Esentia Negotii@10. Sep 2004, 19:32
mhm... appropo bart-listen.... obs sich lohnt, bei 500 punkten nen landraider mitzunehmen? klar is zwar sehr teuer... aber rechnen tut bestimmt keiner damit.....
Na ja, er hat gesagt, dass die anderen 'nen DP und 'nen Schwarmi in ihrer Liste hatten - folglich ist der LR im NK schon recht anfällig - zumal 2 LKs für 250k nicht wirklich toll sind (Truppen zum Transportieren hat er ja keine).

Aber wenn ich ehrlich bin hab' ich auch über den LR nachgedacht *g Aber das wären 250k für den LR, 150k für HQ und dann gerade noch 100k für Standard... das ist dann glaub' ich ZU unflexibel...

Greg

zu Gregs 2. Liste: Der Verpester kann nur Nurgle-Dämonen beschwören, aber keine Dämonetten. Deshalb hätte man hier nur eine einzige Ikone, die auch noch in dem gleichen Trupp wie der Dämonenwirt wäre. Wäre mir zu riskant, ein ordentlicher Geschütztreffer und du hast ein Problem.
Aber die erste Liste dürfte den Bart des Monats sicher haben 🙂
Und wenn man die Fragmentgranaten weglässt, ist man nur noch 1 Punkt drüber, das ist bei dem Viech schließlich auch wurscht :lol:

Land Raider dürfte aber nicht so prall sein. 2 LK's hat ein Gegner schon dabei, damit hat er dann eine reelle Chance, die halbe Armee (punktetechnisch) mal eben wegzupusten.

Originally posted by ekelkaefer@10. Sep 2004, 19:56
zu Gregs 2. Liste: Der Verpester kann nur Nurgle-Dämonen beschwören, aber keine Dämonetten. Deshalb hätte man hier nur eine einzige Ikone, die auch noch in dem gleichen Trupp wie der Dämonenwirt wäre. Wäre mir zu riskant, ein ordentlicher Geschütztreffer und du hast ein Problem.
Ja scheisse, Du hast Recht, hab' da gar nicht mehr dran gedacht... Dann muss man eben dem DP den Widerstand wegnehmen und dafür 'ne Ikone geben - der DP ist dann immer noch hart genug, auch wenn er gegen gegnerische DPs, Standardwaffen und den Schwarmi nun um einiges schlechter dran ist, als vorher 🙁

Aber witzig stelle ich mir das ja schon vor bei so 'nem Mini-Spiel mit 2 hochgezüchteten HQs aufzukreuzen :lol2:

Greg

dann nimm ihm doch die stärke weg greg... dann hat er zwar "nur" noch s7/8, aber wie viele modelle mit mehr als 1 lp und w4 wird dein gegner bei 500 punkten wohl haben greg? wahrscheinlich nur 1, und das wird höchstwahrscheinlich auch die gegnerische hq-einheit sein, die du dir ja sowieso als seperates ziel rauspicken kannst im nahkampf.. da setzte dann dann 3-4 attacken druff, dann sollte das eigendlich reichen, um ihn im angriff schon kaputtzubekommen... und nem modell mit eh nur 1 lp isset schnurz egal, ops von s7 oder s8 zerfetzt wird....

Originally posted by Esentia Negotii@10. Sep 2004, 21:58
dann nimm ihm doch die stärke weg greg... dann hat er zwar "nur" noch s7/8, aber wie viele modelle mit mehr als 1 lp und w4 wird dein gegner bei 500 punkten wohl haben greg? wahrscheinlich nur 1, und das wird höchstwahrscheinlich auch die gegnerische hq-einheit sein, die du dir ja sowieso als seperates ziel rauspicken kannst im nahkampf.. da setzte dann dann 3-4 attacken druff, dann sollte das eigendlich reichen, um ihn im angriff schon kaputtzubekommen... und nem modell mit eh nur 1 lp isset schnurz egal, ops von s7 oder s8 zerfetzt wird....
Ich hab' da an die zwei Hauptgegner gedacht: gegnerischer DP und Schwarmtyrant. Mit aller Wahrscheinlichkeit haben beide W6, somit verwundet man sie mit S7 nur auf die 3+, mit S8 jedoch schon auf die 2+ - einen Schwarmi wirst Du mit etwas Glück schon ausschalten können, bevor er zurückschlagen kann (sofern Du Angreifer warst) - bei einem Dp wird halt die Aura dazwischen sein... trotzdem sollte wohl die Stärke mehr bringen, als der W... na ja, keine Ahnung, beides ist gut und es tut bei beiden weh, es wegzulassen...

