Wünsch dir was!

Ich hoffe im neuen Codex eher auf eine generelle Richtungsänderung als das abwandeln oder hinzufügen einzelner, spezieller Regeln.

Ich wünsche mir einfach dass die effektivste Weise Orkz zu spielen die Latschavariante wird, da das laut Hintergrund nun mal eigentlich die meist anzutreffende Variante bzw. Standardvariante sein sollte. Es kann nicht sein, dass die Latschaz, auch wenn sie irgendwo cool sind, durch Wildorks und Heizas ausgestochen werden. Kein Wunder dass primär Heizaarmeen anzutreffen sind wenn Latschaz mehr einer "wankelnden Schießbude" als einer Armee ähneln.

-Stormboyz: Sturzflugregel
-Kommandoz sollten irgendwie aufgebessert werden damit ihr existenz mehr Sinn macht

-Grotkatapult oder wie das heißt sollte offiziell mit in den Codex aufgenommen werden

Folgende Regel finde ich äußerst interessant:

Als wir gezockt haben meinte ein Kumpel zu mir etwas wie
" Wo oder was sind nochmal die Panzaboys? Wie will man denn auf dem schlachtfeld bei solchen wilddurcheinanderlaufenden mobz noch einen bestimmten Einheitentyp rauspicken? Im Gegensatz zu den Tyraniden sehen ja alle Orkz, grobbetrachtet, gleich aus und unterscheiden sich ja nur durch optische Kleinigkeiten (Narben, etwas größere Muskeln) und Ausrüstungsgegenständen. Bei so großen Horden behält man doch keinen durchblick"

Darauf hatten wir uns überlegt dass genau aus diesen Grund Orkmobz wieder sichtlinie blockieren könnten um darzustellen dass die Gegner nur auf die vordersten Orkz (vorderste Bedrohung)schießen da sie ja z.B. die gefährlichen Skarboys nicht von den restlichen unterscheiden können. Oder das der Gegner einen W6 werfen muss und nur auf einer X+ auf hintere Orkmobz schießen darf. Naja wie man so eine Regel genau gestalten könnte kann man hier ja noch weiter diskutieren, eure Meinung dazu würde mich interessieren.

Jedenfalls würde es dann mehr Sinn machen Eliteeinheiten bei Latschaz mitzunehmen... ansonsten gilt wieder: "Wieso Moschaz killen wenn ich das genauso gut mit den Skarboyz machen kann?"

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Jedenfalls würde es dann mehr Sinn machen Eliteeinheiten bei Latschaz mitzunehmen... ansonsten gilt wieder: "Wieso Moschaz killen wenn ich das genauso gut mit den Skarboyz machen kann?"[/b]
Das kann man auf viele Armeen weiterspinnen. Für Orks sehen Menschen auch alle gleich aus und ein Marine ist ein Marine.

Deshalb brauchen wir über diese Regel nicht diskutieren da sie das Gleichgewicht wieder ungemein stören würde.
Ich wünsche mir einfach dass die effektivste Weise Orkz zu spielen die Latschavariante wird, da das laut Hintergrund nun mal eigentlich die meist anzutreffende Variante bzw. Standardvariante sein sollte. Es kann nicht sein, dass die Latschaz, auch wenn sie irgendwo cool sind, durch Wildorks und Heizas ausgestochen werden. Kein Wunder dass primär Heizaarmeen anzutreffen sind wenn Latschaz mehr einer "wankelnden Schießbude" als einer Armee ähneln.[/b]
Ich kann dir sagen warum Footsloggers turnieruntauglich sind, weil sie einfach zu langsam sind. Man muss Missionsziele erobern und schnell zum Gegner (wenn man nahkämpfen will) und dafür muss man schnell sein. Es ist doch klar, dass zum Beispiel nen 20er Mob Orks nie eine Einheit Geister anzugreifen kriegt. Um nur mal ein Beispiel zu nennen.
Man kann die Orks nicht unsterblich machen oder sonst was. Ein IKW für Orks wäre gut und auch angebracht da sie ja auch ohne Arm weiterkämpfen können. Eher noch als Space Marines!

Großartig hier rumzudiskutieren bringt doch eh nix, wir müssen einfach abwarten!

@Jaq:

1.Punkt
Irgendwo hast du schon recht, allerdings treten die Armeen hintergrundtechnisch nicht so ungeordnet und nicht in einer so großen Menge auf. Habe ja auch nicht gesagt, dass es genau so umgesetzt werden muss... Jedenfalls bin ich der Meinung dass sich bei den meisten Völkern die Eliteeinheiten deutlich von den anderen abheben. Meines Erachtens muss man bei einer orkarmee immer genauer gucken was für einheit da jetzt drin sind, während einem das meines Erachtens bei Spacies gerade zu ins Auge springt...

