Eine Frage, die mich schon länger interessiert und welche ich gerne mal in einer Diskussion breit treten würde ist die vom berühmten "What You See, Is What You Get" Prinzip. Ich bin ja grundsätzlich ein Anhänger dieses Prinzips. Zumindest bis zu einen gewissen Grad. Jedoch würde es mich mal interessieren, wie stark ihr das auslebt?
Grundsätzlich muss alles dargestellt sein - das ist der Sinn des Hobby und des Spiels. Es gibt Ausnahmen und count-as-Ausnahmen.
Beispielsweise weigere ich mich standhaft meine Blastmaster an meinen Havocs abzumachen und durch mondäne schwere Waffen zu ersetzten. IdR spiele ich sie als Raketenwerfer und da es diese Waffen ja sonst nicht gibt, hat sich da auch noch nie jemand drüber beschwert. Das gleiche gilt für meinen Pred und meinen Bot mit Blastmastern, die sind MKs bzw. PKs. Das ist dann halt angewandtes und sogar auf Turnieren akzeptiertes Count-As. Ich würde auch Termies mit Sonicwaffen umbauen, weil geiler aussieht.
CSM waren im letzten Codex komplett mit BP, NKW & Bolter ausgerüstet und jetzt kann man die gleiche Ausrüstung zukaufen. Grau Mähnen schleppen auch alles mit sich rum. Hier muss niemand umbauen. Ist es dargestellt, umso besser.
Muss es im Trupp nur eine beliebige Spezialwaffe haben, um die Spezialwaffe ind er Armeliste darzustellen?
Um Slaanesh willen nein! Es muss selbstverständlich die richtige Spezialwaffe sein. Ich fahre doch nicht mit meinem Raider längseits eines Rhinos mit Melterschwingern. Wenn ich sehe, dass sie PWs haben, dann gehe ich auch davon aus, dass diese keine Melter sind oder andersrum. Absolutes no-go.
Muss die Sekundärwaffe eines Panzers immer die sein, welche er auch ausgerüstet hat?
Ja! Vor allem aber auch die PRIMÄR-Waffe 😉
Gebt ihr da Künstlerische Freiheit? Stellt ihr zusätzliche Panzerung dar? Muss jedes Modell bis zur letzten Granate korrekt ausgerüstet sein?
Künstlerische Freiheit wird gewährt. Wenn es stimmig und/oder man erkennen kann, dass es aus optischen Gründen erfolgt ist. Ist es offensichtlich ein Abuse, dann nicht.
ZP ist mMn kein Darstellung-Muss. Ich habe sie sporadisch dargestellt - an den meisten Chaosrhinos durch diese Zusatzplatten, bei Mähren ggf. durch den Kettenschutz oder eben auch Zusatzplatten. Aber da poche ich nicht drauf. Eine Dozerblade oder eine ähnliche Vorrichtung (Ramme etc.) muss aber vorhanden sein, um sie nutzen zu können (andersrum ist nicht so schlimm). Ausnahme: Land Raider, wer da ne Dozer kauft und sie nicht darstellt ist "welcome" weil der LR sollte eigentlich von Haus aus Geländetest ReRollen dürfen - ist halt der mächtigste und prächtigste Panzer überhaupt und so.
Klar, wo ich die Waffe einfach ersetzen kann durch eine korrekte, wird sie aus dargestellt. Würdet ihr euch daran stören, wenn ich z.B. zu beginn des Spieles klar mache, dass in allen Standardtrupps Plasmawerfer zu finden sind, diese aber mit Flammen- oder Granatwerfern dargestellt werden? Wie handhabt ihr das? Welchen Detailgrad muss es bei euch haben?
Aber sicher würde mich das stören. Wenn du halt nur mal was testen willst, ist das okay. Aber ich hab kein Bock drauf mir sowas ständig angucken zu müssen. Ich komme nebenbei bemerkt mit einem PW auf meiner ganzen IA aus. Werde mir aber irgendwann noch einen Trupp mit 3 PW gönnen.
Bau um! Tausch bitz oder kauf dir welche. Oder nimm nen Executioner😎