Wunschkonzert Eldar 2013/2014

Ich denke auch, das die Fahrzeuge etwas "stabiler" gestaltet werden sollten in Form von Tarn- oder Schleierfelder.
Aber das wird aufgrund der aktuellen Edition nur Wunschdenken bleiben, da wir ja alle Flieger kaufen sollen.

Da ich vor wenigen Tagen aber in einem anderen Thema noch geschrieben habe, das ich wegen dem aktuellen Codex nicht meckern will, würde eine ausführliche Beschreibung von mir hier genau das bewirken.
Einfallen würde mir schon einiges, anderes wurde auch schon geschrieben.

Das Problem ist eigentlich das der Eldarcodex ein schöner und runder Codex ist dem ein wenig feintuning fehlt.
Allerdings wird das GW nicht machen, weil wenn sie nur ein paar Fehler ausbügeln, dann werden nur marginal mehr Figuren verkauft, deshalb werden die Veränderungen gravierender, und/oder es werden neue Modelle und Einheiten eingeführt (siehe Spacemarines und Chaos) was im Grunde nicht schlecht sein muss, wenn sie es richtig machen.
Aber das sind erstmal nur meine Ängste bezüglich des neuen Codex (und mein Alptraum ist ein Ward Codex mit Wardmäßigen Fluff, und Fahrzeuge die so aussehen wie der neue Dark Angels Land Speeder)
Aber was wären meine Wünsche?
Im Grunde ein Codex der ne mischung aus dem Runden konzept des aktuellen und des Korsaren Liste aus dem Imperial Armour 11 der mich sehr überzeugt hat an vielen stellen. (einer der besten Listen aus der IA Reihe).
Dazu kommen halt so kleinigkeite die einen mehr das Gefühl geben Eldar zu spielen, und vorhandene Codexleichen wieder spielbar machen:
- BF 4 für alle Eldar wenigstens! Und besonders für die Fahrzeuge!!!
- Schwer zu treffende Antigrav Fahrzeuge
- Sternenkanonen die im Preis - Leistungsverhältnis auch was taugen
- Reichweite der Shurikenkatapulte
- Kriegsfalken, Banshees, Vyper etc müssen aufgewertet werden
- Transportfahrzeuge müssen sich wieder lohnen, besonders für die Punkte die wir in diese investieren.
- Phantomdroiden brauchen auhc ein update
- Phönixkönige die man auch mal einstetzen möchte
- Autarchen die ihrer Rolle gerecht werden
- der Avatar der im Vergleich zu anderen Biestern in seiner größen Ordnung ebenfalls seiner Rolle gerecht wird
- nicht weniger hohe Punktekosten, dafür müssen eldar wieder ihre Punkte wert sein.

Dazu wünsch ich mir Plastik Droiden, und neue Bikes 🙂

lg

@Warsheep : Mach es doch einfach.

Bessere Transporter mit BF4 und Sturm Rampe Wäre sicherlich toll. So hätten Serpents wieder eine Daseinsberechtigung, und wären wieder eine Potente Bedrohung.

Bessere Ausrüstung für Aspekte und Autarch wäre sicherlich ein ding der Möglichkeit.

@FallOutBoy : Mach dir nichts draus.

Banshees und Skorpione brauchen definitiv eine Überarbeitung. Würde ja sowas in Erwegung ziehen : KG4, BF4, S3, W3, LP1, I6, A2, MW9, RW4+ bei Banshees mit der Sonderregel für die B-Maske, Schlagen in der ersten runde des Nahkampfs als erstes zu. Bei Skorpionen : KG4, BF4, S4, W4, LP1, I6, A2, MW9, RW3+ mit Tarnung und Scouts.

Der Solitär sollte so in diese Richtung gehen : KG6, BF5, S4, W5, LP3, I7, A4, MW10, RW-

- Also ich denke, dass die Schurikenkatatulte entweder 18 Zoll mit Sturm 2 oder 24 Zoll mit Schnellfeuer. BF4 wäre aber für alle Einheiten angebracht (aber vielleicht trotzdem KG3). Weil was sollen die Asuyans Jäger bekommen.
- Der Falcon sollte vielleicht zu den angeschlossenen Transportfahrzeugen (die die Imperial Armour Korsarenliste, Razorbacks, oder Landraider bei Blood Angels)
- Auch würde ich Kampfläufer in Sturm schieben, da die nicht so unterschiedlich zu den Sentinels der Imperialen Armee unterscheiden (jedoch sehr stark von den Cybots die sonst Elite oder Unterstützung sind)
- Schleier durch das Holofeld wäre wirklich angebracht (vielleicht auch was ähnliches für den Nebelschleier der Runenleser (für den Fall das er drin bleiben sollte).
- Bei Banshees mal mindestens die Todesklinge mit DS2 ausstatten (vergleich Inccubi durch das Errata).
- Nightwing Interceptor in den Codex aufnehmen.
- ein offenes Fahrzeug oder Sturmfahrzeug für Nahkampfeinheiten.

Das ist so das was ich mir so denke.

@Brotherhood
Ich bekomm einen Fehler, wenn ich auf den Anhang klicke.

