Wunschliste für Chapter Approved

Eher was Allgemeines:

Diese meiner Meinung nach sinnfreien BETA-Nahkampfregeln nicht final werden lassen.

welche Regeln meinst du denn?

- - - Aktualisiert - - -

Genau das meine ich 🙂

ok... die MÜSSEN unbedingt bleiben mMn. Das war eine der sinnigsten Regeln die GW hinterhergeschoben hat.

- - - Aktualisiert - - -

Ich schrieb kürzlich erst woanders einen Gedanken, der hier gut zum Thema passt:

Das ist natürlich nichts, was innerhalb eines FAQs oder CAs zu ändern ist, aber sollte IMO dennoch erwähnt werden.

Speziell zu Landekapseln:
absolut deiner Meinung... Termis bräuchten einen 1+ Rüster und kg bf 1+ und schon wären sie... zumindest spielbar und nicht die totale Katastrophe.

- - - Aktualisiert - - -

Achso, und die Beta-Regeln zum Schocken in der ersten Runde finde ich auch sehr gut.
Prinzipiell tut es dem Spiel gut, die erste Runde etwas langsamer angehen zu lassen, damit der zweite Spieler und seine frisch bemalte neue Einheit auch mehr mitspielen kann.
Weniger Alphastrike, mehr interaktives Taktieren.

Da hoffe ich vor allem auf generelle Änderungen wie in der ersten Runde Nachtkampf usw...

Harte Nuss. Ohne das man wieder von anderen Spielern / Armeen beschimpft wird, wenn man dann mit einer Marines Armee kommt. Trotzdem hier ein paar Ideen.

Also einen Modifikator von +1 für Servo und Termi Rüstung fände ich ganz gut sprich man ignoriert Ds -1 und Ds -2, wird zu Ds-1 usw. Problem hier wäre das Nurgle noch zäher wird.

Dafür werden Scout Marines 2 Zoll schneller. Wieso sollten Impse genauso schnell sein wie ein Gen Manipulierter Super Soldat.

Alle Marines bekommen + 1 Attacke.

Alte Drop Pod Regel: die Hälfte der Pods kommt in Runde 1! Zusätzlich darf man bis auf 7 Zoll an den Gegner ran und man darf in die gegnerischen Aufstellungszone dafür gehen die Pods eventuell wieder in den Punkten hoch. Cybots und Termis dürfen wieder rein. So würde das Pod wieder einen Sinn bekommen.

Teilweise Punkteanpassung der Waffen. Siehe Rakwerfer / Laserkanone.

Vindicator brauch mehr Output 3+ W3 Schaden wäre schonmal was, was ich gut finden würde. Vielleicht noch PotMS rein.

Das lösen aus dem Nahkampf müsste generell gewürfelt werden z.b. auf 4+ schafft man es aus dem Nahkampf bei einer 1-3 muss man drin bleiben. Würde allen Nahkampfarmeen mehr bringen.

Dafür werden Scout Marines 2 Zoll schneller. Wieso sollten Impse genauso schnell sein wie ein Gen Manipulierter Super Soldat.

Alle Marines bekommen + 1 Attacke.

Alte Drop Pod Regel: die Hälfte der Pods kommt in Runde 1! Zusätzlich darf man bis auf 7 Zoll an den Gegner ran und man darf in die gegnerischen Aufstellungszone dafür gehen die Pods eventuell wieder in den Punkten hoch. Cybots und Termis dürfen wieder rein. So würde das Pod wieder einen Sinn bekommen.

Teilweise Punkteanpassung der Waffen. Siehe Rakwerfer / Laserkanone.

Vindicator brauch mehr Output 3+ W3 Schaden wäre schonmal was, was ich gut finden würde. Vielleicht noch PotMS rein.

Das lösen aus dem Nahkampf müsste generell gewürfelt werden z.b. auf 4+ schafft man es aus dem Nahkampf bei einer 1-3 muss man drin bleiben. Würde allen Nahkampfarmeen mehr bringen.

Sign!

Ich würde vielleicht sogar soweit gehen und zusätzlich das Lösen aus dem Nahkampf mit einem Verlust (tödliche Verwundung) zu bestrafen. Und wenn der Wurf nicht geschafft wird, dann geht der NK weiter und wird vorher mit 2 Verlusten (tödliche Verwundung) bestraft.

Die Idee mit den Scouts finde ich auch gut, würde es aber auf Bolter, Messer und Schrotflintenscouts beschränken. Bei den Sniperscouts würde ich für die erste Runde die BF dafür um 1 erhöhen. Generell sollten Scharfschützengewehre DS -1 haben.

Termis sollten 3Lp bekommen und ohne Malus zuschlagen dürfen. Jede 6 beim wunden, sollte zu einer zusätzlichen Wunde führen.

Die Punkteerhöhungen wieder an den Index anpassen. Außer bei Gullimann^^

Laserpanzer sollten wenn sie stationär geblieben sind, einen Zusatzschuss bekommen.

Harte Nuss. Ohne das man wieder von anderen Spielern / Armeen beschimpft wird, wenn man dann mit einer Marines Armee kommt. Trotzdem hier ein paar Ideen.

Termis durften noch nie rein.
Zuschlagen ohne Malus auf jeden Fall. Haben ne riesige Termi-Rüstung mit unzähligen Stabilisatoren, Motoren usw. an und dann is die Faust immer noch so schwer und unhandlich...
Ja, ansonsten einfach generell mehr Schadensoutput.
Habe bei meinem letzten 1500Pkt Match gegen die Tau zwar recht deutlich gewonnen, aber nur weil ich 3 Fw-Einheiten dabei hatte. Und das darf ja auch nicht der Sinn sein.

Vindicator braucht auf jeden Fall mehr Output. Hat ein "Achtung-Zweideutiger-Spruch-incoming" Mega-Rohr und haut nur W3 bzw. W6 Schuss raus...

Ja, also der Vindicator ist die größte Witzfigur die es gibt. Wundert mich wirklich wie das durchgerutscht ist. Von den lächerlichen W3 oder W6 Schuss müssen ja erst mal welche treffen. Dass das keinem aufgefallen ist ist schon sehr komisch.

Ansonsten täten den Termis wirklich ne 1+ Rüstung und bessere Stats gut, KG BF 2+ würde aber reichen finde ich. Dafür bleibt die Faust wie sie ist von mir aus.

Grundsätzlich sollten meiner Meinung nach wirklich alle Marines nen LP und ne Attacke mehr bekommen, von mir aus dafür ggf etwas teurer wieder. Wenn man das aber macht muss was an der CP Vergabe getan werden. Battalions usw werden sonst echt unbezahlbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wann kommt das neue Chapter Approved nochmal?

Ach Wünsche sind schon was schönes...
Aber da mache ich gerne mit.

- bessere Stratagems gerade für die neuen Primaris
- Punkteanpassung bei Waffenoptionen gerade Laserkanonen und Raketenwerfer
- Punkteanpassungen Repulsor, macht den doch mal spielbar
- Redemptor Dread Spielbar machen. Für seine Größe ist er ein echter Witz. Stirbt nur trifft schlechter beim bewegen
- Gravisrüstung verbessern. 2+ Rüster mit Widerstand 5 und/oder 3 LP würden die üppige Erscheinung mal rechtfertigen.
- Irgendwas machen, dass die Marines als Elitearmee haltbarer macht 2+ Rüstung wäre aber komisch da es die Custodes schon haben
- Absolutes Wunschdenken wäre 1 bis 2 neue Primaris Einheiten. Da fehlt finde ich irgendetwas und nicht nur ein günstiger Transporter
- Vielleicht ein Upgrade tool für namenhafte Charaktere. So alla Calgar ist jetzt Primaris in besonderer Aggressor Rüstung oder so
- Wichtig Psi muss irgendwie verbessert werden. Die Psikräfte sind so....na ja und bessere Smiteabwehr ist Wünschenswert#
- irgendeine Form von Nahkampf Buff. Marines galten schon immer als furchterregende Nahkämpfer, das kann ruhig wieder mal so sein.
Beispielsweise habe ich mehrere Nahkampfversuche mit den Reivers unternommen......ich sag mal so...voll für die Füße

