Wunschkonzert Eldar 2013/2014

BrotherHood

Testspieler
26. September 2012
110
0
5.966
Wie der titel schon sagt ist das ein Wunschkonzert für Eldar. Was sollte eurer Meinung nach verbessert werden oder was für Einheiten würdet ihr euch Wünschen.

So ich mach dann mal den Anfang.

Eldar Gardisten mit BF oder KG 4 je nach dem ob Standard oder Sturm Gardisten. Mit 18" Reichweite, bei gleichen Punkt kosten.
Asurjans Jäger mit 24" Reichweite mit angepassten Punktkosten. ( niedriger versteht sich von alleine )
Phantomlord Schwadronen von 1-3. Keinen Geisterblick mehr.
Runenleser mit 2 Attacken im Grundprofil.
Runenprophet mit 3 Attacken im Grundprofil.
Autarch der mal wirklich was bringt.
Avatar der seinem Ruf gerecht wird, weil mal ehrlich der ist doch ein Witz für seine Punkte, besonders weil man ihn nur einmal besitzen darf.
Einen Flieger/Bomber der wie der ihrer dunklen Brüder und Schwestern ist.

So das erstmal von mir, bin ja mal gespannt was hier so rum kommt.

Einige deiner Ideen sind ok...andere ziemlich undurchdacht... 🙂

-9 P-Lords sind z.B. gegen manche Armeen op, gegen andere ein gefundenes Fressen.
P-Lord-Spam ist hintergrundtechnisch außerdem nicht wirklich realistisch.
Mehr LP, RW2+ oder FnP wäre `ne Option, um sie attraktiver zu machen.

-AJs sind als NK-Blocker ganz nett und haben mit Shurikensturm `nen netten Output...höhere Reichweite wäre `ne Sache...weniger Punkte sollten sie dann aber nicht kosten.

-Mehr Attacken für Leser und Propheten bringen eigentlich nur was bei Räten...die wären dann aber vermutlich zu teuer oder zu gut.

-Autarchen sind auf jeden Fall `ne Baustelle...als Nahkampfmonster würde ich sie nicht konzipieren, eher die taktischen Fähigkeiten weiter ausbauen.

-Der Avatar kann mMn ruhig etwas gepusht werden ... oder die Punktkosten etwas anpassen.
Wenn man mehrere Einsetzen könnte, wäre das hintergruntechnisch eine Katastrophe... 🙂

-Flieger wie die der DE könnten nach einigen Anpassungen gut in die Armee integriert werden.

Die meiner Meinung nach wichtigsten Änderungen müssen bei den Aspektkriegern kommen...

Banshees: mehr Attacken, höheres KG und/ oder DS2
Khaindar: Punktkosten reduzieren
Speere des Khaine: Punktkosten reduzieren
Kriegsfalken: vielleicht Rending-Waffen mit mehr Schüssen oder so was...die können kaum schlechter werden, egal was man macht 🙂
***EDIT: Die Falken könnte man auch als Flugabwehr-Sprungtruppen konzipieren...ich hab´ zwar noch keine Vorstellung, wie man das genau machen soll, aber so könnte man das "Abfangen-Konzept"
weiter führen, was sie in der 4. und 5. gegen Antigrav-Fahrzeuge hatten...vielleicht Impulsgranatwerfer mit AA oder so was. Das würde ihnen eine spezifische Aufgabe geben und sie einzigartig machen***

Skorpione: Rending-Attacken, Tarnung, Punktkosten reduzieren

Feuerdrachen: können so bleiben

Warpspinnen: Punktkosten erhöhen...die sind echt eklig, wenn sie gespamt werden und schocken.
Vor allem der Exarch.

P-Droiden müssten auch dringend überarbeitet werden...viel zu teuer, zu langsam und der Schadensoutput ist auch nicht das wahre.

Gruß FOB

Zuletzt bearbeitet:
*EDIT DURCH MOD*

Was isn mit dir nich in Ordnung?[/COLOR]

Muhahahaha hab grade PIPI in den Augen.

