Wunschkonzert Eldar 2013/2014

Ich stimme Warsheep Total zu ...

Danke dafür.

Meine Hauptarmee waren zwar Blood Angels und werden es in ihrer derzeitigen 500 Mannstärke sicher auch die kommenden Jahre bleiben, aber darum will ich auch keine Eldar haben, die sich wie Marines spielen.
Und das 40k Regelwerk bietet genügend Spielraum für unterschiedliche Armeen mit ihren einzigartigen Fähigkeiten.

Eine schnelle und unberechenbare Armee, die wie eine Viper schnell zubeißt und sich dann wieder zurück zieht, um die nächste Attacke zu starten.
Keine Armee, die lange Zermürbungskriege führt oder als Supermutanten einfach im Schusshagel stehen bleibt. ..

Ja ich glaube keiner der Eldar spielt will so etwas haben. Oder anders rum keiner will glaube ich Eldar-Marines haben. Eldar sind schnell, agil und zerbrechlich, das ist nun mal Fakt.

Aber wieso sollten Gardisten keinen BF4 bekommen, ich meine Eldar sind ja ein HighTech Volk, also wieso kein BF4 wegen bessere Zieloptik oder so.
Genau so wie Sturm Gardisten KG4 nicht bekommen sollen, ging ja mit Ulthwe auch im Codex Weltenschiffe?

Oder aber auch Aspekte durch fortschrittlicherer Technik mehr Punch nicht bekommen sollen?
Eldar sind mit das Älteste Volk, wieso aber dies nicht nutzen um etwas mehr Output zu erlangen?

Doch, hier! 3+ Aspektrüstungen, KG und BF 4, Schnellfeuerwaffen für Gardisten, günstige Transporter, Zugriff auf Flieger und Sturmrampen. Würde ich alles sofort nehmen.

Nope vielen Dank.
Mir sind viele, wenn nicht eigentlich die meisten Armeen zu ähnlich, deswegen spiele ich hauptsächlich Eldar. Außerdem sieht man ständig iwielche Marines und deren Kopien, da will ich doch lieber Abwechslung haben - ok ich spiele Sororitas, doch die kann man ja kaum als Mainstream bezeichnen 😀 Generell mag ich Eldar so wie sie sind, nur würde ich sie gerne mit breiter Auswahl konkurenzfähig haben. Also viele Variationen, die alle Funktionen. Dabei will ich den Gegner eigentlich immer überraschen und mir ein lächeln auf die Lippen zaubern, wenn ich ihn plötzlich aus 20 Zoll angreife oder einmal quer über die Platte booste.
Wovor ich am meisten Angst habe ist ein MW Codex und das plötzlich jeder Eldar spielt.
H3L!X Ideen finde ich im Ganzen ziemlich gut, nur das ich Speere d. Khaine noch modifizieren würde - sie sind vom Spieltechnischen eigentlich viel zu schön, perfekt wäre evt. ne höhere Angriffsreichweite, DS2 im Angriff und nach den Änderungen noch ca. 4 Pkt. billiger.

Naja das musste mal raus 😀

Danke fuer die Unterstützung Nils!

Ich persönlich möchte nicht das Eldar durch Profilanpassungen spielbar werden, sondern vielmehr durch kleine Tricks; z. B. könnte man aufgrund der hohen Agilität der Eldar sagen das sie wenn sie zu Boden gegangen sind am Anfang der eigenen Spielerrunde einen Initative-Test ablegen können um sofort ohne Malus wieder aufzustehen!
Diese kleinen Tricks verlangen Entscheidungen vom Spieler und vertiefen somit das Gameplay und Feeling der Armee!

Ich glaube aber keiner hier will einen MW Codex für Eldar haben wollen, einschließlich mir. Ich wäre ja für PK, das der den neuen Schreibt.
Die sollen mal net rum Heulen, die bleiben schon IMBA.

Soweit ich informiert bin schreibt Phil den Codex!

PS:
Auf Warseer.com gibt es auch einen Wishlist-Thread, wer dem Englischen mächtig ist sollte dort auch mal rein schauen, gibt dort einige gute Ideen; von denen ich bereits hier ein paar gepostet hab.

Zuletzt bearbeitet:
Da mein Englisch eher schlecht als recht ist, werde ich fein hier bleiben 😉

Im Grunde sind sich hier ja schon viele Leute einig.
Mehr Power durch Zusatzausrüstung oder speziellen Fähigkeiten.
Nicht durch stumpfes Anpassen von Profilwerten.
Und halt etwas mehr Liebe zu den Fahrzeugen. Vor allem die mit Transportfähigkeiten.

Hmmm ...

Farseer erst mal als Standard mit einem 3er Psilevel und Steine machen da ne 4 draus ... Eldrad entsprechend 4/5 - plus Stab.
Leser mit 2A, MW 9 und Psilevel 2 und der Kraft, welche die Reichweite anderer Kräfte verdoppelt.
Avatar könnt vielleicht mal Entsetzen verursachen, S7/8 haben und ne 2er Rüsse, sonst is der perfekt.
Der Autarch könnt so 2-3 Warlord Traits haben ... so mit Bonus auf Runde 1, Reserven +1/-1 verschieben, Gegner behindern
Ein Bonesinger, der Konstrukte (Droiden und Lords) besser macht (ehrlich? mein Tipp geht in Richtung knüppelharter Konstruktlisten ... weil GW wie viel für 5 neue Plastedroiden verlangen wird ??)

Banshees mit 2A und DS 2 wären fett ... plus Maske und Furious CHarge für ALLE durch die Exarchin und den Akrobatik Retter gg abwehr und im NK is auch gut durchdacht
Skorpione find ich gut wie sie sind, ganz ehrlich ... gegunstet in nen Ork oder nen Gantentrupp is doch gut ...für alles andere haben wir Banshees und Harlies vielleicht über die Granaten noch so ne pre-NK Fähigkeit wie Puris sie haben ...
Harlies ... bissle günstiger und nen Solitär dazu ... der sich nicht anschließen kann, Seelenlos ist und mit FuPi/Peitsche und vielen A einfach mal rockt
Drachen ... 18Zoll und den Crack Shot für das ganze Unit 2te Kraft so was wie der Imp Befehl Zerstört es ...
Droiden ... 2LP, die Warpwaffe auf 18Zoll und den Fz Schadenscharge für Warpwaffen aus dem IA 11 ...dazu FnP und eine NK Variante mit Retter und Speer (s+1 DS2/3) 2A
Spinnen ...18Zoll, rending und deckung ignorieren durch den Exarch 2te fertigkeit rückzug
Falken ... Impulsminen aus dem Granatwerfer und ruhig mal Mut zu ner S3/4 Sturm 4 Waffe auf 24...DS4 oder so die mag ich ned, die können Dexleiche bleiben
AJ ... 24 Zoll Reichweite und die Kombos aus Ausrüstung und Fertigkeiten günstiger ...die können dann ja was .... ach ja...Katapulte bitte Salven 2/4
Reaper ...Deckung ignorieren für den ganzen Trupp und der Reaper Range Finder erlaubt Skyfire und nimmt Skimmern den Decker wie früher dazu ne Flakk Missile und gut is
Speere ... ne 2te A und -5P ... und die Waffe S6DS2 (warum eig ned 10/2 ...DA) im Charge und S5 DS 3 danach ... in Formation W5 ... haha, was es ned alles für geile Ideen gibt ...

Gardisten ... 18Zoll, Katas 2/4, 2 schwere oder 4 Sturmwaffen und die Wummen aus den Batterien wählbar
Jetbikes ... wie gardisten und die Katas ohne synchro ...4/8 pro Bike reicht mir völlig
Ranger sind o.k....bissle teuer aber gut ...evtl sowas wie die Deathmarks haben ...Pathfinder BF5 und gut is

Vypers als Addy zu den Jetbikes ...wie n Trike halt, dafür krieg mer die Hornets ausm IA als Vyperersatz

Den Nightwing und den Phönix kann man 1:1 aus IA übernehmen, aber wenn sie unbedingt Warpraketen mit Schablone auf die 2 verwunden und DS 2 an den Bomber tackern wollen, sollen sie ... mit Strafing Run und BF 5 hab ich den Quasi schon im Warenkorb

Bei den Fahrzeugen durchweg BF 4, die Zielmatrix gibt den gleichen Bonus wie der Reaper Range Finder und das Holofeld macht Shrouding. Den Flakpanzer mit 9 Schuss S6 DS 6 Skyfire Interceptor, Twin Linked BF 4 auf 72 Zoll für 30-40P weniger als im IA 11 ... Den Warp Hunter nehmen wie er is
Das FnP beim PL find ich gut, will ich auch haben !! Und ne A ... und den Wraithseer aus IA in den Dex übernehmen

Waffen - um mit der Inflation der Dosendexe mitzuhalten, stell ich mer des wie folgt vor:
Laserlanze und Pulsar S9 - sind ja schließlich Laserkanonen ...jeweils 48Zoll
Reketenwerfer is gut kriegt halt ne Flakk Option
D-Cannon ... 36 Zoll ...der Verwundungswurf von 5 macht ID der 6er entfernt aus dem Spiel, bei Fz: 2-3 streifer, 4-5 voll, 6er entfernt aus dem spiel (wie früher, kinder) - und zwar einheitlich für ALLE Warpwaffen ... ja, auch die der Droiden ... 18Zoll bei den Kleinen, 36 Zoll bei den Mittleren und 48 Zoll bei den Huntern
Shadow Weaver ... Rending und jedes Modell das sich bewegt muss nächste Runde pro Bewegung Geländetest machen - wie diese nervige SW Psikraft
Impla ... 6 Schuss und 48 Zoll
Shuka 36 Zoll und 3/6 evtl DS 4
SteKa ...S7 und 3 Schuss bei dem Preis ...
Infraschall ...ignoriert Deckung, geht bei S4 DS 5 los und bekommt pro zusätzlicher Kanone +1S und -1DS ... und ab 2 Waffen sind wir synchro ... Reichweite einmal quer übers Spielfeld
Die Wumme vom Illum ... S9, DS 1 und 2W der höhere zählt bei Panzerungsdurchschlag auf die kleine Schablone und S7 DS2 auf die große - ohne Deckung

Also wenn man bedenkt, dass der Dex aus der 4ten Edi is und wenn man sich mal die neuesten imperialen und SM Dexe ansieht, erkenne ich tief in meinem Herzen noch seeeehr viel mehr Steigerungspotential ...

Hmmm ...

Farseer erst mal als Standard mit einem 3er Psilevel und Steine machen da ne 4 draus ... Eldrad entsprechend 4/5 - plus Stab.
Leser mit 2A, MW 9 und Psilevel 2 und der Kraft, welche die Reichweite anderer Kräfte verdoppelt.
Avatar könnt vielleicht mal Entsetzen verursachen, S7/8 haben und ne 2er Rüsse, sonst is der perfekt.
Der Autarch könnt so 2-3 Warlord Traits haben ... so mit Bonus auf Runde 1, Reserven +1/-1 verschieben, Gegner behindern
Ein Bonesinger, der Konstrukte (Droiden und Lords) besser macht (ehrlich? mein Tipp geht in Richtung knüppelharter Konstruktlisten ... weil GW wie viel für 5 neue Plastedroiden verlangen wird ??)

Banshees mit 2A und DS 2 wären fett ... plus Maske und Furious CHarge für ALLE durch die Exarchin und den Akrobatik Retter gg abwehr und im NK is auch gut durchdacht
Skorpione find ich gut wie sie sind, ganz ehrlich ... gegunstet in nen Ork oder nen Gantentrupp is doch gut ...für alles andere haben wir Banshees und Harlies vielleicht über die Granaten noch so ne pre-NK Fähigkeit wie Puris sie haben ...
Harlies ... bissle günstiger und nen Solitär dazu ... der sich nicht anschließen kann, Seelenlos ist und mit FuPi/Peitsche und vielen A einfach mal rockt
Drachen ... 18Zoll und den Crack Shot für das ganze Unit 2te Kraft so was wie der Imp Befehl Zerstört es ...
Droiden ... 2LP, die Warpwaffe auf 18Zoll und den Fz Schadenscharge für Warpwaffen aus dem IA 11 ...dazu FnP und eine NK Variante mit Retter und Speer (s+1 DS2/3) 2A
Spinnen ...18Zoll, rending und deckung ignorieren durch den Exarch 2te fertigkeit rückzug
Falken ... Impulsminen aus dem Granatwerfer und ruhig mal Mut zu ner S3/4 Sturm 4 Waffe auf 24...DS4 oder so die mag ich ned, die können Dexleiche bleiben
AJ ... 24 Zoll Reichweite und die Kombos aus Ausrüstung und Fertigkeiten günstiger ...die können dann ja was .... ach ja...Katapulte bitte Salven 2/4
Reaper ...Deckung ignorieren für den ganzen Trupp und der Reaper Range Finder erlaubt Skyfire und nimmt Skimmern den Decker wie früher dazu ne Flakk Missile und gut is
Speere ... ne 2te A und -5P ... und die Waffe S6DS2 (warum eig ned 10/2 ...DA) im Charge und S5 DS 3 danach ... in Formation W5 ... haha, was es ned alles für geile Ideen gibt ...

