Mal ne Frage, wie schlimm sind die Missions-Timer und der globale Zeitdruck? Bin ja eher einer, der solche Spiele bissl gemächlich und tiefenentspannt angeht, und ich habe da jetzt widersprüchliche Meinungen zu gelesen.
Ist man zu Hektik in den Missionen gezwungen?
Und, nein, den "no timer" Mod möchte ich wenn dann nicht nutzen. 🙂
Mich nervt der Zeitdruck von Zeit zu Zeit.
Ich fürchte der globale Zeitdruck, wird mir in Kürze das Genick brechen (Avatar Projekt brauch nur noch 2 Punkte) weil links und rechts Blacksites dafür aufpoppen aber ich wegend er Radiolimitierung nicht an die Teile ran komme. Mal schauen wie das ausgeht...
Der Missionszeitdruck ist auch son Knusperteil. Bei einigen Missionen imo durchaus in Ordnung (z.b. für Evac eines VIP nur bestimmtes Zeitfenster) ist es in anderen Missionen super sinnlos (z.b. Daten klauen, aber wenn man landet und "getarnt" ist, läuft schon deren Selbstzerstörung obwohl niemand wissen sollte das man die klauen will....). Das der Zeitdruck da manchmal halt vorgibt das man eher "doof" stürmen muss schmeckt halt auch nicht jedem.
Beispielmission: Gelandetes UFO einnehmen.
-Drei schritte vor meiner Landezone erstmal Mutonen Pat, danke fürs absetzen...
-Nachdem die Pat erledigt ist und der erste meienr Truppe bewußtlos am Boden liegt bemerke ich einen Timer der einen Alien Notruf darstellen soll. An der Stelle weiß ich gerade nicht ob der shcon die ganze Zeit lief oder erst nach der Pat-Entsorgung auftauchte.
-Da Leute zu weit verteilit und Zeit brennt, sprintet erstmal alles blöd zum UFO. Kommt eine zweite Pat krieg ich halt Probleme...
-4 von 5 in UFO Nähe schick ich den ersten Ranger rein um zu sehen was mich nach Tür 1 erwartet: Kommandoraum des UFO natürlich gerappelt voll mit 2 Vipern, Codex, Stunlancer, AdventOoffizier & Normalo...yaii
-Ranger rennt wieder raus weil "Mama!". Truppen positionieren rund um die Tür und bereiten Sturm in Folge vor.
-Viperzunge zieht den ersten Heavy mal eben einfach so mitten in den Raum rein...fickt euch Firaxis, Codex disabled ohne sinnige Sichtline noch paar Waffen und zwingt mich aus dem Sturmgebiet zu laufen -.-
-Es folgt ein brutales Gemetzel auf engstem Raum, wo ich ungerne mit Granaten alles planiere weil ich die UFO Tech haben will. Nahc mehreren Runden hauen, sprengen & schießen schaff ich es die Zeit aufzubringen einen Soldaten zum Notruf abschalten abzustellen.
-2 Runden später liegt der letzte Advent im Dreck. Sieg. Jonny Gat tot, 5 schwer verwundete, wovon die Hälfte auch noch vergiftet ist und nicht mehr lange durchhalten würde falls jetzt noch eine Gruppe Aliens um die ecke käme...aber immerhin gewonnen mit aktzeptabelen Verlusten gemessen an der Situation *röchel*.
Das hätte z.b. bei dem UFO, ohne Zeitdruck ganz anders laufen *können*. Mit unendlich Zeit hätte ich draußen an der Tür erstmal alles in Ruhe in Position bringen können um einen "perfekten" Sturm ins UFO vorzubereiten. Aber Zugzwang und Arschlochtruppe im Innern haben das ganze halt ins dramatische ausarten lassen wo der Sieg nicht immer fest stand (wenn Bladestorm ganze drei mal in Folge verfehlt, fragt man sich ja doch ob die Fähigkeit was taugt...).
Aber Zeitdruck ist am ende halt auch nur eine Komponente. Wie gut ist man selbst, Wie ausgerüstet sind die Soldaten, Welche Gegner werden aufgeboten? Das spielt ja auch keine kleine Rolle. Und gerade Sabotage Missionen werden ja acuh von Profis mit nur einem Spezialisten im Stealthmodus erledigt
😉
https://www.reddit.com/r/Xcom/comments/44pgbi/snake_pfft_sam_fisher_shows_how_its_done/
Ich würde sagen man muss es selber ausprobieren. Und wenn einem der Zeitdruck halt zu sehr nervt --> Mod um das Zeitlimit zu erhöhen oder halt ganz abzustellen. Für meinen ersten Durchlauf wollte ich erstmal "modfrei" spielen um das ganze kennen zu lernen aber wenn ich Pech hab endet das ganze Experiment ja heute mit fertigem Projekt Avatar bevor ich eine neue Blacksite erreiche ^^
-----Red Dox