Basteln Worldwar Orkz! - Grot Mega Tank #2

Wochenende mit anschließendem Urlaub, wenn man mal die Meisterschule außer acht lässt! Also wirds hier mal hoffentlich etwas mehr zum gucken geben.
Im Moment bin ich dabei, ein paar Grotze für den Kampf fertig zu machen (müssen noch trocknen und auf die Bases gesetzt werden) und ich hab mal mit dem Apo Skullhamma Tank angefangen (hat ein Freund umgebaut, all Credits are his 😀) zu bemalen.

Hier also die fast fertigen Grotze und der Skullhamma in Arbeit:

Anhang anzeigen 233792Anhang anzeigen 233790Anhang anzeigen 233791Anhang anzeigen 233789

So, morgen kommen hier zum einen Fotos der 5 Plünderaz als auch des inzwischen spielfertigen Trupp Tankbustaz rein, zum andren können die Orkz morgen vielleicht schon ihre erste Schlacht schlagen 🙂

Gespielt wird dann gegen die dunklen Dosen mit Stacheln dran 😉

Liste dürfte er seine Liga-Liste nehmen, da die auch bei 1000 Punkten gespielt wird und Übung immer gut ist.

Seine Liste in etwa, Bewaffnung hab ich nicht im Kopf 😛 Sind hinterher auf jeden Fall nicht mehr als 1000 Punkte
Kombiniertes Kontingent (Black Legion): Chaos Space Marines

*************** 1 HQ ***************

Warpschmied
- Mal des Nurgle
- Veteranen des Langen Krieges
+ - Energieaxt
- Boltpistole
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Standard ***************

6 Auserkorene
- Mal des Nurgle
- 5 x Boltpistole
- 5 x Handwaffe
- 1 x Melter
- 3 x Plasmawerfer
- Melter
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- Kombimelter
- - - > 253 Punkte

6 Auserkorene
- Mal des Nurgle
- 5 x Boltpistole
- 5 x Handwaffe
- 1 x Melter
- 3 x Plasmawerfer
- Melter
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- Kombimelter
- - - > 253 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Klauenmonstrum
- 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte

Klauenmonstrum
- 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte

Klauenmonstrum
- 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1011

Ich werde dagegen folgendes Spielen

Kombiniertes Kontingent: Orks

*************** 2 HQ ***************

Warboss
- Megarüstung
+ - Trophä'enstangä
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 130 Punkte

Mek
+ - Mega-blasta
- Spalta
- - - > 20 Punkte

Painboy
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Panzaknakkaz
- 1 x Sprengsquiks
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

10 Boyz
- Wummen
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 145 Punkte

16 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 136 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Blitza-Bomba
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

2 Mek Gunz
- 2 x Kannon
- - - > 36 Punkte

5 Lootas
- - - > 70 Punkte

Battlewagon
- 4 x Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 997

Gespielt wird vermutlich Maelstrom. Wenn dem so ist, werde ich natürlich die Ork-Karten benutzen. Auch wenn da einige vermeintlich schwierigere Missionen bei sind...immerhin sind die dann auch gut entlohnt.
Ich werde versuchen möglichst viele Fotos zu machen und das nötigste zu notieren um anschließend hier einen Bericht zu präsentieren 😉

So, wie versprochen kommen jetzt schonmal die neu bemalten Modelle hier rein 😉

Plünderaz:
Anhang anzeigen 235208Anhang anzeigen 235207

Panzaknakkaz
Anhang anzeigen 235209Anhang anzeigen 235210Anhang anzeigen 235211

Zuletzt bearbeitet:
Die Schlacht ist geschlagen! Eine kleine Zusammenfassung des Spiels folgt:

Listen siehe letzter Post.
Platte 2x2 Platten (48x48 Zoll) mit diversen Kratern, 4 Gebäuden etc. Also schön viel zum verstecken. Theoretisch...

Gespielt wird
Primär: Maelstrom (die 1 wurde erwürfelt, Aufstellung aber 12'' von seiner Kante aus) - 6 Punkte
Sekundär: Jeweils 1 Marker der 4 Punkte wert ist
Tertiär: Slay the Warlord, First Blood, Durchbruch

Er darf anfangen und stellt alles offensiv auf. Ich bleibe demensprechend mit allem etwas weiter an der Kante.
Ich würfel den Propheten des Waagh! aus (YAY) und er darf W3 bei den takt. Missionszielen wiederholen.

1 Zug

CSM
Er geht mit allem 12'' nach vorne. Die Klauenmonstren rennen nochmal 2-4 Zoll weiter. Die Rhinos zünden Nebelwerfer.

Orks
Mein rechter Pikk-Up mit den Panzaknakkan fährt 6'', ich steige 6'' aus.
Mein Boyz-Pikk-Up fährt 6'', die Boyz steigen vor einem Monstrum aus.
Der Battlewagon dreht sich und die Besatzung steigt dahinter aus.
Die Lootas gehen mit 15 Schuss ordentlich ab. 1 Streifer, 2 Volltreffer gegen ein Monstrum. Der Volltreffer wird gerettet, der andre nimmt den Magmaschneider weg. 2 von 3 Rumpfpunkten verloren.
Ansonsten trifft einfach nichts :gap:
Danach gehen die Tanknustaz mit dem Rhino in den Nahkampf, im Abwehrfeuer passiert nichts. Der Rhino wird gesprengt (First Blood) und die Insassen werden niedergehalten. Ein Busta stirbt in der Explosion, genau wie sein Champion.
Anhang anzeigen 235351
Auch die 10 Boyz inkl. Boss gehen mit dem Monstrum in den Nahkampf (3RP) und töten es. 2-3 Boyz gingen bei mir drauf.
Ich bekomm einen VP, da ich eine Einheit im Nahkampf umgehauen hab.

2. Zug

CSM
Er fährt mit dem verbleibendem Rhino nach vorne, steigt aus (Warpschmied, 5 Melter, 1 Plasma) und macht das, was ich hoffte. Er meltert den Battlewagon weg. Jetzt hab ich gleich freie Bahn.
Anhang anzeigen 235352
Sein volles Monstrum geht mit meinen Boyz in den Nahkampf, das geschwächte mit den Lootas (5 Schuss Abwehrfeuer, kein Treffer). Er trifft (wie auch das weitere Spiel über) schlecht und killt 2 Lootas. Die bleiben aber stehen. Sein volles Monstrum verliert 1 Rumpfpunkt gegen den Boss, haut 3 weitere Boyz um. Moral hält. Seine überlebenden des explodierten Rhinos geben Snapshots auf die Tankbustas, 1 stirbt, sie rennen bis zum Pikk-Up.

Orks
Der Bomber kommt rein, fliegt über den Warpschmied, wirft mit einer 9 heroisch die Bombe ab und da wir alle wissen, wie gut Orks zielen können, weicht die Bombe volle 6'' ab und sprengt nen Krater in den Boden.
Dann rufe ich meinen Waaagh! aus, die Tankbustaz fühle sich stark und drehen um, die Bazookas im Anschlag.
Der Bosstrupp tromelt auf die Brust, marschiert vor seinen HQ-Squad, dakkat aus allen Rohren. Der Mek-Blasta überhitzt (war doch klar xD) aber seine Feuerfeste Kleidung schützt ihn. Der Staub legt sich und die Orks erreichen: Nichts!
Die Kanönen haben auch schon besser geschossen (beide eine 2). Jetzt hängts an den Bustaz, die bei 3 Schuss 2 Chaos Space Marines sprengen. Die haben zwar versucht sich hin zu werfen aber hat nix gebracht. 3 Stück stehen noch.

Dann geht der große Mob in den Nahkampf gegen das Rhino und seinen Trupp. Sein Warpschmied brüllt rum und darf mit dem Mek spielen. Seine 6 Jungz kommen auf 18 Attacken, von denen ganze 2 Wunden (Ja, ernsthaft) und einer davon bleibt ab FnP hängen. Sein Warpschmied trifft von 5x ganze 2x, die auch am Feel No Pain hängen bleiben. Der Rhino büßt 2 Rumpfpunkte ein (5 Granaten, 6er. Ich hab das Glück gepachtet!).
Meine Bosse hauen genau 6 Wunden durch, nächste Runde darf also alles in die Herausforderung hauen.

