Armeeliste Wrath of Mars - Armeeaufbau - Zusammenbau, Liste, Bilder - Update 29.03.21 Spielbericht vs Deathguard

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22. Oktober 2014
4.328
9
3.234
24.651
Mars
Ahoi,

ich möchte demnächst den Pile auf Shame für meine dritte Fraktion (DA, Necrons) angehen und mit dem Aufbau meiner Mechanicus Armee beginnen. Ich habe bereits die Forgebane Box, eine SC sowie die Armeebox von vorletztem Weihnachten zu Hause liegen. Ich möchte aber in kleinen Schritten anfangen und mich erstmal auf das erste Battalion beschränken. Ich habe zwar den Codex schon eingehend studiert und mich auch bereits viel mit Listen beschäftigt, bin aber dennoch etwas unschlüssig wie ich am besten starten soll. Daher ein paar Fragen:

1. Standardauswahl - Grundsatzentscheidung
Ich hab insgesamt 3x10 Skitarri und plane für erste BAT 3x5 Modelle zu bauen/bemalen. Daher stehe ich nun vor der Grundsatzentscheidung Ranger vs Vanguard. Für mich stellt es sich aktuell so dar, dass diese Entscheidung primär von der Gesamtliste sprich vom angestrebten Spielstil, der zu wählenden Forgerworld und dem konkreten Einsatzzweck dieser drei Auswahlen abhängt. Da diese Paramter aktuell noch nicht feststehen (bzw noch länger nicht feststehen werden) frage ich mich, ob es noch weitere Faktoren gibt die in die Entscheidung einfließen können/sollen. Oder anders gefragt: kann man unter den gegebenen Umständen eine Empfehlung für das eine oder andere aussprechen? Glänzt eine der beiden Möglichkeiten unabhängig von den Rahmenbedingungen mehr als die andere?

Auf kurz oder lang plane ich ohnehin mit 3x5 Rangern und 3x5 Vanguard, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden womit ich anfangen soll. Dazu noch eine weitere Frage: ist es überhaupt möglich aus den Gussrahmen für 1x10 auch 2x5 zu bauen? Sprich kann man zwei Alphas bauen? Sei es nativ oder durch anbringen von zusätzlichen Bits?

2. Standardauswahl - Ausrüstung
Die nächste Frage die sich stellt, unabhängig davon wie die Frage 1) ausgeht: wie sieht's mit der Ausrüstung aus? In den meisten Listen sehe ich die Standards in der Minimalkonfiguration (sowohl Ranger als auch Vanguard), dienen sie dort doch meistens nur zum Füllen der Battalione. Ich sehe/lese aber auch immer wieder, dass sowohl die Arquebusen als auch Plasma/Arc gespielt werden.

Die Arquebuse finde ich von der Statline eigentlich ganz gut (und ich mag das Modell), aber der Preis ist halt heftig. Immerhin verdoppelt eine Arquebuse die Kosten der Einheit, was echt enorm ist. Beim Recherchieren bin ich sowohl über "Ich schöre auf die Dinger" als auch "ganz nett aber für den Preis viel zu schlecht" gestolpert. Das heißt eine eindeutige Antwort scheint es nicht zu geben und ich werde wohl selber rausfinden müssen, ob sie zu meinem (noch zu findenen) Spielstil passen bzw sie sich für mich bewähren. Sehe ich das richtig?

Bei den Vanguard gehen die Meinungen noch weiter auseinander soweit ich das überblicke. Die einen schwören auf die Arc Rifles zwecks Fahrzeugabwehr (und deutlich niedrigeren Kosten), die anderen nehmen lieber Plasma um zumindest etwas flexibeln Wumms zur Liste beitragen zu können und die dritte Fraktion spart sich sowie sämtliche Upgrades. Sprich, das Ergebnis meiner Recherche hilft mir wieder nicht weiter. Aktuell gehen meine Überlegungen dazu 2x5 + 1x5 (entweder Arc/Plasma oder Plasma/Arc) zu bauen (und die billig Variante zu proxen). Was meint ihr?

Wie schauts mit den restlichen Upgrades aus? Data-Tether lohnt bei 5er Trupps wohl ohnehin kaum, aber das Ominspex klingt eigentlich ganz gut. Trotzdem sehe ich es kaum in den Listen. Liegt aus nur am "Sparefroh-Ansatz" oder liest es sich besser als es in der Praxis ist?