Greg

Originally posted by Tiamat666@10. Sep 2004, 22:09
Ihr seit drauf!
Nö, sind wir nicht - das soll ja bloss 'ne Abreibung für die komischen Freunde von Sajkel darstellen.

Ich würd aber alles auf Beschuß setzen. Und keinen Dp nehmen.
Genug schwere Waffen um den Schwarmtyranten und den Dp aufzuhalten sollte schon reichen.[/b]
Mach mal 'ne Liste - das Problem ist, dass Du genügend Waffen mitnehmen musst, um die grossen Viecher wegzukloppen - denn wenn Du das nicht schnell tust, dann sind die im NK... und Du bist platt...

Also ich finde die Strategie, denen mit einem asozialeren Viech entgegenzutreten, als sie selbst dabei haben, irgendwie schon ganz passend...

Greg

Hi !
Das klingt ja richtig gut( höllisches lachen9

was die Armeezuisammmenstellung meiner gegner angeht, kann #
leider nur sagen das ich für so etwas leider kein fotografisches Gedächtnis habe..
höchstens bei den Tyras. als erstes war da schonmal der Tyrant mit 2+ Rüstungswurf und Flügeln und eine Fähigkeit wo man ein Moralwerttest bestehen muß, sonst darf man nicht zuschlagen..
Dann noch zwei gruppen Termaganten oder hompganten, die sprinten können und noch so ein viech was aussieht wie lebende Attellerie.
( verschießt so Sporenminen oder wie auch immer die heißen)
Die Tau:
ein Kolosskamfanzug, glaube 2 Zehnertrupps Feuerkrieger, Kroots und ein Himmlischen, ach ja die Shas'ui der teams haben Pulssturmgewehre.
die eldar: ein Avatar, ein serpent, ein Trupp schwarze Khaindare und zwei Gardistentrupps.
die world Eaters kriegt ich auch noch hin:
wie gesagt, ein DP, zwei kleine trupps berserker und zwei Büchsen (Kyborgs)
Das ist alles was mir noch eingefalllen ist.
was denn 2. Chaosspieler angeht, der ist unberechnenbar.
mal spielt er Black Legion., dann Death Guard und plötzlich Thousend Sons( So ein Arsch die wollte icxh eigentlich schon spielen...
*sichschondarauffreutihnimspielhaushochverlierenzulassen*
am besten finde ich bisher die zweite Liszte von Mf Greg..
Zwri Große Viecher bei 500 Punkten, ich glaube danach will sicher keiner mehr mit mir bloß 500 Punkte spielen....Harhar!

Also gegen die Armeen, die Du aufgezählt hast, sollten die beiden Listen echt völlig unproblematisch sein *gg
Nur wie gesagt, die zweite hat halt 'nen kleinen Risikofaktor (Dämonen und gr. Verpester können erst in Runde 2 Beschworen werden, bis dahin steht nur DP und CSM auf dem Spielfeld) aber auch den grossen Schockeffekt, sobald mal beide Viecher auf dem Spielfeld stehen *g Aber mit Liste eins wärst Du eigentlich auf der sicheren Seite, da hast Du gut Beschuss und einen hammerharten DP samt NK-Unterstützung aus 6 Dämonetten (also dem Gespann wird bei 500 Punkten nun WIRLICH nichts gefährlich).

Ach ja, die Khorne-Liste (nicht WE, da Kyborgs drin sind) ist ja mal lachhaft :lol2:
- 5er Trupp Berzerker 95 Punkte
- 5er Trupp Berzerker 95 Punkte
- 2 Kyborgs 140 Punkte
- bleiben 170 Punkte für den DP

Hey, die machst Du platt ohne Ende - die Berzerker werden weggeschossen und sobald sie in NK Reichweite sind, werden sie auseinander genommen (ein nackter berzerker ohne Ausrüstung ist seine Punkte nicht wert) - der DP ist Deinem weit unterlegen (da er 32 Punkte weniger Ausrüstung hat), da solltest Du keine Bedenken haben - zur Sicherheit solltest Du aber noch die Dämonetten in der Nähe beschwören - alternativ könnten sich die Dämonetten aber auch um die Kyborgs kümmern - nur die Kyborgs sollte Dein DP meiden, wegen S10 im NK ---> Autokill. Die Kyborgs kannst Du aber auch ruhig wegschiessen, denn Dein DP sollte den gegnerischen DP und die Berzerker eigentlich im Alleingang fertig machen *gg

Und wenn er die Berzerker besser Ausstattet, wird sein DP noch beschissener, dann wird das Spiel NOCH einfacher 😀

Greg