Space Wolves Wulfen-Wing

Parachutiste

Codexleser
19. Oktober 2009
233
0
7.591
Hallo Leute

Hab mal eben etwas in die röhre geschaut und über meine Masse an Terminatoren geschaut.. dabei dacht ich mir, könnt ich auch gleich nen Wulfen-wing aufbauen.. Erstmal nur 1750 Pkt:

*************** 1 HQ ***************

Logan Grimnar
- - - > 275 Punkte

Runenpriester
- Terminatorrüstung
- Sturmbolter
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Wolfsgarde-Rudel
4 Terminator-Gardisten
- 2 x Wolfsklaue
- 2 x Energiehammer
- 2 x Wolfsklaue
- 2 x Sturmschild
+ - Land Raider Redeemer
- - - > 462 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
4 Terminator-Gardisten
- 2 x Wolfsklaue
- 2 x Energiehammer
- 2 x Wolfsklaue
- 2 x Sturmschild
+ - Land Raider
- - - > 472 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
3 Terminator-Gardisten
- 1 x Wolfsklaue
- 1 x Energiehammer
- 1 x Sturmschild
- 1 x Wolfsklaue
- 1 x Frostaxt
- 1 x Sturmschild
+ - Land Raider Crusader
- - - > 419 Punkte

Insgesamte Punkte Space Wolves : 1748
Zu den 2000 Pkt werd ich dann den Rest versuchen mit meh masse zu ergänzen... was meint ihr? bin ich irre oder so?? was sollte ich ändern, aber ohne den style zu killn?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch nicht begeistert von der Liste.

- nur 3 Punktende Einheiten,
- keine Mobilität.

Bei 1750 sind 4 Standard das mindeste für Missionsziele. Und sie müssen sie auch schnell erreichen können.

Die Wölfe mögen stylisch sein, haben aber eher wenig Sinn.

Der einzelne Donnerwolf ist zu wenig.

Logan und Najl zusammen sind einfach zu teuer

Logan ist nur leider ein Muss um Wing zu spielen ^_^Njal kann man ersetzten. Die liste spiegelt wieder was ich derzeit an Pkt fertig hab. Die land Raider kommen hoffentlich diese Woche noch und dann werden diese den Trupps angeschlossen. nebenbei bemerkt: Termis der wölfe dürfen nicht schocken 😉

Den Donnerwolf kann ich kicken.. stimmt schon.. Fackt ist jedoch das ich drei Trupps Terminatoren und Logan in Land Raider drücken muss.... Egal wie 🙂

Liegt wohl nahe das ich die Trupps etwas kleiner machen muss ^_^

Blödsinn kleiner machen...

Entweder Du hast kleine Standards - die sind dann nur zum Missionszielgrabben, oder Du hast große Standardauswahlen, die sollen dann auch kämpfen (können).
Aber: "klein und kämpfen und grabben" ist eine - eher sinnfreie - Idee.

Ansonsten zur Liste...
- wenn Termis Standard ist Logan Pflicht, aber dann kick Njal und spiel einen normalen Runepriest. Der IST Pflicht
- zu wenige, zu kleine Termitrupps
- keine ablative Lebenspunkte
- falsche Ausrüstungsverteilung
- nutze die Vorteile der Gardisten
- 2x Metaschirm? Wofür?
- ein Donnerwolfreiter ohne alles?

--> das zur alten Liste.

Neue Liste...

- 3 Raider ohne Support funktioniert auf 1,75k NICHT. - die Fänge sind... seeeehr suboptimal.
- der Runepriest braucht den Talisman
- ansonsten sag ich mal
- zu wenige, zu kleine Termitrupps
- keine ablative Lebenspunkte
- falsche Ausrüstungsverteilung
- nutze die Vorteile der Gardisten

MfG

ok.. dann läufts drauf hinaus nur 2 volle trupps terminatoren zu nehmen im raider und rest pkt als feuerunterstützung zu wählen.... longfangs würd ich mal direkt denken in nem rhino das als schild oder retter dient falls sie angegriffen werden..

die ausrüstung der terminatoren dann nur auf schild/hammer wählen oder nur auf klauen??

mich würd ja mal die verdammte liste vom Nuss interessieren ^_^

...das ist auch wieder so ein Post... wtf?!

