Armeeliste Wrath of Mars - Armeeaufbau - Zusammenbau, Liste, Bilder - Update 29.03.21 Spielbericht vs Deathguard

Im Grunde beides. Z.B. gut durchgetrocknete Acrylfarben werden in der Regel durch Emaille Produkte und Verdünnet aus dem Modellbaubereich nicht beschädigt. Die Textur sieht ohne Versiegelung am Ende realistischer aus. Einzig das ständige Anfassen beim Spiel könnte Ggf. Eine Schutzschicht erfordern. Was zu überprüfen wäre.

Also die abschließende Versiegelung würde ich nur ungern weglassen. Die Ölfarben brauchen einfach dermaßen lange zum Trocknen, dass ich Angst habe nach dem ersten Einsatz ein total verschmiertes Modell zu haben. Soweit ich das aktuell beurteilen kann (Stichprobe=1) ist die auch nicht das Problem. Allerdings wurde mir bereits von mehreren Leuten geraten die Versiegelung vor dem Oilwash nicht mit matten sondern mit glänzendem Lack zu machen, da sonst die Acrylfarben darunter ihre Leuchtkraft verlieren (und weil das Oilwash auf Glanzlack besser fließt).

Das werde ich auf jedem Fall beim nächsten Modell mal probieren.

Seidenmatt ist eine gute Option und entspricht dem Look vieler Lacke. Extrem matter Lack kann in der Tat zu einem Versickern führen. Die Farbe wirkt dan stumpf. Es kommt sicherlich drauf an, was du als Grundlage verwendest. Im Modellbau habe ich über Jahre die Farben von Vallejo verwendet und die haben einen „natürlichen“ Gesamteindruck. Versiegeln würde ich allerdings auch nicht, wenn die Ölfarbe nicht mindestens mehrere Tage durchgetrocknet ist. Emaille geht schneller. Also bspw diese Fertigwashes (Enamel).

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
Update und somit die einzig wahre grund für einen Doppelpost:

Ich hatte in der Admech Facebookgruppe einen spannenden Thread zum Thema Umbauen von Electropriests gelesen und dabei eine schöne Idee aufgeschnappt: die Körper der Gangbox des Hauses Delaque eignen sich perfekt als Basis für Umbauten. Das Tolle: bei den Boxen der Electropriests bleiben alle notwendigen Teile "der anderen Sorte" über. D.h. ich kann aus den Resten meiner beiden Priest Boxen in Kombination mit der Gangbox 10 weitere Priests "der anderen Sorte" bauen. Das Einzige was ich sonst noch brauche sind passende Bases (die Necromunda Modelle kommen mit 25mm Sector Mechanicus Bases daher) mit 32mm Durchmesser. Da ich mir damals 10 Stk Fulgurites gebaut hatte, folgen nun also 10 Stk Corpuscarii.

Es war etwas tricky und ich musste auch zum ersten Mal mit Greenstuff arbeiten. Was heißt musste? Ich hab schon lange gewartet, dass es mal soweit ist, aber da es die Premiere war, ist das Ergebnis halt auch nicht so berauschend und ich werde da noch etwas nach arbeiten müssen.

Hier mal die Vorlage:
169061644_1416455335371038_7288864046784553135_n.jpg

Und hier mein Ergebnise bzw ein aktueller Stand:

IMG_4395.JPEG
IMG_4396.JPEG
IMG_4397.JPEG