Also ich muss ja sagen, ich hab mir zu Listen dieser Art in letzter Zeit durchaus Gedanken gemacht.
Zunächst: ich hab immer Dämonenjäger mit 3 Raidern gespielt, und das geht auf Turnieren eigentlich ganz gut. Engelshäubchen spielte immer ganz ähnliche Listen, und seine Erfahrung war recht vergleichbar. Man kommt so im Mittelfeld raus - es kann mal gut laufen, es kann mal schlechter laufen.
Aber mitspielen kann man definitiv, auch wenn das meta n bischen drückt in letzter Zeit.
Von dem Startpunkt aus kann man also halbwegs sicher sein, dass 3-Raider-Listen halbwegs funzen, auch wenn man bischen von den Durchschlagswürfeln des Gegners abhängig ist.
Der Vergleich zeigt schonmal, dass man für die Wolves auf 3 Standards käme, wo die DJ nur zwei hatten. Vorteil Wolves. Auch kann man sie deutlich flexibler ausrüsten.
Leider muss man auf die grandiosen Erlöserflamer verzichten, bekommt aber viel andres Spielzeug. Jeder Mann kann individuell ne Kombiwaffe bekommen, was in der Liste mit Raidern praktikabel ist, da einige der Nachteile von Kombiwaffen weniger ins Gewicht fallen als gewöhnlich. Die Reichweite spielt eine geringere Rolle, und Raiderlisten haben oft eine ganz bestimmte Runde im Spiel, in der die initialen Charges ablaufen, in der also auch die wirklich wichtigen Schüsse gewürfelt werden. Davor und dannach wird von der Infantrie nicht allzuviel geballert.
Termis mit Kombiwaffen im Raider können zum Beispiel sinnvollerweise:
- 12" Fahren, min 3" raus, Kombimeltern auf kurze Reichweite, und dannach den Inhalt des Fahrzeuges noch chargen, sogar mit Frags, wenns ein Crusader war.
- nach dem fahren in Schnellfeuerreichweite vom Kombiplasma alles abfeuern, und trotzdem noch angreifen
- sie verzichten für die Kombiwaffe nur auf den Sturmbolter, den sie im Raider eh die ganze Zeit kaum einsetzen können; DJ müssen den immer mitbezahlen, in reinen Raiderlisten machen die Erlöser aber schon deutlich mehr Damage
(streng genommen müsste man das alles mit nicht-Termi-Gardisten noch deutlich besser können, find ich aber weniger stylish)
Dann is die Ausrüstung wichtig. Blos weil andre Terminatoren nur die Doppelkrallen und die Hammer + Schild Sache kennen, heisst das ja nicht, das das auch für uns Wölfe das beste sein muss. Faktisch isses das nämlich nicht!
Wir können frei Kombinieren, und das sollte man tun, ja muss man sogar tun, weil man durch die höheren Punktkosten eh schon ziehmlich gekniffen ist.
Sehen wir uns mal die Klauen an. Wolfsklauen lassen die Hits oder die Wundenwürde wiederholen. Meistens wird man zweiteres wählen, aber gegen Gegner, die mindestens KG4 oder höher haben, und dazu einen Widerstand von 3, ist das wiederholen der Trefferwürfe superior. Gut zu wissen, wenns auch nur bei Eldar zutrifft.
Das Wiederholen vom Verwundungswurf bringt gegen W4 Gegner schon mehr als wenn man S5 hätte, liegt also vor der Frostklinge & Frostaxt, auch noch gegen W5. Höher werdens dann Monster, für die sollte man eh eigene Waffen dabei haben.
Jetzt kostet eine Klaue, die die Ewaffe ersetzt, 5p, die andre, die den Stubo ersetzt, aber 10p.
Kaufen wir die erste, bekommen wir effektive S von 5,5 für süsse 5p, das Treffer wiederholen is nur n kleines Goodie. Damit käme man auf 38p pro Termi.
Die zweite Klaue bringt nun eine Zusatzattacke, dafür legt man aber satte 10p zusätzlich hin, muss seine Stubo abgeben, und hat keine Option mehr auf ne Kombiwaffe für diesen Mann. Stubos preist man normal so mit 3 Punkten ein, die hat man ja schon bezahlt.
Das is die Zusatzattacke einfach nicht wert. 13p für einne Attacke mehr? Nussi sagt nay! Da lohnt es sich eher, die Kosten für die Zweitklauen in nen zusätzlichen Termi für den Trupp zu investieren.
Das heisst also: single Wolfsklaue for the win, und zwar an der linken Hand. Wahlweise ein Stärke- oder KG Bonus im Nahkampf, und dennoch Option auf Kombiwaffe oder Stubo, und das alles is auch noch billig.
Dann isses sicherlich auch einen Gedanken wert, ob man einzelen Püppchen mit nem 15p Hammer, und nochmal nem 15p Schild ausrüsten will, die ja dann am selben LP hängen. Andre zahlen für so ne Puppe 40p insgesamt.
Wenn man sich jetzt mal überlegt, dass ma auf den Kerl oder die Kerls mit dem Schild ja die bösen Monster- oder Faustattacken legen will, sollte der vielleicht möglichst billig sein.
Wohin führt das jetzt?
Ich meine, dass man grade als Raiderbesatzung anders mischen sollte, als es in Astartessturmtrupps aussieht.
Kombiwaffe + Wolfsklaue
Schild + Ewaffe
und Kombiwaffe + Faust (oder Hammer, oder Kettenfaust)
vielleicht sogar einen nackten dabei.
Beispielrechnung gegen das Vergleichsmaß: 5 Astartes Hammertermis
Wir Wölfe stellen mal die vorgeschalgenen 2 Mann mit Schild und Schwert, und 3 Mann mit einzelner Klaue, das kommt grob hin von den Punktwerten
Ohne jede Einbeziehung irgendwelcher Schusswaffen gewänne im Schnitt die Seite, die chargt, die Hammertermis allerdings nur knapp, sofern der Gegenschlag passt. Bei einem Kampf ohne Chargeboni wirds recht kanpp, aber die Hammertermis liegen vorne. Bezieht man allerdings eventuelle Kombiwaffen zuvor mit ein, stehen wieder die Wölfe vorn.
Zumindest ist man also nicht chancenlos, schon garnicht wenn man 2 Kombiflamer oder was in der Richtung zum Einsatz bringen kann, und das alles zu nem doch eher fairen Preis. Immerhin.
Flexibler sind dabei die Wolfstermis, besonders, wenn man ne Kettenfaust dazupackt, oder wenns mal gegen Püppchen geht, die flameranfällig sind. Nur gegen Monster bleiben die Hammertermis unschlagbar.