Makier mal die Liste und drücke auf "Entf"

Super konstruktive Kritik! -_-

Ne jetzt mal echt, wo ist denn der Sinn der Liste, was soll die denn tuen ?

Spass machen?! Wie ist das mit Deinen Listen?

Sollen die Termis alle schocken oder was ?

Super - weil die das ja auch dürfen...

@Parachutiste:
- keine Fänge! (das fällt unter: "nutze die Waffenvorteile der Gardisten" )...
- vielleicht gibt es die Liste vom Capt. ja, wenn er das Malprojekt einreicht 😉

MfG

Zuletzt bearbeitet:
was sollte ich ändern, aber ohne den style zu killn?

spiel space wolves und nicht grauer death wing. also für mich hat diese liste style=0, fluff=0.
ob sie spielstark ist, weiss ich nicht, aber es ist sicher nicht im sinne des fluffs, termies bei sw als einzige stadards aufzustellen. die entwickler haben sich dabei (hoffentlich) überlegt, dass es cool wäre, eine zwei einheiten normale wolfsgarde als punktende einheiten zu haben.

ansonsten viel spass mit der liste, ist an dieser stelle nur meine persönlich meinung.

gtz morbidus

spiel space wolves und nicht grauer death wing. also für mich hat diese liste style=0, fluff=0.
ob sie spielstark ist, weiss ich nicht, aber es ist sicher nicht im sinne des fluffs, termies bei sw als einzige stadards aufzustellen. die entwickler haben sich dabei (hoffentlich) überlegt, dass es cool wäre, eine zwei einheiten normale wolfsgarde als punktende einheiten zu haben.

ansonsten viel spass mit der liste, ist an dieser stelle nur meine persönlich meinung.

gtz morbidus

Tja.. Dann frag ich mich was sich manche desinger bei Chaos, orks, Eldar, Imps etc stellenweise gedacht haben... Besonders bei Orks<_<

Ich hoff noch immer auf die Liste vom captn :clown:

Raven17 gefällt mir immer besser ^^
Aber ich muss mal sehen ob ich nen Trupp Terminatoren nicht durch normale Gardisten ersetze und die nur "hochzüchte" Aber nen dicken Trupp im LR muss schon noch sein... Heut mittag gehts mal an ne neue Liste.. mal sehen was bei rum kommt...

Also ich muss ja sagen, ich hab mir zu Listen dieser Art in letzter Zeit durchaus Gedanken gemacht.

Zunächst: ich hab immer Dämonenjäger mit 3 Raidern gespielt, und das geht auf Turnieren eigentlich ganz gut. Engelshäubchen spielte immer ganz ähnliche Listen, und seine Erfahrung war recht vergleichbar. Man kommt so im Mittelfeld raus - es kann mal gut laufen, es kann mal schlechter laufen.
Aber mitspielen kann man definitiv, auch wenn das meta n bischen drückt in letzter Zeit.

Von dem Startpunkt aus kann man also halbwegs sicher sein, dass 3-Raider-Listen halbwegs funzen, auch wenn man bischen von den Durchschlagswürfeln des Gegners abhängig ist.

Der Vergleich zeigt schonmal, dass man für die Wolves auf 3 Standards käme, wo die DJ nur zwei hatten. Vorteil Wolves. Auch kann man sie deutlich flexibler ausrüsten.
Leider muss man auf die grandiosen Erlöserflamer verzichten, bekommt aber viel andres Spielzeug. Jeder Mann kann individuell ne Kombiwaffe bekommen, was in der Liste mit Raidern praktikabel ist, da einige der Nachteile von Kombiwaffen weniger ins Gewicht fallen als gewöhnlich. Die Reichweite spielt eine geringere Rolle, und Raiderlisten haben oft eine ganz bestimmte Runde im Spiel, in der die initialen Charges ablaufen, in der also auch die wirklich wichtigen Schüsse gewürfelt werden. Davor und dannach wird von der Infantrie nicht allzuviel geballert.

Termis mit Kombiwaffen im Raider können zum Beispiel sinnvollerweise:

- 12" Fahren, min 3" raus, Kombimeltern auf kurze Reichweite, und dannach den Inhalt des Fahrzeuges noch chargen, sogar mit Frags, wenns ein Crusader war.
- nach dem fahren in Schnellfeuerreichweite vom Kombiplasma alles abfeuern, und trotzdem noch angreifen
- sie verzichten für die Kombiwaffe nur auf den Sturmbolter, den sie im Raider eh die ganze Zeit kaum einsetzen können; DJ müssen den immer mitbezahlen, in reinen Raiderlisten machen die Erlöser aber schon deutlich mehr Damage
(streng genommen müsste man das alles mit nicht-Termi-Gardisten noch deutlich besser können, find ich aber weniger stylish)

Dann is die Ausrüstung wichtig. Blos weil andre Terminatoren nur die Doppelkrallen und die Hammer + Schild Sache kennen, heisst das ja nicht, das das auch für uns Wölfe das beste sein muss. Faktisch isses das nämlich nicht!
Wir können frei Kombinieren, und das sollte man tun, ja muss man sogar tun, weil man durch die höheren Punktkosten eh schon ziehmlich gekniffen ist.

Sehen wir uns mal die Klauen an. Wolfsklauen lassen die Hits oder die Wundenwürde wiederholen. Meistens wird man zweiteres wählen, aber gegen Gegner, die mindestens KG4 oder höher haben, und dazu einen Widerstand von 3, ist das wiederholen der Trefferwürfe superior. Gut zu wissen, wenns auch nur bei Eldar zutrifft.
Das Wiederholen vom Verwundungswurf bringt gegen W4 Gegner schon mehr als wenn man S5 hätte, liegt also vor der Frostklinge & Frostaxt, auch noch gegen W5. Höher werdens dann Monster, für die sollte man eh eigene Waffen dabei haben.
Jetzt kostet eine Klaue, die die Ewaffe ersetzt, 5p, die andre, die den Stubo ersetzt, aber 10p.
Kaufen wir die erste, bekommen wir effektive S von 5,5 für süsse 5p, das Treffer wiederholen is nur n kleines Goodie. Damit käme man auf 38p pro Termi.
Die zweite Klaue bringt nun eine Zusatzattacke, dafür legt man aber satte 10p zusätzlich hin, muss seine Stubo abgeben, und hat keine Option mehr auf ne Kombiwaffe für diesen Mann. Stubos preist man normal so mit 3 Punkten ein, die hat man ja schon bezahlt.
Das is die Zusatzattacke einfach nicht wert. 13p für einne Attacke mehr? Nussi sagt nay! Da lohnt es sich eher, die Kosten für die Zweitklauen in nen zusätzlichen Termi für den Trupp zu investieren.

Das heisst also: single Wolfsklaue for the win, und zwar an der linken Hand. Wahlweise ein Stärke- oder KG Bonus im Nahkampf, und dennoch Option auf Kombiwaffe oder Stubo, und das alles is auch noch billig.

Dann isses sicherlich auch einen Gedanken wert, ob man einzelen Püppchen mit nem 15p Hammer, und nochmal nem 15p Schild ausrüsten will, die ja dann am selben LP hängen. Andre zahlen für so ne Puppe 40p insgesamt.
Wenn man sich jetzt mal überlegt, dass ma auf den Kerl oder die Kerls mit dem Schild ja die bösen Monster- oder Faustattacken legen will, sollte der vielleicht möglichst billig sein.

Wohin führt das jetzt?
Ich meine, dass man grade als Raiderbesatzung anders mischen sollte, als es in Astartessturmtrupps aussieht.

Kombiwaffe + Wolfsklaue
Schild + Ewaffe
und Kombiwaffe + Faust (oder Hammer, oder Kettenfaust)
vielleicht sogar einen nackten dabei.

Beispielrechnung gegen das Vergleichsmaß: 5 Astartes Hammertermis

Wir Wölfe stellen mal die vorgeschalgenen 2 Mann mit Schild und Schwert, und 3 Mann mit einzelner Klaue, das kommt grob hin von den Punktwerten

Ohne jede Einbeziehung irgendwelcher Schusswaffen gewänne im Schnitt die Seite, die chargt, die Hammertermis allerdings nur knapp, sofern der Gegenschlag passt. Bei einem Kampf ohne Chargeboni wirds recht kanpp, aber die Hammertermis liegen vorne. Bezieht man allerdings eventuelle Kombiwaffen zuvor mit ein, stehen wieder die Wölfe vorn.
Zumindest ist man also nicht chancenlos, schon garnicht wenn man 2 Kombiflamer oder was in der Richtung zum Einsatz bringen kann, und das alles zu nem doch eher fairen Preis. Immerhin.
Flexibler sind dabei die Wolfstermis, besonders, wenn man ne Kettenfaust dazupackt, oder wenns mal gegen Püppchen geht, die flameranfällig sind. Nur gegen Monster bleiben die Hammertermis unschlagbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. theoretisch alles einwandfrei was du sagst Capt. aber haste deine Liste mal gegen andere Rassen durchgetestet? Deine anmerkung werd ich mal selber versuchen umzusetzen. Aber mich würde deine Truppgrößen hier noch interessieren die du bei deinen 3 Standards hast und welche Raider du nutzt.. CR, LR oder Redeemer?

Zuletzt bearbeitet:
Getestet ist da garnichts. Alles reiner TheorieHammer, ich schliesse da einfach aus den Erfahrungen mit DJ Listen. bis auf den Inhalt is das ja sehr ähnlich.

Bei DJ bevorzugte ich stets den normalen LR, eben um auch auf Distanz gut spielen zu können. Letzte Edition gab es sehr oft Fälle, in denen man in Runde 1 die größten Bedrohungen für Raider damit wegballern konnte, und dann war schon viel vom Drops gelutscht. 3x pz14 war eher ungewöhnlich, und Droppods mit Meltern oder Meltertrikes nicht so arg gängig.
Man konnte also den Gegner oft auch kommen lassen, und verduften. Dämonenjäger sind nämlich im Nahkampf sehr viel schneller weg, als ihnen Nachgesagt wird, speziell die Standards.

Bei Wolves sieht es mMn etwas anders aus wenn man mit Raiders psielen will; die Trupps in den Autos sind nahkampflastiger; man kann eigentlich nur drauf hinspielen, in Runde 2 mit Pauken und Trompeten zu chargen wos wehtut, und direkt vorher mit den Kombiwaffen zu tun was getan werden muss. Auch Logan zündet ja erst so richtig, wenn noch zwei Trupps um ihn rum sind, er die Bonusattacke austeilt, und seinem eignen Trupp Erzfeind verpasst. Dann kann man tatsächlich angreifen, was man will, und hat recht gute Karten.
Ich würde daher Crusader nehmen:
- anders kommt man nicht an Frags
- da man eh so gut wie immer auf "Sturmangriff" setzen wird, so gut man kann, sind Waffen von hoher Reichweite nicht so wichtig wie sonst
- die Bewaffnung von nem Redeemer glänzt gegen Dosen auf kurze Reichweite, aber genau da drin glänzen auch Wolfstermis. Wenns 10 Marines wegzuboxen gilt, dann kann man die nämlich auch einfach mal chargen
- die Bewaffnung vom Crusader ist schön 'allround', und ganz gut gegen Massen, wo die Termis selber eher Probleme bekommen könnten.