Gardisten ... 18Zoll, Katas 2/4, 2 schwere oder 4 Sturmwaffen und die Wummen aus den Batterien wählbar
Jetbikes ... wie gardisten und die Katas ohne synchro ...4/8 pro Bike reicht mir völlig
Ranger sind o.k....bissle teuer aber gut ...evtl sowas wie die Deathmarks haben ...Pathfinder BF5 und gut is

Vypers als Addy zu den Jetbikes ...wie n Trike halt, dafür krieg mer die Hornets ausm IA als Vyperersatz

Den Nightwing und den Phönix kann man 1:1 aus IA übernehmen, aber wenn sie unbedingt Warpraketen mit Schablone auf die 2 verwunden und DS 2 an den Bomber tackern wollen, sollen sie ... mit Strafing Run und BF 5 hab ich den Quasi schon im Warenkorb

Bei den Fahrzeugen durchweg BF 4, die Zielmatrix gibt den gleichen Bonus wie der Reaper Range Finder und das Holofeld macht Shrouding. Den Flakpanzer mit 9 Schuss S6 DS 6 Skyfire Interceptor, Twin Linked BF 4 auf 72 Zoll für 30-40P weniger als im IA 11 ... Den Warp Hunter nehmen wie er is
Das FnP beim PL find ich gut, will ich auch haben !! Und ne A ... und den Wraithseer aus IA in den Dex übernehmen

Waffen - um mit der Inflation der Dosendexe mitzuhalten, stell ich mer des wie folgt vor:
Laserlanze und Pulsar S9 - sind ja schließlich Laserkanonen ...jeweils 48Zoll
Reketenwerfer is gut kriegt halt ne Flakk Option
D-Cannon ... 36 Zoll ...der Verwundungswurf von 5 macht ID der 6er entfernt aus dem Spiel, bei Fz: 2-3 streifer, 4-5 voll, 6er entfernt aus dem spiel (wie früher, kinder) - und zwar einheitlich für ALLE Warpwaffen ... ja, auch die der Droiden ... 18Zoll bei den Kleinen, 36 Zoll bei den Mittleren und 48 Zoll bei den Huntern
Shadow Weaver ... Rending und jedes Modell das sich bewegt muss nächste Runde pro Bewegung Geländetest machen - wie diese nervige SW Psikraft
Impla ... 6 Schuss und 48 Zoll
Shuka 36 Zoll und 3/6 evtl DS 4
SteKa ...S7 und 3 Schuss bei dem Preis ...
Infraschall ...ignoriert Deckung, geht bei S4 DS 5 los und bekommt pro zusätzlicher Kanone +1S und -1DS ... und ab 2 Waffen sind wir synchro ... Reichweite einmal quer übers Spielfeld
Die Wumme vom Illum ... S9, DS 1 und 2W der höhere zählt bei Panzerungsdurchschlag auf die kleine Schablone und S7 DS2 auf die große - ohne Deckung

Also wenn man bedenkt, dass der Dex aus der 4ten Edi is und wenn man sich mal die neuesten imperialen und SM Dexe ansieht, erkenne ich tief in meinem Herzen noch seeeehr viel mehr Steigerungspotential ...

Und das Ganze sicher zu halben Punktkosten 😉
Auch wenn das eine oder andere interessant klingt, so wird doch schätzungsweise 90% davon wohl keine Realität werden.

wir sind im wunschkonzert also ist es legitim.

Vielleicht wollte ich euch ja nur zurück zur Realität bringen 😉

Auch wenn dieses Jahr kein neuer Codex kommt, so bin ich trotzdem weiter fleißig dabei meine Eldar zu bemalen.
Diese Woche sollen 6 Feuerdrachen fertig werden und im Februar sind wieder 20 Gardisten geplant.

Und glaubt mir. Ich könnte auch mit meinen Blood Angels, Necrons oder Catachanern weiter machen, die sicher einiges besser können. Mach ich aber nicht 😛

Halbe Punktkosten hab ich ned gesagt ... aber man muss mal über den Tellerrand gucken und sehen, welcher Kodex was von welchem anderen abgeschrieben hat und welche Waffen was für Regeln mit der neuen Edi bekommen haben ...

Und wir haben eine Edition Codex Creep übersprungen, das darf man nicht vergessen ... und wenn man so guckt, was DA (alt) und DA (neu) so unterscheidet, lieg ich doch gar ned mal so daneben ... und wenn normalo SM PsiLvl 3 haben können, will ich als Eldar eins mehr haben, weil gutes Psi eines unserer Alleinstellungsmerkmale is.

Aber naja, der Jes Goodwin und der Ohil Kelley werdens schon richten ... ausgewogen mit schönen Figuren, ned overpowered, aber unter den Top 3-5 sauber mitmischen können mit mehr als einem Build wär ja scho mal was.