3. HQs - Konfiguration
Ich werde wohl mit einem Dominus und einem Enginseer anfangen. Hier bin ich noch absolut planlos was die Wahl der Ausrüstung, Relikte, WL-Traits, etc. betrifft. Gibt's hier evtl. ein paar Best-Practice Ansätze?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

PS. ich habe gesehen, dass es zuletzt einige "Listen-Beratungs-Threads" gab Ich wollte mich aber da bei keinem dran hängen, da diese meist sehe allumfassend auf eine komplette Liste abzielen, während es mir mehr um eine Detailbetrachtung der ersten Schritte geht 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi Ahoi,

ob du jetzt Ranger oder Vanguards machen möchtest ist so erstmal eigentlich egal, vangaurds sind halt 5 punkte teurer schießen dafür kürzer wie ranger.

ich hab momentan 5x5 nackte Ranger, 3x Ranger mit Arc Rifle und 6 Arkebusen.
Vanguards habe ich 5x5 nackte und 6 mit plasma

In meiner aktuellen Liste zb. nehme ich 3x5 naggiche mit und und 2x5 mit je 2 plasma. wobei ich auch 3x den Transporter spiele und 2x 10 hopliten, dafür nehme ich nämlich die vanguards mit, dass die hopliten im NK unterstützt werden.

Normalerweise nehme ich eher Ranger, kommt halt echt aufs listenkonzept an.

Die Arkebusen sind eigentlich echt gut, allein das sie auf dem feld sind zwingt den gegner drauf zu reagieren mit seinen chars, aber sie sind halt echt anfällig im gegensatz zu nem vindicare

soweit ich weiss kann man aus dem 10er rahmen tatsächlich nur je einen alpha bauen, also 1 ranger alpha und vanguards alpha kriegst du aus dem rahmen, ich stelle die immer durch die hochgehaltene waffe und zeigenenden finger dar, bzw drück ich dem das omnispex hin, nur als darstellung.

Traits haben wir jetzt nicht so die oberburner^^ was immer geht ist der monitor, wenn du NK hast und viel auf die zurennt ist prime hermeticon gut oder das bessere heilen. Fabrikwelt spezifisch auch eher naja, brauchbar ist der Graia trait in verbindung mit dakka bots und der cybernetica cohorte. Relikte sind auch eher mau, die maske ist ganz gut oder, der pseudogenerator kommt aufm manipulus ziemlich nice, techn umhang ist auch brauchbar oder der heil reroll.

Evtl hilt dir meine einschätzung ein wenig =)

Mahlzeit!

Erstmal danke für deinen Input. Er bestätigt meine Beobachtungen erstmal. Das ist insofern schon mal gut 🙂

soweit ich weiss kann man aus dem 10er rahmen tatsächlich nur je einen alpha bauen, also 1 ranger alpha und vanguards alpha kriegst du aus dem rahmen, ich stelle die immer durch die hochgehaltene waffe und zeigenenden finger dar, bzw drück ich dem das omnispex hin, nur als darstellung.

Das ist schon mal eine sehr wichtige Info für mich, heißt es doch, dass ich aus 1x10 jeweils 5 Ranger und 5 Vanguards inkl Sergent bauen kann. Ich möchte hier gleich nachhaken: ist es möglich aus 1x10 Skitarri 3 Spezialwaffen zu bauen? Dann würde ich nämlich jeweils 5 Rangers (inkl 1x Sergeant und 1x Arquebuse) und 5 Vanguard (inkl 1x Sergeant und 2x Plasma/Arc) bauen.

---

Ich tendiere nun dazu mit 3x5 Rangern jeweils mit Arquebuse zu beginnen (einfach weil ich mir hier über die Knofig klar bin), allerdings bedeutet das, dass ich erstmal gar nichts habe, was sich bewegen (und somit MZs holen) möchte. Hm...schwierig....mal schauen 😉

Traits haben wir jetzt nicht so die oberburner^^ was immer geht ist der monitor, wenn du NK hast und viel auf die zurennt ist prime hermeticon gut oder das bessere heilen. Fabrikwelt spezifisch auch eher naja, brauchbar ist der Graia trait in verbindung mit dakka bots und der cybernetica cohorte. Relikte sind auch eher mau, die maske ist ganz gut oder, der pseudogenerator kommt aufm manipulus ziemlich nice, techn umhang ist auch brauchbar oder der heil reroll.

Hm...liest sich, als gäbe es keine Must-Haves, insofern auch eine Erkenntnis 😉

Evtl hilt dir meine einschätzung ein wenig =)

Punktuell auf jeden Fall, daher meinen Dank für deinen Post!

