XCOM 2

Red Dox

Tabletop-Fanatiker
05. Dezember 2003
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Tja, die XCOM hat im ersten Spiel scheinbar versagt und die Menschheit hat kapituliert. Willkommen im XCOM Widerstand.
http://xcom.com/

Mal schauen was uns an Neuerungen/Änderungen dieses mal erwartet. Nach "Enemy Unknown" & "Enemy within" bin ich aber zuversichtlich das es kein Flop wird 😉 Interessant ist schonmal das neue "mobile" HQ. Altgewohnter Basenbau fällt damit wohl flach.

<edit>
Den Vorgänger gibts als Komplettpaket gerade entsprechend als Deal
http://store.steampowered.com/sub/37429/
und die PC Spieler sollten vielleicht auch dem "Long War" Mod eine Chance geben wenn sie neue Herausfordeurngen suchen um sich die Zeit zu vertreiben bis teil 2 im Laden steht 😉
http://www.nexusmods.com/xcom/mods/88/?

-----Red Dox
 
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Hm der Trailer ist nett, hoffe aber das es nicht in XCOM 1 verkackt wurde sondern das neue Aliens (man sieht ja keine alten) kamen oder die Exalt für diese anderen arbeiteteten (bim mit Enemy Within noch nicht durch), weil sonst wäre das echt komsich.
Ein neues Terror from the Deep hätte mir besser gefallen.

EDIT: Hier noch was von Gamestar:

Als neue Gameplay-Mechanik müssen Spieler zudem nun auf Tarnung setzen. Wie das System umgesetzt wird, ist bislang noch nicht bekannt. Bekannt ist dagegen, dass es vor allem mehr und neue Inhalte geben wird: Neue Alien-Rassen, neue Terrain-Typen und mehr prozedural generierte Karten als noch im Vorgänger verspricht Firaxis.
Ebenfalls gibt Firaxis bekannt, dass XCOM 2 ein reiner PC-Titel wird - Konsolenversionen wie bei Enemy Unknown wird es nicht geben. Dafür will man voll auf PC-Features setzen, konkret sind Modding-Tools gemeint.
Erstes Gameplay-Material soll dann im Rahmen der E3 2015 gezeigt werden, die ab dem 16. Juni 2015 in Los Angelos stattfinden wird. Der Release ist für November 2015 geplant.
 
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Sieht gut aus. Das mit der Story/Zeitlinie finde ich nicht so tragisch, da die XCOM-Spiele nie so dick aufgetragen haben.

Die könnten auch immer noch ein paar Jahre draufschlagen, dann ist eine zeitliche Lücke zum letzten Titel und in diesem Zeitraum hat die Erde aufgegeben. 😀
 
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2 Seiten Artikel auf IGN, am freitag kommt wohl die nächste Fuhre Infos.
http://www.ign.com/articles/2015/06/02/xcom-2-welcoming-our-new-alien-overlords?page=1

Highlights
“When the aliens showed up, XCOM suffered massive casualties, and governments around the world crumbled in face of popular support to surrender. Then, the Earth was quickly overrun. And so, 20 years into the future, the world is a very different place. The aliens rule Earth from giant shining megacities where all the people of Earth are flocking; that’s where they’re promised an easy life, a secure life free of disease.“
XCOM never lost the war; they just never stopped fighting and went underground,” explained Solomon. “Players are no longer the commander of this elite military force. They are commanding a very hardened group of freedom fighters and guerrilla fighters, and they’re leading them to ignite a global resistance and wake everyone up, and then try to rescue Earth from the government that now controls it."
To avoid being pinpointed and obliterated, the old subterranean headquarters has been abandoned in favor of a mobile base, built on the frame of a captured and retrofitted alien cargo ship rechristened as the Avenger. (This is a reference to the Avenger interceptor/troop carrier in 1994’s X-COM: UFO Defense, not Nick Fury’s helicarrier in Marvel’s 2012 Avengers movie.)

And here’s another shocker: though XCOM: Enemy Unknown and XCOM: Enemy Within came out on PlayStation 3, Xbox 360, and PC, XCOM 2 is a PC-exclusive game. More on that on Friday in Why XCOM 2 Had to be a PC-Only Game.
Ohman, hatte gedacht das mit dem PC exklusiv ist Bogus. Wenn die das wirklcih durchziehen betriffts mich wzar nicht aber komtm dennoch überraschend.

First of all, we have a new team of battle-hardened XCOM soldier classes that are similar to Enemy Unknown’s, but distinct. The Sharpshooter shares a lot of DNA with EU’s Sniper, but can also specialize in using a pistol as a primary weapon instead of a last resort. The Ranger is the evolution of the Assault class, still specializing in close combat with shotguns and the like, but now comes equipped with XCOM’s first lethal melee weapon: a machete-like blade. The Grenadier? He (or she) blows things up, much like the Heavy. The Specialist replaces Support, and uses a hovering drone called a Gremlin both in combat to stun enemies and buff allies, and out of combat to pull off tricks like long-range hacking. There’s also a fifth mystery class that Firaxis is saving for reveal closer to launch.

We can now swap genders and set nationalities to our liking – if you want an all-female, all-Portuguese team, you can do that. What’s more, we’ll be able to tweak the look of the right and left arms, torso, pants, and headgear individually, drawing from a larger selection of pieces designed to give this version of XCOM a more ragtag, scavenged look and feel.

Solomon wants XCOM 2 to turn these concepts on their heads in several ways. “In XCOM 2, the idea is that you have the jump on the aliens. They’re already there, and they’re not hiding.” That means we’ll have the element of surprise: our small squads (still in the four to six range) will arrive unseen in enemy-controlled territory, at which point we’ll be able to scout out the alien positions and move our troops around the battlefield for as long as we’re able to stay out of hostile units’ detection radius and behind cover. Thanks to a new concealment system and waypoints that’ll allow you to precisely guide your troops’ movement within their two-move radius, setting up the battle will be a big part of what Firaxis intends XCOM 2 to be about.
Na da lass ich mich mal überraschen. Aliens mal "überraschen" und keine Reaktion beobachten müssen wäre mal lustig 😛

------Red Dox
 
Hört sich schon nett an, aber wirft so wie es sich ließt eben Teil 1 über den Haufen, außer das was wir in Teil 1 gemacht haben war nur der Anfang und der "richtige" Angriff kam danach, oder es ist ein Parraleluniversum, naja wie gesagt das mit der Geschichte gefällt mir nicht so.

Ich sehe halt nicht warum das nötig war, klar im Artikel heißt es es war nötig um XCOM 2 zu machen, aber eigentlich hätte man sich da auch was anderes ausdenken können.

EDIT: Wenn ich das

Which brings us to the aliens you’ll face in XCOM 2 – and all of them are terrifyingly powerful. “When you encounter aliens out in the field, your soldiers are not going to go toe-to-toe with them. Certainly not in the beginning of the game,” promised Solomon. “In these past 20 years, they’ve grown very strong. The important thing about the aliens is that soldiers are no longer a one-to-one match; there is no way to take on aliens without teamwork.”

und das

Obviously, this kind of creature would render the early game a miserable, punishing experience wherein the typical XCOM rookie would be ground to a pulp if there was more than one or two in play at once. Hence, we have a new form of fodder against whom our lowly recruits can prove themselves and level up: the Advent. So far we’ve seen two ranks of these (probably) human collaborators, whom Solomon clarified have no direct relation to the Exalt forces from Enemy Within.

dann schint es so als ob man am Anfang wohl hauptsächlich gegen Menschen kämpft, was zwar ins Setting aber für mich nicht zu XCOM passt.
 
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Naja in dem Sinne haben sie im Artikel ja auch Recht: Würde man nach Enemy Unknown anschließen, wäre die Menschheit/XCOM ziemlich hochtechnisiert. Da bräuchte es schon komplett neue Aliens ausem Parallel Universum oder sonstwas, die grob 4 Stufen mehr Technik hatten als die "Alten", deren Technik wir geklaut, kopiert & verbessert haben. Der Weg jetzt zu sagen bei Ankunft der Aliens ging alles schief liefert da für Technik & Forschung den besseren Weg. Wobei ich auch nichts gegen ein "Terror from the deep" gehabt hätte das einfach neue wasserfeste und tiefendruck genehmigte Technik benötigt 😉

Sehen wir es positiv, XCOM als Widerstandszelle ist halt mal was neues und bietet viele interessante Optionen.

-----Red Dox
 
Klar hat das neue und sogar gute Möglichkeiten, aber ich bin kein Fan davon wenn Fortsetzungen so vieles aus dem Vorgänger über den Haufen werfen.
Und noch bessere Aliens dürften ja nicht so schwer machbar sein, oder senden die die diese Aliens gesendet haben halt bessere oder diese Aliens waren auf der Flucht vor was schlimmeren Möglichkeiten gibts genug wenn man denn wollte.
Aber jetzt warten wir mal ab was da kommt und wie gut es wird.
 
Warum XCOm 2 (erstmal) nur PC exklusiv ist
http://www.ign.com/articles/2015/06/05/why-xcom-2-had-to-be-pc-exclusive



As for the chances of XCOM 2 making its way to Xbox One and PlayStation 4 at some point in the future, Solomon wouldn’t rule it out, but it won’t happen any time soon. “We're certainly not opposed to that, but I can assure that's something we're not even discussing yet,” he said. He added that the PS4 and Xbox One would likely be technically capable of running XCOM 2, but developing all of these features for multiple platforms simultaneously would be impossible for Firaxis to do.
Also ggf. irgendwann (2017?) einen Konsolenport. Eventuell gekoppelt mit einem XCOm2 Addon bzw. einer Ultimate Edition? Mir egal, ich bleib dem PC treu 🙂

------Red Dox
 
Naja in Teil 1 hast du am Ende gewonnen, hier ist das nicht so, also genau das gleiche was mich auch stört.
So wie es sich vom Entwickler anhört hat man eben "verloren" es ist also nicht so das nach dem aus Teil 1 noch eine größere Angriffstreitmacht kam oder so, nö man hat hohe Verluste erlitten, die Länder der Erde haben sich ergeben, XCOM ging in den Untegrund und hat keine so fortgeschrittene Technik wie man sie am Ende von Teil 1 hatte.
 
Naja in Teil 1 hast du am Ende gewonnen, hier ist das nicht so, also genau das gleiche was mich auch stört.
So wie es sich vom Entwickler anhört hat man eben "verloren" es ist also nicht so das nach dem aus Teil 1 noch eine größere Angriffstreitmacht kam oder so, nö man hat hohe Verluste erlitten, die Länder der Erde haben sich ergeben, XCOM ging in den Untegrund und hat keine so fortgeschrittene Technik wie man sie am Ende von Teil 1 hatte.
Naja, es kommt halt drauf an, wie du gespielt hast, wenn du iron man auf höchster schwierigkeitsstufe spielst, ist es wahrscheinlicher dass du das canonische Ende bekommst ^^