Wunschliste für Chapter Approved

an sich meinen hier doch alle das selbe. Nur eine Seite meint halt es müsste 1+ heißen, wodurch aber in den Grundregeln erklärt sein müsste, dass 1+ Rüstung ne 2er Rüstung mit Abzug auf DS ist. Und die andere Seite einfach 2+ lassen und der Einheit ne Sonderregel mit Abzug auf den DS geben. So oder so müsste es irgendwo vermerkt stehen. Was man nun wie besser findet, sei mal dahin gestellt. Nur weil es in WHF den 1+ so schon gab etc, kennt man das ja nicht unbedingt. Und jede Regel muss irgendwo erklärt sein. Und ich persönlich hätte es dann lieber als Sonderregel auf den Termis, statt als globalen 1+, den dann auch andere Einheiten nutzen können 😉

Patrick
Das hat nichts mit kompliziert zutun. Sondern mit einer Balance die nicht zerstört werden sollte.

Ein 1+ Save ignoriert einfach eine Vielzahl an Waffen!!!!!!!
Ein 2+ Save der DS verschlechtert ignoriert gar keine Waffe und macht die DS Waffen halt nur etwas schwächer.

Das ist ein massiver Unterschied!

Wieso ignoriert ein 1+ eine Vielzahl an Waffen? Der Wurf schlägt bei einer 1 immernoch fehl. Es macht sogar modifikationstechnisch keinen Unterschied, ob man bei einer Rechnung von einem niedrigen RW ausgeht und dann den DS draufrechnet (Modifikation) oder dem DS eins als Modifikator abzieht. (RW) 1 - DS (0) schlägt bei einer gewürfelten 1 fehl und ist erfolgreich nach Modifikatoren auf 2+. (RW) 2 - (DS) 1 + (Bonus) 1 schlägt bei einer gewürfelten 1 fehl und ist erfolgreich nach Modifikatoren auf 2+.

an sich meinen hier doch alle das selbe. Nur eine Seite meint halt es müsste 1+ heißen, wodurch aber in den Grundregeln erklärt sein müsste, dass 1+ Rüstung ne 2er Rüstung mit Abzug auf DS ist.

In den Grundregeln steht ganz klar drin, das eine natürliche 1 immer ein misslungener Wurf ist. Somit ist jedem, der etwas denken kann doch klar, dass ein 1+ nur besser ist was die DS modis angeht.

@Roy
Danke, genau das gleich wollte ich auch schreiben. Ein 1+ ignoriert keine einzige Waffe.

In den Grundregeln steht ganz klar drin, das eine natürliche 1 immer ein misslungener Wurf ist. Somit ist jedem, der etwas denken kann doch klar, dass ein 1+ nur besser ist was die DS modis angeht.

@Roy
Danke, genau das gleich wollte ich auch schreiben. Ein 1+ ignoriert keine einzige Waffe.

Jup, der Autofail auf die 1 war mir tatsächlich entfallen ^^

Rein rechnerisch gibt es den 1+ Rüster bereits: Termis in einer Ruine (auch wenn er hier über Geländeregeln kommt).

Das zeiht leider eine Rattenschwanz hinter sich her und weckt bei anderen Kodices begehrlichkeiten.
Was ist z.B. mit Custodes? Kriegen die dann einen 0+ (NULL) Rüster und unter AP -3 sind sie quasi Superresistent?

an sich meinen hier doch alle das selbe. Nur eine Seite meint halt es müsste 1+ heißen, wodurch aber in den Grundregeln erklärt sein müsste, dass 1+ Rüstung ne 2er Rüstung mit Abzug auf DS ist. Und die andere Seite einfach 2+ lassen und der Einheit ne Sonderregel mit Abzug auf den DS geben. So oder so müsste es irgendwo vermerkt stehen. Was man nun wie besser findet, sei mal dahin gestellt. Nur weil es in WHF den 1+ so schon gab etc, kennt man das ja nicht unbedingt. Und jede Regel muss irgendwo erklärt sein. Und ich persönlich hätte es dann lieber als Sonderregel auf den Termis, statt als globalen 1+, den dann auch andere Einheiten nutzen können 😉

Was sind dann bitteschön Termirüstungen in Deckung??

Das sind jetzt schon 1+ Rüster😛

- - - Aktualisiert - - -

Leute hängt euch doch nicht an Begrifflichkeiten auf. Wenn im Grunde beide Parteien das gleiche meinen. 😉

stimmt, habe das jetzt erst gelesen - sorry b2t

- - - Aktualisiert - - -

Rein rechnerisch gibt es den 1+ Rüster bereits: Termis in einer Ruine (auch wenn er hier über Geländeregeln kommt).

Das zeiht leider eine Rattenschwanz hinter sich her und weckt bei anderen Kodices begehrlichkeiten.
Was ist z.B. mit Custodes? Kriegen die dann einen 0+ (NULL) Rüster und unter AP -3 sind sie quasi Superresistent?

Deren Terminatoren sollten natürlcih auch einen 1+ Rüster haben. Sind ja schliesslich auch besser als die normale Rüstung

- - - Aktualisiert - - -

Ich bin immer noch dafür, allen Waffen mit ehem. DS6 und DS- einen positiven DS-Mod, also DS +1, zu geben, sodass sie die gegnerische Rüstung verbessern.
Das würde sehr vielen Einheiten zu ihrer im Fluff angepriesenen Glorie verhelfen, ohne die Verhältnisse der Elite-Einheiten (siehe Vorposter) untereinander zu stören.
Ist eigentlich eine ziemlich gute Idee. Einheiten ohne Rüster können nicht verbessert werden und die wenigen Truppen in Gelände oder mit 7+ (gibt es auch) würden davon profitieren.

Was vllt ne variante für pods noch wäre, ist die regel die damals die devas in der skyhammer bekommen haben. Sie haben in der Runde in der sie schocken die "unaufhaltsam" regel bekommen, sodass sie normal ihre schweren waffen abfeuern konnten.
Das könnte ich mir vorstellen. So würde mana uch andere waffen wieder in den ring werden. zB Droppod mit 5 tacticals (plasma kombiplasma) und 5 devas mit multimeltern.

Ansonsten ist es echt ne überlegung wert, den droppod assault mit runde 50% in runde 1 wieder zu holen. Das wäre aufgrund der lappen die da drin sitzen nicht OP. Es wäre aber
1) ein "alleinstellungsmerkmal" der marines.
2) bringt einem einen strategischen vorteil zum start des spiels, was ja irgendwie ding der marines ist.

Für dieses CA ist es schon zu spät. Einiges hatte ich GW mal gemailt. Leider ist denen das glaub ich Latte.
Hatte denen 2 Feedback mails geschrieben mit Verbesserungsvorschlägen. Habe bei beiden drunter geschrieben sie mögen kurz eine Rückmeldung geben, dass es auch zur Kenntnis genommen wurde. Ist beide male nicht gekommen. Ich glaub da scheißen die insgesamt nen riesen Haufen drauf. Bei den Community umfragen kann man teilnehmen und ansonsten versuchen über andere Kanäle die einen heißen draht zu GW haben was anzubringen. ZB unter FLG podcasts kommentieren, oder so. Und wenn was gutes dabei ist kommt es ggf ins Gespräch. So Einzel-Feedback ignoriert GW glaub ich einfach. Was ich ihnen auch nicht verübeln kann, denn wenn man mal in den Foren unterwegs ist, weiß man auch wie viel "unsinniges Zeug" so geschrieben wird.

Insofern bleiben threads wie dieser einfach träum-threads, aber macht ja auch spaß 😀

Was ich ihnen auch nicht verübeln kann, denn wenn man mal in den Foren unterwegs ist, weiß man auch wie viel "unsinniges Zeug" so geschrieben wird.

Insofern bleiben threads wie dieser einfach träum-threads, aber macht ja auch spaß 😀

garnicht mal. Die werden ja gelesen, kommt halt wahrscheinlich darauf an in welcher Stimmung gderjenige ist. Aber jedem einzeln zurückschreiben wäre zu viel Arbeit, daher bkeommt man ja die automatische Mail.

Und zum oberen Punkt,... Da sind halt viele Spieler in ihrer Spielergruppe mit ihrem eigenen Meta. Bspw ein Dark Eldar, der nie eine Chence gegen seinen Space Marine Spieler hat und GW dann auch schreibt,... sowas gibt es halt leider...

Für dieses CA ist es schon zu spät. Einiges hatte ich GW mal gemailt. Leider ist denen das glaub ich Latte.
Hatte denen 2 Feedback mails geschrieben mit Verbesserungsvorschlägen. Habe bei beiden drunter geschrieben sie mögen kurz eine Rückmeldung geben, dass es auch zur Kenntnis genommen wurde. Ist beide male nicht gekommen. Ich glaub da scheißen die insgesamt nen riesen Haufen drauf. Bei den Community umfragen kann man teilnehmen und ansonsten versuchen über andere Kanäle die einen heißen draht zu GW haben was anzubringen. ZB unter FLG podcasts kommentieren, oder so. Und wenn was gutes dabei ist kommt es ggf ins Gespräch. So Einzel-Feedback ignoriert GW glaub ich einfach. Was ich ihnen auch nicht verübeln kann, denn wenn man mal in den Foren unterwegs ist, weiß man auch wie viel "unsinniges Zeug" so geschrieben wird.

...oder sie umgehen durch das Nichtantworten einfach Urheberechtssdiskussionen… Weil allein mit einer kurzen Antwort bestätigen sie ja immerhin einen Zustand, der dazu führen kann, dass, wenn gewisse Mechanismen in das Spiel kommen, die sich mit den eingesandten Ideen decken, und die das Spiel attraktiver machen, sich der Eingeber in Bezug auf Beteiligung an Geschäftsergebnissen einklagen würde können...

Naja lieber gar keine Antwort als irgend eine Standard Floskel ala "Wir sind stets bemüht"
Bin mir auch sicher, dass du einer von vielen vielen vielen bist, die sich direkt an GW wenden. Würde auch nicht sagen, dass GW da einen Scheiß drauf gibt... höchstens auf die Meinung und Wünsche Einzelner. Daher glaube ich, dass auch in sehr vielen bekannten Foren GW Mitarbeiter mitlesen und eher den Grundtenor zu verschiedenen Diskussionen wahrnehmen.

Wenn z.B. Spieler X einen Verbesserungsvorschlag anbringt und fünfzig andere der gleichen Meinung sind, wird das sicher für GW eine gewisse Relevanz in ihren Überlegungen darstellen.