Wünsch dir was, was für neue Modelle und Regeländerungen wünscht ihr euch?

Der HH mit dem Y'Varah Haywire Burst wäre doch 'ne feine Sache. Also jeder Treffer mit dem einzelschuss oder schablone brigt zusätzlich noch einen Haywire-Treffer mit sich. Alternativ die Regels des R'Varna das große Ziele automatisch mehr treffer abbekommen wäre auch nicht schlecht, als Ausgleich. Also Infantrie bekommt pro treffer, einen treffer, massige Ziele und Walker/Monstren bekommen pro treffer 2 treffer und Panzer bzw. Super Heavys/Gargantuans bekommen pro treffer gleich treffer ab mit dem normalen Profil ab. Mit beidem könnte ich leben und nichts davon würde Stärke D erforderlich machen. Mal davon ab, das ich stärk D mittlerweile zimlich überbewertet finde. Habe gegen die Imperial Knights noch nie welches gehabt und auch noch nie vermisst. Schaffen die XVs mit Kreuzfeuer auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn eine Waffe D verdient hat vom Fluff her, so ist es der Massenbeschleuniger des HH.
Finde einfach das es fast wie für die Waffe geschrieben wurde.
DS1 S10 war früher mal wirklich genau passend, aber durch die inflation hat die Waffe fast jeden schrecken verloren.

Die Breitseiten könnten dann DS1 S9 und die Gewehre DS1 S7

Würde die Zerstörungskraft enorm erhöhen.
 
Naja, ein HH mit Schnellfeuer ist schon ne nette Waffenplattform aber nicht ganz so stark wie mit schwer 2 (für Schnellfeuer muss er halt auf 36" ran, was für vieles ein erheblicher Unterschied sein kann).
Lässt man SmS einen kleinen aufpreis zu den Drohnen kosten und die Streumunition zwar von schnellfeuer profitieren, macht sie aber recht teuer; hat man die Wahl zwischen einem guten Panzer/fettiejäger im mittleren oder einem Allrounder im oberen Preissegment...

Bei den Ionenwaffen plädiere ich wie gesagt dafür das Überladen wieder zu Canceln (get Hot und eine reichweiten Halbierung bekommt der Ionenbeschleuniger, der momentan im vergleich zur Ionenkanone zu gut ist) und dafür die Kadenz zu verdoppeln - so hat man beim HH die Wahl zwischen einer Anti-Mediumvariante mit sehr hoher Kadenz oder einer Waffe für die effektiver Bekämpfung von Qualität (und so man will auch leichter Quantität) mit eher niedrigerer Kadenz und effizienter Reichweite...

Um das ganze abzurunden, dann noch ne Option auf ein Schwadron mit einem leichten Bonus bei vollen 3 Fahrzeugen (wenn die Panzer nicht Multiple Zielerfassung bekommen, ist das angemessen, da sonst 2 Panzer meist der effizientere Kompromiss wäre) - das könnte dann sogar ein Bonus gegen Fetties sein (neue Allgemeine Sonderregel: Heavy-Hunter <- "Durchschlags und Verwundungswürfe gegen super schwere Fahrzeuge und Gigantische Kreaturen dürfen wiederholt werden" - also sozusagen Panzer und Monsterjäger aber nur gegen Superheavys und für nen HH-Trio durchaus passend...
 
Als wir die Tage über Geister schrieben viel mir eine Möglichkeit ein, diese wenigstens etwas aus dem Keller zu holen.

Krisis haben drei Slots, Geister zwei, Kolosse eins neben seinen schon installierten Waffensystemen, Riptides weiterhin zwei.
Die Slots müssen wie früher im alten Codex alle belegt werden. Kampfanzug-Support-Systeme sind aber alle Umsonst.
Fände ich schon ganz gut. Geister sollten darüber hinaus noch 5-10 Punkte günstiger werden.
 
Würde eher dafür Plädieren leichte Anzüge (Geister, Krisis und Kolosse) um einen zusätzlichen LP zu ergänzen (stabiler gegen Kleinkaliber) und zum anderen den Schilddrohnen wieder einen Sinn zu geben, indem sie Modellen der Gleichen Einheit zu denen sie das nächste Modell sind, die Sonderregel "Achtung Sir!" verleihen bzw. einen bereits vorhandenen Wurf wiederholbar machen (was ich als ausreichendes Mittel gegen sofort ausgeschaltet sehe, ohne gleich mit "ewiger Krieger" hantieren zu müssen...

Wenn Bündelkanonen zudem +1 Stärke bekämen (und Feuerkrieger dafür günstiger werden), wären Geiste auch zu ihren jetzigen Kosten absolut i.o.
 
Nicht wirklich - du hast nur 18" und bist deutlich langsamer als Spargels...

Meine Waffenzusammenstellung wäre:

Pulswaffen wie sie sind (FK aber günstiger)
Pulsbombe "Get Hot" anstelle "geht aus" und ein Bomberschwadron (1-3 Sonnenhaie) kann sich entscheiden nur eine Bombe abzuwerfen wodurch durch jede zusätzliche S und Ds um 2 verbessert wird...
Krootgewehre geben im Nahkampf Reisend
Krootlangewehr S7 ds5 Rüstungsbrechend
Bündelkanonen S6 ds5
Schwere Bündelkanone 36" S6 Ds5 Schwer 8 Rüstungsbrechend
Plasmagewehr 18" s6 ds2 Sturm2
Ionenwaffen können nicht mehr überladen werden
Ionengewehr 15" s7 Ds4 sturm3
Zyklischer Ionenblaster (nichtmehr einzigartig aber immer noch sonderausrüstung -> nur Champions und Bodyguards) und braucht 2 Slots: 15" S7 Ds3 schwer 4
Ionenvierlingsturm 30" S7 Ds4 Schwer 6 syncr.
Ionenkanone 60" S7 Ds3 Schwer 6
Ionenbeschleuniger 30" S7 Ds 2 "get hot" Schwer 6
MBG 36" S6 Ds1 schnellfeuer alternativ, S3 Ds6 Blast, Schnellfeuer
SMBG 48" S8 Ds1 Schnellfeuer, wenn streumuni gekauft wurde alternativ S6 Ds4 Blast Schnellfeuer
Massen Beschleuniger 72" S10 Ds1 Schnellfeuer, wenn streumuni gekauft wurde alternativ S6 Ds4 großer Blast Schnellfeuer
Lenkraketen S9 Ds3
Kroot Bogenschleider (Alternativwaffe für Krootox) 24" wahlweise S4 ds5 Blast, ignore Cocver, Schnellfeuer oder Impuls Schnellfeuer
Streugranatwerfer (nichtmehr einzigartig aber immer noch sonderausrüstung -> nur Champions und Bodyguards) braucht 2 Slots: 18" wahlweise S4 ds5 Blast, ignore Cover sperrfeuer 3, oder Impuls schwer 3
Streumaschinengrantwerfer (alternative Waffe für Riptides) 36" wahlweise S4 ds5 Blast, ignore Cover sperrfeuer 5, oder Impuls schwer 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Feuerkrieger sollen die schweren Waffen der Späher nutzen können sowie die Drohnen.
Die Schilddrohne sollte dem ganzen Trupp einen Retter geben unabhängig von der Position, dafür von mir aus teurer.
Vespiden brauchen unbedingt mehr Schuss, dann hätte ich paar coole alternativ Modelle 🙂
Bündelkanone muss überarbeitet werden, S5 hat man so schon genug.
Neue Moderne/Agilere Modelle für Crisis.

Und noch eine Frage, gab es nicht mal Leibgarde Modelle der Feuerkrieger?
 
Die Feuerkrieger sollen die schweren Waffen der Späher nutzen können sowie die Drohnen.
Die Schilddrohne sollte dem ganzen Trupp einen Retter geben unabhängig von der Position, dafür von mir aus teurer.
Vespiden brauchen unbedingt mehr Schuss, dann hätte ich paar coole alternativ Modelle 🙂
Bündelkanone muss überarbeitet werden, S5 hat man so schon genug.
Neue Moderne/Agilere Modelle für Crisis.

Und noch eine Frage, gab es nicht mal Leibgarde Modelle der Feuerkrieger?
Modelle nicht. Nur die Option für den Himmlischen als Leibwache. Und schwere Waffen für die Späher sind in Sachen Hintergrund schon eher so mähhh...bitte nicht für FK, wir sind keine Marines.
 
Ich wünsche mir, das doppelt ausgewählte waffen (so wie früher) wieder als synchro zählen. Ich find Rak.mag Spam einfach wiederlich langweilig, generell hab ich wenig Verständniss für diese Extra Wurst.

Kollosse dürfen auch etwas entschärft werden -> Eierlegende Wollmichsäue fördern die Langweile auf dem Tisch und wenn es dann gedoppelt/getrippelt wird, hört es mit dem Spass gänzlich auf.
 
Achso ich dachte da gab es direkt welche zu kaufen, hab da mal ein bildgesehen mit Kutten.
Naja die Stumauswahl ist halt eng begrenz und Späher will man mit Markern haben, deswegen kommen die schweren Waffen immer zu kurz obwohl sie eigentlich echt gut sind.
Ich könnte mir denken das die Tau Aufstellung mehr Sturm Slots hat, aber da muss man wieder auf OS verzichten :-( oder ganz anders eine Späher Formation 🙂))


@Makaku: Ist klar SM bekommen immer mehr tödlichen Beschuss in form von Grav und das was Tau ausmacht wird entfernt... Da stehen Tau bei dir aber immer auf der anderen Seite vom Tisch oder?
 
Nein ich spiele SM, Eldar, IG, Tau und Tyraniden, ein guter Querschnitt durch das 40K Spiel sozusagen. Ich spiele meine Tau gänzlich ohne Kollosse, Sturmfluten oder dopplungen der Waffenauswahl (spiele seit dem 1. Codex) und gewinne auch damit meine Spiele (erhalte sogar Lob für meine ungewöhnlichen Listen). Generell spiele ich mit Tyras meist dagegen, winke aber seit längerer Zeit nur noch ab (spiele also nicht mehr gegen Tau), weil 9 Kollosse+Krisis Rak.Magspam+Commanderboni einfach lächerlich sind (die Zeit kann ich sinnvoller verbrennen, als Modelle aufzustellen und nach 1-3 Runden wieder alles von der Platte zu nehmen). Ich habe einfach zu oft gegen so etwas gespielt und irgendwann hat es mir gereicht, Frust muss ich nicht beim Hobby haben - da reicht mir der Job und das Privatleben.

Leider spielen die meisten nach dem was am härtesten erscheint, bzw. kopieren einfach nur erfolgreiche Kompositionen ohne den Horizont mit eigenen Erfahrungen zu füllen, welche auf beiden Seiten des Tisches für Unterhaltung sorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut Copy and Paste Listen die alles maxen mag keiner 😀 aber ohne einen Trupp Breitseite mit Rak. Drohnen geh ich auch selten aus dem Haus und gerade gegen Eldar, Necrons oder die neuen SM braucht man die mmn auch unbedingt. Darf ich fragen was du für die nötige "Power" stattdessen mit nimmst? da es hier eigentlich nicht hin gehört gerne per PN.
 
Kolosse sind ja auch der Stein. (In diesem Vergleich sind Tyras die Schere)


Im aktuellen Meta sind Kolosse aber nicht mehr OP. Ja Sie können massiv viel Beschuss stellen, jedoch reicht das aktuell nicht aus um Tau erfolgreich zu spielen.
Mit 9x Kolossen spielt der Tau einfach Kniffel. Kniffeln ist aber nicht gleich Sieg.

Ich muss dir aber zustimmen das dies überaus langweilig ist. Ich verspreche mir dagegen viel aus den neuen Formationen (alle Decurion) und hoffe einfach das man hier eine gute Mischung hinbekommt.

Ähnlich der Canoptek-Formation der Necrons. Ja Phantome kann man spielen, aber nur wenn man weitere Modelle kauft die man nicht unbedingt braucht.
 
Aye, 9 Kolosse sind die Spitze von dem wo jeder versucht es kontern zu können - mit viel mittelstarken Massbeschuss auf mittlere Distanz muss man im Moment umgehen können um Turniertauglich zu sein, da der nicht nur von Tau kommt...

Tyras wiederum haben zwar durch die Nachreichung der Kapseln ein paar brauchbare Konzept gewonnen, allerdings sind für eine Monsterarmee ihre Monster alle zu mittelmäßig (sie können hier noch versuchen ne Luftüberlastung von fliegendenmosntern die für sich gesehen nur Mittelmaß sind zu erreichen - aber Flying Circus allein, gewinnt nicht nur gegen Tau keinen Blumentopf mehr) und Kleinzeug gewinnt oder verliert bei GW seit längeren mit seinen Optionen auf schwere und Spezialwaffen, da Masse mit Standardbewaffnung seit langem zu teuer dafür ist gegen was sie alles schwach ist (geht uns ja mit unseren FK ähnlich - selbst wenn wir ausschließlich gegen Sachen spielen gegen die sie eigentlich Ideal sein sollten - z.B. Ganten - gibt es dennoch bessere Alternativen im Codex...
 
Tau kommen aber auch extrem einfach an "Deckung ignorieren" - was den "Standard-Build" bei Tyras sofort als Missmatch einsortiert. Dann gibt es noch genügend Spieler, die sich wundern, das ich keine Tetras mag - weil die für Tyras nochmal einen drauf setzen (Fahrzeuge sind in der 7. eine Crux, waren Sie schon immer aber mit der aktuellen Tabelle einfach sehr stabil - fast zu stabil, für ein paar synchr. Neuralfresser). Und Schwarmwachen kommen da nie drann, mit 24" - also auch keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Fahrzeuge sind in der 7. eine Crux, waren Sie schon immer aber mit der aktuellen Tabelle einfach sehr stabil - fast zu staibil, für ein paar synchr. Neuralfresser).
Das war in der 5. schon schlimmer. Ich finde aktuell sind Fahrzeuge eigentlich echt in Ordnung, was Haltbarkeit angeht, nachdem es in der 6. mit Meltern teils lächerlich einfach war, sie zu sprengen.
Tyraniden haben zwar keine Melter, aber sie sind schließlich auch nicht die einzigen, die mit Fahrzeugen umgehen müssen.
 
Fahrzeuge sollten auch nicht mein Anliegen sein - da Tetras eh nur nach Absprache gespielt werden (zumindest bei uns). Ich hatte einmal die Ehre dagegen und brauch es nicht unbedingt nochmal.

Grundsätzlich find ich den Trend schlimm (unabhängig vom Codex Tau), die besten Auswahlen so oft reinzupacken, wie nur irgend möglich. Da leidet das Spiel ganz enorm darunter. Mir fällt es halt bei 9 Kollossen auf, weil man da gegen eine Wand rennt und ich müsste ein Spiel aufziehen, welches sich nicht mit dem Gegner befasst sondern eher mit dem Umstand so viele Ziele wie irgend möglich zu erreichen und nicht bis zur 5. oder 6. Runde ausgelöscht zu werden (einfach langweilig und Frustig).
 
Zuletzt bearbeitet: