Xbox one

Wasn das wieder fürn Quatsch.
Eines muss man den Marketing Typen ja lassen. Ideen haben die echt immer wieder... ob gut oder schlecht sei mal dahin gestellt.
Ich finde dieses Abo allerdings mehr als ... merkwürdig...

also unabhängig davon, ob das für mich interessant wäre oder nicht, finde ich diese Idee an sich gar nicht so doof. Bisher war es so, man kauft ein Spiel (sei es nun als CD oder digital) für einen in der Regel doch recht hohen Preis (10-60 Euro, je nach Geduld) und dann hat man es. Wenn es einem gut gefällt, spielt man es ein paar Monate, wenn nicht, weniger, danach liegt es auf jeden Fall aber erstmal rum.
Beim Abo hat man, wenn ich das richtig verstehe, vollen Zugriff auf eine große Menge an Spielen, die man sich runterladen, anspielen und dann entweder weiterspielen oder seinlassen kann, ohne dass man erst für jedes einzelne bezahlen muss. Für Leute, die insgesamt wenig spielen oder sich allgemein auf eher wenige Spiele konzentrieren, ist das vermutlich nichts, für Leute, die generell eine breite Palette von Spielen ausprobieren wollen, könnte sich das finanziell durchaus rechnen. Hängt natürlich von den jeweiligen Beträgen ab.

Ich denke, es ist auch nur eine Frage der Zeit, bis es ähnliche Konzepte für PC-Spiele gibt.

Problem bei der Sache ist in meinen Augen eigentlich nur die Herstellerbindung. Solange man dadurch nur Titel eines bestimmten Herstellers bekommt, ist das Ganze Murks.
 
Eben.
Von der ganzen EA Palette spiel ich so 2 der Titel.
Die ganzen Sport - Games gehen so ziemlich alle an mir vorbei. Und auch wenn ich BF3 und BF4 hab werd ich mir kein weiteres BF mehr holen.
Sprich... kommt also eher nur noch ME und DA ... und vielleicht mal nen Titel außer der Reihe... Und grad MassEffect und Dragon Age zock ich auf PC, da ich meine Save da übernehmen kann und die andern Titel davon auch alle auf PC hab.

Deine Punkte stimmen aber, für jemanden der alles ausprobieren will wär das vielleicht was. Ich für meinen Teil kaufe mir nur noch selten Spiele direkt zu Release, bei vielen warte ich auf nen Sale (wobei das gerade bei ME und DA nicht der Fall wäre... also... hmm.... *kinnreib*) 😀

Aber darum geht es mir gar nicht. Mir geht es eher darum was passiert wenn EA damit Erfolg hat. Horror-Szenario Beispiel:
5 Publisher Abos haben zu müssen weil die die Games gar nicht mehr anders verticken. Und dann zahlst du auch in Monaten dein wo nix rauskommt. Gerade bei der XOne die ich hab hab ich mir seit Dead Rising 3 kein Game mehr gekauft weil einfach nichts erschienen ist was mich gereizt hat. Watch Dogs hab ich mir dann auf der PS4 besorgt (weil mit dem Account mein Uplay Konto auch verbunden ist) und ansonsten wartet die Xone jetzt auf Forza Horzion 2 und Halo Masterchief Edition... ansonsten kommt für die Konsole, die ich gar nicht schlecht finde aber auch gar nichts raus was es nicht auch auf PC oder PS4 gibt.
Generell sind die Exklusivtitel sehr sehr rar, bei dieser Konsolengeneration und auch wenn ich den Kauf der XOne nicht bereue so steht sich doch derzeit seit einigen Monaten still (seit Ende Januar um genau zu sein), was sehr sehr Schade ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Publisher Abos haben zu müssen weil die die Games gar nicht mehr anders verticken. Und dann zahlst du auch in Monaten dein wo nix rauskommt.

Der feuchte Traum jedes Publishers. Wundert mich nicht dass sowas von EA kommt.
Ich vermute mal, das geht dann in die Richtung, dass Sachen, die heute noch kostenlos angeboten werden (in dem Fall Demoversionen), in Zukunft nur noch für zahlende Abonnenten verfügbar sind. Sie schmeißen dann wahrscheinlich noch 1-2 Goodies hinterher damit es nicht so auffällt, dass es Verarsche ist.
 
Ja. Man sieht ja was passiert wenn einer mit ner fixen Idee erfolg hat in der Branche
DLC aka Download the rest of your Game for XX $
Day One Edition (buy overpriced Standard Version of the game for crappy DLC)
Season Pass (we would like you to pay another 30 Bucks for all DLC that "might" be released)
kostenpflichtige Alpha/Betatest aka Early Access (Pay to be our Tester, Outsourcing at its best)

Alles nichts wo ich so richtig begeistert bin.
Ja ich bin nen Gamer aus Zeiten der Diskettengames auf dem C64 und Amiga, ich hab trotzdem kein Problem mit solchen "Plattformen" wie Steam. Aber gerade diese 4 Punkte da, die bringen mich regelmäßig zum Kopfschütteln.
DLC waren früher mal was, aber jetzt ist ja schon ne Farbe einer Pistole nen kostenpflichtiger DLC, früher waren das mal Missionen, Kampagnen oder sowas, wo die Publisher heute schon Addons draus machen 😉 (ja ein wenig überspitzt ich weiß)

Gutes Beispiel ist Metal Gear Solid Ground Zeros. Ich bin ein riesen MGS Fan aber das Teil hab ich mir nicht gekauft.... das hol ich mir wenn es das als "günstige" bis kostenlose Dreingabe bei Phantom Pain gibt 🙂
Mich hat nur gewundert das so eine Aktion von Konami kam... aber da sieht man es wieder... die sind alle gleich (fast so wie Politiker/Parteien ^^)
 
Zuletzt bearbeitet: