WPF 1750 Punkte

De La Metallica

Blisterschnorrer
27. August 2006
369
1
8.458
WPF 1750 Punkte

Moin,

aufgestellt werden die Stosstrupps sowie die Haemonculi mit Warpportalfokus zu den Flanken. Am gewünschten Punkt öffnen die Träger dann die Portale. Talos & Elite kommen dann aus dem Warp und geben dem Gegner was auf die Fresse. Leider ist das meist nicht ganz so einfach^^

Archon mit Peiniger, Schattenfeld, Drogen, Plasmas und Pistole

2 Haemonculi mit Scherenhand, EVA und WPF

2 x 9 Hagashin mit Hagashinwaffen, 1 Succubi mit Peiniger und 2 Schattenkatapulten
2 Barken

9 Hagashin mit Hagashinwaffen, Plasmas, 1 Succubi mit Peiniger und 2 Schattenkatapulten
1 Barken

5 Warpbestien mit Bestienmeister

3 x Stosstrup mit 1 Barke 5 Kriegern, 1 Sy´barith mit Peiniger, eine Splitterkanon und 1 Schattenkatapult

3 Talos

1745 Punkte

Zum HQ:
1 Archon ist sehr effizient, er kann bei vermurkstem Schutzwurf als UCM schnell draufgehen weswegen er sich schnell nem Trupp anschließt (>Stoßtrupp). Dies machen ebenfalls die Haemonculi, welche dadurch das Portals schützen sollen. Warum in Stoßtrupps? Er ist mobil und man verliert keinen Zug durch das nach vorne fliegen der Barke oder das Sprinten des Lords, nur weil man zum Gegner hin will. Nach vorne fliege ich fast immer mit meinen sonstigen Stoßtrupps. Nach dem ersten oder zweitem Zug, sollten die Fokusträger ausgestiegen sein, fertig um das Portal zu öffnen.
Mann minimiert Angriffsfläche & bringt sich in Schlagdistanz.

In Game Strategy:
Das wichtigste ist vorerst die Aufstellung, die Barken dürfen nicht im Schussfeld sein. Ebenso muss geplant sein wo sie am Ende des 1en Zuges/2ten Zuges stehen und wo der Gegner sich aufhält. Die Tatsache das man 2 Träger hat gibt die Option sich 2 Möglichkeiten zuhalten. Sollte ein Trupp dennoch fallen, wäre noch lange nichts verloren.
Nach dem Öffnen wäre es Ideal möglichst viele Einheiten Gleichzeitig heraus kommen zulassen, was aber nicht immer klappt verständlicher weise.

Gruß

DLM

Hmm...ich finde diese Liste ein bischen exotisch...
also ich persönlich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen die so einzusetzen, aber hört sich auch nicht so schlecht an...

Der Lord hat eine gute Ausrüstung, da gibts nichts zu meckern.
3tali...das ist schon viel. Klar, die sind sehr sehr stark und auch schwer kaputt zu bekommen, aber halt auch etwas zu unberechenbar und langsam.
Da du aber die Warpportalfokusse einsetzt denke ich das das gut aufgehen kann, da sie dann auch mal rankommen und ihr Potenzial entfesseln können.
Ich persönlich lege mehr Wert auf massig Lanzen, und dazu dann nen Lord+Hagashin...
just my 2 cent, mfg Arches

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Hmm...ich finde diese Liste ein bischen exotisch...[/b]
Warum?

3tali...das ist schon viel. Klar, die sind sehr sehr stark und auch schwer kaputt zu bekommen, aber halt auch etwas zu unberechenbar und langsam.
Da du aber die Warpportalfokusse einsetzt denke ich das das gut aufgehen kann, da sie dann auch mal rankommen und ihr Potenzial entfesseln können.[/b]

Ja, das stimmt schon, aber der Talos hat Massig A und ist dafür recht günstig.

Leider hat man in der Liste wenig Panzerabwehr und man will nicht mit den Hagas auf die Panzer des Gegner feuern, da diese ohne den rettende CC sterben. ( W3 RW6+)

Der Talos kann da sehr hilfreich sein und sich um Predatoren mit schw. Bolter etc kümmern oder ähnliches

Sag ma sind hier so wenig DE-Spieler oder hab ich den falschen Tag erwischt?

die liste ist nicht exotisch, eigentlich eine recht typische portalarmee.

ich würde den archjon allerdings mit vollstrecker und helm ausrüsten. andere große kreaturen wird man im normallfall mit talos oder hagashin angreifen, der lord ist eigentlich am effektivsten wenn er unterstützungstrupps oder standard trupps metzelt. daher ist hier der vollstrecker effektiver, gibt man ihm noch das animus mit, trifft er meist auf 3 und kann stellenweise schon auf 2+ verwunden, hat er gefangene gemacht klappt das 2+ verwunden auch bei SM und so ist er wirklich ein killer. man sollte auch nicht zurück schrecken mal 3 kampfdrogeneffekte zu ntuzen, so schnell geht er nicht drauf.

die puntke für den sybarith mit peinigern würe ich mri fast schon sparen und die stosstrupps, sobald sie die UCM´s abgesetzt haben, als panzerjäger agieren lassen. mit talos, HQ´s und hagashin sowie warpbestien, sollte man im NK stark genug sein. die gepsarten puntke könnte man sicher noch irgendwo sinnvoll investieren.

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Eldar @ 28.08.2006 - 01:25 ) [snapback]878304[/snapback]</div>
die gepsarten puntke könnte man sicher noch irgendwo sinnvoll investieren.
[/b]
Hmm, wenn ich den Lord vom P&P zum V&AV Lord mache und die Peiniger bei den Stosslern entferne hätte ich noch 60 Punkte frei.( Die zusatzkosten für den Lord hol ich mir aus den Plasmas der beiden Hagashintruppen. ) Was soll ich mir für 60 Punkte den anderes holen? Ich bin zwar dafür den Lord zu ändern, aber ich finde nicht das die Stosstrupps zum Panzer "jagen" geeignet sind. So eine Barke stirb recht schnell und die BEsatzung steckt dann meist fest. Man könnte natürlich 2 Stosstrupps zu Lanzenstosstrupps machen, das kostet einem nur den ersten Schuss

die krieger würde ich mit aussteigen lassen so das die leeren barken panzer jagen können und die krieger auch, lanzen wären da natürlich ideal. und gegen massen an infantrie hast du ja noch deine hagashin und deine unterstützung.

man könnte auch noch die hagas auf 10 man aufstocken, oder einen 3er trupp helions mitnehmen die können auch nochmal ein katapult bekommen, damit hast du eine kleine einheit die: nicht tueer, ist, zur not mal auf nen panzer angesetzt werden kann, die recht leicht auf dem tisch zu verstecken ist um spielfeldviertel zu halten.

Helions? Spielst du aufm Parkplatz? Das war sarkastisch gemeint oder?

Ich weiß nicht wie du das siehst, aber ich verstehe unter Masse 3 Mobs Orks a 20 Mann und dagegen schicke ich nicht freiwilig meine fragilen Dark Eldar in den CC.

@ Topic: Gut, wenn ich die beiden Trupps zu Lanzentrupps baue habe ich noch 50 Punkte frei die ich in Hagashin investieren könnte oder in einen weiteren Haemonculi mit Scherenhand und EVA.
Ich selbst tendiere immer zu Variante Sybi/Peiniger, Schattenkatas und Splitterkanonen, weil ich diese effektiver gegen Orkze und Käfer finde, aber die Idee 3 aemonculi zu spielen finde ich sehr unterhaltsam.

Gruß

DLM

Helions? Spielst du aufm Parkplatz? Das war sarkastisch gemeint oder?[/b]

du verstehst wohl nciht was ich meine. hellions sind billig, wenn man nur 3 stück mit nimmt. denen gibst du ein katapult mit. die hellions verwndest du um spielfeldviertel zu halten oder zur not kann man sie auch kamikazemäßig vor schicken um einen panzer zu ärgern. der verlust tut nicht weh, einfach aus dem grund weil 3 hellions + katapult so gut wie nix kosten.

Ich weiß nicht wie du das siehst, aber ich verstehe unter Masse 3 Mobs Orks a 20 Mann und dagegen schicke ich nicht freiwilig meine fragilen Dark Eldar in den CC.[/b]
und wo ist das problem? gegen 60 orks, hast du mehr als nur gute chancen, wenn du sie mit hagas angreifst. vorallem wenn du deine haemonculi und deinen archon zur unterstützung mit nimmst.

Zur Taktik:
Du weist das du frühestens in der 3ten Runde kommst mit den Talose.
Da kann schon deine Arme nicht mehr stehen.
Ich würde ein Hämonculi mit 3-4 Grotesquen auf Barke losschicken und versuchen mit dem Trupp eine gute Position zuerreichen. Der 2te ist als Reserve und hält sich hinten auf. So hast du immer den Portal offen.
Die Sybarith raus!!!! Kein 3ten Hämonculi

Zu den Hellions:
Ich setze immer eine 3er Trupp mit Katapult ein. Sie kosten 64P und sind eine punktende Einheit. Sie können immer noch ein Fahrzeug in den Himmel schicken. Interessant ist die Einheit, wenn du eine Stärke erwürfelst. Mit S5 kannst du noch was riskieren. Sie waren ihre Punkte fast immer Wert.
Der Nahkampf ist so eine Sache. Ich habe sie oft in den Tod geschickt um zusehen, was sie bringen. Sie haben natürlich das Problem, das sie für den Nahkampf einen Succubus mit Peiniger und zu fünft sein müssen.

Orks haben gegen Hagashin normal keine Chance, auch wenn sie 2 zu 1 überlegen sind. Am Besten ist der Trupp, wenn es +1 KG hat. Das ist der Blocker gegen Orks.

Punkt 1: Hellions sind der Dreck unter meinen Schuhen. Sie halten nichts aus und sind für das was sie können oder vielmehr nicht können viel zu teuer.
Punkt2: Ein Moscha Boy hat 3 A und W4, daher verwunde ich sie auf 5+ und sie hauen mich danach ganz doll zurück mit mit durchschnittlich 30 A
Zum Thema keine 3 Haemonculi frag ich mich warum nicht. Flammer mit DS W6 is gegen alle Feinde sehr lustig.

<div class='quotetop'>ZITAT(derd11 @ 28.08.2006 - 18:58 ) [snapback]878649[/snapback]</div>
Eigentlich ist die Liste optimal, kann man so lassen... Und exotisch ist das auch nicht, ok De La Metallica ist exotisch 😛 [/b]
Hast du wieder den "Kaffee" getrunken :annoyed:

Allerdings dort Hellions reinzustecken, halte ich fürn Scherz! Die sind nixx, können nix und vollkommen unnütz in einer Portalarmee![/b]
Wie gesagt, der Dreck unter meinen Schuhen 😎

@derd11:

Allerdings dort Hellions reinzustecken, halte ich fürn Scherz! Die sind nixx, können nix und vollkommen unnütz in einer Portalarmee![/b]

wenn man es nicht schafft etwas sinnvolles zu schreiben, sollte man es sein lassen.

@De La Metallica:
Punkt 1: Hellions sind der Dreck unter meinen Schuhen. Sie halten nichts aus und sind für das was sie können oder vielmehr nicht können viel zu teuer.[/b]

lol, schon klar. 3 hellions mit katapult kosten fast nix und sie bringen vorteile, wie Archon Karegh und ichs chon geschrieben haben. sicher sie halten nix aus und sind verhältnissmäßig teuer. aber, sie sind leicht zu verstecken und können den genger in der letzten runde schnell noch ein viertel streitig machen oder selber einen besetzen. ne barke kann das nicht mehr, ein einzelner haemonculi auch nicht. eine einheit die das gleiche kann kostet deutlich mehr, du brauchst in dem fall eine weitere kreiger einheit oder einen 5er trupp hagas, für krieger reichen deine punkte nicht und deine elite ist voll. daher sind helions definitiv eine gute ergänzung in der armee, es sagt ja niemand das du einen sinnfreien 10er trupp aufstellen sollst.

Punkt2: Ein Moscha Boy hat 3 A und W4, daher verwunde ich sie auf 5+ und sie hauen mich danach ganz doll zurück mit mit durchschnittlich 30 A[/b]
wiederum falsch, wenn du auch nur halbwegs durchschnittlich würfelst gewinnst du den kampf, rechne doch einfahc mal aus was durchschnittlich passiert wenn ein trupp hagashin einen orktrupp angreift. da werden kaum orks zurück schlagen, weil du nun mal einen recht großen teil der killzone frei räumst, klar verwundest du nur auf 5, dafür hast du aber ebenfalls eine menge attacken. ich kann dir das ganze ja mal vorrechnen.

ansonsten könnt ihr privat unterhaltungen per PN führen.

War ein kleiner Spamausbrecher *lol* Muss man nicht immer alles ernst nehmen, nur weil man ander meinung ist Dark Eldar.

@Dark Eldar
Die Argument PRO und CONTRA Hellions halten sich aber nicht die Waage, sie sind vielleicht nicht sooo schlecht aber für den Preis leider ein Flop. Sie gehn zuschnell drauf und ihre Attascken sind fast schon zu belächeln. Sorry aber das ist meine Meinung du den Jungs...

Punkt2: Ein Moscha Boy hat 3 A und W4, daher verwunde ich sie auf 5+ und sie hauen mich danach ganz doll zurück mit mit durchschnittlich 30 A
[/b]
Tja, wenn du meinst. Ich kann nur mit meine Zusammentreffen mit Orks berichten und die waren deutlich im Nahkampf. Orks haben gegen Hagas einen schweren Stand. Ist ein Lord noch dabei, ist Ofen aus. Noch besser sind Warpbestien. Das ist Orkalptraum. Ich habe vor 2 Wochen gegen Heizaz gespielt. Beste Szene war Waaaghboss mit Bossen die in einer Runde gegen Haga aufgerieben worden sind. Tja 4LP verloren ich nix und MW verpatzt und der INitest ist dann lustig. Schwer zu nagen hatte ich gegen die Flamer.

Zur Hellions kann ich nur sagen: Welche 64P bringen dir 250P Siegpunkte ein durch Spielviertel, Marker.....?
Aber das ist ja dein Ding
Zum Thema keine 3 Haemonculi frag ich mich warum nicht. Flammer mit DS W6 is gegen alle Feinde sehr lustig.
[/b]

Lustig wird es, wenn 5 Bolter auf dein Hämonculi gerichtet sind.

fals es dir nicht auffällt, spam verstößt gegen die forenregeln. und ich bin zwar nicht hier im unterforum, mod, aber in einem anderen bereich, diesen teil hier habe ich früher mit moderiert und daher passe ich auch weiterhin etwas mit auf.

sicher lich das stimmt auch so weit, aber für die paar puntke die noch übrig sind, bekommt er auch nix weiter besonderis, so das sich gerade in solchen fällen eine kleine 3er einheit lohnt. das die typen leicht drauf gehen und deren attacken wenig bringen, ist egal,w eil sie nicht dafür da sind offen zu agieren, außer in notfällen (panzer) und damit bleibt nur nochd as problem das sie recht teuer sind. aber wie gesagt für 50 puntke bekommt man kaum was anderes sinnvolles.

Zum Thema Spam hat Dark Eldar dankenswerter Weise ja alles gesagt.
Bitte in Zukunft dran halten.
Vor allem in solchen Themen.

Zum Thema Hellions kann ich nur sagen das mir die auch als Punktende einheit viel wert sind.
Außerdem mmn vor allem in unvorhergesehenen Situationen gut einsetzbar.

Haemonculi setze ich bei mehr als 500Punkten gar nicht ein, da die vielkosten,mir zu schnell sterben und in meinen Spielen auch nie wirklich viel ausgeteilt haben.

mfg Arches