Wünsch dir was!

Snicko

Hintergrundstalker
10. Juni 2001
1.297
0
7.166
57
Tja, es ist denke ich mal noch etwa ein Jahr hin, bis die Orks endlich etwas Liebe von GW bekommen, aber trotzdem wäre es wohl mal wieder Zeit sich an einem "Was wäre wenn"-Thread zu erwärmen.

Es gibt so einige Dinge, die ich ganz gerne sehen würde:

- Waagh-Stampede : Mobs aus normalen Orks, die Waaghmäßig sprinten können. Das würde denke ich den normalen Nicht-Heizzas ganz schön helfen, ohne sie übermächtig zu machen. Es würde ausserdem dem nahe kommen, was man sich unter anstürmenden Orks vorstellt.

- Stikk-Bombaz mit Fetten Megabombs. Ich denke wenn man etwas vergleichbares wie Sprengladungen in den Trupp bringt, würde sich vielleicht auch mal ein Ork-Spieler erbarmen, sie zu nehmen.

- Integrierte Clan, Heizza und Wildork-Regeln.

- Aufwertung des Wyrd-Boys (Mal ernsthaft, es gibt doch eh eine Aufwertung der Psioniker, die im Eldar-Codex gipfeln wird...)

- Fette Spalta als E-Waffe mit Ini-Folge.

- Einen Waaghboss, dessen Werte auch zum Model passen (W4 am Arsch!)

- Mehr verrückte Ork-Spielerein

- Billigere Standards

- Waffenliste im Codex!!!

- Fanten und normale Squiqs für alle

Tja, erstaunlicherweise ist der Ork-Codex in meinen Augen nach wie vor, der Codex, der am sinnvollsten gemacht wurde und immer noch eigentlich vernünftig darsteht, und dass obwohl die anderen Armeen immer mehr aufgepumpt wurden.

Ich will also wieder einen Codex, der fast 10 Jahre hält.

Daher die wichtigste Forderung :

- GW, wehe ihr versaut die Orks....

Sprintende Orks? Wie willst denn das bei diesen Modellen glaubhaft machen? Was eher passen würde wäre die "Heilige Wut" Regel der Black Templars, bei bestandenem Moralwert stürmen sie W6 Zoll nach vorne.

Waaghboss auf W5 hoch, dann isser gut genug, momentan scheitert er ja nur an W4 und den Energiefäusten.

Was ich mir wünschen würde,wäre wie bei WHFB ne Stänkereitabelle mit 3 positiven und 3 negativen Effekten.
Also z.B:

1 Der Orkmob fühlt sich von Gork und Morg beseelt und besteht diese Runde automatisch seinen Macht des Waaagh Test

2 Der Orkmob prügelt sich und darf diese Runde nichts tun.
Wenn der Trupp von einem Boss angeführt wird,entferne einen automatischen Verlust aus dem Mob und ignoriere dieses Ergebniss.

3 Die Orks freuen sich auf den Kampf und stürmen W6-Zoll in gerader Linie auf die nächste Feindliche Einheit zu.Durchqueren sie dabei schwieriges Gelände,führe Würfe wie für Sprungtruppen durch.

4 Die Orks sehen eine Wolke,die Gork oder Mork ähnelt.Zwar vermuten sie,dass ihnen die Wolke befiehlt,sich weiter auf den Kampf zu konzentrieren,doch sie können es nicht lassen immer wieder auf die Wolke zu schielen.
Die Einheit darf in dieser Runde keinen Macht des Waaagh Test durchführen und halbiert ihre Initiative im Nahkampf.Wird die Einheit von einem Boss angeführt,entferne einen automatischen Verlust aus dem Mob und irgnoriere dieses Ergebniss.

5 Die Orks sind der Meinung,dass sie den anneren Jungz mal zeigen müssten,wie dat richtich geht.
Der Orkmob wird diese Runde,falls er sich im Nahkampf befindet,furchlos.
Du darfst dich entscheiden,alle Nahkampfattacken der Modelle in Nahkampfreichweite normal auszuführen,oder Attacken gleich der Anzahl der Modelle im Mob durchzuführen.Diese Attacken unterliegen alle den Regeln für Spaltaz,selbst wenn ein Modell im Mob nicht mit einem Spalta ausgerüstet ist.

6 Die Orks verfallen in Kampfesjubel und gröhlen und schreien unüberhörbar in Vorfreude auf den kampf.
Deshalb kann der Orkmob in dieser Runde keine Deckungswürfe verwenden,die er durch Gelände erhalten würde.Wird die Einheit von einem Boss angeführt,so wird er seine Jungs anhalten,gefälligst lauta zu brülln alz da anneren.Nächste Runde unterliegt der Orkmob automatisch wieder diesem Effekt und Würfelt nicht für Stänkerei.Ab der darauffolgenden Runde würfelst du wieder normal.

Wenn ein von Stänkerei betroffener Mob von einem Boss angeführt wird,kann der Orkspieler entscheiden den ersten Wurf auf der Tabelle zu wiederholen.Das zweite ergebniss muss dann aber akzeptiert werden.

Joa...also mit sowas könnt ich schon leben.^^
Ich weiß jetzt nicht,wie spieltauglich mein beispiel da ist,aber ich denke es verdelicht ganz gut,was ich mir so vorstelle.Bosse müssten bei so einer Regel aber definitiv teurer werden,weil sie schon viel Bringen bei meiner Stänkereiversion.

ich wünsche mir:

- w5 für den waaghboss
- eine bikeoption für die hqs für nicht heizas
- witzig fände ich squiqeinheiten wie bei fantasy oder gemischte einheiten wie bei den kroot, aber wäre nicht notwendig
- das death skullz weiterhin spielbar bleiben und posaz bekommen

ansonsten gefällt der kodex mir eigentlich ganz gut.

edit:
ich würde gerne auch ohen waaghboss spielen können.

Du hast schon recht,mit dem aktuellen Codex würde sich die Tabelle wohl nicht gut vertragen.
Ausserdem sind die Ergebnisse ja auch nur Beispiele,die ich mir auf die Schnelle aus den Fingern gesaugt habe.
Aber wenn im neuen Codex die Boys doch tatsächlich mal günstiger werden würden *träum*.
Ich finde einfach,dass es super zum Hinergrund der Orks passen würde,und da ich eh kein Turnierspieler bin,stört mich das wenig wenn sie durch das Zufallselement weniger hart werden.

Aber allgemein würde es mir schon reichen,wenn sie beim neuen Codex einfach einige ,,unnütze" Einheiten,wie z.B. Stikk Bombaz und,vorsichtig noch mit aufgeführt,Kommandoz aufwerten.Die Regeln an die aktuelle Edition anpassen und ein paar neue Waffen sowie ne Waffenliste in den Codex einbringen und ich wär zufireden.
Zum Beispiel wären normale Energiewaffen echt mal ne Maßnahme,oder Brenna auch für Bosse zugänglich machen.Den Snot-Zogga wünscht sich wohl jeder Orkspieler zurrück. :wub:
Ne Aufwärtung des Kraftfeldes wäre wohl auch wunderbar...aber vielleicht würde es das schon wieder zu stark machen. :\

Keinen Snottzogga kennen ? :blink: Bin ich mit meinen 17 Jahren schon sooo alt? Naja egal 🙂

Was ich recht nett fände wäre eine S von 4 bei normalen Boys. Dann müsste man nicht mehr so viel beim Rest ändern denn dass würde schon sehr ausreichen. Ansonsten fände ich es sehr cool wenn der Snottzogga wiederkäme. Bosse (wenigstens der Waaaghboss) sollen wieder wie in der 2. Edi Widerstand 5 erhalten!

Was ich auch sehr cool fände wäre wenn es im Codex (so wie in den uralten Codexbüchern) auf jeder Seite ein Kästchen gäbe,dass sich mit dem Hintergrund bestimmter Sachen beschäftigt. Ich erinnere mal an Ölsquigs,Moskitosquigs,Spritzensquigs... das sind alles so Sachen,die die Snotlings (die neuen Spieler) nicht mehr kennen und das Problem ist ja, dass Meks/Doks ihr Öl/Kampfmittel von diesen Squigs beziehen.

Das wichtigste für mich ist jedoch:
dass der GW ordentliche Modelle macht, denn die Skizzen der Bikes die es hier mal gab haben mir gar nicht gefallen! Und die neuen Kommandoz sind auch eher gewöhnungsbedürftigt... und der Fantasy Waaaghboss ist auch nicht gerade sehr gut, da kann man aus dem alten Gußrahmen ein cooleres Modell bauen auch wenn weniger Möglichkeiten gegeben sind !

EDIT:
will ich mal da weiter machen wo ich heute Nachmittag aufgehört habe:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Keinen Snottzogga kennen ? blink.gif Bin ich mit meinen 17 Jahren schon sooo alt? Naja egal smile.gif[/b]
Dies soll bitte nicht falsch verstanden werden. Ich wollte hiermit nur verdeutlichen,dass man in dem neuen Codex so wenig über die "alte" Technology erfährt.Ich hätte auch nicht gewusst was ein Snottzogga ist,wenn ich nicht alte Orksachen sammeln würde.

Und was mich auch mal interessieren würde sind die Hintergrundgeschichten der Brainboys.Wieso wird im Codex der 2. Edi über die "Hersteller" der Oks berichtet,in dem aktuellen Codex fällt aber kein Wort über sie 🙁
Also ich fände es mal recht schön, wenn es ein Hintergrundbuch gäbe ,dass alle Geheimnisse der Orkkultur beschreibt. Dies kann ja auch ähnlich wie die Horusreihe in einem Roman erklärt werden.

Gut, ich hab mich weniger auf Profiländerungen bezogen sondern mehr auf den Hintergrund, aber der ist schon sehr verworren.

@ Stänkereitabelle:
Da bin ich dagegen!Es ist zwar sehr lustig,aber dies würde das Spiel viel zu kompliziert machen

@ neue Waffen:
Naja so in den groben Zügen finde ich die jetzige Waffenoption eigentlich recht gut (bezogen auf die Truppbewaffnung). Sicher sollten da noch einige nette Sachen kommen (der Snottzogga ! Bubblechukka eventuell auch 😀 )
Aber ich bin gegen Energiewaffen. Der Spalta reicht völlig aus, wenn die Orks Stärke 4 bekämen so wie ichs mir wünsche, musst du bedenken dass ein Moscha beim Stürmen 4 Attacken mit Kg 4 und S 4 hat. Das wäre cool 🙂 Eine Energiewaffe wäre zu teuer,dann würde dadurch der Moscha soviel Kosten wie ein Marine, trotsdem hat der Moscha keine Chance gegen den Marine denn der ist beim Schießen immernoch besser.
Ich hätte zumindest keine Lust darauf mehr Punkte für Moschaz mit Energiewaffen zu zahlen.Da ich dann weniger hätte als jetzt für die gleiche Punktzahl und sie kämen schwieriger in Nahkämpfe,daher bringt also die teure E-Waffe gar nix 😉

Dies bringt mich aber auf einen neuen Wunsch:

Eine Aufwertung für normale Boyz in Sachen Rüstung. Sie tragen ja jetzt eine Splittaweste mit einem RW von 6+. Also fände ich es cool wenn es noch eine bessere Weste gäbe(so wie in Gorkamorka),die einen 5+ RW geben würde. Dies wäre sogar noch orkig zu erklären .
Also einfach nur das Profil der Einheiten etwas verbessern und ein paar neue Waffen und ich wäre wunschlosglücklich, wobei mir das Orkspielen jetzt auch schon spaß macht 🙂

sinnvolle Wünsche:
-ne herkömmliche E-Waffe für den Waaghboss/sein Gefolge (die E-Faust beim WB selbst ist immer extremst riskant)
-W5 fürn Waaghboss wäre nett (hey wir reden hier von einem Muskelberg der größer ist als manch ein DP)
-sinnvolle Verbesserung einiger Ausrüstungsgegenstände(z.B. Fetter Spalta oder die Aufmotzas)
-Aufwertung einiger nutzloser Einheiten, Stikkbobmas mit Sprengladungen versehen z.B. oder Stormboyz mit Stuzflugattackä
-Referenztabellen im Codex

Wunschträume:
-fabige Tätowierungen für die Bosse (z.B. Rotes Tattoe +1I (weil Rot iz schnella) oder Blaues Tattoe 1 Wiederholungswurf (blau bringt halt Glück) usw.)
-Aufmotzaoption für mehr Waffen als nur Knarre und Wumme
-evtl. Moschaaufwertung wie bei Fantasy, dass aus normalen Moschaboyz Skarboyz gemacht werden können und als Elite dann richtige Veteranen mit Zugang zu anderen, besonderen Waffenoptionen

<div class='quotetop'>ZITAT(da Red Gobbo @ 13.07.2006 - 16:59 ) [snapback]855029[/snapback]</div>
@ Stänkereitabelle:
Da bin ich dagegen!Es ist zwar sehr lustig,aber dies würde das Spiel viel zu kompliziert machen
[/b]

Irgendwie kann ich das nicht unterschreiben.
Ich halte,vom Spielablauf,Warhammer Fantasy für komplizierter als 40k und bei Fantasy funktioniert es auch gut mit der Stänkerei.

Und die E-Waffen wünsch ich mir ja nicht für die Moschas,sondern nur in die Ausrüstungskammer für Bosse! :lol:
Und ich denek nicht,dass sich das auf die Kosten der Moschas niederschlägt.

Ich finde nicht, das Stänkerrei zu 40k Orks passt. Die moschen doch eh die ganze Zeit untereinander, und wenns dann mal zum Waagh geht und ein paar Büxenmensch da sind, dann will mans nen anderm Mob zeigen und die platt machen. Ausserdem sind Orks klug genug, um nicht vor 4 Schweren Boltern einen Streit anzufangen.

Was ich zudem finde, ist das Spezialisten eine erhöhte lebenserwartung haben sollten. Wenn Orks sich in etwas sehr gut sind, dann heißt das, das sie bereits lange gekämpft habe, da sie das ganze ja nur durch praktische anwendung lernen. So sollen Tankbusters irgend was bekommen, um zu zeigen, das sie nicht nur wissen, wo man nen Panzer treffen muss, sondern auch wie man schnell und unbeschadet dahin kommt. Infiltration, durch Deckung bewegen ect. Plünderas müssen auch bereits Kampferfahrung haben, sonst hätten sie ja die ganze tolle Ausrüstung nicht.

Weiter wünschenswert, währen natürlich Klanregeln. Wobei ich ganz eindeutig für die Festen Klans bin und nicht ein System zum selber Basteln. Sonst gibt wieder so alibinachteile wie "keine Allierten".

Insgesamt soll die Liste einfach wieder konkorenzfähig werden, aber ohne mit Haarsquik am Kinn spielen zu müssen.

na denn woll'n wa mal

waaaghboss: w5 und die "pflichtauswahl" entfällt, ich fahr auch gerne mal nur den bossdoc

bossmob: als separate elite-auswahl möglich, termis gibts ja auch ohne anführendes charaktermodell

boyz generell 5er rüstung bei aktuellen punktkosten. w4 hilft in fantasy den meisten schaden im nk zu verhindern aber in 40k haben ja selbst "elfen" s4

stickbombaz: haben auch spaltaz, sprengladungen

moschaboyz: skarboy- upgrade bei aktuellen punktwerten

ballaboyz: sturm2 waffen, wozu bf heben wenn man jede runde und auch nach bewegung dakka machen kann, option auf 4 fette wummen und bazookaz, aufmotzaz erhältlich bzw posa-upgrade

stormboyz: sturzflugangriff, option auf brennaz, müssen nicht gleich 3 sein aber 1-2 wie bei allen anderen sprungtrupps wären nett

waaaghbikes: neue modelle, 5er box incl. boss(alles plaste) wär fein

fetta spalta: einhändige e-waffe nach ini oder zweihänder e-waffe +2S aber bitte auch nach ini, die chaoten könnens ja auch und sind immernoch einhändig

spalta: ansich nett aber nur gegen sm zu gebrauchen. regeländerung: spalta verschlechtert den vorhandenen rüstungswurf des getroffenen modells um 1. so isses auch nich mehr so unfair termis gegenüber (und ja, es ist unfair termis gegenüber) und alle haben was davon. ich hasse es wenn eine servorüstung platzt und eldarkrieger oder imps immernoch fröhlich rüsten. die haben a nicht den wiederstand und b wie soll bitteschön ne splitterweste eine waffe bremsen die ceramit durchschlägt

upgrade für das spätzial kraftfeld: gebt mir meine automatischen streifschüsse wieder, evtl 2 ausführungen.
1. als fahrzeugwersion - autostreifer
2. infantrieversion - 5er deckung
kosten jeweils 15p, je nur 1 pro mek möglich, nicht mehr 2händig sondern im gepäck

waffen und ausrüstungsliste komplett im kodex

integrierte clanlisten: hier könnte ein system ähnlich der wesenszüge helfen, oder halt die wd regeln überarbeitet

integrierte wildorkliste

squiggofanten für alle, mit transportoption

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
- GW, wehe ihr versaut die Orks....[/b]
danke snikko ich hätts nicht besser sagen können

Was ich mir wünsche:

Ausrüstung:

-Mehr Orkwaffen die fehlschlagen und eine ungleiche Feuerrate haben. Regeln wie Sturm W6 und Überhitzen wären passend.
-Snotzoga
-Brenaz für alle
-Fette Spaltaz ohne Ini 1
-besseres Energiefeld
-Klanlisten einfügen

HQ
- Beim WB die S und den W wieder vertauschen.
- ein kleines HQ einführen und die begrenzung des Waaghbosses ab 750Pkt.

Elite
-Posaz billiger machen

Standard
- Ballaboys billiger machen
- Moschaboys billiger machen
- Panzaknackaz und Stikbombaz zusammenschmeisen

Sturm
-Bikes besser machen billiger oder dergleichen

Unterstützung
-Phanten einfügen
-Gargbots Killabots eine gemischte Auswahl (Gargbot als aufwetung)
-Kampfpanzer als Transportoption
-Plünderaz mit Kombiwumme (24" S5 DS5 Sturm W6) mit Transportmöglichkeit

@KalTorak
der verzicht auf einen wahgboos mag zwar (derzeit) vom hintergrund nicht pasen, aber ich würde gerne eine armee z.b. von einem mek anführen lassen.
ich könnte es mir durchaus vorstellen, dass unter gewissen vorraussetzungen ein mek gewissermassen das ruder übernehmen könnte. besonder bei heizas und death skulls. schliesslich sind die so sehr in ihre maschienen vernarrt, dass das sogar klappen könnte.