Hm, ich halte das mittlerweile aber auch nur noch für ein überholtes Vorurteil.
Zum Einen: Dadurch dass die Konsolen eng mit dem Internet verbunden sind, gibt es da mittleweile auch Bugs, Patches, Updates und Co. Mit der XBox One muss ja jedes Spiel auch noch installiert werden. Online-Konten-Bindung ist da auch kein Fremdwort mehr, usw.
Auf der anderen Seite kann ich jetzt ehrlich nicht sagen wann ich am PC das letzte Mal Probleme mit irgendeinem Spiel hatte.
Ich kaufe fast alles über Steam, die Installation geht da oft schneller als wenn ichs von der DVD installieren würde. Seit Windows 7 wüsste ich auch nicht dass ich mich nochmal mit irgendeinem Treiber hätte rumärgern müssen. Grafiktreiberupdates sind ebenso schnell und einfach installiert wie ein XBox-Update.
Wenn ich mir jetzt ansehe, dass "Watch Dogs" auf der XBox One jetzt in einer Auflösung von 792p und mit 30 fps gerendert wird, kann ich mit meinem 5 Jahre alten Spiele PC (Grafikkarte ist aber nur ca. 2 Jahre alt) nur müde lächeln. XBox Gamepad habe ich dafür und per HDMI Kabel kann ich auch einfach auf der Couch vor dem Fernseher spielen ...