Wunschliste für Chapter Approved

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27. Januar 2011
7.812
860
45.066
40
Hi leute,

natürlich sind die Erwartungen total unterschiedlich und auch die Auffassung um wieviel schlechter unser Codex im Vergleich zu anderen dasteht. Aber was sind eure Wünsche, bzw was erwartet ihr mindestens um einigermaßen zufriedengestellt zu werden.

Meine Mindesterwartungen sind
- Überarbeitung der Chapter Tactics - auch Fahrzeuge sollten Boni bekommen.
- Punktereduzierungen bei Neophyten in Crusadersquads, Punkteveränderungen bei Bewaffnung für Trupps mit weniger Attacken.
- starke Punktereduzierung für Ordenspriester
- neue Stratagems (vor allem Chapterspezifische)
- mind. eine starke Punktereduzierung für Terminatoren
- Aufwertung von Nahkampf in irgendeiner Form

Meine Wunschliste:
- Stärkere Chapter Tactics
- Bessere Zugang zu CP´s (z.B. jeder Charakter gibt zusätzliche CP)
- Punktereduzierung für alle Servo-Marines um mind. 1 Punkt
- Statlineänderungen für Terminatoren (1+ Rüstung und 2+ BF und KG)

( @ Mod - sehe gerade das ich ein "p" in approved vergessen habe... kann es leider nicht mehr ändern )

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den titel editieren wenn du auf editieren und dann erweitert gehst.

Punktereduktion allein wird glaub ich wenig an marines verbessern. Das problem seh ich wesentlich grundlegender. Das w6 system ist einfach vollkommen ausgereizt und erlaubt quasi keinerlei abstufungen mehr. Minus 1 ap auf ner 3+ in einer w10 stufung wär halt weniger hart als im moment z.b.

Auch wenn der marine körper nurnoch 12 kosten würde wären 3 guardsmen zum selben preis immernoch "besser".

Besser find ich da den plan eher was an ausrüstungskosten zu drehen. Und marines brauchen 2 attacken als baseline. Primaris dann eben 3.

Chaptertactics auf alles ist lange überfällig, stratagem rework ebenso. Fahrzeug gems müssen z.b. auf 2 statt 3 autos geändert werden

Land Raider Spielbar machen.

d.h. entweder

1. darf im NK auf die Einheit mit der er im NK ist Feuern (wie Pistolen)

oder

2. Darf aus dem NK und trotzem Feuern (wie Flieger)

Sturm land Raider sollten zusetzlich noch ein ein KG von 3+ Bekommen. und eben auch Punkt 1 Nutzen können, dann wäre es auch ein durchbruchspanzer.

kann ja nicht sein das ein 400Punkte modell noch mal 200-300 Punkte an Landung zum Schutz / Freikämpfen braucht.

Pflicht:
1) Einheiten, die sich nur mit einem Droppod im nahkampf befinden dürfen beschossen werden
2) chapter tactics für autos und ggf etwas buffen.
3) bessere stratagems. Ein doppelschuss oder ein plus 1 stratagem wäre schon gut. Oder ein abzug ignorieren stratagem. Und irgendwas defensives, damit man ne einheit mal schützen kann.
4) neue psikräfte / punktedrop für libby
5) punkte drop für preds, vindicators, razorbacks, rhinos, whirlwinds und centurions.

Wär cool:
6) rework vom Land Raider. Irgendein surrogat für die sturmfahrzeug regel (vllt aussteigen nach dem bewegen). Zurückziehen+schießen oder im nahkampfschießen erlauben.
7) Termis auf 3 wunden. Ich glaube punkte alleine regeln das nicht.
8) nahkampfeinheiten (assaultsquads, vanguards, assault terminatoren, assault centurions etc) 1 attacke mehr.
9) abzug für schwere waffen auf einigen einheiten weg (termis, pred, vindicator, dreads. Bei den Panzern vllt ne regel das sie ignorieren wenn sie max halbe bewegung fahren).
10) Abzug für hammer/faust für terminatoren weg.
11) redemptor buffen (T8 oder 2+ oder 5++)
12) flieger wieder in punkten droppen. Die korrektur die im ersten CA gemacht wurde ist nicht mehr nötig, seit der rest auch dexe hat.

Es muss wieder einen grund geben marines zu picken. Sie müssen in irgendwas gut werden, denn ich darf ja jede imperiums fraktion in nem detachment spielen.
Brauche ich nen detachment mit Firepower nehme ich astra. Brauche ich ein detachment mit nahkampf nehme ich angels. Brauche ich was mit boardcontrol nehm ich astra. Brauche ich was mit geschwindigkeit nehme ich vllt soros. Brauche ich was mit utility nehme ich assasinen. Es muss wieder irgendwas geben wofür man marines braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei allen Stat Änderungen muss aber immer aufgepasst werden das Marines die Custodes nicht überflügeln.
Das Problem ist das Marines zwischen Guard und Custodes stehen.
Momentan ist Guard meist besser als Marines, aber wenn Marines gebufft werden ist die Gefahr hoch das sie besser werden als Custodes.
Da ist die Chance hoch das ne Spirale draus wird. 😉

Jo aber die sind schon schwer zu erreichen.
durch die bank 2er hosen, 4er retter, 2er bs/ws... so viel muss nicht sein. Man löst halt nicht alle probleme über punkte.

Termis zB. Die sind von den Regeln her halt doof. Das einzige was man mit punkten machen kann ist, dass sie so billig werden, dass sie gespammt werden.
Nen stat change auf 3 leben zB würde denen viel mehr helfen. Der Sprung von 2 auf 3 Leben ist deutlich wertvoller. Es gibt mehr damage 2 als damage 3 waffen. Die chance von w3 damage one-hit zu gehen sinkt von 2/3 auf 1/3. Die chance 3 w3-damage zu tanken steigt von 0 auf 1/9. Von w6 damalge waffen one-hit zu gehen sinkt von 5/6 auf 4/6. Außerdem sinkt die anfälligkeit gegen mortal wounds drastisch. dagegen bringt termirüstung nix, weswegen nen termi gegen smite so instabil ist wie nen intercessor. Sie bleiben aber so teuer, dass man sie nicht maßlos spammen kann.
Sie werden auch aufgrund der Art der einheit nicht ne top tier einheit sein, einfach weil sie auf nahkampf angewiesen sind um Schaden zu machen, der ihren punkten angemessen ist.

MW sind immer noch auf nem anderen Blatt Papier. Ich finde gerade Smite ist immer noch extrem stark.
Da sollte noch mehr dran gedreht werden. Das Risiko von Doppel 1/6 ist einfach so gering und wird dann zu 90% noch rerollt.
Gerade Elitearmeen wie Marines (oder Custodes) sind recht anfällig gegen Smite. Ich hoffe das mit dem FAQ oder mit CA Psyker allgemein etwas teurer werden. Oder das man "mehr" gegen Smite bzw Psyker unternehmen kann.

Die hätten einfach hingehen sollen, smite auf 2 pro runde limitieren und den armeen die darauf aufbauen (greyknights) einfach einen alternativ zauber, der was schwächer als smite ist geben sollen mit der sonderregel, dass sie den beliebig oft dürfen.
Ich kotz gegen eldar auch immer im strahl. wenn man auf 1250 punkte 5-7 w3 mortal wounds pro runde in die fresse kriegt macht das echt kein spass mehr 😀😀

Die Marines waren schon immer eine Sturmarmee mit Elitekämpfern, ähnlich den Spezialisten der US Army, Navy, etc. D.h, sie müssen irgendwas bekommen damit sie wieder schnell und hart zuschlagen können wie früher die Nummer mit den Drop pods. Ihre Spezialität war lt. Fluff und letzter Edition das spezialisierte Zuschlagen wo es dem Gegner weh tut. Das hat GW ganz offensichtlich vergessen, bzw sie haben kaum die Möglichkeit dazu ausser mit Snipern.