Das kannst du ja auch machen, aber glaube es ist nur 1x dieser zeigende Finger im Rahmen

D.h. der Alpha untercheidet sich NUR durch die Hand (mit dem Finger). Das ließe sich mit Bits aus der Bitsbox doch möglicherweise lösen. Ansonsten muss ich halt beim Bemalen, für den zweiten Alpha sorgen 😉

Spezialwaffen sind nur je 1x drin, gw typisch halt, also pro rahmen nur 1x plasma, 1x arc, 1x arkebuse =/

Hmpf, aber ich kann pro 10 Modelle alle 3 verbauen? Sprich ich könnte aus 3x10 Modellen drei Arquebusen, drei Arcs und drei Plasmas bauen?

• Like
Reaktionen: SafetySalamander
Lustig...für die Arkebuse bin ich immer bereit zu zahlen, für den Omnispex nur wenn ich Punkte über habe :lol:

Ich finde das Omnispex nur dann gut, wenn Spezialwaffen im Team sind und dann muss man sich fragen, ob der Rend-Wert von -1 das wert ist.

Soll heißen:

Vom Omnispex profitierst du nur, wenn der Gegner Deckung hat.
Und dann auch nur, damit wichtige Waffen durchkommen.
Für nen Stadardtrupp mit Standardbewaffnung würde ich selten das Omnispec kaufen.

Exakt! Deswegen nehme ich fast nie das Omnispex mit.
Arkebusen nerven unfassbar, weil niemand, außer uns, kann so potente Sniper spammen, die ECHT wehtun. Auch die neuen Space Marines alche ich aus, wenn ich unser Elefantengewehr sehe.
Nimm vileicht nicht gleich 3 mit, eine in 2 Trupps, um das ganze Schlachtfeld abzudecken reicht, damit dein Gegner bereits nen Schurz in der Hose hat.

Beispiele?

Ahriman Runde 1 tot. Abschuss bestätigt.
Logan Grimnar ohne Schlitten, Runde 1 Abschuss bestätigt.
Sankt Celestine, Runde 1 Abschuss bestätigt, Wiederbelebt, Abschuss bestätigt.
Unzählige Random Imp HQs, Abschuss bestätigt.

Was nun zur Folge hat, das sich HQs verkriechen und manchmal nicht optimal platziert werden können (Bubble etc).
Mittlerweile ballert die kaum noch, geht aber unheimlich auf die Psyche.

Ist auch immer eine Frage der gespielten Punktzahlen. Auf 750 oder 1000 Punkte, so die Punkte im Standard verhältnissmäßig viel ausmachen, möchte man vielleicht die Jungs die man mitnehmen muss auch direkt für einige Punkte mehr "gut" machen. Auf 1500+ spielt der Anteil vom Standard in den Gesamtpunkten dann eine geringere Rolle und man will den Support in den anderen Kategorien verbessern.

Nochmal nachträglich danke für alle Wortmeldungen für die ich mich noch nicht explizit bedankt habe.

Während ich auf den Weihnachtsurlaub und somit auf den Start/Wiederbeginn meiner Hobbytätigkeiten hinfiebere, habe ich mich zuletzt mit dem Thema Bemalung auseinander gesetzt. Nach anfänglichen Überlegungen bezüglich eines alternativen Farbschemas bin ich aktuell wieder beim Standardschema (Mars) gelandet. Da ich weder ein besonders guter, noch ein besonders motivierter Maler bin überlege ich mir aktuell wie ich dieses umgesetzt bekomme und bin beim Thema "Contrast Paints" gelandet. Ich wollte daher fragen ob jemand Erfahrung in der Bemalung - speziell von Admech Modellen - und den neuen Wunderfarben von GW hat. Ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht sicher in wie weit deren Anwendung bei Admech Modellen sinnvoll ist. Im Gegensatz zu zB Space Marines sind unsere Modelle ja nicht aus einem Guss/einer Farbe. Gerade die Standards sind ja eigentlich eher Necrons mit Roben da kann man ja mit Washes und/oder Trockenbürsten ja auch schnell recht brauchbare Ergebnisse erzielen. Ich bin mir daher gar nicht sicher ob sich der Einsatz von Contrast Paints lohnt.

Hat jemand schon Erfahrungen in der Bemalung von Admech Modellen mit Contrast Paints? Oder kann mir aufgrund seiner Erfahrungen mit den Dingern mit anderen Armeen, Tipps für das Admech geben?
Hat jemand andere/weitere Erfahrungen/Tipps wie man mit wenigen und einfachen Arbeitsschritten das Standardschema recht brauchbar umgesetzt bekommt? (wichtig: ohne Airbrush)

Ich hab mit schon einige Tutorials dazu auf YT angesehen, sowohl die von GW, als auch von anderen Malern. Die gehen aber alle nach dem selben Prinzip vor, sprich klassisches Bemalen. Zwar sollte ich das vom handwerklichen her halbwegs hinbekommen, allerdings fürchte ich, dass ich dann in der kurzen, mir zur Verfügung stehenden Zeit, wahrscheinlich gerademal 10 Modelle bemalt bekomme und ich würde gerne mehr schaffen 😉

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir grade nur mal meine Jungs zeigen, ich hatte damals nämlich auch keine Lust mir was eigenes zu überlegen und bin dann beim Mars Schema gelandet XD

https://abload.de/img/20191101_173144mxkjp.jpg
(war jetzt meine letzte Turnierliste)

Ist aber alles bei denen mit den normalen farben

Ich gehe immer nach dem selben schema bei den standar skitarri vor, bei welchen ich das immer bei allen mache und nicht erst eine mini fertig oder so, die werden dann alle gleichtzeitig fertig^^

- erst alles was rot gehört
- dann shaden
- dann alles silber + gold
- silber shaden
- dann schwarz und umhang innen
- dann die restlichen farben
- dann ausbessern

evtl hilfts dir ja^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir grade nur mal meine Jungs zeigen, ich hatte damals nämlich auch keine Lust mir was eigenes zu überlegen und bin dann beim Mars Schema gelandet XD

https://abload.de/img/20191101_173144mxkjp.jpg
(war jetzt meine letzte Turnierliste)

Ist aber alles bei denen mit den normalen farben

Ich gehe immer nach dem selben schema bei den standar skitarri vor, bei welchen ich das immer bei allen mache und nicht erst eine mini fertig oder so, die werden dann alle gleichtzeitig fertig^^

- erst alles was rot gehört
- dann shaden
- dann alles silber + gold
- silber shaden
- dann schwarz und umhang innen
- dann die restlichen farben
- dann ausbessern

evtl hilfts dir ja^^

Danke! Ich überlege ja ob ich nicht schneller wäre die Modelle erstmal komplett Silber einzufärben, zu washen und zu brushen (also quasi wie Necrons) und dann den Rest (Gold/Kupfer, rot, etc.) zu malen. Aber sämtliche Tutorials die ich mir reingezogen haben beginnen mit der Robe (manche thematisieren sogar meine Idee und meinen, die wäre schlechter/langsamer)

Der gute Duncan von Warhammer TV hat hierzu auch ein Maltutorial am Start.
Einfach mal Skitarii auf Warhammer TV in YouTube eingeben, dann müsste es schon ballern!

Das hab ich mir erst heute (wieder) angesehen. Duncan bemalt halt ganz traditionell, ich suche eher das Gegenteil 😉

Also:

Gerade mit dem Omnissiah telefoniert, ich kann euch sagen, das knattert in der Leitung.

Mit Contrast Paints kannst du Skitarri komplett bemalen. Wichtig: Nonmetallic!
Wobei man das Metall ja immer noch taditionell bemalen kann.
Wichtig wäre nur, dass du beim Bemalen der Mäntel darauf achtest, dass du fast kein pooling hast (pooling: Größere Farbmengen, ähnlich wie bei Washes, welche sich auf der Oberfläche sammeln und Flecken bilden), dass sieht nämlich auf den Mänteln kacke aus.
Weniger ist hier mehr, wobei zu wenig zu schnell trocknet und das sieht man auch.

Am besten nimmst du etwas mehr von der Contrast-Farbe und ziehst vor dem vollständigen Trocknen die überschüssige Farbe mit nem Pinsel runter.

Also:

Gerade mit dem Omnissiah telefoniert, ich kann euch sagen, das knattert in der Leitung.

Wow, extra für mich? Besten Dank! 😱

Mit Contrast Paints kannst du Skitarri komplett bemalen. Wichtig: Nonmetallic!
Wobei man das Metall ja immer noch taditionell bemalen kann.
Wichtig wäre nur, dass du beim Bemalen der Mäntel darauf achtest, dass du fast kein pooling hast (pooling: Größere Farbmengen, ähnlich wie bei Washes, welche sich auf der Oberfläche sammeln und Flecken bilden), dass sieht nämlich auf den Mänteln kacke aus.
Weniger ist hier mehr, wobei zu wenig zu schnell trocknet und das sieht man auch.