Leider holt sein Monstrum jetzt meine verbleibenden Lootas.
Mein Boy-Trupp verliert 2 Boy, er einen Rumpfpunkt, den er wiederbekommt.
Der leere Pick-Up boostet sich bis zu seinem Sekundärmarker in seiner Aufstellung.

3. Runde

CSM

Sein Warpschmied wird von meinen Bossen erschlagen, das Schmiedemonstrum holt sich 3 weitere Boyz (sind jetzt bei 1 Boss und 1 Boy).
Der Trupp rechts gibt Snapshots auf den Pikk-Up und schüttelt ihn durch.
Sein Monstrum mit 1 RP geht auf die Kanonän und löscht sie aus.
Der Rhino mit 1 RP bostet bis zu seinem Sekundärmarker

Orks
Die Tankbustaz steigen in das Pikk-Up und erschießen wieder 2 Marines. Einer steht noch. Der wird vom Pikk-Up erschossen. Der große Boyztrupp holt sich mit den Bossen das 2te Schmiedemonstrum. Sein Schmiedemonstrum #3 frühstückt den letzten Boy und Boss.
Der Flieger trifft diesmal mit der Bombe und löscht den Rhino aus.

4 Runde

CSM
Sein letztes Monstrum charged in mein Pikk-Up an seinem Marker (ich vergesse immer, wie verflixt schnell die Teile sind) und zerlegt ihn in seine Einzelteile.
Dank Es stribt nicht! wird es bis zum Schluss volle RP behalten.

Orks
Meine Tankbustaz schießen aus sicherer Entfernung auf das Monstrum. Aber es passiert nichts weltbrwegendes. Hier und da wird noch ein Marker gehalten und geholt (3 Marker kontrollieren) indem sich der Boss, die Boyz und der Painboy trennen und sich jeweils eins schnappen.

Ab jetzt passiert eigentlich nix mehr.

Am Ende steht es Primär 9:1 für mich, sekundär halten wir beide und Tertiär hab ich First Blood (2 dank Tankbustaz) und Slay the Warlord.
Das Spiel war unheimlich schnell. Am Ende stehe ich noch sehr gut da, weil ich einfach unheimlich glücklich gewürfelt habe und er in den nötigen Situationen nur 1er und 2er gewürfelt hat.
Die 10 Boyz inkl. Boss haben das Klauenmonstrum ewig im Schach gehalten und dabei so gut wie jeden Angsttest als auch Moraltest bestanden.

Und weiter gehts! Gestern mal wieder Lust zu basteln gehabt und da ich drei Buggies von puppetswars hier rumstehen hab, bei denen man wirklich viel basteln muss, hat das auch sehr gut gepasst. Den ersten hab ich schon recht fertig, hier und da müssen noch Details gemacht werden aber fürs erste reicht es, um das Modell auch hier zu zeigen 😉 Und wer weiß, vllt gibts ja noch Verbesserungsvorschläge 😀 Gerade die Fensterscheiben machen mir noch Gedanken...getönt schwarz ist OK aber was andres wäre bestimmt spannender. Hat da jemand Erfahrungen?

Anhang anzeigen 235464Anhang anzeigen 235465
Anhang anzeigen 235466

Zuletzt bearbeitet:
Es geht vorran. Nachdem ich in der letzten Zeit eher Spaß an meinen Tyraniden und Gelände hatte (Aquilla-Shuttle endlch fertig) gings die letzten tage wieder etwas an die Orks. Der zweite Grot Mega Tank ist gebaut und grundiert und muss jetzt noch bemalt werden.
Vorher musste aber eine 3te Mek Gun her, hab mich dann doch tatsächlich für das GW-Modell entschieden. Nicht ganz günstig aber wirklich schick 🙂

Muss noch einige Details machen und die Grotze, der Großteil ist aber schon ganz gut. Von daher:
Anhang anzeigen 245223Anhang anzeigen 245224

Gestern hab ich ein kurzes Spiel auf 1400 Punkte gegen Tyraniden gemacht. Ich hatte:
Luckyboss + Mek + Painboy + 15 Mosha und Krallä im Kp mit 2x Bazzoka
3 Gargbosse mit 3 Flamern in Kp mit 2x Bazzoka
Grotz
5 Tankbustaz im Trukk
10 Boyz inkl Boss mit Krallä
1 Blitzbomber (einfach weil cool)
1 Buggy mit Bazzoka
3 Mekkanonen (2x Kanonä, 1 Mega-Kanonä)
5 Lootas
1 Aegis + Flak

Resümee für das Spiel: Kein DS im Nahkampf der Boyz ist mies. Durch 6+ R hat er in 2 Nahkampfrunden locker 10-15 Ganten gesaved, noch gemeiner wurde es in der 2ten durch FnP. Dann sind multible Nahkämpfe für den Boytrupp wohl einfach zu viel.
Sind uns beide sicher, dass mich das das Spiel gkostet hat.
Außerdem muss ich meinen Luckyboss besser positionieren. In einer NK Runde stand er nicht B2B mit Hormaganten, wodurch ich 7 Boyz verloren hab (ob, wer rechnet bei 24A auch mit 9 Wunden?! XD)

Lootas haben bei 25 Schuss insgesamt 3x getroffen. Kanonän waren gut, sein FnP besser. Die Gargbosse hatten gegen Schwarmherrscher 2x Fexe, 1x Exocrine und vielen Ganten keine guten Ziele. Muss da noch an der Liste feilen...

Die Custom Gun ist echt verdammt schick!
Ich glaub ich muss mir auch nochmal das Standard Modell zulegen 🙂

Okay Das ist echt mieß. das er soviel gesaved hat. Ich muss gestehen ich habe damals mit der Lucky Konstelation in einer NK Runde 25 Ganten rausgenommen.
Du musst drauf achten das du deinem Luckytrupp nicht zuviel zumutest. Die Einheit kann schon einiges. Aber bei multiplen Nahkämpven hört der spaß oft schnell auf.
Und das Positionieren ist das A und O ! 😀 Hab mir da auch schon ne Menge Fails geleistet. Am besten schaust du das du immer 3-4 Boyz vor ihm hast wenn du in Nahkampf gehst. Das er z.b. nicht Opfer von Gedanken Kontroll Skarabs wirst und hohem DS erstmal aus dem weg gehst.

Loota sind immer so ne Sache wenn sie treffen sind sie der Hammer wenn nicht sind sie vergeudetet Punkte...
Was heißt feilen. Gegen Tyraniden haben wir es allgemein sehr schwer merke ich auch jedesmal wieder. Die vielen DS2 Attacken lassen unsere Megarüstungen alt aussehen. Dazu können wir auch nich genug beschuss aubauen um alles los zu werden. 🙂

Die Costum sind super. Aber mehr als eine GW würde ich nicht nehmen, da man die zu ähnlich baut.

Positionieren muss ich lernen. Wäre der WB mit nem Hormagant b2b gewesen, hätte er ja locker alle Wunden tanken können.

Mein Flieger wurde auch von einem einzelnen Volltreffer eines synch Neuralfresser mit Wurm vom Himmel geholt. Sonst hätte er seine Schablone über 3-4 MC's gelegt.

Dazu ein paar Fehler Dank Frust. Gefühle 20 Bazookas machen 1 LP Verlust an ner Wache ;__; War nicht mein Spiel aber sah dabei wenigstens gut aus XD

Naja, der Body der Kanone sowie die Energieagragate sind trotzdem gleich. Und vorallem gleich schief etc. Mich stört das schon etwas ^^ Aber da sind wir ja alle doch zum Glück noch unterschiedlich 😉

Und 36,- für die Optionen + Grotze finde ich OK. Wird nur durch die geringen Punktezahlen der Kanonen teuer 😛

Im Großen und Ganze schon. Bei meiner Themenarmee möchte ich das aber schon passend haben und dafür baue ich nicht sauber genug um 😛

Die nächste Kromlechbestellung ist angekommen (die mich da zum Veteran bei denen "befördert" hat). Damit wird die Aegis endlich fertig, da die Barrikaden jetzt dabei sind. Dann noch den Mek mit KKF, 10 Shootas und Rucksäcke. Leider kann ich erst ab Mittwoch anfangen 🙁