Droppodregel das sie näher an den Feind droppen dürfen, Pods noch etwas billiger denn es macht defnitiv nichts.
Cybots und Centurions in Droppods wieder mitschicken dürfen würde auch helfen.
Die alte Sturmfahrzeugregel wiederbeleben um NACH dem fahren auszusteigen wäre eine super Idee und würde viel helfen.

Ansonsten stimme ich DMR ziemlich zu. Marines sind allrounder und deswegen braucht man sie kaum. Sie sollten spezialisten sein, wo Astra für den Einheitsbrei ist.

Btw: den Vindi in Punkten droppen bringt gar nichts m.M.n., der war vorher Scheiße, dann haben sie ihn billiger gemacht, dann war er billige Scheiße. Der könnte 20 Punkte kosten und ich würde ihn nicht spielen, er muß das Waffenprofil auf W6 und mindestens immer 3 Schuß oder so angehoben bekommen.
Die beknackte Doomsday-Dingens von den Necrons haben sie ja auch angehoben, und die muß mit 72" ja nicht mal fahren

EDIT: 3 Wunden für Termis oder W5 wäre gut UND den Raktenwerfer billiger machen. Ansich ist der Typ klasse, aber 50 Punkte dafür ?! Plus 2 Punkte Stubo und dann noch -1 to Hit wenn bewegt.....

Zuletzt bearbeitet:
TS und GN einfach n Smite geben mit fest 1MW und Standard Smite begrenzen oder gefahren des Warp ändern.
Das z.B. mit jedem versuchten Zauber die Chance darauf generell steigt.
der erste bei 1/6 pasch, der zweite bei 1/2/5/6 Pasch, ab dem dritten dann bei jedem Pasch.
So das man genauer überlegt was man wie zaubert. Die Schäden die meine Gegner (und auch ich) bisher durch gefahren des Warp bekommen haben gehen gegen 0.

Droppodregel das sie näher an den Feind droppen dürfen, Pods noch etwas billiger denn es macht defnitiv nichts.

Das wird nciht passieren und das wäre auch übel. Bei 6er charges zB würde ich dann locker BT spielen. egal wie kacke die nahkämpfer sind. Ich würde die droppods mit companyveterans/vanguards/ehrengard und captains vollpacken, BT spielen und habe beliebig viele garantierte drop charges. Das ist zu happig. Bei ner 2000er liste nimmt man 1000 punkte screen zerschießer mit und 1000 punkte nahkämpfer mit hammern und chars die rudne 2 auto-chargen. Da kann man richtig schindluder mit treiben. vor allem dank den neuen nahkampf mechaniken. screen zerschießen -> auto chargen -> nicht killen sondern nur 1 in kontakt bringen und festpilen -> gegner kann nix davon beschießen -> in der runde des gegners finishen und weiter rennen. Das wäre selbst mit den billo nahkämpfern die wir haben zu sick.

Sehe es auch nciht so, dass billigermachen ncihts bringt. Das was ihn jenseits der punkte unspielbar macht, ist dass er gecharget werden kann und sich nciht zurückziehen kann. also ist er nen safehouse für den gegner. Das muss weg. entweder der zählt nicht als im nahkampf für beschuss oder man kriegt ne option den als kontrollierender spieler zu removen (darf mit absicht explodieren und alles in 1" kriegt w3 mortal wounds zb).
Aber seinen taktischen sinn hat er. Es gibt einige einheiten die durch ihn besser werden. sternguards zB. 10 davon mit nem jet captaind er daneben schockt ist schon gut. 20 schuss mit -2, reroll 1 und +1 to wound für 1 CP ist schon stabil. Er müsst enur was billiger sein, damit es sich lohnt.
Daneben hat er noch seit FAQ die abfang protection. Das was aussteigt darf nciht abgefangen werden. Das ist schon nicht schlecht.
Cybots und Centurions in Droppods wieder mitschicken dürfen würde auch helfen.
Jo. Wenn die pods was billiger werden ist cybots schocken wirklich mal ne option.