Zuletzt bearbeitet:
So etwa könnte ich mir die Aspektkrieger vorstellen (bei ähnlichen Punktkosten)...etwas stärker, aber immer noch "eldarlike" (d.h. gut im austeilen, aber keine No-Brainer):

Banshees:

KG5 BF4 S3 W3 LP1 I6 A2 MW8 RW4+
Plasmagranaten
Kampfmasken (verusachen Angst)
Banshee-Schwerter (S wie Träger DS2)
Shurikenpistolen
Sprinten

Exarchenfähigkeit: 5+ReW im Nahkampf und gegen Abwehrfeuer

Skopione:

KG5 BF4 S4 W3 LP1 I5 A1 MW8 RW3+
Mandiblaster (+1A)
Skorpionschwerter (Rending)
Plasmagranaten & Impulsminen
Sprinten
Tarnung

Exarchenfähigkeit: Infiltieren

Kriegsfalken:

KG4 BF4 S3 W3 LP1 I5 A1 MW8 R4+
Sprungtuppen
Laserblaster 24" S3 DS3 Sturm3
Sprinten
Plasmagranaten & Impulsminen
Falkengranatwerfer: Alle Modelle der Einheit dürfen ihre Impulsminen in der Schussphase abfeuern (Profil s. RB S. 62) für diesen Beschuss erhalten sie die Sonderregel "Abfangen" (fast schon zu effektiv, aber man muss halt auch sehr nahe ran).
EDIT: Evtl. könnte ich mir auch vorstellen, dass man z.B. bis zu X Falkengranatwerfer für den Trupp kaufen kann (entweder zusätzlich oder gegen die Standardbewaffnung austauschen).

Exarchenfähigkeit: Hochfliegen (wie aktuell)

Transporter:

Das Hauptproblem besteht ja darin, Nahkämpfer effektiv zum Gegner zu bringen.
Eine Alternative wäre der Vyper die Möglichkeit zu geben, die schwere Waffe durch eine Transportplattform für bis zu 5 Modelle zu ersetzen.
Ähnlich zur DE-Schattenviper mit Optionen auf eine (überarbeitete) Eldar-Fahrzeugausrüstung.
Die Sturmrampe für den Serpent wird vermutlich nicht kommen, außerdem wäre das Ding dann vermutlich zu teuer für einen Transporter.

Zuletzt bearbeitet:
So hier ist mal meine Ideen-Sammlung:
Allgemein: Shurikenwaffen-Reichweiten um 6“ vergrößern

Gardisten: Truppengröße 5-10, Waffenplattform pro 5 Mann, Rüstung 4+
Sturm +1 KG
Defender +1 BF, Shurikenkatapulte 18“
Plattform um Warpkanone und Schildgenerator (5+ Retter in 6"Blase) erweitern.
Plasmagranaten

Asuryans Jäger:
Waffenoptionen auf Nahkampfwaffen erweitern, was ihrem Aspekt als Allrounder helfen würde.
Plasmagranaten

Skorpione
Eine Regel die ihnen erlaubt nach dem Infiltrieren zu attackieren, immerhin sind sie die „Lauerjäger“ die die Gegner überraschen sollen und nicht umgekehrt!
Haywiregranaten
Sprinten
Etwas das ihnen mehr Attacken gegen Überzählige Gegner gibt.

Banshees
Maske verhindert Overwatch und ist wie eine Aufprallattacke zusätzlich zu den alten Gimmicks

Serpent
Option auf einen Energieschild der eine 6“ Blase um ihn generiert und einen 4+Retter gibt, das aktivieren der Blase zählt gegen die Anzahl der Waffen die man schießen darf.
Dies unterscheidet ihn mehr vom Falcon (Falcon=Schutz durch Feuer, Serpen=Schutz durch nützliche Buffs)
Option auf Warpkanone
Waffen NICHT synchronisiert!
Überflug-Abwurf (erlaubt es Truppen sofort nach dem aussteigen anzugreifen!

Falcon
Pulsar sollte Lanze-Regel bekommen
BF4
Allgemein mehr Output

Monofiliament-Waffen:
Sollten alle die Sonderregeln der Schattenspinne bekommen und zusätzlich sollte es nicht möglich sein einen Rüstungswurf dagegen zu haben, da die Fäden es darauf abgesehen haben eben diese zu durchdringen.

Phantomwachen
2 Lebenspunkte
Höhere Reichweite
Feel no Pain (denn sie tun es wirklich nicht)

Phantomlords
Warpkanone als Option
Schwadron von 1-2 PL

Void Dreamer
HQ-Auswahl
Unterstützung durch Orbitalschläge und diverse Buffs für Flugzeuge
Immerhin ist er/sie ein Flottenoffizier

Vyper
BF4
Pro 3 Jetbikes eine Vyper
Skyfire
Eldar-Jetbike Regel

Dark Reaper
Punktkosten reduzieren
2+ Rüstung oder Langsam und Entschlossen

Kampfläufer
BF4

Kriegsfalken
Möglichkeit Flugzeuge im Nahkampf anzugreifen
Bessere Waffen

Prophet
3+Retter

Warlocks
+1 Attacke im Profil

Einheiten die ich mir Wünsche
-natürlich die Drachenreitenden Eldar-Chicks
-einen Offensiven Psioniker
-der Void Dreamer
-einen Bonesinger
-Solitär
-Flugzeuge
-einen Nahkampf-Aspekt der schocken kann
-einen Panzerjäger-Aspekt auf lange Reichweite

Das ist erstmal alles was mir spontan in den Sinn kommt.
Allgemein sollten die Eldar durch Ihre „überlegene“ Technik auffallen.

