Also mir sind Batterien/normale Akkus ja ehrlich gesagt um Längen lieber als "interne Akkus". Natürlich verwende ich auch fast ausschließlich Akkus (mittlerweile sogar nicht mehr nur "fast"). Bin aber froh, wenn ein Gerät auf Batterien ausgelegt ist, eben WEIL man dort dann auch günstige 0815-Akkus einlegen kann. Und wenn der Controller leer ist wechselt man eben fix die Akkus (Zeitaufwand ca. 10 Sekunden) und weiter geht es.
Ist ja auch nicht so, dass sie alle halbe Stunde leer sind. Vernünftige Akkus halten in solchen Controllern bei mir wochenlang. Da kann man das doch verschmerzen. Und wenn die Akkus irgendwann mal durch (aka kaputt) sind, kriegt man billig Nachschub an jeder Ecke.
Integrierte Akkus sind da deutlich unpraktischer. Ist das Ding leer, ist es leer und muss erstmal wieder geladen werden bis es weiter geht. Okay, es gibt auch Geräte, die man dann am Kabel weiter betreiben kann, mildert das Problem ein wenig. Dann nervt aber ggf. das Kabel wieder. Und ist der Akku hin, kann man ihn meist nicht so einfach austauschen. Ganz davon ab, dass solche internen Akkus meist besondere Modelle sind, die dann auch merklich teurer in der Anschaffung sind.
Natürlich könnte man doch mindestens mal erwarten, dass dem Gerät dann wenigstens auch gleich Akkus beigelegt sind. Ladegerät für AA/AAA dürfte ja wohl fast jeder daheim haben. Und Eneloops z.B. kann man sogar wie richtige Batterien direkt komplett aufgeladen dort hineinpacken und eine Ewigkeit lagern. Wäre sicher nicht zuviel verlangt. Okay, die genannten Eneloops kosten dann auch etwas mehr als die 50ct-Akkus aus dem Internet, aber das macht den Braten dann ja wohl auch nicht mehr fett und man hätte zumindest alles da um direkt loszulegen.