Wunschliste für Chapter Approved

Der +1A stimme ich nicht zu. Das verschiebt doch nur den Bezugspunkt, wenn dann andere Völker merken, dass ihre spezialisierten Nahkämpfer nicht besser als reguläre SMs sind (zu schweigen von irgendwelche Primaris-Albernheiten) und nachziehen.

Welche spezialisierten Nahkämpfer sind denn bitte schlechter als Marines mit 2 Attacken im Profil???

naja mit den Regeln fürs schocken kann man zumindest schonmal keine reine Schockarmee mehr bauen. Und wenn man dann noch die Einheiten beschränkt (1 unit pro Drop Pod) wären das 80 Punkte für einen einfacheren Charge... finde das überhaupt nicht stark
Mir gings auch nicht drum dass das zu stark wäre, könnte man schon so machen, aber das Tor dass damit geöffnet wird wird kaum wieder zu schließen sein. Irgendeinem Regelschreiber wird dann schon ein Grund einfallen warum jetzt die CSM/Eldar/wasauchimmer auch einen super Grund haben näher an den Gegner zu schocken und schon gehts wieder los mit dem Regelausheben.

Mir gings auch nicht drum dass das zu stark wäre, könnte man schon so machen, aber das Tor dass damit geöffnet wird wird kaum wieder zu schließen sein. Irgendeinem Regelschreiber wird dann schon ein Grund einfallen warum jetzt die CSM/Eldar/wasauchimmer auch einen super Grund haben näher an den Gegner zu schocken und schon gehts wieder los mit dem Regelausheben.

naja - ist bisher auch nicht passiert und Assassines haben diese Regel ja eh schon - entweder 3w6 oder -w6 Zoll zum schocken.

Naja gut, dann haben es die Assassins jetzt schon, aber siehste ja, da gehts schon los.

Du sagst, andere haben es schon, wir haben auch nen guten Grund dafür, jetzt will ich es auch haben. Und dann kommen die nächsten und finden auch gute Gründe dafür.

Versteh mich nicht falsch, ich fänd es nicht schlecht ein paar Buffs anzubringen. Ich bin nur etwas reserviert gegenüber Regeln die bestimmte universale Regeln aushebeln. Zumindest wenn es um so elementare Sachen geht. Es gibt bestimmt schon ein paar andere Regeln die von bestimmten Fraktionen ausgehebelt werden und ich bin da nicht so begeistert. Da muss es doch bessere Lösungen geben dafür.

Also, seien wir doch mal ehrlich, die Pods müssen gar nicht näher ran. Ich hab das vor ein paar Posts zwar auch gefordert, inzwischen aber überdacht und bin zu dem Schluß gekommen: wichtiger ist was da reinkommt. Marinenahkämpfer haben meist eh ein Jumppack und können daher schon schocken. Mit näher ranschockenden Pods wären die charges viel zu einfach, geb ich DMR völlig recht, wird vermutlich nicht gemacht. Klar, mit dem Pod ist man vor Abfang-Stratagems sicher.
Aber überwiegend packt man doch Schußmarines da rein um LOS-Blocker auszuhebeln. Da ist das Problem, das Taktische nicht viel taugen und kaum 10er Trupps gespielt werden. Um sie im Hinterland abzusetzen und mal nen unbewachten Marker einzunehmen sind sie nicht haltbar genug, aber kann man auch mal machen. Kostet Minimal 205 mit Pod.
Gehen noch Devastoren. Die sind zu teuer um mit modifizierten Schüssen da raus zu kommen, und one-hit-wonder abzugeben, macht an also auch nicht. Sternguards kann man gut nehmen, die können auch wehtun. Kosten im 10er Trupp für maximalen Output und Podnutzung 265 Punkte. Kann man mit Leben.

Wenn die Pods jetzt um 20 Punkte gesenkt werden, die Regel der Fortifications bekommen das man auf Feinde in 1" daran feuern kann und Dreads und Centurions wieder mitdürfen, würde ich sofort spielen.

Klar, fluffiger wäre die Regel das sie in 1" beim Gegner aufschlagen und Mortals verteilen. Das wünschen sich schon lange viele Marinespieler😀 wird aber nicht kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also zum Thema Landungskapsel finde ich auch, das einfachste wäre, man senkt die Punkte gewaltig und man ist nie im Nahkampf damit gebunden.

Damit könnte man dann schon arbeiten denk ich.

Aber mehr als Servos würde ich trotzdem nicht rein packen lassen, außer es gibt ne andere 'Version' der Landungskapsel für Termis/Centurions/... die dann auch dementsprechend bepreist ist. Ne 30 Punkte Kapsel mag ok sein für ein paar Tacs, aber viel zu billig für Centurions, oder?

ich glaube auch, dass die FW Drop Pods der einzige Grund sind, warum Bots nicht mehr in die normale Kapsel dürfen. Früher durfte man nach dem schocken ja noch angreifen, dass war mit den normalen Kapseln nicht möglich.

Daher:

-Kapsel mit -w6" "Bonus" und maximal 1 Unit (kein Char-Spam) sowie niemals im Nahkampf befindlich
-Chapter Tactics erweitern
-mehr Stratagems für SM (vor allem ordensspezifische)
-Dreads brauchen einen 2+ Save und sollten billiger werden
-Terminatoren 1+ Save und 2+ KG und BF
-Aussault Squad und Vanguard brauchen einen Boni im Nahkampf wie Aufpralltreffer und/oder Extra-attacken bei Trefferwürfen von 6+
-Land Raider sollten nach dem zurückziehen Waffen mit Malus trotzdem abschiessen dürfen
-Land Speeder brauchen -1 to hit

-

Zuletzt bearbeitet:

Daher:

-Kapsel mit -w6" "Bonus" und maximal 1 Unit (kein Char-Spam) sowie niemals im Nahkampf befindlich
-Chapter Tactics erweitern
-mehr Stratagems für SM (vor allem ordensspezifische)
-Dreads brauchen einen 2+ Save und sollten billiger werden
-Aussault Squad und Vanguard brauchen einen Boni im Nahkampf wie Aufpralltreffer und/oder Extra-attacken bei Trefferwürfen von 6+
-Land Raider sollten nach dem zurückziehen Waffen mit Malus trotzdem abschiessen dürfen
-Land Speeder brauchen -1 to hit

-

Würde ich, bis auf max 1 Unit in der Kapsel (um Char-Spam zu vermeiden Truppbegleitung zu opfern wäre mir zu unfluffig) so unterschreiben und begrüßen.
...hätte aber auch kein Problem damit, generell bei allen Einheiten die RWs um einen zu verbessern. Das eine Servo dann 2+ hätte, wäre angesichts der vielen Mods und Tödlicher kein wirkliches Drama und würde die Jungs gegen Kroppzeug wieder elitärer darstellen.

-

Diesen 1+ Save finde ich immer noch geil. Schön unbesiegbar machen 😀 sorry, aber das wird nie nie nie niemals kommen. Eine Termieinheit wäre damit im Nahkampf für 90% aller anderen Einheiten unbesiegbar. Im Fernkampf auch locker für keine Ahnung 60-70%. Das würde sie nicht spielbar machen, sondern total broken. Dann eher sowas wie, verringern DS um 1 oder so. Aber keine Unbesiegbarkeit 😀

Zuletzt bearbeitet:
Diesen 1+ Save finde ich immer noch geil. Schön unbesiegbar machen 😀 sorry, aber das wird nie nie nie niemals kommen. Eine Termieinheit wäre damit im Nahkampf für 90% aller anderen Einheiten unbesiegbar. Im Fernkampf auch locker für keine Ahnung 60-70%. Das würde sie nicht spielbar machen, sondern total broken. Dann eher sowas wie, verringern DS um 1 oder so. Aber keine Unbesiegbarkeit 😀

1+ ist ein 2+ der nicht so leicht modifiziert werden kann. So wie in WHF früher.
Also bleibt der Save gleich, nur wird AP-1 zu AP- und AP-2 zu AP-1 usw...

eine unbesiegbare Einheit will keiner^^

Im Endeffekt genau das, was du da vorschlägst

1+ ist ein 2+ der nicht so leicht modifiziert werden kann. So wie in WHF früher.
Also bleibt der Save gleich, nur wird AP-1 zu AP- und AP-2 zu AP-1 usw...

eine unbesiegbare Einheit will keiner^^

Im Endeffekt genau das, was du da vorschlägst

da finde ich das mit nem 1+ aber kompliziert ausgedrückt. Dann lieber ne Sonderregel, die DS um 1 verringert und gut ^^