Jedenfalls bin ich der Meinung dass man das nicht einfach so undifferenziert abtun kann...

2. Klar :mehr Geschwindigkeit , Punktkosten herab setzen für mehr Masse , neue Sonderregeln, wie ist mir prinzipiell egal.. Latschaz sollen halt ernsthaft spielbar werden... aber ich habe da Vertrauen in GW ;-)

Sichtlinie blockieren wäre in der Tat zu heftig, aber wie wär's mit einem Malus auf Zielprioritätstest für die Gegner der Orks?

wuerde die scheiss spritze auch mal das verwunden was sie verwunden soll.
blablabla 4+ ausser phantomlords, dämonen, tyraniden, blablabla
wer sich den mist ausgedacht hat gehört gevierteilt.[/b]

Vollkommen richtig, und der Typ, der im deutschen Kodex auch noch "usw." hinter die Liste der Ausnahmen geschrieben hat gleich mit

wünsche für nen neuen Codex...

was ich saugeil finden würde, wäre eine spielbare grotarmeeliste (ähnlich wie die kroot bei den tau)
dass modelle wie der rote gobbo wieder sinn ergeben... okay war zwar anderes spielsys aber egal..
okay steh ich evtl. allein und sollte vielleicht nicht unbedingt in den codex aber zumindest mal indn zwerg als
experimentelle liste

apropos anderes spielsys... mehr unfug für waffen etc (ähnlich wie bei GoMo)
okay würde des spiel vielleicht etwas hinauszögern...

Ich will:
W5 Waaghboss (warum hat son blöder kleine Maschine (-->Necronlord) W5 und mein grosser grüner Fleischklops in 250 t Metall nicht?)
Pikk-Ups für ALLÄ!!
noch ein mittleres Transportfahrzeug (so 15 Modelle), mit 11/11/10 oder so un Bazzukka/fette Wumme für so 60-70 Pt. Is das zu wenig (also die Punkte)?
lustigere Spezialwaffen (die auch ma in die Hose gehn können)
Schöne Ideen find ich weiterhin:
Kleiner/Grosser Waaghboss
Verletzungen ignorieren (also ab 6+ fänd ich am sinnvollsten, spiegelt den Char der Orks gut wieder)

Was GAAAANZ wichtig is, sinn mal schöne Panzermodelle(Pikk-Ups, Bikes, Buggys, usw.)
Grotze aus Plastik!!! Weil ich bezahl keine 10€(?) für 4(?) Grotze, also 12 Punkte.

Kleiner/Grosser Waaghboss[/b]
Wenn schon, dann in der Form Boss-OberBoss-ChefOberBoss... dieser Titel Waaaghboss is eh widerlichst.
Pikk-Ups für ALLÄ!![/b]
Codex Heizakult?
lustigere Spezialwaffen (die auch ma in die Hose gehn können)[/b]
Von so'nem Quatsch brauch man nicht soviel, weil solche Waffen schnell sinnfrei werden (Megablaster)
noch ein mittleres Transportfahrzeug (so 15 Modelle), mit 11/11/10 oder so un Bazzukka/fette Wumme für so 60-70 Pt.[/b]
Das Ding wäre bei 60-70 Punkten dann garantiert zu overpowert.

Das Ding wäre bei 60-70 Punkten dann garantiert zu overpowert.
[/b]
Deswegen frag ich ja ob das zu wenig veranschlagt ist. Aber so ne mittlere Transportoption wär ma toll.
Weil 10 Orks sinn vorne zu wenig. n 15 Mob....JUHUU! ^^
Von so'nem Quatsch brauch man nicht soviel, weil solche Waffen schnell sinnfrei werden (Megablaster)
[/b]
Ich mein nit überhitzen, sondern lustigere Dinge. So Skaven-Style..

noch ein mittleres Transportfahrzeug (so 15 Modelle), mit 11/11/10 oder so un Bazzukka/fette Wumme für so 60-70 Pt. Is das zu wenig (also die Punkte)?[/b]

Wenn ich als Alternative ein offenes, schnelles Fahrzeug mit 10/10/10 und der gleichen Bewaffnung für die Hälfte der Punkte haben kann, ist das imho sogar zuviel.

Könnte natürlich sein, daß du nur offen und schnell bei deinem Entwurf vergessen hast, dann wäre es ein wenig billig ...

dieser Titel Waaaghboss is eh widerlichst.[/b]

Oh, ich hätte gar nichts dagegen, wenn in die deutschen Regeln noch viel widerlichere Dinge eingebaut würden, damit alle auf englisch umsteigen.

- Waaghboss W5
- Bossmob 2-10 Modelle
- Boys haben grundsätzlich Skarboyprofil
- Ballaboys dürfen für jedes 3. Modell eine Fette Wumme oder eine Bazzuka erhalten bis maximal 5 Waffen
- zB Stikbombas zu Kamikaaahzze Einheiten machen
- Grotze geben 4+ Deckungswurf
- Waaghbikes so ca 22-23 Pkt; 4+Rüstung

Und irgendein "Blinde Wut" Test, der Boys vorstürmen lässt

Das fänd ich fein 🙂

Wichtige Dinge:
  • Waaaghboss in mindestens zwei verschiedenen Stärken. Ein Chefboss mit W4 und 3 LP sowie ein Waaaghboss mit W5 und 4 LP. Vorraussetzung für den großen Waaaghboss sollte dann auch mindestens eine Einheit Skarboyz sein.
  • Allen prinzipiellen Nahkämpfern (Panzaboyz, Skarboyz, Moschaboyz,...) Stikkbombz erlauben, Stikkbommerz komplett ummodeln oder streichen.
  • Es möglich machen die ganze Armee schneller machen (z.b. Sprinten nach bestandenem Moraltest, der dank Köppe zählen bei großen Mobs bestanden werden sollte) ohne dabei Heizaz spielen zu müssen.
  • Wildorks und Heizaz, sowie die Klanregeln in eine Armeeliste integrieren. Heizaz = Evil Sunz, Wildorks = Snakebitez, wobei natürlich auch deren Einheiten in einer gemischten Freibeuta-Liste enthalten sin sollten.
  • Bisher sinnlose Optionen sinnvoll machen. Da wäre z.B. der Fette Spalta. Der muss zumindest nach Initiative zuschlagen. Also einfach +1 oder +2 Stärke.
Weiter Interessante Dinge:
  • Soetwas wie E-Waffen für Meks, insgesamt lustigere Optionen für Treibaz, Meks und Doks.
  • Lustiges Flair mit lustigen Sonderregeln ohne ins Wirre abzudriften.
  • Psioniker: Wieder Madboyz/Weirdboyz in die Armee. Mit wirren, schwer zu schaffenden Psikräften die aber ne immense Wirkung haben sollten.
  • Lustige Waffen a la Squigkatapult oder Snotzogga hinzufügen und langeilige Megawummenz wie Schleudaz und Kanonän entfernen. Allerdings nicht so krass wie früher. Aber gut und sinnvoll.

Hm, hier noch 2-3 Vorschläge zur Fahrzeug - Ausrüstung.

Kraftfelder sollten bei Fahrzeugen vll. auf einer 3+ Vollltreffer in Streifschüsse umwandeln,
anstatt auf einer 4+ wie bei normaler Deckung.

Panzerplatten sollten vll. einen 5+ - "Rettungswurf" aufweisen statt den von 6+.

Es sollte etwas geben das "Crew betäubt" - Ergebnisse in "Crew durchgeschüttelt"
- Ergebnisse umwandelt.

MfG

Kraftfelder sollten bei Fahrzeugen vll. auf einer 3+ Vollltreffer in Streifschüsse umwandeln,
anstatt auf einer 4+ wie bei normaler Deckung.[/b]
Das ist eine gute Idee und würde das Kraftfeld wieder ähnlich gut machen wie damals.
Panzerplatten sollten vll. einen 5+ - "Rettungswurf" aufweisen statt den von 6+.[/b]
Zu krass! 33% aller Treffer ignorieren und das bei 14 Fahrzeugen, ne, einfach zu übel. Der Wurf auf die 6 ist schon ok. Nicht zu gut aber ok.
Was aber cool wäre, was mir gerade einfällt.
Panzerplattenz: Bei der 6 wird der Treffer ignoriert, auf die 5+ wird "crew betäubt" ignoriert. Auf die 4+ wird "crew durchgeschüttelt" ignoriert oder aber zumindest "crew betäubt" zu "crew durchgeschüttelt".
Eine Kombination aus Panzaplattenz und Zusatzpanzerung aber verbunden mit nem Glücksfaktor! Aber sehr orkig wie ich finde.

Ja,eine Crew-Betäubt oder Crew-Durchgeschüttelt verändernde Fahrzeugausrüstung wäre schon ganz nice.

Wobei ich mich beim Thema Fahrzeuge ja immer frage:
Warum kriegt ein Panzabike,dass mit 24" + Roter Farbe + 6" gewürfelt für Turbobooster umherrast,Volltreffer,aber ein Hammerhai(der WESENTLICH größer ist),der gemütlich 6" nach vorne zuckelt um noch schießen zu können,bekommt wegen seiner Geschwindigkeit und Wendigkeit nur Streifschüsse?
Naja,what ever.^^

Jaqs vorschlag für die Platten find ich eigentlich schon ganz gut.