In meiner Liste bis jetzt selber spiel ich aber ganz ohne Raider.

Bei Truppgrößen würde ich sagen: pack rein, was du reinkriegst. Ich würd den Trupp von Logan auf Nahkampf polen, und die andren beiden flexibel halten, wenns geht.

Ich meine, wenn Logan Erzfeind und die Bonusattacke zündet, in nem Trupp mit evtl 4 einzelnen Klauen, da geht was, schon ohne Kombiwaffen, und das zu nem fairen Preis, und ohne das es all zu kompliziert einzufädeln wäre.

Runenvogel kann man rauslassen, denk ich, zumindets mal testweise. In den Riadern ist man eh nicht sehr anfällig für Psigelumpe, und die Eldarsachen verhindert auch kein Runepriest, die passieren zu weit weg.

Zuletzt bearbeitet:
du willst mir jetzt nicht sagen das deine armee die du gerade in rekordzeit bepinselst gänzlich zu Fuss unterwegs ist???

^_^

wirste da nicht wegeboltert bis du im NK bist??

Doch, wahrscheinlich schon.

oder hast du vergessen das die Wulfen-termis nicht Schocken dürfen?

Nö. Man könnte Pods nutzen, wenn mans will. Will ich aber nicht.

Ich peil erstmal auf 31 Mann, da wird schon was ankommen. Also...wenn der Gegner brav stehen bleibt.
Irgendwann ergänz ich dann mit Donnerwölfen, und auch autos.

Aber jetzt fürs Projekt gibts Fusslatschertermis a la Deathwing.

Zuletzt bearbeitet:
Ok :blink:
jetzt biste mein held! selbstmörderischer kann man eigentlich nicht mehr an nen gegner rangehen und berserkerhaft mit erhobener frostaxt auf den gegner zurennen :whaa:

dann bin ich mal auf detaillierte spielberichte und jede menge unterhaltsame bilder von dir gespannt :wub:

und dir ist mit der armee dann jetzt schon ein platz in der halle des ruhms in assaheim sicher und deine geschichte wird eine saga ohne gleichen sein:friends:😛rost:

Naja, so kämpfen die Wölfe eben, zumindest in meiner kruden Gedankenwelt.

Alle Elitekrieger bauen sich in voller Rüstung in einer Reihe auf, warten im Schneegestöber, die Hände an Sturmboltern und ESchwertern. Irgendwann reisst Logan die Axt hoch, und brüllt wie irre, und dann rennen sie auf die feindlichen Linien los. Und wenn nur 5 ankommen, dann isses eben so.
Das is wirklich kein Grund, n Helm aufzusetzen.

Ich werds erstmal so machen:

*************** 1 HQ ***************
Logan Grimnar
- - - > 275 Punkte
Runenpriester
- Terminatorrüstung
- Sturmbolter
- Wolfsschwanz Talisman
- irgendwelche nützlichen Psikräfte
- - - > 125 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Wolfsgarde-Rudel
10 Terminator-Gardisten
- 2 x Sturmbolter & Energiewaffe
- 4 x Kombi-Plasmawerfer & Wolfsklaue
- 2 x Sturmkanone & Kettenfaust
- 2 x Energiewaffe & Sturmschild
- - - > 490 Punkte
Da kommen der Priester und Logan rein; die sollen möglichst von Panzerjäger profitieren, und auch mal von Erzfeind

Wolfsgarde-Rudel
7 Terminator-Gardisten
- 1 x Kombi-Flamer
- 2 x Kombi-Melter & Wolfklaue
- 2 x Sturmschild & EWaffe
- 1 x Sturmkanone & Kettenfaust
- 1 x nackig
- - - > 331 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
7 Terminator-Gardisten
- 1 x Kombi-Flamer
- 2 x Kombi-Melter & Wolfklaue