Um vom Aberglauben (zu dem ich schon was geschrieben hab) zum Thema Präferenz zu kommen:
Ich hab für jede meiner Armeen eigene Würfelsets. Das müssen gar nicht unbedingt die passenden Sets von GW sein (hab ich für Admech und Emperors Children), aber zumindest farblich passende Sets, also zB grüne Würfel für meine Dark Angels oder blaue für meine Eldar. Das gehört für mich zur einfach zum Look & Feel meiner Armeen dazu und macht mich einfach glücklich 🙂
Ich bevorzuge außerdem große Würfel, also in der Größe der GW-Sets. Die kleinen (Standard-GW)-Würfel benutze ich eigentlich erst ab 40+ Würfel für einen Wurf. Ich mag es nämlich auch nicht, einen Wurf auf mehrere aufzuteilen ?♂️
Da ich generell eher zu den „schlechten Würflern“ zähle habe ich auch kein Problem mit unfairen/ungenauen Würfeln. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist, dass die Admechwürfel von GW (rot mit dem Mechanikumssymbol auf der 6) tatsächlich eine Tendenz zu 4-6 haben. So zumindest mein Eindruck nach ein paar Jahren, welche auch von diversen Mitspielern geteilt wird. Da fällt einfach zu 66% 4-6. Das ist beim aktuellen Zustand des Admechs kein Problem, aber in vergangenen Editionen als das Admech eher am oberen Ende der Nahrungskette angesiedelt war, kam es durchaus vor, dass ich während des Spiels auf einen anderen Würfelsatz gewechselt hab, damit das Spiel fair bleibt.
Ansonsten hab ich noch so Ticks wie, ich lasse die erfolgreichen Würfelergebnisse erstmal liegen und sortiere die Fehlschläge aus und nicht umgekehrt. Ich hab mal gelesen, dass man das ohnehin so macht um Betrügerein vorzubeugen. Das ist in unserer Runde aber kein Thema sondern einfach „my inner OCD kicking in“ ?
Wie von einigen schon genannt, mag ich Würfel mit Symbol auf der 1 statt der 6 auch überhaupt nicht. Geht gar nicht! ?
Was ich auch hasse (Achtung Übertreibung) sind Leute die lauter verschiedene Würfel verwenden. Auch hier ist das vermutlich mein innerer Monk der hier getriggert wird.
Besonders scheisse finde ich auch Würfel, bei denen das Ergebnis nur schwer zu erkennen ist. Weil die Punkte besonders kunstvoll gestaltet sind, oder noch schlimmer, Würfel mit Strichen anstatt Punkten. Ich finde man muss bei 40K schon auf genug Dinge achten, da will ich nicht noch einen übermäßig großen Teil meiner Aufmerksamkeit auf das Erkennen des Wurfergebnis aufwenden müssen ?