Wünsch dir was!

Hoi,

bin mit dem alten Codex eigentlich ganz zufrieden und finde, das er zu den Ausgewogensten seiner Art gehört. Immerhin sind viele der "neuen" Regeln der 4. Edition problemlos mit dem Codex anwendbar.

Für den neuen Codex würde ich mir vor allen Dingen wünschen, das GW die Orks nicht wieder zu den Schiessbudenfiguren der 2. Editon macht, die für jeden (Bolter-)Spass zu haben sind!!!

Ausserdem wäre W5 oder eine "Nicht-sofort-ausgeschaltet"-Regel (siehe Tyranidenkrieger) für den Waaaghboss eine super Sache, damit er, wie es sich für einen richtigen Boss geziehmt, bedenkenlos in den Nahkampf stürmen kann und WENIGSTENS die 1. Runde übersteht (verdammte E-Fäuste!).

Auch die Stormboyz sollten eine Aufwertung bekommen, da sie zur Zeit einfach nur teuer, schnell auszuschalten, schwach im Angriff und TEUER sind! Eine gute Idee fände ich, wäre die Regel für die Geiaz für alle Stormboyz zu verwenden. Wäre zumindestens orkig!!

also konnte mir den Thread nimmer ganz durchlesen (einfach zu viel 😀 )
Also ich fände toll im neuen Codex:
-Jeder Clan hat so spezifisch sein Zeugs und es gibt ein paar Richtlinien etc. also "Regeloptionen" mit denen man sich nen eigenen Clan mit Sonderregeln etc. basteln kann.

-Hab irgendwo was mit Ballerarmee gelesen, also Ballerarmee würde ich auch gerne mal spielen. Also ne Armee wo die Orks mal bf 4 haben...

-Waaghboss sollte stärker werden, stark genug um jeden Avatar zu moschen *waagh*
-Plünderer Clan. Also wirklich wo man sau viele Panzer (auch vom selben Typ) plündern kann).
-Goffs stärker machen (z.B. ne Armee nur aus Bots)
-Die Megawumme (also die Kanonä stärker machen, also besonders mehr Reichweite + Geschützschablone, weil mit BF5 und einem Schuss auf 36 Zoll bringt die echt nix.)
so mehr fällt mir grade net ein^^...

Ballaboyz wären Ballaboyz wenn sie BF 3 hätten und dafür entweder nur KG 3 oder nur 1 Attacke. Dann könnten sie wirklich schießen und würden endlich mal Sinn gegenüber den Moschaz machen.
Denn Moschaz haben auch 3 Spezialwaffen aber dazu noch Spalta und können somit in Bewegung genauso gut schießen wie Ballaboyz, sind aber im Nahkampf besser und somit viel flexibler.
Und der eine Punkte den die Ballaboyz weniger kosten... naja, dafür büßen sie ihre Flexibilität ein da sie keine Spaltaz haben.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ballaboyz wären Ballaboyz wenn sie BF 3 hätten und dafür entweder nur KG 3 oder nur 1 Attacke. Dann könnten sie wirklich schießen und würden endlich mal Sinn gegenüber den Moschaz machen.
Denn Moschaz haben auch 3 Spezialwaffen aber dazu noch Spalta und können somit in Bewegung genauso gut schießen wie Ballaboyz, sind aber im Nahkampf besser und somit viel flexibler.
Und der eine Punkte den die Ballaboyz weniger kosten... naja, dafür büßen sie ihre Flexibilität ein da sie keine Spaltaz haben. [/b]

Seh ich auch so. Trapas, Huntas und Stikkbombaz der Wildorks haben ja auch BF 3 ,warum sollten dann Ballaboys die außer rumdakkern nichts anderes den Tag lang machen nicht auch BF 3 haben?

find ich total unfluffig und inkonsistent.
vom spielerischen Konzept find ich es sehr gut daß klar geregelt ist welche statline ein orkboy hat. (oder ein orkboss) und dass das nicht von einheit oder clan her verschieden ist (deswegen find ich die wildorkliste doof wo nebenbei auch nur mass madboyz effektiv gespielt wird).
und vom hintergrund gehts bei ballas nicht um treffen sondern ums schiessen. ein höherer bf ist nicht gerechtfertigt. effektivität sollte sich auf diesen gesichtspunkt richten und somit dem leitspruch:
"accuracy by volume" folgen. ich finde bf3 eine vergewaltigung.
ausserdem erhält die armeeliste in der gesamtheit durch ballaboyz sehr wohl flexibilität. nämlich feuerunterstützung. vielleicht kann dann nicht jede einheit alles aber orks sind ja auch keine space marines. ballas schiessn doppelt so gut wie moschaz, weil sie mehr schuss haben. das einzige problem ist daß das gegen dosen immer noch schlecht ist und damit der folgende nahkampf entscheidet und nicht die schussphase. könnten ballas wirklich austeilen so wie bolterfeuer orks ummäht(übertrieben natürlich) wette ich daß jaq als erstes ein loblied auf sie singt.

waaaaagh da ballas

"accuracy by volume" folgen. ich finde bf3 eine vergewaltigung. [/b]
BF 3 ist das was die Orks bis zur 3ten ED immer hatten! Also wäre das nur "Back to the roots". 😉
ausserdem erhält die armeeliste in der gesamtheit durch ballaboyz sehr wohl flexibilität. nämlich feuerunterstützung. vielleicht kann dann nicht jede einheit alles aber orks sind ja auch keine space marines. ballas schiessn doppelt so gut wie moschaz, weil sie mehr schuss haben. das einzige problem ist daß das gegen dosen immer noch schlecht ist und damit der folgende nahkampf entscheidet und nicht die schussphase. könnten ballas wirklich austeilen so wie bolterfeuer orks ummäht(übertrieben natürlich) wette ich daß jaq als erstes ein loblied auf sie singt.
[/b]
Statistisch gesehen sind Orkwummen etwas besser als Lasergewehre, kosten pro Modell aber mehr da sie 2 Attacken und W4 haben. Allerdings wissen wir alle, dass Lasergewehre nicht wirklich gut sind. Ballaboyz bringen auch keine Feuerunterstützung in die Armee. Denn wirklich feuern tun nur die Spezialwaffen und die können Moschaz auch haben.

@Slashy:
Man sollte erst dann ein gutes Wort für die Ballaboyz einlegen wenn es auch etwas positives über sie zu sagen gibt. 😉

Mein Senf:

- Ja, auch ich bin der Meinung ein Waaaghboss sollte W5 haben. Es geht nicht darum das die Regel "kein direkter Kill möglich",ähnlich Tyranidenkrieger, die selbe Wirkung hat. Mir geht es eher darum das der Typ WIRKLICH groß und zäh ist

- sinnlose Auswahlen wie Stikkbombaz usw entfernen oder bessere Optionen bieten

- Endlich mal Modelle für ALLE Einheiten rausbringen. Ich hätte so gerne Skarboyz, Cyborks oder nen Kampfpanza!! Und bevor jemand mit dem Argument "umbauen" kommt: Dafür fehlt mir leider echt die Zeit, bin froh wenn ich mal genug Zeit zum bemalen finde.

- Bossmobs!!!! Von mir aus auch 0-1 Auswahl.

- Das wichtigste: Waffenliste IM KODEX!!! verdammt nochmal *grrrrr*

- Bin auch für die Ini Reihenfolge beim fetten Spalta! und zusätzlich die Regel das er ne E-Waffe ist. Von mir aus dann auch nur S + 1 oder so. Warum? Weil die Idee vom Fetten Spalte echt gut ist. Und da nur relativ wenig Modelle die Möglichkeit haben auf ihn zuzugreifen wäre es nicht "übermächtig".

- Bitte bitte bitte macht was brauchbares aus den Ballaboyz. Wie Jaq Draco schonmal sagte hat jeder Mob Moschaboyz die selben Optionen. Gebt ihren Wummen Sturm 2,nehmt ihnen eine Attacke und schon ist alles in Ordnung.

- natürlich neue Modelle für die gesamten Fahrzeuge. Ich liebe zum Beispiel Ork Bikes,aber ich könnte jedes mal kotzen wenn ich mir die Modelle angucke.

- eine Art Sturzflugangriff für die Stormboyz

- eine Regel die sich z.B. "Waaagh" nennt und folgendes bewegt:

Einmal im Spiel.Der Waaaghbos brüllt Waaagh.Alle Orks (und nur Orks,keine Grotz oder Botz usw.) zu Fuss dürfen Köppe zählen. Wenn geschafft dürfen sie eine zusätzliche Bewegung ausführen.

Folgende hier genannte Vorschläge finde ich PERSÖNLICH nicht gut:

- BF der Ballaboyz erhöhen. Wenn sie wie oben gesagt Sturm 2 Waffen bekommen sollten würde die Masse an Schüssen vollkommen ausreichen.

- S4 für normale Boyz. Auch hier machts die Masse und ich finde die Moschaboyz so wie sie sind eigentlich volkommen ok. Außerdem würde es Skarboyz und die von mir gewünschten Bossmobs fast unnütz machen.

- 5+ Rüstungswurf. Hm....nenene, ich find die Idee net gut. Gegen Beschuss kann man als Ork Spieler schon sehr viel Schutz aufbieten (Grotz, Bikes usw.) und im Nahkampf?! Es würde speziell im NK schon einen großen Unterschied machen ob man 5+ oder 6+ hat, aber wenn ich mir einen Ork im Nahkampf vorstelle, dann sehe ich ein grünes Ungetüm das sich ohne Rücksicht auch in eine Wand aus Messern werfen würde wenn auch nur die geringste Chance besteht das sein Spalta sich in irgendetwas beisen könnte.

