WPF 1750 Punkte

<div class='quotetop'>ZITAT(Archon Karegh @ 28.08.2006 - 21:03 ) [snapback]878746[/snapback]</div>
Lustig wird es, wenn 5 Bolter auf dein Hämonculi gerichtet sind.
[/b]

Wenn dein Gegner bei der Liste auf deine Haemonculi feuern kann, möchte ich behaupten das du ein anderes Volk spielen solltest. Nur abzulut unfähige Generäle lassen ein verwundbares UCM in der Schussbahn der Gegner. Falls dir dei Aktuellen Regeln noch nie durchgelesen hast möchte ich die aufklären, UCMs dürfen nur beschossen werden wenn sie das nächste Ziel sind. Da der Haemonculus aber immer hinter dem Stosstrupp oder der BArke steht kann der Gegner ihn nicht beschiesen und wenn er die Barke abknallt ( die Dinger sterben meist sehr schnell, daher verstehe ich nicht wie ihr damit Panzerjagt^^) hat man ein schönes größe 3 Geländestück was den Haemonculus verdeckt.

Hellions sind schlecht und ein 3 Mann Trupp braucht einen Verlußt um einen Test machen zu müssen und nur 2 Verlußte um unter halber Sollstärke zu sein. Selbst die Lasergewehre sind furchtbare Waffen gegen die Freaks mit W3 und Rew5+und Rw5+

Falls es noch niemanden aufgefallen ist punktet fast 50% der Armee nicht un d man versucht dies wieder auszugleichen indem man dem Gegner schlichtweg überrennt alles andere Wäre schwachsinn. Keine Gnade, keine Rücksicht und keine Hoffnung für den Gegner^^ Man muß den Gegner überrennen und darf nicht auf möglichst günstige Figurentausche aus sein. Gegner die die Taktik nicht kennen verlieren meist durch eine falsche Aufstellung etc. weil man selbst mit viel härte auf gewisse Punkte der gegnerischen Armee einschlägt die tatktisch sinnvoll sind. Aber das ist ja alles klar nicht war?

Und das mit den Orks kannst du mir gerne einmal vorrechnen, den ich sehe da nur den Vorteil für die Orks.
20 A Hagashin gegen das KG von 4 macht 10 Treffer. Das sind dann noch ca. 3,32 Verwundungen.Dann stehen noch 27 Orks von denen ca. 10-15zurückschlagen können, wahrscheinlich mehr. Nehmen wir mal 10 an die kommen auf 30 A die auf 4+ treffen daher sind das 15 stk die dann wieder auf 4+ verunden. Dann müßten 3,75 Hagshin die sterben. DAs aber nur wenn es günstig. it Succubi mit BBoss sieht das ganze nochmal anders aus, aber alles in allen sieht der Kampf nicht so gut aus wenn man bedenkt das es ja mehr zuschlagen würden, aber anders betrachtet nutz kaum ein Mesnch Mobs in der Gößenortnung auf Turnieren ein. Einen 10 Mann Oik Up Trupp zerfleischen die Hagashin selbstverständlich, aber keinen 30 Mann Trupp.

Gruß

DLM

du solltest, wenn schon bei deiner selbst genantnen ausgangssituation bleiben und siese nicht ändern.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich weiß nicht wie du das siehst, aber ich verstehe unter Masse 3 Mobs Orks a 20 Mann und dagegen schicke ich nicht freiwilig meine fragilen Dark Eldar in den CC.[/b]

also 1 haga trupp auf einen 20 man ork trupp.

zu bedenken ist, da sman selbst so angreift das man selber sov iele attacken wie möglich bekommt und der gegner so wenig modelle in der NK zone hat wie möglich, was sich sehr leicht anstellen läßt, schließlich hat man mit barke den weitaus größeren aktionsradius.

also nehmen wir 9 hagas mit succubus und 2 hagas davon haben nen blaster. das amcht bei einem angreifendes trupp (sagen wir kampfdrogen effekt ist schlagen immer zuerst zu, also mit das unsinnigste was man haben kann)

der succubus mit peiniger pistole hat im angriff 4A der rest der hagas 20 stück. also legen wir insgesamt 4,333 orks um, wenn man sich nun halbwegs anständig positioniert hat, werden nicht mehr als 4-6 orks zurück schlagen können, wenn überhaupt so viele. was bedeutet das wir zwischen 1,5 und 2,25 verluste hinnehmen müssen. der gegenr hat nun noch 16 orks, üder die dauer des kampfes kann man es also mti dem gegner aufnehmen, wird zwar eng aber es geht, zur not kann man dieser haga trupp ja von einem haemonculi unterstützen lassen. oder von einem tali. hat man nun aber ein sinnvollen kampfdrogeneffekt, also +1A oder +1S oder +1 KG kann manr echt eidneutig gewinnen und bruahct nciht unbedingt unterstützung von anderen einheiten, bei +1KG trifft der gegner schon nur noch auf 5+ und verwundet auf 4+ slebst 10 moschaz würden mit all ihren attacken nur noch 2,5 hagas killen. hat man die effekte +1S oder +1A kann man bei einem guten angriffvektor sogar die killzone frei räumen. vorallem soltle man bedenken das so ein ork trupp, also 20 man mit zukkas + boss mit klaue mal eben 234 punkte kostet. im normallfall wirst du auch nicht soclhe großen mobs sehen. weil der großteil der orksspieler mit 16 man trupps spielt. mit denen man auch einfacher im NK fertig wird.

Falls es noch niemanden aufgefallen ist punktet fast 50% der Armee nicht un d man versucht dies wieder auszugleichen indem man dem Gegner schlichtweg überrennt alles andere Wäre schwachsinn. Keine Gnade, keine Rücksicht und keine Hoffnung für den Gegner^^ Man muß den Gegner überrennen und darf nicht auf möglichst günstige Figurentausche aus sein. Gegner die die Taktik nicht kennen verlieren meist durch eine falsche Aufstellung etc. weil man selbst mit viel härte auf gewisse Punkte der gegnerischen Armee einschlägt die tatktisch sinnvoll sind.[/b]
viel spass dabei, wenn du davon ausfgehen willst das du eh nur gegen unerfahrener gegner spielst.

Ohh, wir haben es mit einen alten DE-Taktikfuchs zutun. 🙄
Aber über dein Ork 30 Mann beispiel kann ich nur noch Müde grinsen. Solltest du auf ein Turnier auf eine Fußlatschenorkarmee treffen, dann beglückwunsche ich dich auf diese Rarität. Solltest du einigermaßen Erfahrung in Turnieren haben, wirst vielleicht bemerkt haben das Orks genauso rar sind wie DE. Und eine Rarität sind Fußlatschenorks. Ich sehe nur Heizaz und ein Wildorkspieler, aber den müsstest du ja kennen, der kommt auch aus den Norden.
Ich gehe bei dir von einer Turnierliste aus und nicht auf eine Liste gegen Infantrieorks aus oder sehe ich das Falsch???
Wenn dein Gegner bei der Liste auf deine Haemonculi feuern kann, möchte ich behaupten das du ein anderes Volk spielen solltest. Nur abzulut unfähige Generäle lassen ein verwundbares UCM in der Schussbahn der Gegner. Falls dir dei Aktuellen Regeln noch nie durchgelesen hast möchte ich die aufklären, UCMs dürfen nur beschossen werden wenn sie das nächste Ziel sind. Da der Haemonculus aber immer hinter dem Stosstrupp oder der BArke steht kann der Gegner ihn nicht beschiesen und wenn er die Barke abknallt ( die Dinger sterben meist sehr schnell, daher verstehe ich nicht wie ihr damit Panzerjagt^^) hat man ein schönes größe 3 Geländestück was den Haemonculus verdeckt.
[/b]
Kann mir nicht passieren, da ich Hagakult spiele. Wenn deine Barken so schnell abgeschossen werden, rate ich dir doch lieber erstmal zu trainieren und dann auf Turnieren zugehen. Mein Bsp. mit den 5 Bolter können wir mit einen Land Speeder tauschen, wenn du willst? Da sieht er auch nicht besser aus und dein Hügel hilft dir dann auch nicht. Ach danke für den Tip mit den UCM. 🙄 Auf den Turnieren wo ich spiele sind aber ein paar Taktikfüchse unterwegs und die kennen den Trick mit den Hämonculi. Also verlasse dich nicht darauf.

Wenn bei dir 50% der Armee nicht punkten, dann solltest du erst Recht punkte Einheiten nehmen, wie Z.B. Hellions. Da hat dein Plan irgendwie ein Harken.

Aber was erzähle das alles, du bist ja der Taktikfuchs und wir nur Anfänger. 😀

Während ihr euch hier gegenseitig zusammenstaucht, darf ich mal eine kleine Frage in den Raum werfen?
Ihr scheint immer davon auszugehen, dass eure Hagashin auf die 4+ treffen, wenn ihr Rechnungen veranschlagt. Nun sagt mir das derzeitig auf der GW-HP verweilende Erratum über Dark Eldar aber, dass Gegner ihr KG halbieren, wenn sie von Hagashin angegriffen werden UND wenn sie diese selber angreifen.
Oder verstehe ich Folgendes einfach nur falsch;

"Wenn sich eine Einheit im Nahkampf mit iener Hagashineinheit und einer weiteren Dark Eldar Einheit befindent, müssen sie ihr Kampfgeschick nur halbieren, wenn sie von Hagashin angegriffen werden oder sie selbst die Hagashin attakieren."

Ich habe zwar relativ wenig zum Thema zu sagen, aber ich finde es -gelinde gesagt- unfair, wie die armen Fußlatscherorks hier mal wieder niedergemacht werden. 🙁 Gerade ihr als Dark Eldar-Spieler müsstet doch wissen, dass die am offensichtlich schlechtesten Armeen sich bei einem guten Spieler als verheerend erweisen können. Ich stimme zu, wenn jemand sagt, dass es Unfug ist, wenn man von einem 30-Mann-Orkmob ausgeht, weil diese einfach zu teuer sind, weil die Spezialwaffen fehlen. Ich stimme ebenfalls zu, dass der Angriff von 10 Hagashîns 15 Orks locker ausschalten können. Aber danach sieht es meist nicht mehr so rosig für ebenjene aus, da man gerade als Fußlatscherork seine Armee dicht zusammenhält. Ich weiß nicht, ob sich 10 Hagashîns gegen eine ganze Orkarmee messen können.

Also, meine Bitte: Macht die Fußlatscherorks nicht noch schlechter, als sie schon sind. 😉

Nun ich habe Turniererfahrung und muss sagen das Orks bei uns in der Umgebung nicht so Rar sind wie Dark Eldar und vorallem Blood Axrs auch sehr stark sein können. Aber auf normalen Turnieren sind selten mehr als 2-3 größe 3 Geländestücke.

Um nochmal auf die Sache mit den Hagawaffen zurückzukommen...das deutsche Errata könnt ihr in die Tonne treten, es ist eine Fehlübersetzung und im Konfliktfall gilt die englische Version. Und die besagt folgendes:

"If an enemy unit is locked in combat with a wych unit and another unit, the enemy unit only counts as having their weapon skill affected when attacking and being attacked by the wyches"

Zum einen gilt dieses Errata zweifellos nur für multiple NKs, es gibt keine Chance es in irgendeiner Weise auf einen 1vs1 Kampf von z.B. Hagas gegen Banshees anzuwenden.

Darüberhinaus deutet das Wörtchen "only" an, dass es eine einschränkende Wirkung haben soll, keine erweiternde.

Zu guter und fataler letzt steht dort nicht "halved" wie in der deutschen Version, sondern "affected". Der Effekt von Hagawaffen bleibt daher unberührt und muss nach wie vor im Codex nachgelesen werden.
Dieses Errata ändert nicht den Effekt der Hagawaffen (halbieren des KG für Attacken gegen die Hagas), sondern nur wann diese eingesetzt werden können.

Mit der Effektbeschreibung aus dem Codex liest's sich wie folgt:

"If an enemy unit is locked in combat with a wych unit and another unit[/b], the enemy unit only counts as having their weapon skill halved for its attacks against the wyches when attacking and being attacked by the wyches"

Mit anderen Worten, es besagt dass in einem multiplen NK bei dem die Hagas nicht auf eine bestimmte Einheit schlagen, diese Einheit die Hagas mit vollem KG angreift. Die Hagas müssen eine Einheit angreifen um ihren Defensivvorteil einzufordern, wenn sie woanders beschäftigt sind bekommen sie ihn nicht.

Nun und was dich angeht Archon Karegh solltest du einmal etwas genauer überlegen was du schreibst, könnte sich als hilfreich erweisen. Ich behaupte nicht das ihr Anfänger seit oder ein Haufen Idioten ( was niemand je behauptet hat!) , sondern nur das Hellions Müll sind und ich keine Armeeliste mit ihnen spielen möchte/werde. Aber bevor wir uns hierjetzt wegen soeinen scheiß strieten und gegenseitig an die Kehle gehen bin ich dafür das wir :friends: werden ^^

Ja natürlich, dies ist eine Turnierliste die ich schon öfter in der einen oder anderen Form gespielt habe. Mal ohne mal mit Bestien immer was anderes sonst wird es ja langweilig.

Gruß

DLM

Ich schmeiß mal einfach die Behauptung in den Raum, dass diese Interpretation der Hagashîn-Waffen-Regel nicht stimmt. Einfach nochmal langsam durchlesen. *auch mal flamen und auf cool machen will*

@ Orks: Wieso geht man gegen Fußlatscher-Orks in den Nahkampf? Hagashîn halten so einiges aus, aber das gilt vor allem für wenige starke (E-Waffen-)Attacken. Gegen Einheiten, die einen Haufen schwacher Attacken haben (die für W3-Eldar aber allemal reichen) und dazu noch in Massen kommen, sehen sie nicht allzu gut aus.
Als Dark Eldar hat man es eigentlich auch nicht nötig, sich auf "faire" 1vs1-Kämpfe einlassen. 😀

Zu der Liste selbst: Sie ist mal was anderes und scheint auch nicht allzu schlecht zu sein. Ich will später Spielberichte sehen. :lol:

Naja, Spielberichte gibs schon in Mass^^

Das hier ist zwar älter aber paßt ziemlich gut:

Originally posted by Eternalis
Da die Dark Eldar überaus fragil sind sollten sie immer schnell, hart und vorallem zuerst zuschlagen.Die Grundregel sollte man immer im Hinterkopf behalten: schnell und zerbrechlich.. Daher ist es unerlässlich das möglichst wenig Gegenattacken auf deine Einheiten zurückfallen. Um Di Niederlage jedes Gegners zu gewährleisten kann man sich als Faustregel nehmen jeden Gegner mit den doppelten an Streitkräften anzugreifen, damit keine Attacken vom Gegner zurückkommen . Große Monster sollte man vorher mit den zahlreichen Schattenlanzen, die man immer bei sich führt, vernichten oder wenigstens anschlagen um auch hier einen schnellen Sieg zu gewährleisten.

richtig, große sachen und anderes wichtige soltle man wegballern, wenn man aber eine armee spielt, wie die um die es hier geht, auf nahkampf ausgelegt ist, wird das meist nix mit orks großartig ausdünnen. wie will man mit dieser liste die mobs zerballern? das wird nix also nimmt man den NK. dieser ist auch gegen orks zu gewinnen. gründe wurden schon aufgezählt. nur bringt es nix hier zu diskutieren. weil vorallem der tread ersteller den grund der diskusionen stellenweise eifnach nicht versteht.

Hmm, schnell und zerbrechlich...

Über das zerbrechlich mache ich mir in erster Linie wenig Gedanken, behalte das nur vage im Hinterkopf, denke da sehr offensiv.

zum Thema ist zusagen das die Hagawaffen-REGEL tatsächlich konkret mal ein für alle mal geregelt ereden müsste. Schnall das im Moment nicht mehr so wirklich.

Zu meiner Bescheidenheit, muss ich sagen, das ich gerade nen 1000er Spiel Orks hinter mir habe und komplett die Hagashinwaffen vergessen habe :blink: I'm with stupid!

so mein letzter post hier dirn. du verstehst nicht den gesamten kontext, sonst hättest du z.B. auch verstanden warum sich die helions bei dir lohnen würden (kein muß aber sie würden sich definitiv als alternative für die restlichen puntke anbieten). aber da du ja viele dinge gleich abblockst ist die diskusion sinnlos. daher halte ich mich von jetzt an hier raus.

zu den Hagashinwaffen: Ich spiele sie so: Wenn ich eine Einheit atackiere die unter S6 hat, halbiert diese Einheit ihr KG, wenn sie mich treffen will. Ich attackiere sie immer noch auf ihr korrektes KG. Greift mich jemand an, attackiert sie/es auch auf halben KG.
Bin ich in einen multiplen Nahkampf, wo z.B. Dark Eldar Krieger bei wohnen, wird das KG nicht halbiert, wenn man die Krieger attackiert.

Ich meine mich zuerinnern, das die Erklärung im WD??? besser drin steht, als im Codex.

@zu den Orks
Wie gesagt, es ist eine Rarität geworden. Ich bis jetzt all die Jahre 2mal einen angetroffen, wobei DE gespielt habe und wo die Haga nicht ihren Update hatten. Damals waren aber die 2 Talose ein Hit. Ich verlor damals trotzdem, weil ich sie nicht kannte.
Und ich mach sie nich schlecht Kommisar. 😉

Zum Thema noch einmal und auch das letzte Mal:

Ich spielte auch die Offensivstrategie, wenn man sie Strategie nennen darf, habe damit auch viel Erfolg gehabt, aber gegen die ganz grossen Spieler wurde ich geschickt ausmanoviert. Beim Heat1 dieses Jahr habe ich diesmal anders gespielt. Das war einfach ein kontrolliertes Angreifen, wobei die Missionsziel nie aus den Augen gelassen wurde. Schwachpunkt der Dark Eldar Armee/Hagakult sind die punktende Einheiten. Also welche rein. und das ist bei mir Hellions als Zusatz. Sie haben beim Heat ihre Punktewert weit übertroffen. Bei einen Spiel Viertel besetzt und einen Leman Russ zerschossen. Ich ärgere mich, das sie bei Hagakult immer noch eine 0-1 Beschränkung haben. Ich würde gerne noch einen Trupp haben. Man kann auch Jetbikes nehmen, aber die sind wieder mir zuteuer, haben aber ihren Booster in der letzten Runde, die einen Marker, Geländestück oder Viertel besetzen können.

zu den Hagashinwaffen: Ich spiele sie so: Wenn ich eine Einheit atackiere die unter S6 hat, halbiert diese Einheit ihr KG, wenn sie mich treffen will. Ich attackiere sie immer noch auf ihr korrektes KG. Greift mich jemand an, attackiert sie/es auch auf halben KG.
[/b]
Genauso ist es. Entlich ein Thema wo wir uns einig sind 😀

Nun, die Hellions können natürlich in gewissen Situationen etwas bringen etc. und ich bezweifle in keiner Weise das sie dir schon öfter etwas gebracht haben, aber ich bin von ihnen überhaupt nicht überzeugt und werde sie aber dennoch einmal auszuprobieren. Vielleicht liege ich ja falsch und sie sind wirklich gut in er Liste. Wobei sich mir die Frage stelle ob ich Hellions mit Schattenkatapulten umbauen muss?

Gruß

DLM