Wunschliste für Chapter Approved

Sind wir mal ehrlich... Marines waren auch in der 7ten schon scheiße. Also fernab von irgend welchen Fabel Formationen ala Skyhammer etc. Und meine Fraktion: Blood Angels... nun ja... Witz in Tüten trifft es wohl ganz gut^^

In der 7. Edition hatten die BA das Problem einer der ersten Codices zu sein. Spätestens als dann der Necron Codex mit dem Decurion-Detachment kam, waren sie völlig im Eimer (ähnlich ging es ja den Dark Eldar).

Vermutlich werden jetzt noch einige CA´s auf den Markt geworfen werden bis alle Fraktionen einen Codex haben, dann weiter Regeltesten seitens GW und DANN kommt die 9. Edition in der Marines neue Regeln statt nur Punkteanpassungen bekommen.
Siehe 6 -> 7. Edition. Scouts z.b. waren in der 7. auf einmal Marines, keine Imperiale Garde mit 3er Profil mehr.
Btw hat GW da schon gezeigt das sie kein Händchen mehr haben, neue Einheiten Fluffig zu integrieren. Auf einmal waren Centurions und der Stormraven "schon seit vielen Jahrhunderten treu im Dienst". Genauso wie die Primaris schon "seit Jahrhunderten" in Cawls Kühlschrank liegen....

Bis zur 9. Edition werden sie noch ein bischen Geld mit Regel-Büchern machen. Wobei das auch ein Witz ist. 18€ für das Buch aus dem man die letzten 4Seiten braucht.
Vielleicht kommt ein "Angels of Death"-Zwischenkodex. GW neigt ja weniger zum neu erfinden wenn altes aufgebacken werden kann. Chapter Approved gab es in der 2. Edi ja auch schon.
Soviel zum Kaffesatzlesen😀

Ich weiß nicht, woher die - gerade im nordamerikanischen Raum sehr ausgeprägte - Schreierei nach einer neunten Edition kommt. Auf Dauer würde GW mit zu schnelle Editionswechseln Kundschaft verprellen, sie sollen jetzt lieber einmal das Szenario nutzen, das sie geschaffen haben (einschließlich Fehltritten wie den Primaris Marines *eindeutig subjektive Einstufung meinerseits*). Mal vernünftige Kampagnenbücher rausbringen wären super.
Wenn sie jetzt, nur knapp anderthalb bis zwei Jahre nach der letzten Edition schon wieder eine neue Edition raushauen, riskieren sie auf Dauer Käufer zu verschrecken. Kurz nachdem man endlich alle Fraktionen mit Codices versorgt hat, diese wieder obsolet zu machen, wäre völlig kontraproduktiv.

Dann lieber komplett neue Deckungsregeln in ein CA packen. Die Leute, denen Updates nicht ins Weltbild passen, heulen auch jetzt schon – das macht den Brei also nicht fett. ^^
Und ja, eine Edition sollte schon so 4–6 Jahre Zeit bekommen bei GW. Dazwischen Codizes, (sind fast durch), Kampagnen, neuerdings soll es ja Metaplot geben, und dann vielleicht irgendwann…

Denke, dass wenn alle SM Modelle je einen LP mehr bekommen, dass diese deutlich bufft.
Schließlich haben sie nach dem Hintergrund 2 Herzen, ein primäres und ein sekundäres!
Primaris und Termis würden dann je 3 LPs haben, was die auch deutlich spielbarer macht.

Wie man die Fahrzeuge Spielbarer macht, wüsste ich nicht. Vorteil wäre natürlich wenn die Stratagems auch auf diese greifen, so wie es bei anderen Fraktionen ist.

Denke, dass wenn alle SM Modelle je einen LP mehr bekommen, dass diese deutlich bufft.
Schließlich haben sie nach dem Hintergrund 2 Herzen, ein primäres und ein sekundäres!
Primaris und Termis würden dann je 3 LPs haben, was die auch deutlich spielbarer macht.

Wie man die Fahrzeuge Spielbarer macht, wüsste ich nicht. Vorteil wäre natürlich wenn die Stratagems auch auf diese greifen, so wie es bei anderen Fraktionen ist.

Und Custodes dann 4? Oder 5? Ich glaub den SM einen LP mehr zu geben würde einen Rattenschwanz hinterherziehen der viel zu groß für das CA ist.

Und Custodes dann 4? Oder 5? Ich glaub den SM einen LP mehr zu geben würde einen Rattenschwanz hinterherziehen der viel zu groß für das CA ist.

Wieso?

schau mal in den Ork Codex und vergleiche meganobz mit termis:

Meganobz mit Kralle(Faust) kostet 35, Terminator kostet 40.

Nahkampf-output:
Meganob: 3 Attacken mit -1 to hit 10/-3/w3.
Terminator: 2 Attacken mit -1 to hit 8/-3/w3.

Output Fernkampf:
Meganob: 4Schuss BF5+ 54/0/1 (sturm und 6en sind bonusschuss)
Termi 2/4 Schuss BF3+ 4/0/1 (schnellfeuer)

Input:
Meganob: T5T4 mit 3 Wunden und 2+
Terminator: T4 mit 2 Wunden und 2+/5++

Der Termi hat gegen AP-4 nen besseren Save. Das sind shcon nur noch melta und sowas.
Gegen Waffen mit 2 Schaden sind sie mehr als doppelt so stabil.
Gegen klassische Waffen mit w3 Damage sind Meganobz fast doppelt so stabil. Die chance, dass sie von einem Schuss sterben nur 1/3, während die chance, dass ein Termi vone inem Schuss stirbt 2/3 ist.
Beispiel: So nen Pask schießt 4 termis in ner Runde raus, während er nur 2 Meganobz pro Runde killt (ohne loot it).

Und Meganobs sind NICHT broken. Termis nen dritten LP zu geben wäre vermutlich immernoch um viele viele viele viele längen nicht genug um sie in die nähe von "durchschnittlich gut" zu bringen.

Ich sehe da garkeine gefahr. Ich würde termis sogar nen dritten LP und von haus aus nen 6+++ oder 5+++ geben. Wären danach immernoch zu schwach, aber würden langsam anfangen in die nähe von etwas brauchbarem zu kommen.

Edit: hatte das Ork FAQ nicht mitbekommen und den teil mit "loot it" gestrichen

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Unsinn. Lp sind imaginäre Werte. Ein Captain hat die selbe Physiologie wie ein taktischer Marine und hat 5 Lp. Elitär sind Custodes aus anderen Gründen.

Das ganze WH 40k Universum ist imaginär 😀
Die Custodes unterscheiden sich momentan zu (normalen) Marines durch bessere Stats. Wenn man jetzt eine oder mehrere der Stats angleicht, schrumpft der Vorteil der Custodes.

./edit: Ich wll an der Stelle nur mal erwähnen, dass ich keine Custodes spiele und es mir eigentlich ziemlich egal ist. Ich prophezeihe nur, dass es zum Aufschrei eben solcher Spieler kommt, falls Marines einen LP mehr bekommen.

Ich glaube auch das dies zu viel Aufwand für CA wäre... allerdings würde ich behaupten das Custodes deswegen nicht verändert werden müssten... Wären den Astartes immernoch überlegen mit besseren KG, BF, W und Grundausrüstung. Denn Custodes sind stärker als Marines, aber nicht SOO viel stärker wie es auf dem Tisch aussieht.

- - - Aktualisiert - - -

Weil sich dann die Custodes-Spieler melden, dass ihre elitären Blechbüchsen gar nicht mehr (so) elitär sind.

Denke nicht das sowas irgendein Problem darstellt. Vor allem weil die meisten Custodes-Spieler auch Marines zu Hause haben 😉

- - - Aktualisiert - - -

Das ist Unsinn. Lp sind imaginäre Werte. Ein Captain hat die selbe Physiologie wie ein taktischer Marine und hat 5 Lp. Elitär sind Custodes aus anderen Gründen.

und zwar der Grundausrüstung UND Statlines eines HQ-Modells jeder anderen Armee!