Wünsch dir was!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Weil man nicht dasselbe Gedöns spielen will wie 90% der anderen Spieler auch. Weil man zeigen will dass es auch anders geht. Weil es innovativ und abwechslungsreich ist.[/b]
Na ja, wenn ich sehe, wie viele Leute nach dem Schema vorgehen, spielen eher 90% Beschuss- statt Nahkampfarmeen. 😉
Es geht mir dabei wie gesagt nicht um die Effizienz, sondern irgendwie um den Charakter. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich Orks irgendwie an ihre Pikk-Ups klammern und nur feuern. Ich will ja auch niemanden etwas schlechtreden, aber ich finde es trotzdem irgendwie "unorkig".....

@Streitfrage Waaaghboss:
Na ja, so sehe ich das nicht. Ein Waaaghboss ist immerhin der härteste aus der ganzen Horde und sollte W 5 haben. Warum kriegen ein paar Orks, die vom Dok umoperiert werden einen W von 5 und der größte, hässlichste und bösartigste Ork der Horde nicht? Das ist etwas konfus. 😱

Warum man eine Ork-Balla-Armee spielen sollte?

Ganz einfach: BUGGY-STURM!!! 😀 :guns:
Mal ehrlich, was gibt es für einen stylischeren Heizakult, als einen Buggysturm?
Klar hab ich auch ein paar Pickups und Mobs, aber mein erklärtes Ziel ist es immer noch einen Standard-Armeeorganisationsplan komplett mit Buggys aufzustellen! Abgesehen vom HQ natürlich, weil geht ja nicht... 🙄

Und was die drecks Kraftfelder angeht, so nützen dir die mal rein gar nix, wenn dein Gegner massenweise Plasma-Waffen mitschleppt. Kraftfelder geben Deckungswürfe und Schablonenwaffen ignorieren Deckungswürfen... <_<
Und Stärke 7 Waffen fetzen dir mal ganz fix deine Pickups unter´m Hintern weg!

Da fällt mir aber grad noch was Schönes ein. Ich fänd´s klasse, wenn sie die "zusätzlich´n Panzaplattenz" verändern würden, so dass sie nicht mehr einen "Rettungswurf" von 6 ermöglichen, sondern stattdessen +1 auf die Panzerung geben, so wie "mutierter Rumpf" beim Chaos...

Tha Draegyn_Chylde.

@Draegyn_Chylde: Seit wann ignorieren Schablonenwaffen Deckungswürfe? Das wäre ( mir jedenfalls) neu....

Ausserdem: Buggys werden dir genauso schnell weggeschossen wie Pikk- Ups, haben schliesslich die gleichen Panzerungswerte.

Schussorks sind vielleicht mal was anderes und können unter Umständen und richtiger Führung ordentlich reinhauen, aber ich stimme Kommissar oberst Gaunt zu, klingt wirklich unorkig ( ausser vielleicht wenn man an ne Armee NUR aus Ballaboyz denkt, dies aber nicht soooo reissen dürfte, obwohl einige Schüsse ankommen dürften.... auch wenn ich mir nen Waaaghboss mit so einer riesen aufgepimpten Suppa- Bazooka richtig krass vorstelle^^)

@Nuadhu:
Und Tau sind mehr als Dosen mit Massebeschleuniger, lernen Judo und treten jedem Carnifex so auf dem Fuß, dass er stolpert und nie mehr wieder aufsteht. 🙄 Ich bezweifle ja nicht, dass es nicht spielbar ist, aber irgendwie beachte ich schon ein bisschen den Hintergrund.....

Mensch, ich spiele Orks, damit ich mit einem lauten Waaagh! auf den Lippen in den Nahkampf stürmen kann und nicht wie ein weinerlicher Eldar irgendwo ganz weit hinten stehe und mit meinen Waffen einen Schuss nach dem anderen abgebe. Ich spiele Orks doch nicht wegen ihrer Schußfertigkeiten; genauso gut könnte man eine Nahkampf-Eldar(bzw.Tau)-Armee machen, aber das ist auch absolut zum Charakter unpassend.

Ich hab hier nirgendwo von Tau als Nahkampfarmee gesprochen. Verdreh mir doch nicht dauernd die Worte im Mund.
Wer der Meinung ist dass Orks nur moschen können der kennt den Hintergrund nicht oder nur extrem einseitig. Orks sind eben sehr vielseitig, was sich u.a. auch in den verschiedenen Klans widerspiegelt. Zu Blood Axes bspw. passen Ballerarmeen sehr gut. Und wenn das für dich unstylish ist dann tut es mir leid, es zwingt dich niemand sowas zu spielen. Dann mach aber die Armeen anderer nicht schlecht oder kennzeichne sie als unfluffig nur weil du es selbst nicht besser weißt.

Der Charakter von Orks ist nicht nur auf Nahkampf eingeschränkt! Scheißegal was die Regeln sagen und ob es Sinn macht oder nicht.

@Nuadhu:
Hmmm, ich seh das aber auch aus dem Betrachtungswinkel, der andere Armeen mit einbezieht und somit auch vergleicht. Ich persönlich kann mir bei einem riesigen sehnigen Muskelpaket nur nicht vorstellen, dass es sich lieber krampfhaft um eine Wumme als um einen Spalta klammert. Blood Axe sehe ich auch eher als Nahkämpfer, nur die Bad Moons nicht. (eventuell einige Heizakulte; und da auch nur die Biker bzw. Buggys)
Ich habe nie etwas von der kalten Effizienz gesagt und gönne jedem seine eigene Vorstellung einer Armee, war aber verwundert, wie einige das sehen. Aber ich denke, wir hören lieber damit auf, da wir uns sowieso keinen Schritt näher kommen werden, da wir unsere ganz eigenen Vorstellungen von einer Orkarmee haben.

Falls dich das Ganze näher interessiert lies dir einfach mal ein bisschen Orkfluff durch. Du wirst feststellen dass es nicht nur um "Moooschn" geht sondern durchaus auch um "Dakka Dakka" oder "Wär iz da schnellztä" etc.
Der Orkhintergrund ist sehr vielfältig, eine Einschränkung auf Nahkämpfer zwar gut geeignet aber bei weitem nicht die einzige Alternative.

Ansonsten hält dich natürlich niemand davon ab Nahkampforks zu spielen, aber irgendwo ist es doch schon verständlich dass sich auch die anderen Alternativen wünschen gut spielbar zu werden, oder? Und da sind DS2 Waffen das Einzige was mir wirklich fehlt.

Wer der Meinung ist dass Orks nur moschen können der kennt den Hintergrund nicht oder nur extrem einseitig. [/b]
@Gaunt:
Ich kann dem nur beipflichten. Wer denkt, dass Orks nen dummes Nahkampfvolk sind der hat sich geschnitten. GW hat sie in der 3ten ED dazu gemacht. Vorher waren Orks nicht wirklich Nahkampfmonster sondern einfach nur widerstandsfähigere Menschen. Klar, sie hatten auch harte Nahkampfeinheiten, was die Menschen nich so hatten, aber an sich waren Orks ein Volk mit viel Beschuss, viel Tech, viel Schrott und viel Masse.
Es gibt bei Orks einfach mehr Aspekte als nur das stupide "äähhhh hau drauf". Wir hätten da noch die Verschlagenheit, die Geschwindigkeit, Feuerkraft und so weiter.
Also bitte, bevor du hier anfängst irgendwelche Armeekonzepte als unorkig abzustempeln die du nicht mal kennst, las es einfach bleiben.
Und wenn du noch nen Grund hören willst, warum man Ballerheizaz spielt.... Schau auf Turniere, denkste etwa dort haben Nahkampf-Footsloggers noch ne Chance? Sicherlich nicht! Ich sage nicht, dass das gut ist aber wenn man mit Orks auf Turnieren ne Chance haben will muss man sich anpassen und ne trickige, schießende, schnelle Armee mit Nahkampfelementen spielen. 😉

@Nuadhu:
Ich kenne einige Geschichten und weiss natürlich auch, dass es auch viel um "dä dickstä Waffä" und "dat schnellst'ä Baik" geht. (ich habe alle White Dwarfs + den alten Codex + das Buch Ragnars Mission, also doch ein bisschen Lesestoff) Ich bin aber ein riesiger Goff-Fan und favorisiere mit ihnen. (obwohl ich auch schon ein bisschen über eine Khorne-Ork-Armee nachgedacht habe.)

Beim Ende gebe ich dir absolut Recht, aber ich finde es geradezu unverschämt von GW, für zwei Spezialwaffen 10€ lumpen zu müssen. Und die Motivation fehlt mir irgendwie auch, jede Menge Bazzukaz zusammenzutackern..... Es wäre natürlich schön, wenn Orks wieder ernsthafte Gegner werden, denn Orks und Space Marines sind für mich einfach typisch in Warhammer 40k. Ich spiele zwar keine Space Marines und werde es wohl nie tun, aber zusammen mt den Orks gehören sie dazu, wie ich meine.

@Jaq Draco:
Das mag sein, aber gegen die "üblichen Verdächtigen" (sprich Iron Warriors oder Ulthwé) kommen auch diese Orks nicht an. Du wirst übrigens auf der GW-Seite erwähnt, als du gegen ebenjenen üblichen Verdächtigen verloren hast. Na ja, da haben auch die Ballerheizas nicht viel gebracht.

Leutz, ich hab nun auchmal ne Frage: Soll es sich bei diesen Thread nicht eigentlich um das Thema handeln,welche wünsche der "normale" Orkspieler zum neuen Kodex hat ? Denn dies ist nunmal die Überschrift, nun lese ich hier aber zwei Seiten lang nur ein Streitgespräch ob Nahkampf Orks besser sind oder Dakka Orks und ob ordentliches Dakka geben unorkig ist oder nicht. Es ist nunmal so dass jeder einen eigenen Stil hat den er mag,der eine liebt den Nahkampf der andere das ohrenbeteubende Dakka( und dann gibts Deppen wie mich die mögen beides 😉 ).
Ich denke dass ihr die Meinung anderer eben akzeptieren müsst und nicht ständig drauf rumspringen solltet 😉 Das selbe gilt auch für die Wünsche anderer. Man sollte sie akzeptieren und nicht gleich draufrumhacken denn es sind nunmal nur Wünsche! Niemand von uns sagt dass sie stimmen oder wahr sind oder umgesetzt werden 😉 aßerdem gibt es das Recht auf freie Meinungs (in dem Fall Wunsch) Äußerung .

-da Red Gobbo-
Und nun wieder zurück zum Thema:

@Jaq Draco:
Das mag sein, aber gegen die "üblichen Verdächtigen" (sprich Iron Warriors oder Ulthwé) kommen auch diese Orks nicht an. Du wirst übrigens auf der GW-Seite erwähnt, als du gegen ebenjenen üblichen Verdächtigen verloren hast. Na ja, da haben auch die Ballerheizas nicht viel gebracht.
[/b]

Und hätten wir hier gute DS2 Waffen wäre Iron Warriors der größte Schrecken genommen. 😉
Ulthwe find ich persönlich gar nicht so schlimm.

@Jaq Draco:
Das mag sein, aber gegen die "üblichen Verdächtigen" (sprich Iron Warriors oder Ulthwé) kommen auch diese Orks nicht an. Du wirst übrigens auf der GW-Seite erwähnt, als du gegen ebenjenen üblichen Verdächtigen verloren hast. Na ja, da haben auch die Ballerheizas nicht viel gebracht.[/b]
Der Iron Warrior hat ne verdammt harte Liste und gegen mich hinzu noch ne verdammt gute 1te Runde. Und ja, ohne DS 2 Waffen sieht man gegen 6 Kyborgs natürlich alt aus. Aber glaub mir, Footsloggerz hätten da auch keinerlei Chance gegen weil die einfach mal viel zu lahm sind und nie ankommen.
Und sich jetz hier hinzustellen und zu sagen "Ballerheizaz sind scheiße weile gegen überzogene Iron Warriors nich gewinnst" is auch sehr albern!
Und von wegen Ulthwé üblicher Verdächtiger. Ulthwé ist nicht wirklich ein Problem für Ballerheizaz. 😉 Aber mal abgesehen davon sieht man eh kaum noch Ulthwé Spieler. Fast jeder spielt Alaitoc und stellt sich darauf ein gegen MEQ's zu spielen. Allerdings haben es diese Armeen generell sehr schwer gegen Heizaz. Klar, wenn dann 2 Midi-Räte in der Armee sind und der Gegner dann noch gut spielen kann hat man es da auch als Heiza nich leicht. Aber auch hier gilt wieder, Footsloggerz hätten keinerlei Chance.

Um es eigentlich mal kurz zu machen. Ballerheizaz scheitern an dem, woran normale Orks auch scheitern würden, wobei die Ballerheizaz noch ihre Mobilität haben. Die Probleme sind auch ganz leicht aufgezählt:
- Panzer mit guter Panzerung die crew betäubt/durchgeschüttelt ignorieren, sich 6" bewegen und dabei ne Menge Feuer raushauen können (siehe die Iron Warrior Liste).
- Godzillas - mehr brauch ich wohl dazu nich zu sagen.
- Mass-Kyborgs.

Gegen diese Sachen hat man als normaler Ork aber eben auch den Arsch offen wobei man hinzu noch viel mehr Probleme hat, die man als Heiza und erst recht als Ballerheiza nicht hat. 😉 Die kann ich dir auch gerne aufzählen wenn du willst. 😎

Das sind

Tja, ich muss da dem Kommissar-Oberst Gaunt zustimmen: nur moschen ist orkig! *auch Goff spiel* 🙄

Ich wünsche mir für den neuen Codex:
- natürlich W5 für Waaghboss und einen sinnvollen fetten Spalta
- eventuell den Spalta umso mächtiger machen, umso dicker der Ork ist (wie die Psi Hellebarden der Grey Knights)
- schwächere Heiza 😛
- oder eine spielbare Fusslatscher Liste
- Option auf mehr Cyborks, oder quasi die Armee eines Bossdoks
- Plastik Grotze

Oh, wo ich gerade die letzte Zeile von Warlord lese:
Ich wünsche mir noch:
Vernünftig aussehende Plastik-Panzaknackaz.
Eventuell einen Plastik-Kampfpanza. (obwohl ich einen habe)
Größere Pikk-Ups von GW.
Eventuell Cyborks. (obwohl ich mir schon welche umgebaut habe)

@Jaq Draco:
Ich habe nie, aber auch nie gesagt, dass Ballerheizaz schwach sind. Du hast gesagt, dass man ohne Feuerkraft keine nenneswerte Chance hat und da habe ich argumentiert, dass es trotzdem nicht gegen Iron Warriors ausreicht, wie man sieht. Das ist nicht zu verwechseln. Und übrigens: Ich kenne einen Spieler bei mir in der Nähe, der mit seiner "08/15 Fußlatscha-Armee" auch schon gegen Iron Warriors gewonnen hat. Er hatte so viele Modelle, dass nicht alle gefallen sind und die Kyborgs wurden einfach von Moschaboyz/Skarboyz mit Brennaz und E-Klauen-Bosse überrant, wärend die Panzer einige Bazookaz von Panzaknackaz zu spüren bekommen haben. Immerhin hat er gegen Iron Warriors gewonnen und einmal sogar gegen eine Sturmkanonen-Armee. Gewonnen hat er das Turnier dann auch. Einziges Problem sind manchmal Godzillas, aber manchmal schaffen die E-Klauen es dann doch noch, den Sieg rauszuhauen. Also würde ich sagen, dass auch normale Orks noch eine Chance haben, wenn man eben genug Modelle mitnimmt. Und bei uns gibt es gute Ulthwé-Armeen, die zum Großteil aus jede Menge Gardisten und einen Rat der Seher basieren. (die Armee sieht ungefähr so aus wie die von Bo Tolstrup, wo er in dem Spielbericht gegen die Dämonenjäger spielt. Der Mann hat auch ein (oder sogar mehrere) Turniere mit einer solchen Armee gewonnen) Ich sehe aber bei Heizaz dennoch auch Nachteile:
1. Hat man kaum noch Modelle und kann somit auch weniger verkraften, bzw. im Nahkampf oder in der Schußphase erreichen.
2. Fehlen einige starke Einheiten wie z.B. Killabots oder Cyborks.
3. Wenn so ein Pikk-Up oder Kampfpanza mal zerstört wird, sterben ungefähr 50% der Insassen, sofern sie den Standart-Rüstungswurf von 6+ haben.

Klar haben Fußlatscha auch einige Schwächen, aber ich halte es für genauso unfair zu sagen :"Fußlatscha haben keine Chance! Fußlatscha sind schlecht! Fußlatscha verlieren zu 90%!" Das stimmt nämlich auch nicht. Fußlatscha haben es sicherlich viel schwerer als noch zu der 3. Edition, aber geschlagen sind sie noch lange nicht, "denn Orkze valiar'n niemals nich'!"; außerdem konnte ich hoffentlich mit oben genannten Beispiel auch zeigen, dass es sehr woh geht.

oh mann oh mann oh mann
also 1. mit realistich hab ich gemeint daß gw uns einfach keinen w5 waagboss geben wird. nennt mich pessimist , ich glaub nicht dran. das ist auch genau der grund warum ich mit meinen wünschen nur sehr kleine veränderungen will. ich finde viele vorschläge sehr schön aber leider zu tiefgreifend. vor allem die des größer werdenden waaghbosses find ich echt gut.

und zu nuadhu, jaq (und ein wenig zum komissaroberst)
ihr seid ja echt schlimme menschenz. streiten sich und brauchen medaillens anne brust. bei de orks isses doch einfach, da größte sacht wos langgeht. und wenne komissaroberst sacht se sind de harte goffs und wolln nur moschn isses doch ok. und wenne nuadhu de zähne so schnell wachsen und er de böse badmoon dakka man is, is sein waagh halt de ballaaemee. und de jaq legt sich halt imma inne rote farbä rein und muß halt imma da schnellste sein. deswegen spielt er halt imma de heizaz.

so wie es unterschiedliche klans gibt, so gibt es unterschiedliche ansichten was orkig ist. ich glaube eigentlich wollte der komissaroberst auch nur sowas sagen (das er nämlich n goff ist) aber ihr hackt gleich auf ihm rum weil ihr halt n anderer klan seid (im kopf natürlich). völlig unnötig. seid mal lieber bischen netter zueinander.

damit gebe ich zurück ans thema

Scheinbar beachtet mich hier keiner mehr aber:
ich glaube eigentlich wollte der komissaroberst auch nur sowas sagen (das er nämlich n goff ist) aber ihr hackt gleich auf ihm rum weil ihr halt n anderer klan seid (im kopf natürlich). völlig unnötig. seid mal lieber bischen netter zueinander.[/b]

da muss ich dir wiklich recht geben. In diesem Themenforum hackt wirklich jeder aufeinander rum! Vorallem wenn jemand die Regeln nicht so gut auswendig kann wie manch anderer. Aber diese Problem zu lösen ist nicht meine Sache deswegen geb ichs einfach auf!

Eine reine Fusslatscherarmee (3x30 Moschaz mit je 3 Bazuukas und 3x30 Grotze) wird wohl jede Armee überrennen, die bekommt man einfach nicht weg. Allerdings ist halt die Frage, wer hat denn das und wer will sowas auch schon spielen?[/b]

Also so um die 100 Moschaz besitze ich und auch genügen Zukkas um sie auszurüsten. Wenn ich ein paar freunde frage könnten wir (bzw ich) auch um die 270 Grotze aufstellen. Also möglich ist das alles. Aber ich will noch ein letztes mal auf das Thema des Threads hinweisen was ihr dann aus dem Gespräch macht ist euch überlassen !