Hier ein kurzer Berich vom gestrigen Spiel. Es war defintiv kein hohes Niveau (klassisches B&B), aber hat dafür mal wieder total Spaß gemacht.
Mission: CA 2019 - Eternal War - Mission 5 (irgenwas mit "Pillars") - 4 MZs + Killpoints
Aufstellungsart: schräg
Armeelisten
Aufstellung
Spielverlauf
Fazit meiner Admech Liste
HQs: schwer zu beurteilen, da sie das komplette Spiel nur rumgestanden sind. Die Kombination aus Reroll-Aura und Reichweiten-Aura scheint stimmig zu sein (auch wenn ich Zweitere in diesem Spiel nicht gebraucht hätte).
Standards: die Vanguard haben ihren Job als Bremsklötze brav erfüllt und konnten sogar mit dem ein oder anderen Hightlight glänzen. Ein 6er-Trupp der dem Stompa 6 HP abgenommen und ein einzelner Vanguard der den Weg für deinen Tank versperrt und somit die Bosse in Megarüstung gezwungen hat ihn (statt der leckeren IF-Ballerburg) anzugreifen (auch wenn das nur möglich war, weil ihn die Orks in der Beschussphase übersehen haben) wird's wohl nciht in jedem Spiel geben. Dafür waren die Ranger eher eine Enttäuschung. Die Arquebusen haben bei 3 von 4 Schuss eine 2 beim Treffen gewürfelt und der eine Treffer an einem Waaghboss hat keinen Schaden verursacht. Das ist natürlich eine verzerrte Realität. In einem Spiel über 6 Runden und gegen nicht ganz so stark gerüstete HQs könnten die bestimmt eine Bedrohung sein. Als MZ Camper im Hinterland sind sie bei mir erstmal gesetzt.
Dakka-Bots: die Bots litten ein bisschen unter den zur Verfügung stehenden Zielen. Gegen Fahrzeuge waren sie trotz der hohen Schussanzahl aufgrund von Dmg 1 nicht so der Bringer und gegen normale Boys wiederum Overkill. Ich denke aber, sie haben ihr Potential angedeutet.
Laser-Onager: hat gezeigt warum, er aktuell nicht so beliebt ist. Der Zufall hat mich ziemlich im Stich gelassen, auch wenn ich den W6 für die Anzahl der Schüsse dank Stratagem einmal von 1 auf 6 erhöhen konnte. Ich denke wenn man mit Fahrzeug lastigen Listen rechnet sind 3 davon schon ganz gut, der Einzelne in diesem Spiel war aber ein absoluter Nicht-Faktor
Skorpius: hier hatte ich deutlich mehr Glück mit den Würfel Ergebnissen und dank Dmg 2, konnte ich auch gegen T8 Tanks ganz gut Schaden machen. Das indirekte Schießen habe ich eigentlich nur einmal gebraucht, als sie am Ende die Grots vom MZ in der gegnerischen Austellungszone geschossen haben (was uns letztlich den entscheidenden Siegpunkt gebracht hat). Ich kann verstehen, warum die so beliebt sind und ich denke 2 davon sind für's erste gesetzt (und wohl auch der nächste Einkauf)
Alles in allem: as Spiel war natürlich relativ eigen und daher fällt es schwer das Mechanicum einzuschätzen. In einem normalen Spiel werden ich wohl kaum, das komplette SPiel (ok, 2 Runden vielleicht doch) komplett unebwegt in meiner Ballerburg sitzen können 😀 Ich freue mich aber schon das Mechanicum mal unter realistischen Bedingungen testen zu können!
Hier noch ein paar Fotos!
https://imgur.com/a/PoO3psE
Mission: CA 2019 - Eternal War - Mission 5 (irgenwas mit "Pillars") - 4 MZs + Killpoints
Aufstellungsart: schräg
Armeelisten
Imperial Fists 1000
BAT - Siege Breaker Cohort
CM +Techmarine
2x5 Intercessors
1x5 Scouts
1x3 Bolt-Agressors
1x5 Bolt-Centurions
Redemptor mit Gatling
Admech 1000
BAT - Stygies
Dominus+Enginseer
2x5 Ranger mit Arquebus
3x6 Vanguard
Spearhead - Stygies
Manipulus
Datasmith
2x Dakka-Bots
1x Onager mit Laser
2x Scorpus mit Energy-Cannon
Tau 1000
Vanguard - Farsight Sept
Farsight
5-7 Pathfinder
2x Bursttide
1x Rak-Broadside
Schildronen und technical Drones
gegen
Orks - 3x1000 (Deathskull und Bad Moonz gemischt)
3x Waaghboss
3x3 Bosse in Megarüstung
Unmengen an Boys
3 Kampfpanzer (jeweils gefüllt mit Waaghboss, Bossen und einem Trupp Boys)
Grots
Stompa inkl Mek mit Shokka-Gun
2x Weirdboy
BAT - Siege Breaker Cohort
CM +Techmarine
2x5 Intercessors
1x5 Scouts
1x3 Bolt-Agressors
1x5 Bolt-Centurions
Redemptor mit Gatling
Admech 1000
BAT - Stygies
Dominus+Enginseer
2x5 Ranger mit Arquebus
3x6 Vanguard
Spearhead - Stygies
Manipulus
Datasmith
2x Dakka-Bots
1x Onager mit Laser
2x Scorpus mit Energy-Cannon
Tau 1000
Vanguard - Farsight Sept
Farsight
5-7 Pathfinder
2x Bursttide
1x Rak-Broadside
Schildronen und technical Drones
gegen
Orks - 3x1000 (Deathskull und Bad Moonz gemischt)
3x Waaghboss
3x3 Bosse in Megarüstung
Unmengen an Boys
3 Kampfpanzer (jeweils gefüllt mit Waaghboss, Bossen und einem Trupp Boys)
Grots
Stompa inkl Mek mit Shokka-Gun
2x Weirdboy
Aufstellung
Admech zentral, alles auf einem Haufen sowie die Vanguard als Bremsklötze ganz vorne entlang der Schlachtlinie, Fists auf der Rechten Flanke beim MZ (ebenfalls sehr kompakt), Tauf der dem Hügel an der linken Flanke beim anderen MZ
Orks in einer geraden Linie entlang der Aufstellungszonen Grenze, die Grots in Deckung auf den Mzs
Orks in einer geraden Linie entlang der Aufstellungszonen Grenze, die Grots in Deckung auf den Mzs
Spielverlauf
Spielzug 1 - Orks
Die Orks fangen an, fahren mit den Tanks und dem Stompa auf uns zu, weitere Boys hinter den Tanks, die Grots auf den MZ. Leider sitzen die Weirdboys im Stompa und können somit kein Da Jump zaubern (Anm: 2 von 3 Ork Generälen spielen sonst keine Orks, da kann sowas schon mal passieren). EIn Tank auf der Flanke der Tau, der Stompa mittig, die anderen beiden Tanks auf der Flanke der Fists. Im Beschuss killen die Orks den Redemptor (weil wir die Shokka-Gun versehentlich mit BF3+ gewürfelt haben), töten alle Schilddronen und schießen einen Riptide auf 50% runter. Der Stompa schafft es gerade so einen Vanguardtrupp zu chargen und macht natürlich kurzen Prozess. Mein Plan ist damit trotzdem aufgegangen, weil der Stompa jetzt in einem Engpass steht, wo an weiteren Opfertrupps, nicht vorbei kommt.
Spielzug 1 - Alliierte
Wir entscheiden uns den Stompa (der nun ja schon am Rand unserer Aufstellungszone steht zu ignorieren und lieber "alles andere" zu töten. Die Tau und Admech knacken den Tank auf der Tau-Flanke und schießen den Inhalt bis auf den Waaghboss zu Klump. Admech knackt einen der beiden Tanks auf der Flanke der Fists und Fists schießen den Inhalt sowie 1,5 der latschenden Boystrupps über den Haufen (Agressors und Centurions mit vollen Rerolls sind einfach ein Wahnsinn) Honorable mention: der eine Trupp Vanguard schießt mangels Alternativen auf den Stompa verwundet sogar 3x auf die 6 und da die Orks alle Rüster versemmeln nehmen sie ihm 6 HP ab! (nur noch 34 to go 😀)
Die Allierten vernichten mehr Einheiten und somit steht dank First Strike auf beiden Seiten 2:1 für die Allys. Die Orkgeneräle sind zu diesem Zeitpunkt schon ziemlich bedient.
Spielzug 2 - Orks
Alle verbliebenen Orks stürmen Richtung Fists, der Stompa bleibt im nächsten Vanguardtrupp hängen und der einzelne Waaghboss latscht weiter Richtung Tau. In der Schussphase killt der Stompa die Centurions. In der Nahkampfphase, verkackt der Waaghboss trotz Reroll den Charge auf die Tau. Auf der anderen Flanke, greift der andere Waaghboss die Agressors an und geht komplett unbeschadet aus dem Abwerhfeuer hervor (2+ RW sei Dank). Der Tank muss den einzeln verblieben Vanguard chargen, der den Beschuss üerbelgt hab und somit den Weg, für das Ungetüm versperrt, die Bosse inMegarüstung, schließen sich zähneknirschend an, weil der Typ sterben muss und die Boys chargen ebenfalls in die Agressors. Ganz auf Seite des Spielfelds greifen weitere Boys die Scouts an. Die Orks beginnen den Nahkampf damit die Scouts zu eliminieren, was uns die Gelegenheit gibt die Agressors zu aktiveren und damit den Waaghboss zu killen (=1 Siegpunkt und verdutzte Gesichter auf Seiten der Orks). Der CM interveniert und macht kaum Schaden an den Boys. Der Stompa töte den nächsten Trupp Vanguard und die Bosse auf der anderen Flanke den Hero-Skitarri der den tank gestoppt hat.
Spielzug 2 Allierte
Alles zieht sich aus den Nahkämpfen zurück und legt auf die verbliebenen Orks an. Die Boys und Bosse die eben noch unter den Fists gewütet haben sterben im Feuer des Admech und der verblieben Fists, die Grots auf einem der MZs werden ebenfalls vom Admech zerschossen.
Am Ende der Runde steht es 4:3 für die Allierten die wieder mehr getötet haben, einen Warlord eleminiert haben, aber einen Druchbruch hinnehmen mussten. Da wir zu diesem Zeitpunkt schon 8h gebraucht bzw 6h gespielt hatten, entschieden wir uns aufzuhören, auch wenn der Spielstand knapp und der Stompa endlich im Herz der feindlichen Armee angekommen war. Schließlich hatten die Orks abgesehen vom großen Ungetüm, kaum noch Einheiten mit denen sie uns Weh tun konnten.
Ein glorreicher Sieg für die Alliierten!
Die Orks fangen an, fahren mit den Tanks und dem Stompa auf uns zu, weitere Boys hinter den Tanks, die Grots auf den MZ. Leider sitzen die Weirdboys im Stompa und können somit kein Da Jump zaubern (Anm: 2 von 3 Ork Generälen spielen sonst keine Orks, da kann sowas schon mal passieren). EIn Tank auf der Flanke der Tau, der Stompa mittig, die anderen beiden Tanks auf der Flanke der Fists. Im Beschuss killen die Orks den Redemptor (weil wir die Shokka-Gun versehentlich mit BF3+ gewürfelt haben), töten alle Schilddronen und schießen einen Riptide auf 50% runter. Der Stompa schafft es gerade so einen Vanguardtrupp zu chargen und macht natürlich kurzen Prozess. Mein Plan ist damit trotzdem aufgegangen, weil der Stompa jetzt in einem Engpass steht, wo an weiteren Opfertrupps, nicht vorbei kommt.
Spielzug 1 - Alliierte
Wir entscheiden uns den Stompa (der nun ja schon am Rand unserer Aufstellungszone steht zu ignorieren und lieber "alles andere" zu töten. Die Tau und Admech knacken den Tank auf der Tau-Flanke und schießen den Inhalt bis auf den Waaghboss zu Klump. Admech knackt einen der beiden Tanks auf der Flanke der Fists und Fists schießen den Inhalt sowie 1,5 der latschenden Boystrupps über den Haufen (Agressors und Centurions mit vollen Rerolls sind einfach ein Wahnsinn) Honorable mention: der eine Trupp Vanguard schießt mangels Alternativen auf den Stompa verwundet sogar 3x auf die 6 und da die Orks alle Rüster versemmeln nehmen sie ihm 6 HP ab! (nur noch 34 to go 😀)
Die Allierten vernichten mehr Einheiten und somit steht dank First Strike auf beiden Seiten 2:1 für die Allys. Die Orkgeneräle sind zu diesem Zeitpunkt schon ziemlich bedient.
Spielzug 2 - Orks
Alle verbliebenen Orks stürmen Richtung Fists, der Stompa bleibt im nächsten Vanguardtrupp hängen und der einzelne Waaghboss latscht weiter Richtung Tau. In der Schussphase killt der Stompa die Centurions. In der Nahkampfphase, verkackt der Waaghboss trotz Reroll den Charge auf die Tau. Auf der anderen Flanke, greift der andere Waaghboss die Agressors an und geht komplett unbeschadet aus dem Abwerhfeuer hervor (2+ RW sei Dank). Der Tank muss den einzeln verblieben Vanguard chargen, der den Beschuss üerbelgt hab und somit den Weg, für das Ungetüm versperrt, die Bosse inMegarüstung, schließen sich zähneknirschend an, weil der Typ sterben muss und die Boys chargen ebenfalls in die Agressors. Ganz auf Seite des Spielfelds greifen weitere Boys die Scouts an. Die Orks beginnen den Nahkampf damit die Scouts zu eliminieren, was uns die Gelegenheit gibt die Agressors zu aktiveren und damit den Waaghboss zu killen (=1 Siegpunkt und verdutzte Gesichter auf Seiten der Orks). Der CM interveniert und macht kaum Schaden an den Boys. Der Stompa töte den nächsten Trupp Vanguard und die Bosse auf der anderen Flanke den Hero-Skitarri der den tank gestoppt hat.
Spielzug 2 Allierte
Alles zieht sich aus den Nahkämpfen zurück und legt auf die verbliebenen Orks an. Die Boys und Bosse die eben noch unter den Fists gewütet haben sterben im Feuer des Admech und der verblieben Fists, die Grots auf einem der MZs werden ebenfalls vom Admech zerschossen.
Am Ende der Runde steht es 4:3 für die Allierten die wieder mehr getötet haben, einen Warlord eleminiert haben, aber einen Druchbruch hinnehmen mussten. Da wir zu diesem Zeitpunkt schon 8h gebraucht bzw 6h gespielt hatten, entschieden wir uns aufzuhören, auch wenn der Spielstand knapp und der Stompa endlich im Herz der feindlichen Armee angekommen war. Schließlich hatten die Orks abgesehen vom großen Ungetüm, kaum noch Einheiten mit denen sie uns Weh tun konnten.
Ein glorreicher Sieg für die Alliierten!
Fazit meiner Admech Liste
HQs: schwer zu beurteilen, da sie das komplette Spiel nur rumgestanden sind. Die Kombination aus Reroll-Aura und Reichweiten-Aura scheint stimmig zu sein (auch wenn ich Zweitere in diesem Spiel nicht gebraucht hätte).
Standards: die Vanguard haben ihren Job als Bremsklötze brav erfüllt und konnten sogar mit dem ein oder anderen Hightlight glänzen. Ein 6er-Trupp der dem Stompa 6 HP abgenommen und ein einzelner Vanguard der den Weg für deinen Tank versperrt und somit die Bosse in Megarüstung gezwungen hat ihn (statt der leckeren IF-Ballerburg) anzugreifen (auch wenn das nur möglich war, weil ihn die Orks in der Beschussphase übersehen haben) wird's wohl nciht in jedem Spiel geben. Dafür waren die Ranger eher eine Enttäuschung. Die Arquebusen haben bei 3 von 4 Schuss eine 2 beim Treffen gewürfelt und der eine Treffer an einem Waaghboss hat keinen Schaden verursacht. Das ist natürlich eine verzerrte Realität. In einem Spiel über 6 Runden und gegen nicht ganz so stark gerüstete HQs könnten die bestimmt eine Bedrohung sein. Als MZ Camper im Hinterland sind sie bei mir erstmal gesetzt.
Dakka-Bots: die Bots litten ein bisschen unter den zur Verfügung stehenden Zielen. Gegen Fahrzeuge waren sie trotz der hohen Schussanzahl aufgrund von Dmg 1 nicht so der Bringer und gegen normale Boys wiederum Overkill. Ich denke aber, sie haben ihr Potential angedeutet.
Laser-Onager: hat gezeigt warum, er aktuell nicht so beliebt ist. Der Zufall hat mich ziemlich im Stich gelassen, auch wenn ich den W6 für die Anzahl der Schüsse dank Stratagem einmal von 1 auf 6 erhöhen konnte. Ich denke wenn man mit Fahrzeug lastigen Listen rechnet sind 3 davon schon ganz gut, der Einzelne in diesem Spiel war aber ein absoluter Nicht-Faktor
Skorpius: hier hatte ich deutlich mehr Glück mit den Würfel Ergebnissen und dank Dmg 2, konnte ich auch gegen T8 Tanks ganz gut Schaden machen. Das indirekte Schießen habe ich eigentlich nur einmal gebraucht, als sie am Ende die Grots vom MZ in der gegnerischen Austellungszone geschossen haben (was uns letztlich den entscheidenden Siegpunkt gebracht hat). Ich kann verstehen, warum die so beliebt sind und ich denke 2 davon sind für's erste gesetzt (und wohl auch der nächste Einkauf)
Alles in allem: as Spiel war natürlich relativ eigen und daher fällt es schwer das Mechanicum einzuschätzen. In einem normalen Spiel werden ich wohl kaum, das komplette SPiel (ok, 2 Runden vielleicht doch) komplett unebwegt in meiner Ballerburg sitzen können 😀 Ich freue mich aber schon das Mechanicum mal unter realistischen Bedingungen testen zu können!
Hier noch ein paar Fotos!
https://imgur.com/a/PoO3psE