@ Arcadius
Jo, die offiziellen Modelle der Psioniker der imperialen Armee sind eher bescheiden.
Mutanten als sanktionierte Psioniker könnten aber recht sinnig sein. Dem Hintergrund nach könnten die ihre Kräfte durch die chemoverseuchten Abwässer erhalten haben, in denen sie aufgewachsen sind. Da empfehlen sich Ghule als Grundmodelle, denen man mit GS ein paar zerfetzte Lumpen gibt. Wenn ich da an den Mutanten von Inquisitor denke (Quovandius glaub ich), sieht der den Ghulen schon verdammt ähnlich, und ich meine der hatte auch geringe psionische Kräfte.
Die WFB-Flagellanten passen super in eine Streitmacht der Ekklesiarchie, ansonsten find ich die weniger sinnig, vor allem die bärtigen Köpfe wollen sich nicht so recht in eine disziplinierte Kompanie einfügen. Da gibts aber Alternativen von Puppetswars.com:
http://www.puppetswar.com/product.php?id_product=111
Die hier find ich besonders passend.
Dann wäre es natürlich nett zu wissen, welches Thema deine Armee besitzt. Von welcher Welt kommen deine Soldaten? Tragen die Gasmasken? Tragen sie feudale Kleidung? Oder sind es die Standard-Stubbies von Cadia oder Catachan?
Imao macht es wenig Sinn, dir Figuren zu empfehlen, die sich allzu sehr vom Style deiner Armee abheben. Denn wenn eines nicht zur imperialen Armee passt, dann ist das Individualismus.
😉
Ich zB finde Mutanten in einer imperialen Armee stimmiger als mit einem Haufen Ogern, Hobbits und Cybergandalfs ins Feld zu ziehen, während der Rest mit Laserkanonen und Plasmablastern rumballert.
Die spielerische Effizienz von sanktionierten Psionikern, Ogryns oder Halblingen ist sicherlich fraglich, aber ich finde darum sollte es außerhalb des Turnier-Wahnsinns auch gar nicht gehen. Gefällt dir der Style deiner Armee, kannste es auch verknusen, wenn die mal verrecken. Imao ist der Sieg einer Schlacht nur noch das Sahnehäubchen. Ich liebe zB Basilisken und setze sie in jedem Spiel ein... mir ist da ziemlich egal, ob die nur einmal schießen können, bevor der Gegner innerhalb ihrer Mindestreichweite steht.
Primaris Psioniker lassen sich wunderbar mit einigen Teilen aus der Bitzbox zusammen mit den Kampfmagiern des Imperiums herstellen. Lediglich die Köpfe und Stabspitzen müssen ausgestauscht werden... dann noch ne Laserpistole in die Hand und fertig ist die Kiste. Das ist sogar billiger als sich einen Finecast-Primaris zu kaufen.
PS: Ich suche derzeit auch nach passenden Modellen für die sanktionierten...
Die Heimatwelt meiner Armee ist eine Makropolwelt (Valcan IV) mit einem ehemaligen Außenposten des Adeptus Mechanicus. Valcan IV ist von der Industrie weitestgehend verseucht. Dies trifft vor allem auf die Abwässer der Makropolen zu, in denen der Kaffeesatz der valcanischen Gesellschaft lebt und vor sich rummutiert. Obwohl es die Ekklesiarchie nicht gerne sieht, sind die Mutanten zu wertvoll für das Militär, als dass man es sich leisten könnte, sie nicht einzusetzen. So plane ich Ogryns durch Gruftschrecken mit Ogrynknarren zu ersetzen und Bullgryns mit einem ABC-Anzug auszustatten... die sanktionierten Psioniker wären somit wahrscheinlich - wie oben beschrieben - Ghule mit GS-Lumpen, bin aber noch nicht vollends überzeugt.