Also ich finde Warpspinnen wenn überhaupt viel zu teuer für das was die können. Ohne was an denen zu verändern halte ich 14-15 Punkte pro Modell in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd mir wünschen, das einige (uralt) Optionen wieder zurückkehren!
Gardisten sollten Lasergewehre als 24-Zoll-Waffenalternative wählen können, evtl. eine Veteranen/Eliteaufwertung erhalten dürfen.
Runenleser wieder als Pool gewählt und einzelne jeder Eldareinheit angeschlossen werden, der Rest fungiert als Leibwache des(r) Propheten, kurz: der alte Ulthwe-Rat für alle!
Outcast-HQs... von mir aus ein "Ranger-Autarch"
Farseer-Vyper (unbedingt! ich hab so ein Teil gebaut...)
Eigene Falcons und Serpents für die Aspektschreine (oder ein "neuer" Panzerpiloten-Aspekt), einen Sturmpanzer!!!!, Vypervarianten
Wraithseers, Warpgate...

Da gerüchteweise Drachenreiterbabes aufgetaucht sind, will ich die natürlich auch noch!
Und das alles natürlich fürn Appel undn Ei, punktemässig versteht sich und mit Sonderregeln, die den Gegner schon in der Aufstellungphase besiegen, versteht sich... und natürlich mit Psi-Kräften "die Sterne erlöschen lassen können"!
Ich hoffe Ward macht ihn!
😀

Zuletzt bearbeitet:
Der Charakter der Eldar Armee lässt eigentlich keine großflächigen Punkteverbilligungen zu, sonst wäre es auch eine Orkarmee. Ich denke das selbst verlgeichsweise kleine Anpassungen den Codex wieder gut spielbar machen würden. Phatomdroiden ist ein Beipiel: In letzter Konsequenz sind es nicht die Punkte pro Modell, sondern die Reichweite der Waffe die sie schlecht machen.

Ich bin warscheihnlich der einzige der ( von den eldar (bald ;-) )spielenden Leuten ) der nicht will das der Codex so ein ultra Codex wird , weil es dann einfach keine herausforderung mehr sein wird ihn zu spielen . Und ja , ich habe einen Codex und finde ihn spielbar und zwar sogar erfolgreich wie man sieht ... klar gibt es ein paar Codexleichen , aber wo bleibt der Spaß wenn man ganz genau weiß das die Einheit die man gerade spielt ein total zu günstigter No Brainer ist ??? Für mich sind Eldar auch kein Volk was einfach zu spielen ist ...
Ich meine macht es euch nicht auch spaß nem Dosen spieler mit dem aktuellem Codex eins auszuwischen , was nebenbei durchaus möglich ist ! .... und dann diesen " In Your Face Moment " zu haben ?
Eldar sollen doch sich durch Agilität und leicht verletzbar von der Spielweise auszeichnen . Ich kann gerne auf die Robustheit verzichten solang ich weiter mobil spielen kann / darf ...

meine Änderungen wären deshalb

Gardistenjetbikes : 1-2 Punkte billiger
Viper : überarbeitung entweder teuer und einen richtigen Platz für sie finden oder günstiger ( eldaruntypisch)
Fahrzeuge : können bis aufn Serpent und Falcon so bleiben , die beiden um ca 10 pkte billiger machen
Gardisten : +1 Bf
Dragons : +2 Punkte sidn echt etwas zu mächtig
Farseer und Rat : + 1 W ( zwar unfluffig aber instant kill ist echt ärgerlich )

