WPF 1750 Punkte

Jetbikes sind wohl das strittigste Thema überhaupt, genauso wie Lords auf Skyboards. Mich stört an den Hellions neben den Punktkosten das sie sich nur 12 Zoll bewegen können. Genauso ein Lord auf Board darf leider auch nicht sprinten und seine 12 Angriffbewegung nutzen. Und der Hagalord verliert den Rettungswurf vom Ausweichen aufm Board, aber im Stadtkampf sind die Dinger nicht übel.

Das ist ne gute Idee mit den Inccubi. Das haben wir immer für die Hagashin gemacht, da man über die Mailorder keinen Hagashin mit Katapult alleine bestellen kann.

<div class='quotetop'>ZITAT(Archon Karegh @ 30.08.2006 - 10:08 ) [snapback]879496[/snapback]</div>
Uff, ich war mir schon bei den Hagawaffen unsicher geworden.
[/b]

Na, dann behaupte ich mal, dass ich nach wie vor der Meinung bin, dass durch das englische FAQ eindeutig geregelt ist, dass Hagawaffen den WS immer halbieren (S<6 vorrausgesetzt).

Aber was weiss ich schon 😉

Bye,
Stoni

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das ist ne gute Idee mit den Inccubi. Das haben wir immer für die Hagashin gemacht, da man über die Mailorder keinen Hagashin mit Katapult alleine bestellen kann.[/b]
Stimmt nicht, ich habe welche Einzel bestellt. Am Besten schaust du in den Eldar-DE-Sammelbuch nach. Da stehen sogar die Bestellnummern drin.

@Stoni
Das dikutieren wir im Finale aus. Wenn das so stimmt, übernehme ich das Gerne.

Stoni ich habe doch bereits erklärt wie das ist und der englische FAQ ist da ziemlich eindeutig und läßt keinen zweifel offen, das es nur dann gilt wenn der Gegner die angrieft udn nicht anders rum.

Nebenbei könnet man daauch Flufftechnisch argumentieren, weil die alten HAgashin alte Netze hatten zu Verdeitung etc.

Ein anderer Nachteil der Jetbikes ist mMn auch das sie sich nicht wie Eldar Jetbikes bewegen dürfen, da im aktuellen Regelbuch eindeutig festgelegt ist das sie als normale Jetbikes zählen. *heul* schade sowas^^

<div class='quotetop'>ZITAT(Archon Karegh @ 30.08.2006 - 11:03 ) [snapback]879524[/snapback]</div>
Stimmt nicht, ich habe welche Einzel bestellt. Am Besten schaust du in den Eldar-DE-Sammelbuch nach. Da stehen sogar die Bestellnummern drin.
[/b]

Hmm, bei der Mail Order sind keine als einzel Position erhältlich. Hättest du eventuell die Artikel Nr. für mich? Ist das schon länger her?

<div class='quotetop'>ZITAT(De La Metallica @ 30.08.2006 - 11:09 ) [snapback]879526[/snapback]</div>
Stoni ich habe doch bereits erklärt wie das ist und der englische FAQ ist da ziemlich eindeutig und läßt keinen zweifel offen, das es nur dann gilt wenn der Gegner die angrieft udn nicht anders rum.
[/b]

Ich sehe es auch eindeutig. Allerdings nicht so wie du 😀

Nebenbei könnet man daauch Flufftechnisch argumentieren, weil die alten HAgashin alte Netze hatten zu Verdeitung etc.
[/b]

Fluff bringt uns nix. Wir muessen da bei den Regeln bleiben.

Zur Argumentation:
ich gehe dabei von dem engl. FAQ aus, da es nun mal die Originalversion ist und es eben auch einen "Uebersetzungsfehler" gibt. Der sieht wie folgt aus: im engl. steht "attack", was im deutschem FAQ mit "angreifen" uebersetzt wurde. Im deutschen Regelwerk ist "angreifen" die Angriffsbewegung zum Nahkampf, weshalb viele jetzt denken, das Ganze gilt nur direkt nach der Angriffsbewegung. Diese Bewegung ist im engl. "charge", "attack" ist generell das "attackieren/schlagen auf den Gegner". Die ganze Sache, ueber die wir uns unterhalten gilt waehrend des gesamten Nahkampfes.