- Den Waaghboss nicht mehr als Pflichtauswahl zuzulassen. Sorry, aber wer schafft es bitteschön sonst eine große Horde dazu zu bringen mehr oder weniger koordiniert einen Gegner anzugreifen wenn kein Waaghboss.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Außer eines:

Bitte bitte nicht die Modelle der Grotze ändern. Ich hab mich sowas von verliebt in die!!! Lieber noch ein paar mehr in der Art des neuen Schmiergrots rausbringen und denen passende Regeln geben.

ja ok kam ein bischen falsch rüber.
im moment sid ballaboyz leider schlecht. (wobei sie gegen 5+RW armeen sehr wohl ne chance haben).
wuerde man ihnen die fähigkeit geben ihren sinn im kodex auch effektiver auszufüllen, dann wären sie gut. im moment haben sie diese fähigkeit nicht. ihr sinn ist feuerunterstützung. allerdings wer nichtmal ne dose pro runde umschiesst kann sowas auch nicht.
das problem ist aber nicht das ballaboyz schlecht sind. das problem ist das es einfach bessere optionen gibt. würde man da ein bischen dran drehen, dann ......(wünsch dir waaaaaaas.......)
und ich muss sagen ich mochte die dritte edition. mich hat der hintergrund der dritten edtion überzeugt orks zu spielen. so müssen orks sein ... clever und fies.. anarchistisch..🙂 deswegen bleibt bf 3 für mich eine vergewaltigung (kann man ihnen auch gleich kg3 und w3 geben und nur 1 attacke mit ini3 müssten dan bischen billiger werden, so 6 punkte denk ich)
und ein gutes wort hab ich sowieso... ballas sehen verdammt cool aus 🙂.

Ich würde hier am ehesten zu einer einfachen Absenkung der Punktkosten tendieren, evtl. auch Anhebung der verfügbaren Spezialwaffen. Sturm 2 Wummen wären viel zu krass, da hätte ein Ballaboy dieselbe Feuerkraft wie ein Boltermarine und wäre dazu noch viel beweglicher.

Wenn ein Ballaboy aber 7 Punkte kostet und ich in meinen 10er Mob noch 4 fette Wummen für je +5 oder +6 Punkte reinbekomme dann sag ich nicht nein.

@Nuadhu

was hat den ein sturm2 ballaboy mit ner bolterdose gemeinsam?

klar ist die option auf 20er oder 30er mobs mit Sturm2 wummen hart aber :

- die haben keine rüstung gegen feindfeuer
-1 marine 15P ballert problemfrei 2 der momentanen ballaboyz 16p übern haufen ohne mit der wimper zu zucken obwohl gleiche kosten ja eigentlich gleiche chance bedeuten sollten

bf2 sollte schon bleiben, ballaboyz leben für den krach und nich um mit jedm schuß ein großes loch ins ziel zu machen. allerdings find ich die idee mit 4-5 spezialwaffen im mob für gut, man kanns ja auf fette wummen beschränken, bazookaz sind in moschaz oder panzaknakkaz ja eh besser aufgehoben.

das schwierigste is das maß zu finden.
z.B. find ich posaz mit sturm2 staerke5 waffen durchaus ok und wuerde dafür auch 14 punkte zahlen.
ein 20 trupp is dann wirklich gefährlich und auch seine punkte wert.
ballas sollten nicht so stark werden. und ja auch ich finde ein 30 trupp ballas mit sturm2 waffen fuer 8 pukte pro modell ist fiel zu overpowered.

z.B. find ich posaz mit sturm2 staerke5 waffen durchaus ok und wuerde dafür auch 14 punkte zahlen.
ein 20 trupp is dann wirklich gefährlich und auch seine punkte wert.
[/b]
Für 14 pts pro Modell nicht wirklich die Punkte wert, außer man kriegt sie in 4+ Deckung gestellt. Naja, ich denke nicht, dass Posaz im neuen Codex mehr als 1 Aufmotza kriegen können.

Für 14 pts pro Modell nicht wirklich die Punkte wert, außer man kriegt sie in 4+ Deckung gestellt. Naja, ich denke nicht, dass Posaz im neuen Codex mehr als 1 Aufmotza kriegen können.[/b]

Wenn die Aufmotzas mal sinnvoll überarbeitet werden(z.B. auf für die Spezialwaffen funzen) oder das man die Aufmotzas nur für die Orks mit Wumme nabern icht die mit Spezialwaffen bezahlen muss, wäre das schon ausreichend. Dann wäre es schon eher machbar nen Trupp Posaz mit Mehr Dakka und Fetten Wumme naufzustellen um auf mittlere Distanz Unruhe zu stiften

Ja das ist richtig, dieser "ich bezahle Aufmotzau auch für die Orks mit Spezialwaffen"-Fehler sollte wirklich mal abgeschafft werden, dann würden Posaz auch wirklich mehr Sinn machen denn so sind sie nur eine Einheit Orks mit 4 Spezialwaffen aber nichts besonderes. Und Aufmotzaz für die Spezialwaffen selber, das erinnert mich sehr stark an Plünderaz. So könnte man gut Plünderaz darstellen!
Also ne Einheit Orks die fette Wummen schultert die auf 12" oder so DS 3 haben und auf 6" DS 2. MUHAHAHAHAHA. Dann hätte man mal was vergleichbares zu Feuerdrachen oder so wenn ihr versteht was ich meine.