Rest passt

mfg Aro

Naja, zu billig würde ich sie auch nicht machen, aber sie sollten in der Regel (die Gardisten) das Niveau von einem Kabalenkrieger haben. Und mehr Atacken für die Runenleser/Propheten ist auch Schwachsinn sondern mehr Variabilität in dem was sie können, mehr Psikräft oder halt bis zu Meisterschaftsgrad 4, ich meine sie sind ja angeblich die Psiprofis schlechthin. Die Punkteanpassungen sollten garnicht enorm sein bei Panzern und Monströsen Kreaturen im 5-10 Punkte Bereich und bei Infanteristen 1-3 Punkte. Aber was mir vor allem aufstößt ist der Autarch. Ich fände eine schöne Möglichkeit ihn, änlich der Phönixkönige auf bestimmte Aspekte anzupassen, das wenn er z.B. ne Skorpionschere bekommt, das dann Skorpionkrieger sich in den Standart verschieben etc. oder das er den Reservewurf widerholen kann, eigene Kriegsherrenfähigkeiten usw. Beim Avatar sollte finde ich ein paar Optionen dazukommen, also z.B. ein Speer der Instantkill macht dafür aber weniger Attacken hat etc. und natürlich die üblichen Sachen wie Flieger, und nochmal halt die Anpassung an die Dark Eldar als das das ein Gardist in etwa das Profil KG 4 BF 4 S 3 W 3 LP 1 INI 5 A 1 MW 8-9 und nen 5 Rüster und dann ein Shurikenkatapult mit 24 Zoll Stärke 4 DS 5 Schnellfeuer für etwa 7 Punkte (weil kein Gift und kein Macht durch Schmerz).

Wieso Feuerdrachen teurer machen, haben einen geringen Output im Fernkampf und im Nahkampf sowieso. Ok, zugegeben das was sie rausfeuern ist sehr gut wegen Meltern, aber dazu müssen sie erstmal mit 12" in Reichweite kommen.
Wie Wäre es mit nem Vyper der auch bis zu 5 Modelle transportieren kann.
Oder aber wieder eine Kristall Ziel Matrix für Fahrzeuge.

Ein Eldar ist auf jeden Fall etwas besseres als ein Menschen, vielleicht sogar der bessere Mensch?

Ah, mal wieder ein Wunschlistenthread...
Autarch ist in mancherlei Hinsicht passend so, muss aber schon besser werden. Das wäre in erster Linie erreicht, wenn die Aspektkriegerausrüstung besser wird.
Besseres Psi versteht sich von selbst. Das einzige, was uns noch oben hält, ist die beste Psiabwehr des Spiels.
Avatar passt so. Natürlich wäre ne Instant Death Waffe für den Duellanten gut, aber auch nicht unbedingt nötig.
Phönixkönige mit Invuls.
Skorps, die früh Druck aufbauen können.
Banshees mit Output.
Günstigere Fahrzeuge.
Gardisten sind echt ok so. Ein Eldarzivilist, der einem ausgebildeten menschlichen Soldaten ebenbürtig ist, passt eigentlich.
Hawks mit einer klaren Aufgabe, die sie auch erfüllen können.
Weltenschiffspezifische Fähigkeiten/Möglichkeiten

Denke es sollte nix an den Punktekosten geändert werden, eher an den Fähigkeiten.
Worst Case wäre eben ein Ward. Aber selbst seine Codices gehen ja in eine bessere Richtung.
Mal sehen. Finde den aktuellen Dex eig auch noch ok.

Ich denke bevor man an Detailschrauben dreht, muss man sich über Grundsätze unterhalten:

Eldar sollen spezialisiert sein, keine Billigarmee, Psi-Stark - mobil und tödlich, aber zerbrechlich.

Kernproblem aus meiner Sicht sind die Transportpanzer und dass die Regeln keinen sinnvollen Einsatz vor Trupps aus diesen zulassen. Für die Punktekosten müssten sie m.E. entweder eine Art Schutzfeld haben, dass sie zumindest ihren Inhalt ausliefern lässt und eine "Sonderregelung", um ihren Inhalt trotz Bewegung auch los zu werden. Generelle Panzerungs- oder Hüllenpunkteerhöhungen sehe ich allerdings nicht. Ist das Transporterproblem gelöst, ergibt sich m.E. nach z.B. bei Feuerdrachen und Fusslatscherrat kein und bei Banshees nur vergleichsweise geringer Handlungsbedarf. Ohne ein gelöstes Transporterproblem sind Feuerdrachen, Fusslatscherrat und Banshees selbst mit Änderungen praktisch unbrauchbar, weil sie es zu Fuß nie zum Gegner schaffen werden, bzw. für die Punkte einfach zu lange für den Weg brauchen.

Besonders gefallen würde mir, wenn das Jetbike-Thema mit noch mehr Auswahlmöglichkeiten unterstützt würde. Sei es entsprechende BCMs oder auch noch die ein oder andere Einheiten Option (gab es da nicht mal Häuptlinge der S.H. etc.?). Ich finde das Eldar Grundthema wird mit den Jetbikeregeln perfekt getroffen - leider gibt es halt aktuell recht "langweilige" Armeen, da man die wenigen Auswahlen endlos duplizieren muss.

Mit der langsam dahinstampfenden Massen-Eldar Fusslatscherarmee kann ich mit nicht so richtig anfreunden...unabhängig von der potentiellen Wirksamkeit.

Stellt euch mal vor, wieviel Eldar besser würden, wenn man nur Serpents und Falcons überarbeiten würde:

- Zugrifff auf ein Holofeld, das +1 auf Deckungswürfe gibt und Fahrzeuge im Nahkampf nur auf die 5+ treffbar macht für relativ günstig
- 30 Punkte günstiger
- Sturmrampe
- Harlequine Zugriff auf Serpents

Auf einmal könnte man Serpents wieder spielen (sind IMHO eigentlich i.O, und nur um locker 30% zu teuer...) und Banshees / Skorpione könnten wieder aufgestellt werden, da man direkt angreifen kann (auch Fußlatscherrat könnte so wieder klappen).
Das würde die effektiven Einheitenauswahlen im Codes plötzlich verdoppeln 🙂.

Dann noch ein Runenleserattachment für Aspektkrieger erlauben und schon sind Aspektkrieger wieder auf dem Niveau, das sie aktuell brauchen, um als Nahkämpfer ernst genommen zu werden (Skorpionkrieger z.B. sind spezialisierten Nahkampfmarinetrupps unterlegen...).

Wenn jetzt das Holofeld bei Vypern z.B. + 2 auf Deckungswürfe gibt, könnte man einige unterschiedliche, sehr stylische Armeen spielen...

Holofeld soll Schleier verleihen und gut ist bei dem.
BF 4 bei Fahrzeugen
möglicher Meisterschaftsgrad 4 bei Propheten.
Ewiger Krieger beim Avatar und eventuell ein wenig angepasstes Profil damit er auch wirklich der Kriegsgott ist.
Hawks auf eine aufgabe festlegen
Reichweite bei Katapulten um 6" rauf
kein gewürfel bei den Psi kräften wir sind die Meister des Psi da sollte es schon iwie möglich sein eine bessere Kontrolle zu haben als ein Mensch
mehr Reichweite mit den Droiden

Die BF3 der Eldar stört mich am meisten, diese zu ändern wäre mein größtes anliegen.
Denn dann würden Viper, Gardisten usw. den Preis wert sein was sie kosten.

Die Waffen reichweite von Schurikenwaffen sollte jeweils um min. 6“ erhöht werden.
Den Schurikenkatapult 12“ ist halt echt lächerlich.

Transportpanzer für NK Einheiten ist dringend notwendig.

Ein Richtiger Autarch wäre auch mal was, wesentlich billiger und mit mehr Sonderwaffen Optionen.

Kahaindar billiger.

Sternenkanone wieder 3 Schuss.

Phantomlord sollte wieder eine Worpkanone mit größerer Reichweite bekommen.

Solitär wär auch echt lustig, wenn’s den wieder gäbe.

Zuletzt bearbeitet: