X-Wing X-Wing Neuigkeiten

Themen zum Star Wars X-Wing Tabletop

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26 November 2005
14.899
1.128
96.476
38
Das sind wirklich spannende News. Wir müssen nur hoffen, dass die neuen Sachen komplett kompatibel mit den alten sind.
Im besten Fall bekommen wir eine Reihe neuer Schiffe und verbesserte Versionen der alten (der neue X-Wing hat offenbar vom Start weg "Boost").
Die Grundbox habe ich schon zweimal zuhause rumstehen, denke nicht, dass ich mir noch eine Dritte kaufe. Aber das eine oder andere neue Schiff? Warum nicht... :happy:

Ich denke schon das es ein Spielsystem bleiben wird, also das Zeug kompatibel ist aber ich fürchet das die neuen TIEs und X-Wing evtl. die bessern TIEs und X-Wings werden und man die alten nicht merh braucht.
 

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26 November 2005
14.899
1.128
96.476
38
Das ist ja der Macht sei dank mal wieder nur ein Turnierspielerproblem :happy:

Zum Teil schon aber ich würde es trotzdem doof finden wenn die alten Modelle nicht mehr gut sind und auch als nicht Tunierspieler überlegt man sich doch nehm einen X-Wing oder sagen wir für 1-2 Punkte mehr einen X-Wing+, oder etwa nicht?

Aber das werden wir erst sehen wenn das Set im Handel ist.
 

Blackorc

Tabletop-Fanatiker
26 September 2007
7.419
8
62.171
Zum Teil schon aber ich würde es trotzdem doof finden wenn die alten Modelle nicht mehr gut sind und auch als nicht Tunierspieler überlegt man sich doch nehm einen X-Wing oder sagen wir für 1-2 Punkte mehr einen X-Wing+, oder etwa nicht?

Die bisherigen Modelle waren vier Jahre lang gut, warum sollten sie das plötzlich nicht mehr sein?
Wenn sie alles kompatibel halten, sind die neueren Modelle entsprechend punktemäßig teurer oder haben neben neuen Vor- auch neue Nachteile. Sollten die neuen Modelle hingegen unverhältnismäßig besser sein, muss man sich überlegen, ob man den Status Quo, den man sich aufgebaut hat einfriert, oder nicht. Oder ob man Partien entsprechend ausgleicht und beide Spieler einen bestimmten Punktewert an neuen Modellen bekommen. Die entscheidende Frage ist eigentlich, ob die alten Modellen weiterhin erhältlich bleiben. Wird es zukünftig 2 verschiedene Typen von X-Wing und Tie Fightern zu kaufen geben, oder nicht...
 

wedge

Hüter der Flotten
22 November 2006
1.331
0
13.771
Zuletzt bearbeitet:

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.346
1.250
47.141
Nun, dass es X-Wing Modelle für Episode VII Schiffe geben wird, ist schon einige Wochen ein offenes Geheimnis. Eigentlich sollte ja nur die Ankündigung bis zum 03.09 unterbleiben, da das der von Disney vorgegebene Starttermin sein sollte, ab dem man Episode VII Merchandising auch offiziell ankündigen darf. Ist jetzt nur eben ein ganzer Schwung durchgesickert.

Und ich habe persönlich auch mit dem neuen X-Wing und auch den TIEs im neuen Paintjob gerechnet. Die komplett neuer Starterbox überrascht mich allerdings schon. Auf der anderen Seite kann man damit aber sicher im Zuge der neuen Episode einige neue Spieler ins Boot hohlen, die dann auch gleich eine große Community zum Spielen vorfinden. Bleibt dann nur abzuwarten, wie die neuen Schiffe gebalanced sind, immerhin sollte der technische Fortschritt ja schonsichtbar sein - wobei das im Star Wars Universum ja eigentlich kaum eine Rolle spielen sollte...

PS:
Ich würde aber mal davon ausgehen, dass diese neue Starterbox denn auch mindestens 10 Euro teurer sein wird als die alte - denn die war ja einfach unschlagbar gut bepreist. Also so was wie 40 - 45 Euro würde ich schon ansetzen...
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.346
1.250
47.141
Nun, vielleicht mal die wichtigsten Infos, die bisher zum neuen X-Wing-Starterset durchgesickert sind hier gesammelt:

* Es gibt weiterhin 3 Fraktionen - Imperium, Rebellen und Scum. Rebellen und Imperium unterteilen sich jetzt allerdings in 2 Subfraktionen - Allianz der Rebellen und Resistance die einen und galaktisches Imperium sowie First Order die anderen. Innerhalb der Subfraktionen kann man nach den Regeln Fraktionsspezifische Karten allerdings Mischen. Vader oder Tarkin als Passagiere auch einen First Order Schiff sind also möglich, auch wenn es flufftechnisch natürlich keinen Sinn ergibt.

* Es gibt ein neues Schadensdeck. Kurz gesagt ist jetzt jeder Schadesneffekt für jedes Schiff gültig. Beim alten Deck konnte es Karten geben, die Schiffsausrüstung zerstörten, was dann bei Schiffen ohne diese Ausrüstung keinen Effekt hatte. Das neue Deck wird auf offiziellen Turnieren verbindlich sein.

* Neues Manöver, die Talon-Roll, aktuell beim T-70 X-Wing zu finden. Spielerisch eine Mischung auf K-Turn und Barrel Roll - wird mit der 3er 90 Grad Wendeschablone ausgeführt.

* Zu den zwei Schiffen:
- T-70 X-Wing: Werte wie der alte X-Wing aber +1 Schild. Außerdem erhält er die Boost-Action und den neuen Ausrüstungsslot "Zielcomputer".
- First Order TIE: Grundwerte wie der Standard-TIE, aber +1 Schild! Erhält außerdem den neuen Ausrüstungsslot "Zielcomputer".
 

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26 November 2005
14.899
1.128
96.476
38
Du kannst natürlich mit dem alten weiterspielen, im neuen sind halt neue Schiffe + Piloten + Ausrüstung und angeblich wurden die Regeln überabeitet/fehlerbereinigt aber die müsste es wie immer zum Download geben.
Und wenn es die neuen Schiffe einzeln gibt kannst du die auch ohne neues Starterset spielen, nur werden halt wie beim alten Set einiege Piloten nur im Starterset sein.

EDIT: Irgendwo habe ich mal gelesen das wohl auch was an den Schadenskarten gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackorc

Tabletop-Fanatiker
26 September 2007
7.419
8
62.171
Spiele X Wing nur ab und an, muss ich jetzt neues Starterpack kaufen oder kann ich mit den alten weiter spielen ?

So lange du nur mit den bisher erschienenen Schiffen spielst sowieso...
Die neu erscheinenden Schiffe verwenden teilweise neue Manöver (Tallon Roll, Segnor’s Loop) und Ausrüstungsoptionen.

Die Regeln aus der neuen Box findest du hier zum Download:
https://images-cdn.fantasyflightgam...6c-ae6e-183c5297e796/swx36_rulesreference.pdf

Mit anderen Worten: Kaufen musst du nix, aber die neue Box ist (wie früher die alte), die günstigste Möglichkeit, um an 2 TIE/fo und einen T-70 X-Wing zu gelangen.
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.346
1.250
47.141
Spiele X Wing nur ab und an, muss ich jetzt neues Starterpack kaufen oder kann ich mit den alten weiter spielen ?

Wenn du nur privat mit ein paar Freunden X-Wing spielst kannst du mit dem alten Set problemlos weiterspielen. Die neue Starterpackung hat neben den neuen Jägern aus Episode VII aber natürlich noch ein paar weitere Verbesserungen. als das wären:

* Überarbeitetes Schadensdeck. Wenn du X-Wing in einer größeren Spielergrupps spielst, kann es da schon sein, dass man dort nur noch mit dem neuen Deck spielen will, da es jetzt für offizielle Turnieren zwingend vorgeschrieben ist. Und da kommt man um den Kauf der Box nicht herum.
* neues Referenzbuch und Regelbuch. Praktisch alle vormals auf Karten und Zusatzflyern verteilen, später hinzugekommenen Regeln wurden jetzt gesammelt und in ein neues Referenzbuch gegossen. Auch die Regeln wurden etwas übersichtlicher gestaltet und tragen der Weiterentwicklung des Systems Rechnung.

Wie gesagt, wer viel X-Wing spielt, kommt um den Kauf der neuen Box kaum herum, wer aber nur ab und an mit den ersten Miniaturen spielt kann auch ohne Probleme bei der alten Box bleiben.
 

Laminidas

Eingeweihter
27 Juni 2009
1.594
2
16.706
* Überarbeitetes Schadensdeck. Wenn du X-Wing in einer größeren Spielergrupps spielst, kann es da schon sein, dass man dort nur noch mit dem neuen Deck spielen will, da es jetzt für offizielle Turnieren zwingend vorgeschrieben ist.

Ist nicht mehr der Fall. FFG hat im neuesten FAQ (englisch) klargestellt, daß jeder sich das Schadensdeck aussuchen kann, das er für sich verwenden möchte.