Wünsch dir was, was für neue Modelle und Regeländerungen wünscht ihr euch?

^^Da werd mal einer schlau aus dem Post?!

@Topic: Grade letztes WE wieder gegen eine nette Tau Liste gespielt und 14 zu 2 verloren. Ganz großes Kino, dank Abwehrfeuer, Mass S7 und pech beim karten ziehen. Es ist schon nervig zu sehen, wie "Deckung ignorieren" gegen tyras das Spiel zerstört bzw. man einfach eimerweiße Modelle rausnimmt (dank dem entfernen der Modelle von vorne ist es sinnlos geworden, gegen Tau anzurennen).

Vielleicht bekommen ja Tyraniden eine solche Sonderregeln "es sind zuviele" (oder was ähnliches), welches es dem Tyranidenspieler erlaubt, Modelle aus Sichtbereich und Waffenreichweite zu entfernen, anstatt das nächste Modell (ist jetzt Wunschliste Tyraniden)..

wobei niden eh die Untere Nahrungskette bilden also ist das auch zu verwerten 🙄

Nicht nur dass, Niden sind auch für sich gesehen Papier wenn Tau schere sind:

Viel mittlere Masse mit vergleichsweise wenig Output und Nahkampffocus vs. viel mittlere Massenvernichtung mit nur eingeschränkten Inputmöglichkeiten und wie toll der Gegner im Nahkampf ist, ist quasi egal...

Dazu dann spezifische für Niden recht unangenehme Eigenschaften (z.B. unsere gute Luftabwehr usw.) sprich: Niden sind nicht nur ansich mittelmäßig sondern gegen Tau im besonderen schwach - solche Matchups gibts aber immer.
Ne 2+ Rüstungsliste freut sich z.B. alles andere als über Gravlisten oder um bei Niden zu bleiben: Die alte Carni-Big-Bug-Liste war mWn damals nen ziemlicher Alptraum für viele (habe damals gerade mit spielen angefangen -> die Listen bestanden meist aus 2 Mamas (eine mit Flügeln eine mit Wachen zu Fuß), 5 Carnifexen (3 für 113 Punkte in der Elite, 2 etwas besseren für ~120 Punkte im U-Slot, einer Einheit Zoantrophen und symbionten - teilweise nen 6ten Carni anstelle der Zoans und/oder mit Termaganten mit Zahllos) für Ulthweeldar mit schwarzen Gardisten und dreischüssigen Sternenkanonen, war es hingegen Zielscheibenschiesen...

Ich wünsche mir daß der Riptide statt einem Schildgenerator eine 2. Armwaffe haben kann wie ein Crisis Anzug. Pulsgewehre auf 36 Zoll und Schwer 2, dazu noch für Feuerkrieger die Spezialwaffen Auswahlen der Späher. Burst Cannons sollten Rüstungsbrechend sein eventuell noch S:6, DS:4. Der Riptide sollte immer Nova Reaktor benutzen können Nachteil dafür mit höheren Punktekosten. 1 Geist Commander,.....................

Zuletzt bearbeitet:
Wünschenswert wäre eine Anpassung der Einheiten, so dass es nicht immr auf die selben Einheiten und Listenkonzepte hinausläuft. Für mein Verständnis ist unser Codex garnicht so hart, wenn man etwas entspanntere Listen schreibt. Natürlich lässt sich mit bspw 3 Riptides und 9 Breitseiten erfolgreich spielen, aber für mich wäre das langweilig, sowohl zum spielen als auch zum malen.
Ich würde mich freuen, wenn schockende Krisis lohnenswerter werden würden und nicht in einem Suizidkommando enden, was sie meist tun. Dies würde auch dem Fluff entsprechen.
Eine Verbesserung der Bündelkanonen wäre auch schön, da sie eigentlich keine wirkliche Alternative zum Pulsgewehr darstellt, ich aber sehr gerne Krisis mit 2 Bündelkanonen spiele, einfach weil ich die Idee von 24 Schuss aus einem Trupp richtig genial finde.
Ein Buff für Massenbreitseite wäre auch schön, da sie zu meinen Lieblingsmodellen gehören, aber sie mit ihren 3 Schuss leider nicht viel bringen.
Es wäre einfach schön, wenn die hochentwickelte Technologie der Tau zu Geltung käme. Dass Tau spieltechnisch Probleme mit Panzern kriegen (das einzige was sich da bei mir gelohnt hat waren Fubla-Krisis), ist für mich unverständlich.

mfG Arrakon

Also ich finde dass dieser Codex wirklich gut ausbalanciert ist und fast alle Einheiten spielbar sind. Vespiden die krasse Ausnahme.