So hier ist mal meine Ideen-Sammlung:
Allgemein: Shurikenwaffen-Reichweiten um 6“ vergrößern

Gardisten: Truppengröße 5-10, Waffenplattform pro 5 Mann, Rüstung 4+
Sturm +1 KG
Defender +1 BF, Shurikenkatapulte 18“
Plattform um Warpkanone und Schildgenerator (5+ Retter in 6"Blase) erweitern.
Plasmagranaten

Asuryans Jäger:
Waffenoptionen auf Nahkampfwaffen erweitern, was ihrem Aspekt als Allrounder helfen würde.
Plasmagranaten

Skorpione
Eine Regel die ihnen erlaubt nach dem Infiltrieren zu attackieren, immerhin sind sie die „Lauerjäger“ die die Gegner überraschen sollen und nicht umgekehrt!
Haywiregranaten
Sprinten
Etwas das ihnen mehr Attacken gegen Überzählige Gegner gibt.

Banshees
Maske verhindert Overwatch und ist wie eine Aufprallattacke zusätzlich zu den alten Gimmicks

Serpent
Option auf einen Energieschild der eine 6“ Blase um ihn generiert und einen 4+Retter gibt, das aktivieren der Blase zählt gegen die Anzahl der Waffen die man schießen darf.
Dies unterscheidet ihn mehr vom Falcon (Falcon=Schutz durch Feuer, Serpen=Schutz durch nützliche Buffs)
Option auf Warpkanone
Waffen NICHT synchronisiert!
Überflug-Abwurf (erlaubt es Truppen sofort nach dem aussteigen anzugreifen!

Falcon
Pulsar sollte Lanze-Regel bekommen
BF4
Allgemein mehr Output

Monofiliament-Waffen:
Sollten alle die Sonderregeln der Schattenspinne bekommen und zusätzlich sollte es nicht möglich sein einen Rüstungswurf dagegen zu haben, da die Fäden es darauf abgesehen haben eben diese zu durchdringen.

Phantomwachen
2 Lebenspunkte
Höhere Reichweite

Phantomlords
Warpkanone als Option
Schwadron von 1-2 PL

Void Dreamer
HQ-Auswahl
Unterstützung durch Orbitalschläge und diverse Buffs für Flugzeuge
Immerhin ist er/sie ein Flottenoffizier

Vyper
BF4
Pro 3 Jetbikes eine Vyper
Skyfire
Eldar-Jetbike Regel

Dark Reaper
Punktkosten reduzieren
2+ Rüstung oder Langsam und Entschlossen

Kampfläufer
BF4

Kriegsfalken
Möglichkeit Flugzeuge im Nahkampf anzugreifen
Bessere Waffen

Prophet
3+Retter

Warlocks
+1 Attacke im Profil

Einheiten die ich mir Wünsche
-natürlich die Drachenreitenden Eldar-Chicks
-einen Offensiven Psioniker
-der Void Dreamer
-einen Bonesinger
-Solitär
-Flugzeuge
-einen Nahkampf-Aspekt der schocken kann
-einen Panzerjäger-Aspekt auf lange Reichweite

Das ist erstmal alles was mir spontan in den Sinn kommt.
Allgemein sollten die Eldar durch Ihre „überlegene“ Technik auffallen.

Gefällt mir richtig gut.
AJ zum beispiel auch 24" Shuriken Reichweite wegen längerer Lauf.

Ich habe letztes Jahr nicht mit Eldar angefangen zu sammeln und spielen, weil es ein IMBA Codex ist.
Sondern weil mir die Eldar zB vom Fluff und deren Spielmechanik gefällt.
Nicht, weil ich immer nur gewinnen will, sondern weil ich mal Abwechslung zu Dosen brauche und mehr Taktik einbauen will, als es bei Armeen der Fall ist, wo alle Werte auf 4 sind.

Von mir aus können Gardisten weiterhin BF3 haben. Es sind Eldar, die aus dem einfachen Eldarvolk "einberufen" wurden und für ihr Volk kämpfen.
Die KRIEGER sind nun mal die Aspektkrieger.
Klar können die Gardisten durch Psioniker oder anderer Spielereien verbessert werden.
Bei solch einem zerbrechlichem Volk sollen nicht vorrangig Werte wie Stärke oder Widerstandskraft erhöht werden, sondern deren Technik im Vordergrund stehen. Ähnlich denen der Tau zB.
Was nicht bedeuten soll, das die Eldar nun in Kampfanzügen kämpfen soll.