Defensive von Servomarines (edit: im fernkampf) ist IMHO voll in ordnung.
Spiel mal nen komplettes MSU ravenguard. alles 2er hosen, 5er trupps mit -1 to hit. Da beißen sich die meisten gegner die zähne dran aus. Selbst mit meinen Ironhands konnte ich in den Zeiten kurz vor ars bellica auf 1250 noch echt viel über sustain reißen. Wenn die jetzt noch nen +1 kriegen, wirds übel für gegner, die schießen.
Das wogegen man anfällig ist und sehr schnell stirbt sind nahkampfhorden die über dich drüber rennen. Und dagegen hat man keinen screen. Den werden wir aber auch nciht bekommen, da wird man weiterhin guard mitnehmen müssen.
edit: Man könnte darüber nachdenken denen im Nahkampf nen +1 save zu geben. Wäre ne motivation für nahkämpfer ohne, dass man in o.g. probleme kommt. Glaube aber nicht, dass sowas kommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
In der 5ten durften die Wolves Termis nicht schocken, dafür aber in Pods runter kommen, in der sechsten und siebten durften zumindest immer die Wolf Guard Pack Leader mit Termi Rüstung noch in die Pods, war halt auf eine einzige Armee beschränkt, würde aber eine schöne Option für alle Marines Orden abgeben. Insbesondere wenn man die Regeln der Pods etwas verbessern würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon dabei sind: Sturmbolter sollten auch STURMwaffen sein. Langsame Termis die mit Schnellfeuerwaffen nicht Advancen dürfen sind auch meh.
Sturm 2 oder sogar Sturm 4 dafür nur 12" oder 18".

das würde Sturmbolter für andere Einheiten duetlich besser machen und Termis hätten noch weniger Da-Seinsberechtigung. Was ich nicht verstehe ist, dass GW den Termis die Sonderregel "unaufhaltsam" genommen hat. Man könnte den Termis ja die Mali der schweren Waffen (Fäuste, Hämmer, Raketenwerfer usw ) nehmen - ähnlich wie der Land Raider. Das würde ihnen auch extrem helfen und wäre sicherlich kein großer Eingriff in das restliche Balancing. Evtl könnte man den Terminatorrüstungen (auch denen der Custodes) die Sonderregeln geben das die Waffentypen verändert werden....

Ich glaube Termis kriegst du so nicht gefixt.

Das Problem ist:
So wie das Spiel funktioniert wird eine einheit die in den nahkampf muss (das müssen auch normale termis) aber nicht schnell genug ist um in den nahkampf zu kommen niemals gut sein.
Die einzige Lösung um Terminatoren spielbar oder gar gut zu machen ohne ihre funktionsweise grundliegend zu ändern, ist dass sie so billig werden, dass sich spammen lohnt. wenn so nen termi noch 25-28 punkte kostet, dann fuck it. 6 trupps davon, ranschocken und dann einfach in ner breiten linie rein laufen. Aber das wird nicht passieren.
Auch ein Cyclone missle launcher der nur noch 30 punkte kostet und keinen abzug für bewegen kriegt, macht den 230+ punkte squad nicht gut. Auch bessere sturmbolter nicht. Die werden immernoch schlechter schießen als nen 76 punkte rapier carrier der ewig weit weg steht. und wovon man wahrscheinlich 3-4 stück für die selben punkte kriegt.

Interessanter ist es zu schauen wo termis denn mal funktioniert haben.

Das sind A) chaos termis mit nicht überhitzbaren plasmawerfern. Die haben ne größere threatrange und mit den buffs (prescience und votlw) machen die richtig aua. Nicht ne tier A auswahl, aber definitiv nicht zu verachten. Das wird aber so nicht kommen können, da es dafür die modelle nicht gibt und ich glaube diese buffs werden uns nicht vergönnt sein.

Und B), was ich viel interessanter finde sind die Horus Heresy ultramarine termis wo jeder nen Rak hat(te). Und BF 2 mein ich.
Wenn die einheit wirklich effizient auf 48" agieren kann, werden sie besser. Sie haben fäuste um als nahkampf-counter arbeiten zu können udn schießen raketen um sich. so einen squad kann man auch besser einpreisen. Ist ja im Endeffekt nen Devastator trupp. Die sind gut, werden mehrfach genommen, sind aber keine gamebreaker. Der unterschied zu den devas ist dann, dass man aufpreis für bessere defense bezahlt, weniger erstschlag potential hat, weils raks und keine laser sind, aber dafür auch mehr verlässlichkeit hat. So nen termisquad in deckung, ggf als iron hand oder ravenguard hält schon mehr aus als Devastators.
Das Problem an der Variante ist, dass GW dafür die Centurions released hat, die auch kompletter schmutz sind.

Daher meine pessimistische Einschätzung: An den Termis wird sich nichts brauchbares tun. Leider^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Centurions sind Hammer. Eine der besten Einheiten die Marines haben können. Nur extrem Überpreist und daher kaum spielbar ausser mit riesen Aufwand
(Ravenguard mit Captain+ Lieutnant+ Banner+ Apo)
Auch die Nahkämpfer sind ziemlich gut. Halt zuwenig Attacken und die Bodys zu teuer.

Wo ist das Problem, aus den Sturmboltern Sturmwaffen zu machen ? Natürlich macht das Termis etwas besser, siehe Aggressors auch wen die es besser können. Die laufen auch nur 5", dürfen ihre 1.000.000 Schuß aber ohne Malus nach dem Advancen abfeuern. Da machen die schon mal schnell ein paar Zoll weil man sie fast permanent rennen läßt bis sie chargen können.

Und welche Einheiten werde bitte davon so sehr gestärkt ? Sternguards ? Im 10er Trupp aus ner Kapsel ? Wer hat denn Angst vor 20 Schuß Bolter ? 40 auf 18" Reichweite wären schon eher passend zu der Edition, auch da: siehe Aggressors.
Veteranen ? Maximal 5 Mann ist auch nicht die Macht oder ?
Ich glaube, keine Einheit wird so stark dadurch gepusht das sich irgendjemand darüber mockieren würde. Das ist im Grunde so als macht man an sein Kellerfenster Gardinen: hübsch für einen selber aber keiner merkt das 😉

Fakt ist m.M.n. das wir uns alle große Hoffungen machen das Marines wieder die Macht von früher bekommen, aber die meisten Änderung die es dafür bedarf so tiefgreifend in Codex und GRB sind, das da nichts passiert. Angefangen bei Profilwerten.
GW wird vermutlich vorallem an Punkten schrauben, vielleicht noch ein paar Stratagems und Ausrüstungoptionen.
Das letzt CA war für alle ziemlich ernüchternd, hatte ich das Gefühl. Aber hey, träumen darf man.😀

P.S.: klar wird ein Rapier den Ballerjob besser machen, aber das ist ein ganz anderer Einheitentyp und obendrein Forgeworld, das hat nicht jeder. Der Vergleich hinkt für mich. Dann nimm lieber die Aggressor, denn die machen den Job in fast JEDER Hinsicht besser bis auf 2+ 5++. Dafür den W5.

Zuletzt bearbeitet:
du vergisst das Sturmbolter eine Waffe des gesammten Imperiums ist. Soroitas kosten nicht viel und können soetwas spammen und dann mal eben doppelte Schusszahl zu haben und nach dem rennen noch abfeuern zu können macht das ganze nicht besser ( viel zu gut eben ).

Lieber an den Termis selber schrauben - und mein Vorschlag würde das ja automatisch machen

Termis

Rüstung 1+
KG und BF 2+
Regel Unaufhaltsam: Jedes Modell mit dem Keyword TERMINATOR darf alle seine Waffen (bis auf schwere Waffen) auch nach dem vorrücken noch abfeuern als wäre sie stationär geblieben. Zusätzlich bekommt man nach der Bewegung keine Abzüge für schwere Waffen.

Sehe ich ähnlich.
Und zu DMRs Einwand: Mit solchen Änderungen werden sie schon zu irgendwas gut sein, auch als hybride Einheit ohne klare Spezialisierung. Dann kann man immer noch sehen, ob sie billiger werden müssen, aber ich wäre da zunächst skeptisch.

Fairerweise müssten dann natürlich auch Exarchen & Co ihr KG/BF 5 erst recht wiederbekommen.

Hab hier mal ein bisschen mitgelesen und werde jetzt auch Mal meine Wünsche äußern 😉

Alle Servodudes +1 Attacke
Dadurch werden sie noch lange nicht zu Nahkampfbestien, aber das würde die Marines im Vergleich zu anderen Armeen wesentlich besser abbilden und sie auch endlich mal im Nahkampf brauchbar machen.

Chapter Traits auch für Fahrzeuge
Da bin ich mir nicht so sicher ob man dann nicht auch alle Traits überarbeiten muss, damit das nicht zu sehr ausseinander geht.

Neue Strategems und Relics für die Chapter
Gerade damit könnte man sehr viele verschiedene Aspekte verstärken. Vllt ein Strategem, dass +1 auf den RW von Servorüstungen gibt?

Termis vllt einen dritten lp geben und 2+, damit die mit den Hämmern auch mal treffen.

Wäre vllt auch cool wenn die aussteigenden Insassen von Pods nicht der 9" Schockregel unterliegen würden, dh nur der pod muss mehr als 9" entfernt sein, die Insassen steigen dann normal aus.

Rüstung 1+
KG und BF 2+
Regel Unaufhaltsam: Jedes Modell mit dem Keyword TERMINATOR darf alle seine Waffen (bis auf schwere Waffen) auch nach dem vorrücken noch abfeuern als wäre sie stationär geblieben. Zusätzlich bekommt man nach der Bewegung keine Abzüge für schwere Waffen.

Bin nach wie vor der meinung, dass es einfach nicht hilft.
Also klar, sie werden besser. Sie werde aber immernoch nicht gut. 2 leben, selbst mit 1er save ist nicht viel für ihre Punkte. 200 Punkte für 10/20 schuss bolter.
Es gibt was den kampf angeht im endeffekt 3 Arten von einheiten:
Glaskanonen, Temperierte und Tanks.
Termis sind dritteres -> Eine Einheit deren defensiv kapazit ihre schlagkraft bei weitem übersteigt. Solche einheiten brauchen aber ne möglichkeit den gegner zu zwingen sich mit denen zu beschäftigen, sonst werden sie ignoriert. Und diese möglichkeit haben termis nicht.
Wenn du die jetzt mit 5+w6 Zoll übers Brett rennst wirst du frühestens Runde 4 chargen, außer der gegner will selber in den NK mit denen (3x 8,5" + 5" + 2w6" = 37,5" range runde 4). Wenn du sie schockst bist du schon in runde 2. Entweder du schaffst dann den dropcharge (27% chance) oder du wirst runde 3 rennen müssen um runde 4 anzugreifen. Bis dahin haben die boys effektiv 10/20 schuss bolter für 200 punkte. Für 50 mehr noch 2 raketen. Das ist einfach garnix. Der Gegner kann sie weg ignoreiren.
Da sie sich bewegen werden sie nicht immer deckung haben. Die 1er Rüstung macht den kohl dann auch nicht sooo fett. Das macht auf nen 5er squad 2 wunden mit damage 2 mehr. Für AP-4 und mortal wounds machts keinen unterschied.
Ich glaube die können nur funktionieren wenn sie entweder wesentlich mehr firepower kriegen, sodass sie schon von turn 1/2 an eine bedrohung sind, oder indem sie so billig sind, dass man guten gewissens 5-6 squads davon spielen kann um den gegner einfach mit toughen zielen zu zu schütten.

Wenn JEDER Termi im squad für 26 Punkte nen cyclone kriegen kann und sie nen 1+ haben, dann sehe ich die was machen. Dann hast du ne einheit für 330 Punkte die mit 0+ save in deckung gammelt, 10 BF3 Raketen pro runde schießt und selbst gegen nahkämpfer zumindest etwas resistent ist. Wird immernoch nicht tier A sein, aber hell of a lot besser.

Zuletzt bearbeitet: