Wunschliste für Chapter Approved

Mit Rambo kann man nix verkehrt machen.😀

Ich hatte eher an so ein paar Dinge gedacht, die zB dem Prinzip "And they shall know no fear" bei den Marines noch ein bisschen "Bums" verleihen:
Vielleicht einen schwierigeren Moralwurf, wenn sie von Marines im Nahkampf angegriffen werden. Irgendetwas halt, was die im fluff immer erwähnte beeindruckende Physis mit der "Supersoldaten"-Mentalität verbindet.😉

Aber ich geb zu, dass es nicht einfach ist, da was wirklich cooles zu finden...
Moralwurf mit 2w6 und man muss darunter sein. Wenn nicht bekommt man -1 to hit.

@Ritter Mord:

Danke, hab mich da mal durchgeskipt...😉

Der Kollege KiriothTV sagt ja selber, dass er das von Bolt&usw. hat. Mal sehen, was da stimmt!

Seltsam finde ich die "Zusammenstellung" dieser Gerüchte:
Ganz am Anfang kommt was zu den Land Speedern (der wichtigsten aller Einheiten im Universum), und dann kommt relativ später was im Beitrag zu der DeathWatch versteckt im Halbsatz etwas zu den übrigen Orden.
Schau mer mal!

CA18 für 15.12....

Angeblich erste Leaks, Space Marines in den Punktkosten um 5-10% runter, yeah. Also bspw. von 14 auf 12, das bringt es so richtig.
Landspeeder angeblich auf 50Pkt.

also normale Marines einen Punkt runter hört sich für mich sehr realistisch an. interessant werden vor allem die Waffenoptionen und Regeländerungen für Marines. Denn da wirs sicherlich was kommen.

Ein Landspeeder ist mir immernoch zu teuer - aber genau das was ich erwartet habe... nun zumindest mal nicht brutalschlecht sondern nur "nicht gut".

Abwarten bis jetzt ist das nur Spekulation. Und ehrlich fast alle SM wie CSM (Nur Marines!) müssten massiv billiger werden das sie Verwendung finden. Ich vergleiche den normalen Taktischen gern mit anderen Standards und es ist einfach traurig.

Was Orkboys ,Dämonen aller Art, Hormaganten für ihre Punkt bringen und dagegen ein Taktischer der das doppelt oder fast das 3 fache kostet und nur 1A und einen Bolter hat. 3+ Rüstung wird einfach durch Kadenz unwirksam. Das mehr Modelle mit schwächeren Schutzwurf besser sind. In den Punkten sind noch nicht mal die Synergien der jeweiligen Fraktion mit eingebunden. Es gibt natürlich noch anderen Standards die nicht gut bepreist sind für ihre Leistung ,wie Eldar Gardisten, Necrons oder Mechanikum. Aber bei dem SM zieht sich das ja quasi durch den ganzen Codex bsp Stormboy mit Sturm Trupps.

GW müsste bei allen Fraktionen die Standards billig halten unter 10p. Wenn die SM Teurer sein sollen wegen des Ansehens. Müssten sie deutlich besser sein. Nun haben sie Intercessors raus gebracht die ein Gutes Profil haben ,leider für noch mehr Punkte und dazu sind sie nicht Flexibel einzusetzen mangels anderer Waffen. Hätte die normalen Marines die Profile der Primaris würden wir uns wohl nicht beschweren.

Ein landspeeder für 70p mit 2 Schwebos ist immer noch schlecht, da er -1 to Hit hat beim Bewegen auf die Schwebos. Wenn sie ihm Maschienengeist und -1 auf hit geben wären sie interessant.

Ich hoffe ja das der Land Raider angepasst wird, kann nicht sein das man die Sturmvariante praktisch gar nicht spielen kann und der mit LK nur hinten steht und ne gepanzerte 4 Schuss LK darstellt....

sowie das Termis in allen Varianten wieder spielbar werden, LR + Termis sind einfach zu ikonisch als das man die Versauern lassen sollte.

Hab noch was zum spekulieren gefunden

Some stuff popping up over on reddit. Cannot confirm source, so take it for what you will.

Intercessor down 17 - 1

Repulsor 185 - 210 down 25

Primaris captain 78 - 87 down 9

Captain in gravis 90 - 102 down 12

Twin las to 40 - 50 down 10

Land raider to 200 (redeemer 180) - 239 down 39 (244 down 64)

Be'Lakor 240 - 280 down 40

Terminators 23 - 26 down 3

Drop Pod 63 - 83 down 20

Also storm shields dropping in price (no numbers yet).

Wunschliste?

Ich ordne das mal der Wahrscheinlichkeit nach, beginnend mit dem unwahrscheinlichsten:

1. Regeln statt Punkte anpassen. Ich möchte keine 9 Punkte taktische Marines oder 8 Punkte für Sturmmarines. Marines sollten nichts spammiges werden, aber ich fürchte dort geht GW hin. Andererseits sind wir durch Auswahlen eingeschränkt. Bei den Dark Eldar konnten Hagashin einfach mehr Attacken bekommen. Wäre für Marines nicht schlecht - aber dann hat man sofort den Veteranen, den man ebenso mehr Attacken geben müsste. Allen Marines zwei LP zu geben würde vielleicht den Spam verhindern, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
  2. Landraider sollte nach dem Zurückziehen Schießen können, meinetwegen mit -1. Das Teil wiegt immerhin 72 Tonnen. Wenigstens die Sturmvarianten sollten ihre Bewaffnung dann abfeuern können. Es stört den Raider theoretisch nichtmal im Nahkampf, wenn da Hurricane Bolter oder Flammenwerfer an seiner Hülle abprallen.
  3. Der Vindicator sollte vernünftige Regeln bekommen - keine Punkteanpassungen.
  4. Terminatoren sollten 3 LP bekommen und 3 Attacken. Ihre Kernkompetenz war immer, Schaden fressen und dann mit Ini 1 mit Energiehämmern oder Fäusten losschlagen. Nun schlagen sie zwar auch mal zuerst zu, dafür ist der Output quasi weg. Im übrigen haben Meganobz 3 LP, 3 Attacken und S10 für deutlich weniger Punkte.
  5. Ordenstaktiken sollten für alle Einheiten gelten, wie für andere Fraktionen auch. Stratagems und Ordenstaktiken sollten stärker werden. Wir haben ohnehin die "in addition" Edition. Scouts ggf ohne OT. Scouts der Ironhands haben soweit ich weiß keine Bionics. Der Arm wird nach der Initiation abgenommen. Gleichzeitig dürfen Ultramarines sich zurückziehen und mit -1 Schießen, Blood Axes dürfen sich zurückziehen und schießen oder angreifen. Salamanders dürfen Treffer und Verwundungswürfe wiederholen, Deathskulls auch Schadenswürfe. Gleichzeitig sollte jeder Orden mindestens 5 eigene Stratagems, als Äquivalent zu den 5-7 eigenen der Sonderorden haben.
  6. Einige Dinge sollten günstiger werden - Beispiele wurden ausreichend genannt.

Nun haben sie Intercessors raus gebracht die ein Gutes Profil haben ,leider für noch mehr Punkte und dazu sind sie nicht Flexibel einzusetzen mangels anderer Waffen. Hätte die normalen Marines die Profile der Primaris würden wir uns wohl nicht beschweren.

Ein landspeeder für 70p mit 2 Schwebos ist immer noch schlecht, da er -1 to Hit hat beim Bewegen auf die Schwebos. Wenn sie ihm Maschienengeist und -1 auf hit geben wären sie interessant.

Eine wichtige Frage für die Marines wird natürlich auch sein, wie günstig die Waffen werden. Wenn die Gerüchte stimmen, dann wird eine LAserkanone alleine schon 5 Punkte billiger, was in meinen Augen garnicht nötig wäre. Dann können wir aber auch mit einer billigeren E-Faust und billigeren Klauen rechnen (Man vergleiche 6Punkte der Electrowhip der DE zu 12 Punkten für eine E-Faust. Beide machen im Schnitt 2 Damage, die E-Faust hat -1 AP mehr und bekommt dafür -1 to hit).

- - - Aktualisiert - - -

Ich hoffe ja das der Land Raider angepasst wird, kann nicht sein das man die Sturmvariante praktisch gar nicht spielen kann und der mit LK nur hinten steht und ne gepanzerte 4 Schuss LK darstellt....

sowie das Termis in allen Varianten wieder spielbar werden, LR + Termis sind einfach zu ikonisch als das man die Versauern lassen sollte.

LR werden wahrscheinlich tatsächlich nur billiger - evtl bekommen sie noch ein Stratagem was ihnen erlaubt trotzdem zu schiessen.(Dann wäre er auch wieder relativ gut, zumindest situativ).

Wenn man die 3 Punkte Abzug kombiniert mit billigeren E-Fäusten (Reduzierung von 3-6 Punkten die ich erwarte) , dann wären diese auch wieder spielbar. Ohne sonstige Regeländerungen durch Stratagems, CT usw würden Termis im folgenden..

* Worst-Case(ohne E-Faust Punktereduzierung) in Zukunft in der Standardausrüstung statt 192 nun 177 Punkte kosten. (Weiterhin sehr schlecht)
*-3 Punkten auf E-Fäuste 165 Punkte ( nicht wirklich gut aber evtl schon spielbar)
*-6 Punkten auf E-Fäusten tatsächlich nur noch 153 Punkte ( tatsächlich interessant mMn)

- - - Aktualisiert - - -

Was mich am meisten interessieren würde ist ob endlich mal was an den Legionsregeln gemacht wird.
Es ist einfach total idiotisch, warum bei allen Fraktionen die Fraktionsregeln für alle Modelle gelten, nur bei den Marines und ihren chaotischen Gegenstücken sind Fahrzeuge ausgenommen.

Wenn irgendwas an diesen Regeln geändert wird, dann kommt hier bestimmt noch was dazu. Evtl werden auch keine Regeln geändert, aber dafür zusätzliche, für Fahrzeuge hinzugefügt.

Es wird sich wohl am Ehesten bei den Punktekosten tun. Generelle Änderungen und Anpassungen ziehen auch oft einen Rattenschwanz mit sich. Auch wenn ich es gerne anders hätte.

Aber sogar im letzten CA gabs ja zusätzliche Stratagems. In Kombination mit Punkteanpassungen kann sich da viel tun. Und auf dem GW Warhammer-Fest Europe in Düsseldorf wurde ja von den Disignern schon einiges dazu angedeutet. Daher erwarte ich mindestens ein paar Stratagems + Punkteanpassungen. Das wäre der Worst-case,... und selbst dieser Input kann extrem viel ändern. Nun, aber glaube ich tatsächlich, dass es dabei nicht bleiben wird.

Aber sogar im letzten CA gabs ja zusätzliche Stratagems. In Kombination mit Punkteanpassungen kann sich da viel tun. Und auf dem GW Warhammer-Fest Europe in Düsseldorf wurde ja von den Disignern schon einiges dazu angedeutet. Daher erwarte ich mindestens ein paar Stratagems + Punkteanpassungen. Das wäre der Worst-case,... und selbst dieser Input kann extrem viel ändern. Nun, aber glaube ich tatsächlich, dass es dabei nicht bleiben wird.

Ja das stimmt alles. Dennoch verspüre ich momentan eine gewisse Skepsis. Daher möchte ich jetzt noch nicht aus purem Aktionismus heraus das alles in den Himmel loben um hinterher dann bitter enttäuscht zu werden. So bleibst uns nichts anderes übrig, als weiterhin zu warten und Tee zu trinken. Oder Kaffee 😉

Ja das stimmt alles. Dennoch verspüre ich momentan eine gewisse Skepsis. Daher möchte ich jetzt noch nicht aus purem Aktionismus heraus das alles in den Himmel loben um hinterher dann bitter enttäuscht zu werden. So bleibst uns nichts anderes übrig, als weiterhin zu warten und Tee zu trinken. Oder Kaffee 😉

this^^ vor allem kaffee.
Ich mein ist gut, dass es Indizien gibt die für Änderungen unserer lieben Fraktion sprechen, aber am Ende des Tages... Viele der Probleme waren schon vor dem ersten CA bekannt und GW hats auch da nicht gejuckt. Und wie schon einige angemerkt haben: Regeländerungen sind eher unwahrscheinlich. Und das wäre es, was es bräuchte um ne stimmige Armee zu machen.
Punktedrops und ggf Strats führen sicher dazu, dass es ein zwei neue kombos gibt die eine bestimmte Einheit deutlich stärker machen.

Das beste hoffen und das schlimmste erwarten. Denke das ist way to go 😀