XBOX 360 oder PS3? Vor- und Nachteile

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26. November 2005
15.185
1.471
96.476
39
So ich möchte auch mal in der sogenannten "Next Generation" ankommen ( 😉 ) und daher spiele ich mit dem Gedanken mir ne PS 3 oder XBOX 360 zuzulegen.
Nun kenne ich mich da nicht so gut aus daher wollte ich den ein oder anderen Ratschlag.

Ich weiß die PS 3 gibst abgesehen von der Plattengröße momentan nur in einer "Version" im Handel zu kaufen, die älteren Modelle waren ja etwas anderst.
Bei der BOX gibst wohl einige verschiedene Modelle.
So mir ist auch klar das die PS 3 auch ne "Multimediakonsole" ist, für mich ist das nicht so wichtig, BluRays sind betimmt interesannt aber bei nem Röhrenfernsehr net so prickelnd (ja ich weiß um in den vollen grafischen Genuss der Spiele zu kommen ist der Fernseh eh nix, der bleibt aber vorerst)
Zu den Spielen, die scheinen mir bei kurzen überfliegen des Angebots ziemlich ähnlich zu sein, ausnahme halt die exklusiven Titel von denen es aber nicht so viele zu geben scheint.
Zu den exkluxiven Titeln, mich würde sowohl Little Big Planet als auch die Halo Reihe (hab ne alte BOX und Teil 1&2) interesieren somit ist hier auch keine "Auswahl" möglich.
Dann würden mich noch eure Meinungen zu Kinect respektive Move interesieren.
Und wie ist das mit Onlinespielen (falls ich darauf mal Lust hätte) XBOX Live kostet monatlich was, wie ist es bei der PS3?

Also über die PS3 weiß ich leider nicht so viel ich habe eine Xbox 360. Wenn du bereits ein alte Xbox hast und die 2 Halo teile gespielt hast würde ich dir 100% zu der Xbox raten da halo odst und halo reach einfach geil sind. Ich habe mich gegen eine PS3 entschieden hauptsächlich aus diesen gründen. ausserdem kommen meiner Meinung nach auf der PS3 mehr sport und rennspiele raus als auf der Xbox ein weiterer Grund da ich nicht so der sportfn bin.
Falls du dir eine Xbox 360 zulegen willst würde ich zu der neuen Xbox 360 slim raten , dadie anderen Modellen recht oft am "Ring of Death" leiden und den Geist aufgeben. Das ist in Meiner bekaanntsschaft mit über 50% der alten 360`s passiert.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen 😉

Wenn es dir nur ums Spielen geht solltest du schauen was es auf der PS3 NUR gibt und was es NUR auf der Xbox 360 gibt.

Auf der Xbox gibt es z.b. recht wenige Spiele die es nur dort gibt wie: Halo oder Gears of War

Auf der PS3 gibt es einige mehr: Killzone, God of War, Final Fantasy usw...(ausser dem neusten teil)

Hier eine schöne Liste:

https://dl.dropbox.com/u/5000937/ps3b/01_11/2011-games.jpg

Ich wills mal so sagen, auf nem alten Röhrenfernseher brauchst du wirklich keine der beiden Konsolen zocken. Da kannst sofern du eine hast auch weiter PS2 spielen. Habe selber ein halbes Jahr mit ner PS3 auf nem ollen Fernseher gezockt und das war kein Geschenk! (Hab jetzt en LG HD Ready auch nicht das beste aber allemale ausreichend. Die Dinger bekommt man relativ günstig. Muss also nicht immer Full HD sein. Immer eine frage der zu verfügbaren Mittel.)

Mit der X Box kenn ich mich nicht aus, habe aber schon des öfteren überlegt mir eine zu holen dazu unten mehr.

Ich habe mitlerweile meine dritte PS 3. Meine erste war die Große mit 40 GB hat genau 1 Jahr und einen Monat gehalten dann ist das Laufwerk an den A***H gegangen. Ein absoluter Klassiker bei den älteren PS3s. Garantie gabs nicht mehr also ein Jahr gewartet und bei einem bekannten Onlineversandhaus ne Slim mit 120 GB geholt. Die hat genau ne Woche gehalten dann war auch hier das Laufwerk defekt! Großes Kino, also zurückgeschickt und Geld wiederbekommen. Seit gut drei Monaten habe ich wieder ne Slim mit 120 GB abgesehen davon das sie sehr laut ist hält sie noch. Mal gespannt wie lange.

Hätte ich nicht ne Menge Spiele für die PS3 hätte ich mir mal ne Box zugelegt.
Aber eins steht fest sollte die dritte Playsi wieder den Geist aufgeben war es das für Sony.

Ich will jetzt nicht gegen die PS3 bashen, es gibt gute Spiele für das Ding und der Blue Ray Player ist auch sicher mit ein Argument für sie aber ich bin weder von der Qualität, Haltbarkeit noch dem Kundenservice von Sony überzeugt. So jetzt können mich die Fanboys zerfetzten! 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst eine XBOX 360 und habe mir die Frage davor auch gestellt. Grundsätzlich ist die XBOX im online Spielverhalten viel komfortabler, kostet aber monatlich was (Xbox Gold Mitgliedschaft, ca 40 Euro für ein Jahr). PSN kostet auch was, weiss aber nicht genau was.
Ich teile aber die Meinung, eine neue Konsole auf Röhrenfernsehern sind vom Bild her nicht gut! Muss kein Full-HD sein aber LCD oder Plasma auf jedenfall!
Die Xbox 360 Titel sind etwas billiger da keine Blu-rays.
Meine Entscheidung fiel durch den Freundeskreis, wo eben eine Anzahl X die Konsole Y hatte und somit ich mehr mit denen online spielen kann.

Danke für die Schilderungen.
Das mit dem Fernseher ist halt so, meiner einer wohnt noch zuhause und ich hab keinen Fernseher auf dem Zimmer (nur nen PC mit TV Karte, aber an nen Monitor kann man die Dinger ja net anschließen).
Naja evtl. kann ich meine Eltern überreden sowas zu kaufen, wenn ich dazulege. Was kostet denn da was brauchbares?

Das mit dem Monitor weiß ich jetzt gar nicht, also ich hatte nen Kollegen beim Bund der hat auf der Butze immer 360er auf nem Flachbildmonitor gezockt.
So ab 400 Euronen sollte es schon sein.

(OT juhu ich bin nicht alleine, es gibt andere die in meinem Alter auch noch zu Hause wohnen!😀)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine XBOX an einem einfachen 23 Zoll Computer (Full-HD) Flatscreen mit HDMI Eingang hängen. (180€)
An dem Monitor hängt auch unser Internet/Fernsehkasterl....

Geht Wunderbar...und die Bildquali zum Spielen und Fernsehen ist wunderbar.

Wichtig ist das der Monitor mit dem HDCP Signal umgehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe mich vor ein paar Monaten für die XBox entschieden.
Vom Spieleangebot her finde ich daß XBox und PS3 sich nicht wirklich groß unterscheiden. Vielleicht mal abgesehen von einer handvoll exklusiver Titel, aber die kannst Du ja unter dem Link von Akira nachlesen.

Full HD ist bei beiden Konsolen übrigens nicht nötig, da beide die Spiele, bis auf ein paar wenige Ausnahmen, in 720p darstellen, sprich: Beim Zocken würde man zwischen HD-Ready und Full-HD keinen Unterschied sehen.
Ich habe anfangs auch "nur" auf nem Röhrenfernseher gezockt, was jetzt nicht so schlimm ist, die Grafik ist dabei natürlich trotzdem besser als z.B. die einer alten XBox. Nur die Bildschirmtexte sind teils etwas schwerer zu lesen, da merkt man schon daß es auf HD Fernseher ausgelegt ist.
Wenn Du allerdings nen PC-Monitor mit HDMI Anschluß hast, kannste natürlich die XBox auch da anschließen (sollte mit der PS3 ebenso machbar sein)

Bei der XBox stellt sich eigentlich auch nicht wirklich die Frage welche Ausführung man nehmen soll. Die XBox Slim hat gegenüber den älteren Modellen etliche Vorteile (kleiner, leiser, eingebautes Wlan, Kinect Unterstützung ist bei den alten auch nicht ab Werk dabei...) Und bei der Slim gibt es die Wahl zwischen dem Modell mit 4 GB und dem mit 250 GB, die preislich geschätzte 20 Euro auseinander liegen, von daher ist meiner Meinung nach alles andere als die Slim 250 GB Quatsch.

Für mich persönlich war die BluRay Fähigkeit der PS3 uninteressant, weil ich mir beim Filmgenuss nicht noch den Lüfter der Konsole antun will. Allerdings wirkt sich das teils halt auch auf die Spiele aus, "Castlevania" z.B. wird auf der XBox schon auf 2 DVDs ausgeliefert.

Davon abgesehen sind aber beide wirkliche Multimedia-Wunder. Ich hatte vorher im Wohnzimmer nen kleinen Barebone Rechner dafür stehen, den steckt die XBox locker in die Tasche. Sie fügt sich problemlos ins Netzwerk ein, und spielt ohne zu meckern alles ab was ich in meinem Rechner einfach über die Windows-Freigabe freigebe, ohne Zusatzprogramme oder sonstiges.

Ausschlaggebend für den Kauf der XBox war im Endeffekt für mich der Controller, der mir persönlich viel besser in der Hand liegt als der PS3 Controller und der Preis, da man bei der PS3 halt den BluRay Player mitbezahlen muß...

Für mich persönlich war die BluRay Fähigkeit der PS3 uninteressant, weil ich mir beim Filmgenuss nicht noch den Lüfter der Konsole antun will.

Jap das kann ich leider nur bestätigen, zum Glück schaue ich so gut wie keine Filme. Wenn dann doch mal nervt der Lüfter schon. Jedoch kommt es mir so vor als würde es hier eine große Serienstreung geben. Die PS3 meines Kumpels (gleiches Gerät) ist fast kaum zu hören.

Ich hab ne PS3. Warum? Das hat mehrere Gründe: Ich bin Gelegenheitsspieler, meist nur selten, und brauche daher meinen Laptop zum Arbeiten, entsprechend ist das Gerät ausgewählt. Aber um Spass zu haben hält dann die Konsole her. Ich hab auch überlegt, ob Xbox oder PS3. Ausschlaggebend war unter anderem, dass Freunde von mir eine PS3 haben, man kann Spiele tauschen und zusammen daddeln. Von den verfügbaren Games hält es sich die Waage. Den Kontroller der PS3 mag ich persönlich mehr, da ich früher eine PS1 und dann eine PS2 hatte. Gewöhnungssache halt.
Spiele kauf ich meistens eh reduziert, n Jahr nach Erscheinung oder so, und in den UK. Daher zahl ich eh net mehr als n Zwanni.

Entscheidend war am Ende der Preis: Ne PS3, die theoretisch die bessere Hardware hat, bekam ich für 178€ neu. Kann Dir nur empfehlen nach Angeboten bei amazon.co.uk ausschau zu halten. Da gibts für beide Konsolen oft gute Preise.

(Und die Tatsache, dass ich GT Fan bin, und das ein Exklusivtitel ist, hat vllt auch ein wenig zu beigetragen)

Ok wieder ein paar neue Fragen 😉

Wie ist das mit Linux auf der PS3, das ging ja bei der ersten. Hab irgendwo gelesen das Sony da nen Riegel vorgeschoben hat/will.

Wie ist das bei der PS3 mit Online zocken, kostet das was?
Bei der BOX ist das ja dsa Live Dings brauch ich das auch für den "Onlineshop", oder kann ich da ohne das Live Abo Spiele runterladen? (gegen Microsoftpionst oder wie die heißen ).
Wie gut funktioiern Move und Kinect und gibt es da auch schon mehr als Fungames die das benutzen?