WYSIWYG bei Tyraniden

Slaanesh Diener

Malermeister
04. Juli 2001
2.084
0
6.831
41
N'Abend,
ich bin nach langen Jahren WHFB 40k-Neueinsteiger, will mir demnächst eine Tyranidenarmee zulegen und habe gerade meine erste Box Ganten zusammengebaut.

Nun gibt es ja allerlei Plastikteile um Adrealindrüsen, Toxinkammern, etc. darzustellen. Meine Frage ist: Wie ernst wird das im Allgemeinen genommen, insbesondere auf Turnieren ? Wird der durchschnittliche 40k-Spieler erwarten dass z.B. Ganten mit Stärke-Upgrade auch so einen Plastikwulz auf dem Rücken sitzen haben bzw. das Ganten ohne diesen auch kein Stärke-Upgrade haben ?

Und wie sieht das bei großen Modellen und Injektor etc. aus ?

Für gewöhnlich sollte es kein Problem sein, da man ja gewisse Biomorphe ohnehin immer verwendet.
Allerdings ist mir in den letzten beiden Jahren noch kein einziges Turnier unter gekommen, in dem es ein Problem gegeben hätte, wenn bei den Biomorphen etwas nicht gepasst hätte. Für gewöhnlich fält das unter die "Granaten-Regelung". (Man muss nicht jede Granate am Modell darstellen, Hauptsache der Modelltyp und die Waffe stimmt).

erstmal welcom back Slaanesh Diener, von dir hat man ja lange nix mehr gehört/gelesen.

insgesamt kann ich Odysseus nur zustimmen. die biomorphe, sollte es sich um adrenalindrüsen, toxinkammer und co. kümmern, werden meist nicht wirklich dargestellt und das ist eigentlich auch kein problem. hauptsache waffen flügel usw. werden richtig dargestellt.

der injektor ist ein gute frage, ich persönlich stelle den immer mit dar.

Aber ohne Biomorphe siehts irgendwie nackt aus... ^^

Ich glaub ich bin der erste im Forum der wirklich all seine Symbionten mit Original-Symbionten-Fresstentakel Köpfen ausgestattet hat ( : € (Möchte an dieser Stelle noch mal allen meinen Tauschpartnern bedanken ^^)
Einige Figuren haben auch Standardmäßig diverse Biomorphe, der Hive z. B. könnte locker als mit Injektor ausgestattet gelten (Schwanzspitze)

Den einzigen Biomorph den ich bei meinen Nids nicht darstelle sind verbesserte Sinne. Damals hatten das alle Modelle Standardmäßig (spreche von den Tyrakriegern), sollten sie das Morph nicht haben würde ich ihnen die Augen übermodellieren.

erstmal welcom back Slaanesh Diener, von dir hat man ja lange nix mehr gehört/gelesen.
Hallo Hallo, unglaublich dass sich noch jemand an mich erinnert. 😉

Aber ohne Biomorphe siehts irgendwie nackt aus... ^^
deswegen habe ich gerade hormaganten mit Adrealindüsen ausgestatt, obwohl ich sicherlich nicht immer welche einsetzen werde.

Ich würde auch sehr gerne Symbionten mit diesen großartigen Cthulhu-Tentakel-Köpfen ausstatten, allerdings habe ich da das Gefühl dass die Regeln etwas zu sinnlos sind.. immer auf 3+ treffen... bei KG 6 :huh:

Für gewöhnlich sollte es kein Problem sein, da man ja gewisse Biomorphe ohnehin immer verwendet.
Nur weiß ich momentan noch nicht, welche ich immer verwenden werde. 😉
Man könnte einfach aus Turnierlisten kopieren, aber das will ich auch nicht. Außerdem würde ich später schon gerne mal variieren, Hormagantne mit Ini 5 oder KG 5 ausprobieren...
Aber schön dass es offenbar kein wirkliches Problem darstellt.

Eines der schönen Dinge an WHFB ist wohl auch, dass dort die WYSIWYG-Problematik auf Turnieren überhaupt nicht existiert, einfach weil es bei weitem nicht soviele Waffen/Ausrüstungs-Optionen gibt.

Trotzdem ist es so, dass sie die Fresstentakeln fast nie rentieren. (Billig sind sie ja auch nicht). Wie oft kommt das denn vor, dass Symbionten mit Stachelganten zusammen kloppen, und dann verbessert man die Ganten meistens auch nur von 4+ auf 3+ - toll. 😉

Generell kann man sagen, dass in Sachen Biomorphen Weniger oft Mehr ist: Zum einen ist das Preis-/Leistungsverhältnis am besten, wenn man nur wenige Biomorphe nichtt, und um anderen kann man dargestellte Sachen ja auch mal als funktionslos deklarieren (fehlerhafte Mutation ^^)

Im Endeffekt wird man folgende Biomorphe i.d.R. ausrüsten:
* Hormaganten: Adrenalin (wird dargestellt)
* Ganten: nix, evtl. Pirscher (wird aber eh nicht dargestellt)
* Symbionten: Fanghaken, Chitinschuppen (wird dargestellt), Pirscher (wird nicht dargestellt)
* Tyranidenkrieger: Adrenalin, Toxin (wird dargestellt), Sprungangriff kann man durch die Pose darstellen, Verbesserte Sinne (kaum gut darstellbar)
* Carnifexe: Verbesserte Sinne, Chitinschuppen (leicht darstellbar), Gehärtetes Chitin (nicht dargestellt)
* Tyrant: Toxin, Adrenalin, Fanghaken, Injektor, Tox. Miasma - alles als Bitz vorhanden oder bereits am Modell vorhanden

Das war's dann eh schon, glaube ich!

Und wie gesagt, wenn die Symbionten dann halt mal keine Chitinschuppen haben, aber die Modelle schon, dann war das halt ne schlechte Mutation auf Pappmaschee und ist nicht funktionstüchtig. 😉

Ich finde gerade bei Tyras sollte man grundsätzlich erkennen können, was man da vor sich hat es aber bei den Biomorphen nicht übertreiben, sprich:

Modelltyp und Bewaffnung müssen stimmen (Incl. Stachelporen, Keulenschwanz etc. natürlich)

Beim Rest bin ich flexibel und erwarte auch von meinem Gegner das er da nicht allzu kleinlich ist solange ich die Ausrüstungsgegenstände mitteile.

Btw: Ich finde die Adrenalindrüsen potthässlich und rüste meine Modelle daher absichtlich nicht sichtbar damit aus. Hat jemand eine coole Umbauidee?

Also die Kleinen jedenfalls gefallen mir überhaupt nicht:

gaunt-1.jpg

Riesending, das da auf den Hormaganten draufgepropft ist. Sieht eher wie ein Symbiont aus, der das ganze Viech steuert als wie eine Adrenalindrüse.

Aber auch bei den Carnifexen und Schwarmtyranten finde ich es von vorne herein sinnlos das die Dinger dort sitzen wo die Panzerung des "Wirts" am dicksten ist. Irgenwo müsste das Teil ja in den Körper eindringen. Biologisch macht es jedenfalls viel mehr Sinn, wenn so eine Drüse ein Organ innerhalb des Körpers ist.

Das mit den Adern ist nicht schlecht. Damit werde ich vielleicht mal experimentieren.

Ich weiß nich so recht, ich werde z.B. meinem Fexen nicht diese Bunny-Köpfe für die Sinne verpassen, sondern was eigenes ausdenken. Die Drüsen halte ich auch für grenzwertig, ein ungeschütztes Ding ausserhalb eines Kampforganismus zu packen, is irgendwie doof....und macht die Modelle optisch irgendwie kaputt. Weiß nich, ob ich die aufkleb oder es einfach ansage.

Klar, sieht einfach nur schweinegeil aus ^^ (und bitte benutz die Editierfunktion für deine Postings)

Warum sollte ich in einen 2 Tage alten Post was reineditieren? Dann wird nicht angezeigt, das im thread was neues steht und niemand bekommt es mit....

Stimmt, bei Symbis sehn die Schuppen wirklich nich so toll aus...

Zuletzt bearbeitet:
Also die Kleinen jedenfalls gefallen mir überhaupt nicht:

gaunt-1.jpg

Riesending, das da auf den Hormaganten draufgepropft ist. Sieht eher wie ein Symbiont aus, der das ganze Viech steuert als wie eine Adrenalindrüse.

Naja das sind doch laut hintergrund auch wieder eigene Organsimen, oder irre ich mich da?
Außerdem sind das Außerirdische wer weiß wie das Adrenalindrüsen oder eben Adrenalinsymbionten(falls es eigene Organismen sind) aussehen?

Naja das sind doch laut hintergrund auch wieder eigene Organsimen, oder irre ich mich da?
Außerdem sind das Außerirdische wer weiß wie das Adrenalindrüsen oder eben Adrenalinsymbionten(falls es eigene Organismen sind) aussehen?

Du hast völlig Recht, laut Beschreibung handelt es sich um einen eigenständigen Organismus der in Symbiose mit dem Tyranidenwirt steht und ihn eben mit Adrenalinschüben versorgt. Entsprechend kann das Ding auch aussehen wie es will, der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Mir gefallen die Dinger trotzdem nicht, ich finde sie eben hässlich. Zum einen sind sie (wenn man nicht umbaut) an sehr unpraktischen Körperstellen angebracht, nämlich dort wo die Panzerung des Wirtes am dicksten ist (wie sollen die dann in den Körper eindringen?) und wo man sie kinderleicht runterschießen kann. Dazu kommt das die Adrenalindrüsen für Hormaganten imho viel zu groß sind. Sie sind jedoch gut geeignet wenn man Opfer bauen will, die Alien-Like von einem Face-Hugger angesprungen wurden.

Letzten Endes ist das Ganze eine Style Frage und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten ^_^