Am besten nimmst du etwas mehr von der Contrast-Farbe und ziehst vor dem vollständigen Trocknen die überschüssige Farbe mit nem Pinsel runter.

Danke für den Tipp mit dem Pooling! Da ich bis dato noch nicht mit Contrast Paints gearbeitet habe, wäre mir dieser Fehler garantiert unterlaufen! Ich mache nämlich beim Malen regelmäßig den Fehler dne Ansatz "viel, hilft viel" zu verfolgen (owohl ich es eigentlich besser wüsste 😀)

Verstehe ich das richtig, dein Vorschlag wäre: das Modell weiß grundieren (ist bei der Anwendung von Contrast Paints ja quasi ein Muss), die nicht metallischen Bereiche des Modells (Robe und ... hm was bleibt da eigentlich noch) mit Contrats Paints einzufärben und anschließend die Metallischen Bereiche manuell (=oldschool) zu bemalen. Korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Vorteil bei Contrast paints: Du kannst einen tollen metallic look erreichen wenn du die Farben auf Silber malst.

Ich kann mir da zwei Möglichkeiten Vorstellen:

1. alles in Silber grundieren! Spart schon mal den ganzen Körper + Waffe und alles was Gold/Kupfer werden soll, einfach mit gelber Contrast bemalen (Iyanden für Gold, snakebite Leather für Bronze und für Kupfer gibt es bestimmt auch etwas. Das braucht einen leichten Rotstich, das musste ich bisher nicht nutzen). Den Mantel und einige Details würde ich dann einfach mit weiß bzw (besser) Ivory wieder übermalen und dann nach Gusto bemalen (ich mag Apothecary White, was effektiv ein leichtes Grau ist)
2. Alles in hell-Grau Grundieren, dann Weiß von oben und gar kein Silber bzw Metallic Farben nutzen. Sieht wie ich finde etwas befremdlich aus von nahem.
3. Erst schwarz grundieren, dann weiß von hinten für den Mantel und die Methoden Mischen. Schwarze Grundierung erlaubt dir einfaches und schnelles trockenbürsten in silber und Weiß hinten Contrast. Schwierig werden die Zonen dazwischen werden.

Bedenke: Contrast auf Fahrzeugen sieht wegen der vielen graden Flächen Kacke aus! Da kommt man nicht um klassische Bemalung drumherum.

1. alles in Silber grundieren! Spart schon mal den ganzen Körper + Waffe und alles was Gold/Kupfer werden soll, einfach mit gelber Contrast bemalen (Iyanden für Gold, snakebite Leather für Bronze und für Kupfer gibt es bestimmt auch etwas. Das braucht einen leichten Rotstich, das musste ich bisher nicht nutzen). Den Mantel und einige Details würde ich dann einfach mit weiß bzw (besser) Ivory wieder übermalen und dann nach Gusto bemalen (ich mag Apothecary White, was effektiv ein leichtes Grau ist)

Das war - abzüglich der Contrast Paints - eigentlich mein erster Gedanke. Alles silber grundieren, Details in Gold/Bronze machen und anschließend washen und bürsten. Dann brauche ich nur den Rest bemalen wie die Robe (rot), die Innenseite der Robe (beige), die Hosen (schwarz) und die Leder-/Holzteile (braun). Ich denke damit wäre sich sicher schneller als mit schwarzer Grundierung wo ich auch noch die Metallteile händisch bemalen muss. Ob das nun schneller/einfacher von der Hand geht, als die Variante mit den Contrast Paints kann ich nicht beurteilen (daher ja meine Frage)

2. Alles in hell-Grau Grundieren, dann Weiß von oben und gar kein Silber bzw Metallic Farben nutzen. Sieht wie ich finde etwas befremdlich aus von nahem.

Interessanter Ansatz, aber da ich mit der Technik noch gar keine Erfahrungen hab, denke ich, dass das eher nichts für mich ist.

3. Erst schwarz grundieren, dann weiß von hinten für den Mantel und die Methoden Mischen. Schwarze Grundierung erlaubt dir einfaches und schnelles trockenbürsten in silber und Weiß hinten Contrast. Schwierig werden die Zonen dazwischen werden.

Die Variante hab ich nicht ganz verstanden :huh:😀

Bedenke: Contrast auf Fahrzeugen sieht wegen der vielen graden Flächen Kacke aus! Da kommt man nicht um klassische Bemalung drumherum.

Das ist mir klar, trotzdem danke für den Hinweis!

Ich kann mir da zwei Möglichkeiten Vorstellen:

Das waren jetzt aber drei! 😀😛

Zuletzt bearbeitet: