Wunschkonzert Eldar 2013/2014

So einfach ist´s leider nicht.

Da nicht das Charaktermodell gegunstet wird (dann wär´s ganz klar), sondern eine Einheit, der diese Charaktermodell angeschlossen ist.
Die Frage ist folgende: Ändert sich der Status der Einheit von "Eldareinheit" zu "Eldareinheit mit angeschlossenem DE-UCM"?
Das kann außer GW keiner wirklich beantworten, dasher muss man in seinem Spielerkreis bzw. mit der Turnierleitung klären.
Meiner Meinung nach braucht man da auch nicht weiter zu diskutieren, da das sonst wieder ausartet.

Wenn man keine Analogien zieht, sondern das strikt RAW sieht, ist es eigentlich sehr eindeutig, dass es geht.

Ändert sich der Status der Einheit von "Eldareinheit" zu "Eldareinheit mit angeschlossenem DE-UCM"?

Wenn das UCM laut RB, sobald es sich einer Einheit anschließt, für alle Belange als Teil der Einheit gilt, ist auch das eindeutig eine Eldareinheit.

Unabhängig zu der Regeldiskussion erinnere ich mich noch an ein "Gerücht" im Zusammenhang mit dem Eldar Codex, dass dieser "neue Regeln für verbündete Dark Eldar" hergeben soll, was ich sehr begrüßen würde. Ich sehe z.B. flufftechnisch wenig Hindernisse, warum ein Farseer nicht den Raubzug der DE in einem Gefecht dulden sollte, sofern es seinem Zwecke nutzt. Inccubi sind da schon wieder nen anderes Blatt mit ihrer Vorgeschichte^^

sehe es wie AROnesXD. geschichtlich gibt es kaum haltbare beweise und die die es gibt sind genauso vage wie gemeinsame gefechte der CSM SM 😉

btw Kelamith, würdest du mit einem Feind den du verabscheust Battle Brothers sein wollen? (um es mal in deinen worten auszudrücken.) es geht hier ja nichtmal um gemeinsame schlachten (die es ja gab) aber BATTLE BROTHERS? mad ward for fluffgenie 🙁
ich hätte mir für eldar bei jeder armee das zweckbündniss gewünscht. das wäre dem fluff am gerechtesten geworden und man wäre nicht schon genötigt worden diese absolut hässlichen DE zu spielen, um irgendwie noch licht zu sehen.

achja das ist ja ein wunschthread:

KEINE BATTLE BROTHERS (vorallem ned DE !!) gogogo xD

Meine Herren, Battle Brothers ist der EINZIG WAHRE Status für diese beiden Armeen.

DE und E sind EIN Volk, sie interpretieren den Lebensweg, um ihr die dürstet zu entkommen nur unterschiedlich. Beide Völker haben einzig und allein das Ziel, die Herrschaft der Eldar über die Sklaven- und Dienerrassen wieder zu etablieren.

Ich würd mich mal n bisschen mehr mit Fluff beschäftigen ...

UND: allen Pseudoregelsicheren kann ich nur empfehlen, sich im englischen Original mal gaaaaaanz genau anzusehen, was Battle Bros dürfen und was nicht. Denn das Einzige was nicht wirklich geklärt ist, ist als was eine Einheit zählt, der sich ein Battle Bro UCM angeschlossen hat. Aber auch hier tendiere ich zur Auslegung, dass ein angeschlossenes UCM in allen Bellangen als Teil der Einheit zählt. Dass daraus plötzlich ne Tyranidenbrut oder ähnliches werden könnte, steht nirgendwo.

Meine Herren, Battle Brothers ist der EINZIG WAHRE Status für diese beiden Armeen.

DE und E sind EIN Volk, sie interpretieren den Lebensweg, um ihr die dürstet zu entkommen nur unterschiedlich. Beide Völker haben einzig und allein das Ziel, die Herrschaft der Eldar über die Sklaven- und Dienerrassen wieder zu etablieren.

:thumbsup:

Ebendrum. Zumal man den Vergleich zu den CSM erst recht nicht ziehen kann. Die DE haben an keiner Stelle die Weltenschiff Eldar verraten oder ähnliches, vorallem haben sie nicht auf den Fall hingearbeitet oder beten gar Slaanesh an... In manchen Dingen sind die DE sogar bedeutend konsequenter als die puritanisch tuenden Brüdervölker - immerhin haben sie alle Verbindungen zum Warp gekappt, was den ganzen Schlamassel ja irgendwie auch erst hervorgerufen hat 😉 Von daher ist es genauso wie Kelmon sagt, die einen sehen eben einen anderen Weg als richtigen an, als die anderen.

.... die einen sehen eben einen anderen Weg als richtigen an, als die anderen.
Tja und diese Unterhaltung würde sicher nicht zu stande kommen, wenn die einen einen Regeltext so und die anderen den eben anders verstehen :lol:

Ich habe mir bislang nie die Mühe gemacht, über dieses "Dark Eldar Charaktermodell im Eldartrupp" mit Psikräften zu pimpen.
Aber es wird auch der Tag kommen (maybe der 25.5.), wo sich die Frage auch für mich stellen wird.
Und das alles nur wegen ARCHONT.
@Archont: Schäm dich! 😉

Ich wünsche mir für Runenleser, das sie wieder "richtige" Psioniker werden!
Auch wenn die Eldar eine fantastische Psiabwehr haben (können), so ist mir die erhöhte Psiabwehr durch einen Runenleser sicher auch ein wenig was wert.

Tja und diese Unterhaltung würde sicher nicht zu stande kommen, wenn die einen einen Regeltext so und die anderen den eben anders verstehen :lol:

Philosophien sind durchaus strittiger als einfache Regeldiskussionen 😛

Edit: Ich handhabe es hier wie Luther und lasse mich nur auf Basis der heiligen Schrift in Form des GRB oder Gründen der Vernunft widerrufen ;D