Btw: den Vindi in Punkten droppen bringt gar nichts m.M.n., der war vorher Scheiße, dann haben sie ihn billiger gemacht, dann war er billige Scheiße. Der könnte 20 Punkte kosten und ich würde ihn nicht spielen, er muß das Waffenprofil auf W6 und mindestens immer 3 Schuß oder so angehoben bekommen.
Die beknackte Doomsday-Dingens von den Necrons haben sie ja auch angehoben, und die muß mit 72" ja nicht mal fahren.

hast du recht.

womit ich noch nen punkt für die liste hätte: Killshot und linebreaker bombard verbessern. Der zwang für 3 selbe panzer wo keiner sterben darf machts viel zu unzuverlässig. Lieber etwas schwächer machen und dafür ohne die bedingung mit mehr panzern. Chaos hat zB veterans of the longwar für einfach +1 to wound auf irgend ne einheit. Wäre IMHO unproblematisch marines das auch zu geben. Man könnte auch sagen nur auf autos, dafür gilt es dann für alle autos mit dem selben datasheet in 6".

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Pods näher ran chargen..... ich dachte an die Mechanik von Genestealer Kult. Die ist immernoch unzuverlässig genug als das man eine ähnliche nehmen könnte. 9"-W3 o.ä

So ganz wird das mit den Nahkämpfern aber nicht funktionieren, denke ich.
1) Da sind die Beta-Regeln von denen man ausgehen kann das die übernommen werden.
2) Wie früher auch ist es riskant bis Runde 2 nur die Hälfte auf dem Tisch stehen zu haben. Marines sind nicht mehr für ihre Haltbarkeit bekannt, gegen Eldar/ DE zb oder Desi kommt der Table früher als man glaubt, oder ?
3) Der Spielerfaktor; Dein Gegner wird entsprechend aufstellen, Screen, Gelände etc. Gegen Garde kann das klappen, gegen Necrons auch. Spitzohren knallen dich ab, wenn der Gegner den ersten Zug hat wird es eh haarig. Gegen Massenarmeen wie Tyras wird es eng mit dem Platzieren.
Unterm Strich sind es alles mutmaßungen😉

Mit dem Safehouse geb ich Dir recht. Auch da muss was gemacht werden. Die Regel mit dem Gegner in 1" nähe daran beschießen zu dürfen wie z.b. bei Befestigungen wäre passend. Ausgangsituation ist ja ähnlich. Befestigungen zählen ja jetzt als immobiles Fahrzeug.

Davon mal abgesehen, dass wegen der "mehr als 9Zoll"-Regelung Drop Pods zu weit weg vom Gegner sind, haben die ein ganz anderes Problem: es macht narrativ überhaupt keinen Sinn, dass so ein Ding vom Himmel regnet und die Besatzung nicht zum Gegner aussteigen darf. Oder dass ein Gegner dort steht, wo ein Drop Pod runterkommt (klar, spielerisch ist das nochmal was anderes...es hat nur was von "aber aufpassen, dass wir mit unserem Drop Pod nicht das Razorback vom Gegner verkratzen").

Ich vermute mal er meint die Deep-Strike-Regel von wegen erst ab 2ter Runde außerhalb der eigenen Aufstellungszone. Ich hoffe auch, dass die das (die üblichen Nahkampfproblematiken) irgendwie angehen aber ich glaube nicht, dass das vernünftig balanced wird ohne größere Änderungen an der Spielmechanik.

Ich vermute mal er meint die Deep-Strike-Regel von wegen erst ab 2ter Runde außerhalb der eigenen Aufstellungszone. Ich hoffe auch, dass die das (die üblichen Nahkampfproblematiken) irgendwie angehen aber ich glaube nicht, dass das vernünftig balanced wird ohne größere Änderungen an der Spielmechanik.

Genau das meine ich 🙂

Ich find das an sich sau gut. Tut zwar *auch* marines weh, aber das war so schrecklich vorher mit drölf und zwünfzig plasma scions die alles direkt weg schock-grillen. Und gardistenbomben oder bloodletter bombs die first turn chargen. Nen SCD voll mit Smashguinius. Ekelhaft.
Und stell dir mal necrons vor, die ja erst danach erschienen sind. 3-4 trupps schockende destroyer, denen ihre 24" range auf einmal egal sind. Baneblades die first turn outflanken...
Also da bin ich heil froh, dass man sowas los ist, das war nicht schön. Auch immer die 3/4 stunde deployment wo man x-mal doublechecked ob man auch nirgendwo nen milimeter platz gelassen hat wo nen slamguinius reinschocken kann...
Und selbst mit den alten regeln war das für mono marines wumpe. haben ja trotzdem nur den 9er charge. klar, kann man nen paar sachen first turn ran bringen, wenn man viele versuche hat. aber mit knapp unter 50% auch nichts wo man drauf bauen konnte...

Ich schrieb kürzlich erst woanders einen Gedanken, der hier gut zum Thema passt:

Die Profile skalieren momentan zu schlecht, um innerhalb des Gefüges wirklich schlechte Waffen und Rüstungen abzubilden, sodass sich die (laut Fluff) guten auch entsprechend überlegen anfühlen könnten.
Was man bräuchte, wären, wie eigentlich seit ungefähr schon immer bei WHF, negative RW, die man erst hochmodizifizieren muss, und eine bessere Nutzung der Skala für normale Truppen.
Soll heißen: Terminatoren und Fahrzeuge könnten dann mit ihren 0+ und -1+ und whatever ziemlich einfach ihre Sonderstellung bekommen ohne W und LP hochschrauben zu müssen, und im Gegenzug der DS der besseren Waffen, also alles besser als ehem. DS6, um 1 hoch gehen. Bolter hätten dann DS -1 und ein SM würde sich endlich wieder besser bewaffnet fühlen, als ein Bankräuber mit Schrotflinte.
Die bessere Nutzung der Skala bezieht sich darauf, dass bei WHF Elfen-Elite auch mal KG5 hatte und sowas. Stell dir mal SMs mit S5, W5 vor.
Für gute BF und KG und negative RW ist genau dann Platz, wenn Modifikatoren derselben hinreichend verbreitet sind. Und zunehmend zumindest sind sie das auch, da hätte man echt die Chance mit dem Komplett-Reboot aller Codizes in der 8. nutzen sollen und die Profile entsprechend anpassen.

Das ist natürlich nichts, was innerhalb eines FAQs oder CAs zu ändern ist, aber sollte IMO dennoch erwähnt werden.

Speziell zu Landekapseln:

Sehe es auch nciht so, dass billigermachen ncihts bringt. Das was ihn jenseits der punkte unspielbar macht, ist dass er gecharget werden kann und sich nciht zurückziehen kann. also ist er nen safehouse für den gegner. Das muss weg. entweder der zählt nicht als im nahkampf für beschuss oder man kriegt ne option den als kontrollierender spieler zu removen (darf mit absicht explodieren und alles in 1" kriegt w3 mortal wounds zb).

QFT.
Ich sehe genau dieselben beiden Maßnahmen aus genau denselben Gründen sinnvoll.

Achso, und die Beta-Regeln zum Schocken in der ersten Runde finde ich auch sehr gut.
Prinzipiell tut es dem Spiel gut, die erste Runde etwas langsamer angehen zu lassen, damit der zweite Spieler und seine frisch bemalte neue Einheit auch mehr mitspielen kann.
Weniger Alphastrike, mehr interaktives Taktieren.