Ich spiele zum Beispiel gerne den Razorshark (der Sunshark krankt leider und bräuchte nur einen luftzielverfolger). Aber auch Geister lassen sich gut spielen. Piranhas haben ebenso ihre daseins Berechtigung wie andere Einheiten auch.

Ich finde nicht dass man immer die gleiche Liste spielen muss. Klar gibt es immer die eine Einheit welche gut ist. Aber das Problem hat man überall. Bei uns sind es halt die riptides und die broadsides.

Wozu braucht der Sunshark das? Der ist Flieger und darf damit eh aussuchen.
Seine Drohnen könnten es vertragen seit das Abfangen ihnen keinen Freifahrtsschein mehr gibt. Geplant waren die ja ursprünglich anders.

Genau so war es gemeint. Die Drohnen brauchen das. War falsch ausgedrückt.

Der eigentliche Kern meiner Aussage sollte nur sein, dass wir kaum codexleichen haben und auch aus einer breiten Masse wählen können.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das kommt ein bisschen drauf an mit welcher Brille du es betrachtest: Wenn es um Bier und Brezel geht magst du recht haben, allerdings ist das eine schwierige Vergleichsbasis, weshalb meist über Kompetitiv diskutiert wird - nicht weil alle ernsthaft Turnierspiel betreiben oder betreiben wollen, sondern weil es ein brauchbares Nadelöhr ist, während bei Bier und Brezel jeder ne Andere Meinung hat, wie Hart etwas sein muss oder darf um ok zu sein...

...für Kompetitiv reicht aber "Spielbar" allein nicht aus.

Der Sonnenhai ist übrigens nen Bomber - dessen Leistungen gegen Bodenziele sollten besser werden, seine Verteidigung gegen Flieger ist für seine Rolle hingegen sehr ok...
...hier muss eher der Tigerhai verbessert werden.

Tigerhai ist ja auch eher ein Bomber bzw Jagtbomber. Am ehesten mit dem AH-10 Warzenschwein der USA zu vergleichen.
Wir haben keinen Luft überlegenheits Jäger. Und die Drohnen des Sonnenhai´s sind ja als Begleitschutz gedacht.

Problem ist nur das Panzerungs System, das für Flugzeuge ein Problem Aufwirft.
Zu schwach gepanzert, holt einen Ein Trupp Lasergewehre aus dem Himmel.
Zu Schwer gepanzert, reicht eine Schwere Maschinengewehr ( das normalerweise für den Luftkampf ideal ist ) nicht aus.

Die Panzerung der beiden Haie ist mAn ok (insbesondere mit 4++ gegen Abfangen), aber ihre Schlagkraft ihren Kosten und Einsatzbeschränkungen unangemessen - sowohl die Pulsbombe des Sonnenhaies als auch der Vierlingsturm des Tigerhais sind für ihr jeweiliges Aufgabengebiet zu schwach (und dass die Zusatzdüsen des Tigerhais rein gar nichts bringen ist auch Schwach - zumal mit Vectordance eine passende und nicht übermäßig starke Sonderregel existiert)...

Bei Ionenwaffen plädiere ich bekanntlich dafür den "Overload" Passus zu kicken und dafür ihre Kadenz im "normal-Mode" deutlich zu steigern, was den Tigerhai in Kombination mit u.U. leicht erhöhten BF und
Vectordance zu dem machen sollte, was er sein soll...
...der Sonnenhai braucht wie gesagt bessere Bomben und was dieses super Random ausbrennen soll? Man hätte den Bomben ja "Get hot" geben können...

Ein Hauptkontingent mit Commander und optionaler Feuerklinge oder Himmlischem, dazu 2+ Feuerkrieger-Einheiten, 1+ Späher und vielleicht noch Piranhas.
Eine Formation mit 3 Krisis-Einheiten, eine mit dem Sturmflut, eine mit 1-3 Hammerhaien, eine mit 1-3 Dornenhaien, irgendwas mit Breitseiten und irgendwas mit Geistern + Jagddrohnen. Oben drauf halt die Flieger als Formationen mit 1-3 oder so etwas. Sturmflut und Aun Va rücken in den Lord of War (mit Sturmflut vielleicht sogar als gigantisch).
Die Kroot und Vespiden bekommen vielleicht auch eine gemeinsame Formation oder sind optionale Auswahlen für die grundlegende.

Nur meine Vermutung was die neue Organisation angeht.

3er Krisis fallen irgendwie raus, denn bisher sind die Truppgrößen (meistens) ein vielfaches von 3. Keine Ahnung warum die Späher das durchbrochen haben mit dem aktuellen Codex. Im letzten waren es noch maximal 9.

Ich mein jetzt nicht die Formation sondern den aufstellungsplan an sich. Als Space Wolve kann ich ja auch statt 2 HQ 6HQ mitnehmen oder in CoF 8 Elite Slots, kann dann halt nur auf die Codex Kriegsherr Tabelle wiederholden und verliert OS.

Sturmflut in LoW glaub ich nicht, dafür ist er doch etwas zu "Mickrig".

- - - Aktualisiert - - -

Aber die sollen ja noch einen Größeren Anzug bekommen, vielleicht wird der dann LoW.

Ich mein jetzt nicht die Formation sondern den aufstellungsplan an sich. Als Space Wolve kann ich ja auch statt 2 HQ 6HQ mitnehmen oder in CoF 8 Elite Slots, kann dann halt nur auf die Codex Kriegsherr Tabelle wiederholden und verliert OS.

Sturmflut in LoW glaub ich nicht, dafür ist er doch etwas zu "Mickrig".
So etwas wie bei den Space Wolves gibt es in den neuen Codices nicht mehr. Es gibt nur noch das, was bei den Necrons Decurion, bei den Marines Gladius Strike Force oder bei den Eldar Warhost heißt und das ist ein Konglomerat aus Formationen mit einer grundlegenden Truppe und diversen Erweiterungen.

Und der Sturmflut ist nicht so viel kleiner als der Phantomritter (und dabei massiger) und deutlich größer als der Avatar (der ist glaube ich ja auch LoW). Seiner Rolle bei den Tau würde es jedenfalls deutlich eher gerecht werden als der Platz in der Elite.
Der neue Anzug (wenn er kommt) wird eher eine Sturmflut-Variante und dann gibt es ja den ganz großen von Forgeworld, der ist eh aus der ganzen Sache raus.

Ach echt?! Haben die das ganz raus genommen?

Ich hab gleich mal bei MyArmy geschaut, wenn das Aktuell ist, ist der Avatar noch eine HQ Auswahl. Der Ritter ist auf jeden fall LoW.
Mir ging es jetzt nicht um die Größe an sich sondern vom Output her sind andere LoW deutlich besser und robuster (Ritter, Logan etc.)
Außerdem TK im Nahkampf brauchen wir nicht wirklich wenn der gigantisch werden sollte und wir dafür nur noch einen (außerhalb von Formationen) spielen dürfen.
Aber Aun Va wird sicher LoW würde mit Logan und vanilla SM übereinstimmen.

Naja wir werden sehen müssen ja nur noch einen Monat überstehen.

Aber jetzt wo du es sagst, die Novaladung sollte sich schon deutlicher vom Überladenen Modus unterscheiden.

- - - Aktualisiert - - -

Ich hoffe nur ich bin dann nicht so enttäuscht wie bei meinen Wölfen, die sind ja sichtlich schwächer geworden, wenn nicht sogar die schwächsten Marins zurzeit :-(

Wenn es nach mir geht behält der Sturmflut seine werte aber der Novamodus wird zu einer 1x im Spiel Fähigkeit, welche es erlaubt in der Runde alle Retter, Flugmodulbewegungs und FK-verwundungswürfe zu wiederholen...

Ansonsten würde ich bei Ionenwaffen eh den Überladenmodus streichen und dafür die Kadenz des Normalmodus deutlich erhöhen (auf 5-6 bei Kanone und Beschleuniger), dem Beschleuniger die zusätzlich die Reichweite halbieren und ggf. sogar get hot geben (der soll nicht einfach die bessere Ionenkanone sein sondern auch schwächen wie niedrige Reichweite und ggf "Get Hot" zur Kanone haben)
Der schweren Bündelkanone würde ich von Haus aus Rüstungsbrechend geben aber vielleicht den Grund-DS auf 5 zurrück fahren, damit sie auf einer Linie mit den anderen Bündelkanonen ist, deren Stärke ich auf Ebenfalls 6 anheben würde...
Fubla und SMS würde ich im großen und ganzen so lassen, aber den Plasmabeschleuniger von 24" Schnellfeuer auf 18" Sturm2 ändern, damit er besser mit anderen Tauwaffen harmoniert...

Wenn er Warlord wird, wäre übrigens auch vorstellbar, dass er nicht so Mächtig ausfällt, aber dafür Einheiten wie Krisis Bilden kann... ...ohne Super Heavy hätte eine solch teuere Einheit aber nen ziemliches PSI-Problem, was sie nur mit Verbündeten sinnvoll spielbar machen würde...

Vor allem Hoffe ich auf ne vernünftige Mechanik bei Schilddrohnen (was seine mit einschließt) <- mein Ansatz wäre wie gesagt, dass sie "Achtung Sir!" verleihen wo sie das Nächste Modell in der einheit sind bzw. bestehende "Achtung Sir!" Würfe verbessern...