Das im engl. "affected" steht und nicht halbiert (steht im deutschen wirklich "halbiert" ?) ist logisch, da WS ja nicht immer halbiert wird, sondern nur bei unmodifizierter Staerke des Gegner < 6.

So, nun steht da "If an enemy unit is locked in combat with a wych unit and another unit, the enemy unit only counts as having their weapon skill affected when attacking and being attacked by the wyches"

Wichtig ist hier: "being attacked by the wyches". Wird man also von den Hagas attackiert oder attackiert sie, kommt der Waffeneffekt zum tragen. Wird man von den "NichtHagas" attackiert oder attackiert sie, kommt der Effekt nicht zum Tragen. Das impliziert natuerlich auch, das der Effekt zum Tragen kommt, wenn man nur mit Hagas im Nahkampf ist.

So, hab ich was vergessen ? Weiss nicht.

@Karegh
Ich habe das so auf dem GT Heat 1 gehandhabt. Ich werde uebrigens zum Final kommen (war noch gar nicht so sicher) und "muss" auch wieder die Kampfschlampen spielen. Hab die Armee, die ich eigentlich spielen wollte nicht fertig bekommen. Insofern: gespannt auf Diskussionen (wobei ich schon fast sicher bin, das es irgendwelche "deutschen" Auslegungen geben wird). Wer ist eigentlich Schiri ? Rodo ist ja nicht mehr da.

Ansonsten: Hellions lohnen sich (als 3er Squad mit Blaster), Jetbikes weniger (sehen aber geil aus).

Bye,
Stoni

Also meinst du das das KG der Gegner sich halbiert wenn du auf sie einschlägst? Also die Hagas würden Spaß Mariens auf 3+ treffen wenn sie bei den Kampfdrogen nicht den KG 1+ effekt erhalten?

Also meinst du das das KG der Gegner sich halbiert wenn du auf sie einschlägst? Also die Hagas würden Spaß Mariens auf 3+ treffen wenn sie bei den Kampfdrogen nicht den KG 1+ effekt erhalten?

<div class='quotetop'>ZITAT(De La Metallica @ 30.08.2006 - 11:57 ) [snapback]879540[/snapback]</div>
Also meinst du das das KG der Gegner sich halbiert wenn du auf sie einschlägst?
[/b]

Wenn unmodifizierte Staerke des Gegners < 6.

Also die Hagas würden Spaß Mariens auf 3+ treffen wenn sie bei den Kampfdrogen nicht den KG 1+ effekt erhalten?
[/b]

Jup. Das ist es doch, worueber wir im Endeffekt die ganze Zeit diskutieren.

Bye
Stoni

<div class='quotetop'>ZITAT(Alucard von Carstein @ 30.08.2006 - 12:28 ) [snapback]879557[/snapback]</div>
Das ist auch meine Auslegung...

+1 auf KG wäre übrigens dennoch nicht unnütz, weil die Hagas selber dann nur noch auf 5+ getroffen werden.
[/b]

Das sit klar, aber irgendwie kommt mir das ein wenig stark vor. Und beim Haet haben die das auch so durchgehen lassen? Würde mich wiklich freuen wenn es so wäre 🙂

Zitat:
Das im engl. "affected" steht und nicht halbiert (steht im deutschen wirklich "halbiert" ?) ist logisch, da WS ja nicht immer halbiert wird, sondern nur bei unmodifizierter Staerke des Gegner < 6. [/b]
Wobei Du dabei jetzt die Hälfte unterschlägst:
"All enemies with an unmodified Strength below 6 halve their Weapon Skill characteristic (rounding up) for attacks made against the Wyches."

Das "for attacks made against the wyches" ist genauso Teil des Effekts wie die Beschränkung auf S5-.

Zitat:
So, nun steht da "If an enemy unit is locked in combat with a wych unit and another unit, the enemy unit only counts as having their weapon skill affected when attacking and being attacked by the wyches"[/b]
Wichtig ist hier: "being attacked by the wyches". Wird man also von den Hagas attackiert oder attackiert sie, kommt der Waffeneffekt zum tragen. Wird man von den "NichtHagas" attackiert oder attackiert sie, kommt der Effekt nicht zum Tragen. Das impliziert natuerlich auch, das der Effekt zum Tragen kommt, wenn man nur mit Hagas im Nahkampf ist.

Das "being attacked by the wyches" ist eine neue Bedingung, welche erfüllt sein muss damit der Effekt zum tragen kommt. Und der Effekt ist nach wie vor "halbieren des KG für Attacken gegen die Hagas", die FAQ ändert dies in keiner Weise.

Wenn Du argumentierst, dass Hagawaffen auf einmal "in beide Richtungen" funktionieren sollen, dann erkläre bitte das Vorhandensein der Wörter "only when" in dem Text, dies deutet stark an, dass eine Einschränkung beabsichtigt ist und keine Erweiterung.
Darüber hinaus: Warum geht es in dem FAQ ausschliesslichum mehrfache NKs? Um Hagawaffen in beide Richtungen wirken zu lassen bracht man keine dritte Einheit im NK, dieses Detail macht im Hinblick auf deine Interpretation keinerlei Sinn. Es sei denn, man unterstellt dass Hagawaffen aus irgendwelchen mysteriösen Gründen nur in multiplen NKs in beide Richtungen wirken sollen, aber das ist dann völlig abstrus.

In dem FaQ geht es eigentlich darum, dass gegnerische Einheiten nur gegen Hagas diese Einbußen haben, gegen andere Einheiten, die im gleichen Nahkampf sind, jedoch nicht.
Beispiel: Ein SM-Sturmtrupp (die mit Sprungmodulen ^^) wird von Hagas und Inccubi angegriffen. Der SM-Spieler kann sich nun entscheiden die Inccubi mit voller Attackenzahl und normalem KG anzugreifen oder aber die Hagashîn ohne den Bonus der 2ten Nahkampfwaffe und mit halbiertem KG.
(Ich geh zur Verdeutlichung mal davon aus, dass jedes Modell mit jedem der beiden anderen Trupps in Kontakt ist)

Zusätzlich kam jetzt dieses "...and being attacked by..." rein, was für mich bedeutet, dass die Redax die Hagas noch ein wenig aufwerten wollte. Oder dass es von Anfang an so geplant war, aber jemand das vorher falsch formuliert hat. Tatsache ist, dass es jetzt in beide Richtungen gilt. 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT(De La Metallica @ 30.08.2006 - 17:02 ) [snapback]879680[/snapback]</div>
Das "being attacked by the wyches" ist eine neue Bedingung, welche erfüllt sein muss damit der Effekt zum tragen kommt. Und der Effekt ist nach wie vor "halbieren des KG für Attacken gegen die Hagas", die FAQ ändert dies in keiner Weise.
[/b]

Nochmal: das "attack" ist das schlagen/attackieren des Gegner. Die Abfolge ist (normalerweise wg. hoher Ini) so: a) Die Hagas attackieren ihren Gegner, dann b) attackieren die Gegner die Hagas. Nach deiner Interpretation muss jetzt a) erfuellt sein, damit bei b) der Waffeneffekt zum Tragen kommt. Das wuerde bedeuten:

* Eine Einheit Hagas mit Einheit A und B im Nahkampf attackiert Einheit A. Wenn A und B zurueckschlagen halbiert Einheit A sein KG, aber Einheit B nicht, da sie nicht von den Hagas attackiert wurde ???

* Eine Einheit, die in Deckung steht, schlaegt vor den Hagas zu. Sie halbiert ihr KG nicht, da sie ja noch nicht (wegen niedrigerer Ini) von den Hagas attackiert wurde ???

Wenn Du argumentierst, dass Hagawaffen auf einmal "in beide Richtungen" funktionieren sollen, dann erkläre bitte das Vorhandensein der Wörter "only when" in dem Text, dies deutet stark an, dass eine Einschränkung beabsichtigt ist und keine Erweiterung.
[/b]

Es ist ja auch eine Einschraenkung: du hast zB: Hagas (H), Krieger (DE) und Space Marines (SM) in einem Nahkampf. Die SM halbieren ihr KG, nur dann ("only when") sie die H attackieren oder von ihnen attackiert werden. Wenn die SM die DE attackieren oder von ihnen attackiert werden, muessen sie ihr KG nicht halbieren = Einschraenkung.

Darüber hinaus: Warum geht es in dem FAQ ausschliesslich um multiple NKs?
[/b]

Weil man die Einschraenkung im multiplen NK braucht und eben nur da. Ohne die Einschraenkung muessten die SM im obigen Beispiel ihr KG auch in Richtung der DE und zurueck halbieren.

Um Hagawaffen in beide Richtungen wirken zu lassen bracht man keine dritte Einheit im NK, dieses Detail macht im Hinblick auf deine Interpretation keinerlei Sinn. Es sei denn, man unterstellt dass Hagawaffen aus irgendwelchen mysteriösen Gründen nur in multiplen NKs in beide Richtungen wirken sollen, aber das ist dann völlig abstrus.
[/b]

Ich behaupte auch nicht, dass man multiple NKs braucht, um Hagawaffen in beide Richtungen wirken zu lassen. Ich behaupte, dass die Aussage fuer den multiplen NK impliziert, dass Hagawaffen generell in beide Richtungen wirken. Der entscheidene Teil ist dabei fuer mich "being attacked by the wyches". Da passiert also etwas, wenn die Hagas auf ihre Gegner schlagen und nicht nur andersherum.

Bye,
Stoni

Das große Problem hier ist, dass einer der genialsten Sprachkünstler dieses Planeten das englische Wort "and" mit "oder" übersetzt hat und der deutsche Satz dann hinten und vorne keinen Sinn hat.

Das FAQ sagt: Wenn die Hagashin die Space Marines angreifen und von ihnen angegriffen werden (Bedingung), dann werden die Space Marines vom Effekt der Hagashinwaffen betoffen (Folge).
Mehr nicht!

So, was ist nun der Besagte Effekt?
Der Effekt selbst wird durch das FAQ nicht verändert. Er lautet:
Bei unmodifizierter Stärke kleiner 6 halbieren ihr KG (aufgerundet) bei Attacken die sie gegen die Hagashin richten

<div class='quotetop'>ZITAT(De La Metallica @ 30.08.2006 - 21:39 ) [snapback]879819[/snapback]</div>
Das FAQ sagt: Wenn die Hagashin die Space Marines angreifen und von ihnen angegriffen werden (Bedingung), dann werden die Space Marines vom Effekt der Hagashinwaffen betoffen (Folge).
Mehr nicht!
[/b]

Jetzt machst du leider wieder zwei Schritte zurueck, indem du ploetzlich wieder vom angreifen sprichst. Und sogar noch das (eh falsch uebersetzte) deutsche FAQ falsch zitierst. Nochmal: angreifen und attackieren sind verschiedene Sachen. Es ist (im engl. FAQ) nur von attackieren die Rede.

Was bedeutet also deiner meiner nach "counts as having their weapon skill affected when ... being attacked by the wyches", wenn also die Hagas die Gegner attackieren?

So, was ist nun der Besagte Effekt?
Der Effekt selbst wird durch das FAQ nicht verändert. Er lautet:
Bei unmodifizierter Stärke kleiner 6 halbieren ihr KG (aufgerundet) bei Attacken die sie gegen die Hagashin richten
[/b]

Der Effekt ist ja nun nur das "halbieren ihr KG (aufgerundet)". Das andere sind Bedingungen. Die zweite Bedingung wird durch das FAQ veraendert.

Bye,
Stoni

Sehe ich nicht so: KG bei Attacken gegen die Hagas halbieren. ist der Effekt. In multiplen Nahkämpfen kommt noch eine weitere Bedingung hinzu. Es gilt nämlich nur, wenn sie sowohl die Hagashin attakieren (was sie bei Attacken, die sich gegen die Hagashin richten wohl oder übel tun werden) als auch von den Hagashin attackiert werden.

Der Effekt ist ja nun nur das "halbieren ihr KG (aufgerundet)". Das andere sind Bedingungen. [/b]

Es ist aber nicht als Bedingung sondern als Teil des Effektes formuliert.
"All enemies with an unmodified Strength below 6 halve their Weapon Skill characteristic (rounding up) for attacks made against the Wyches. "

Stände dort "when" oder "if", dann könnte man unter Umständen in diese Richtung argumentiere - mit "for" besteht da aber keine Chance.

* Eine Einheit Hagas mit Einheit A und B im Nahkampf attackiert Einheit A. Wenn A und B zurueckschlagen halbiert Einheit A sein KG, aber Einheit B nicht, da sie nicht von den Hagas attackiert wurde ??? [/b]

Richtig...aber wie gesagt, A halbiert sein KG nur für dessen Attacken gegen die Hagas, nicht auch für die Attacken der Hagas gegen A.

* Eine Einheit, die in Deckung steht, schlaegt vor den Hagas zu. Sie halbiert ihr KG nicht, da sie ja noch nicht (wegen niedrigerer Ini) von den Hagas attackiert wurde ???[/b]

Genau dieses Problem existiert auch beim toxischen Miasma der Tyraniden (da ist's aber sogar noch schlimmer, weil Carnifices ja eh grottige Ini haben und die Situation viel öfter auftritt) - da hat GW schlichtweg nicht nachgedacht.

Es ist ja auch eine Einschraenkung: du hast zB: Hagas (H), Krieger (DE) und Space Marines (SM) in einem Nahkampf. Die SM halbieren ihr KG, nur dann ("only when") sie die H attackieren oder von ihnen attackiert werden. Wenn die SM die DE attackieren oder von ihnen attackiert werden, muessen sie ihr KG nicht halbieren = Einschraenkung. [/b]
Das war aber vorher eh schon so, dazu braucht es keiner FAQ.
Die FAQ ist aber eindeutig so geschrieben, dass sie eine neue Einschränkung einführen soll.

Weil man die Einschraenkung im multiplen NK braucht und eben nur da. Ohne die Einschraenkung muessten die SM im obigen Beispiel ihr KG auch in Richtung der DE und zurueck halbieren. [/b]

Nö, da die FAQ - selbst wenn sie den Effekt der Hagawaffen ändern würde dies nur im Falle von multiplen NKs macht.

Im Falle einfacher NKs hat die FAQ zweifelsohne keinerlei Bewandnis, und es gelten nach wie vor die glasklaren Codexregeln: "Halbieren das KG bei allen Attacken die sie gegen die Hagashin richten"

Ich behaupte, dass die Aussage fuer den multiplen NK impliziert, dass Hagawaffen generell in beide Richtungen wirken. [/b]

Wenn der FAQ Eintrag so etwas bewirken sollte, warum dann der ganze Aufwand? Ein kurzer einfacher Satz hätte da völlig gereicht.

Darüberhinaus ist diese Interpretation nicht aufrechtzuerhalten. Woher nimmst Du das Recht, "affected" mit "halved" gleichzusetzen? "Affected" ist der Effekt der im Codex steht, und dieser beinhaltet die Einschränkung auf eine Richtung.
Das "when attacking and being attacked by wyches" ist lediglich die Bedingung, die erfüllt sein muss damit der Effekt getriggert wird. Früher wurden, wenn man auf Hagas schlug das eigene KG für die Attacken gegen die Hagas halbiert.
Jetzt wird das eigene KG für die Attacken gegen die Hagas nur dann halbiert, wenn man auf Hagas schlägt und auch von denen geschlagen wird.

Der entscheidene Teil ist dabei fuer mich "being attacked by the wyches". Da passiert also etwas, wenn die Hagas auf ihre Gegner schlagen und nicht nur andersherum. [/b]

Das was da passiert ist dass die Hagawaffen zum tragen kommen - und die halbieren das KG für die Attacken des Gegners gegen die Hagas.

<div class='quotetop'>ZITAT(De La Metallica @ 31.08.2006 - 20:53 ) [snapback]880273[/snapback]</div>
Jetzt wird das eigene KG für die Attacken gegen die Hagas nur dann halbiert, wenn man auf Hagas schlägt und auch von denen geschlagen wird.
[/b]

Kannst du mal erklaeren, wie du dir das praktisch vorstellst ? Ich habe den Eindruck, dass nach deiner Interpretation die Hagawaffen schlechter geworden sind. Und zwar nur in multiplen Nahkaempfen !?!

Bye,
Stoni