XCOM 2

Mal ne Frage, wie schlimm sind die Missions-Timer und der globale Zeitdruck? Bin ja eher einer, der solche Spiele bissl gemächlich und tiefenentspannt angeht, und ich habe da jetzt widersprüchliche Meinungen zu gelesen.

Ist man zu Hektik in den Missionen gezwungen?

Und, nein, den "no timer" Mod möchte ich wenn dann nicht nutzen. 🙂
 
Mal ne Frage, wie schlimm sind die Missions-Timer und der globale Zeitdruck? Bin ja eher einer, der solche Spiele bissl gemächlich und tiefenentspannt angeht, und ich habe da jetzt widersprüchliche Meinungen zu gelesen.

Ist man zu Hektik in den Missionen gezwungen?

Und, nein, den "no timer" Mod möchte ich wenn dann nicht nutzen. 🙂
Der globale Zeitdruck ist ok. Ich bin jetzt zwar einmal in den "Du hast verloren"-Timer rein gerutscht, aber das auch vor allem, weil er mir nicht angeboten hat, eines der Ereignisse zu verhindern (weil es einfach mal stattfand, ehe die Anti-Missions-Auswahl aufploppte <.<)

Aber in den Missionen ist es teils sehr knackig. Man darf nicht trödeln und gerade die, bei denen man den Timer nicht stoppen kann, weil sie auf Evakuierung abzielen, beende ich oft auch in der letzten Runde. Gut, ich spiele auf Commander und brauche daher ab und an etwas länger, um eine Gruppe zu knacken und es ist besser geworden mit dem ganzen richtig guten Zeug, das meine Leute mittlerweile tragen, aber beeilen muss man sich meistens dann doch schon, wenn man nicht Glück hat.
Dummerweise sind gerade de Zivilisten-Rettungen manchmal extrem unfair. Hatte da schon mal den Fall, durch zwei Muton Berserker durch zu müssen, um überhaupt einen retten zu können, während hinten fröhlich ein oder zwei Advent Mechs alles abgeschlachtet haben. Der war dann auch am Ende extrem knapp und es kann frusten, wenn man denkt es zu schaffen und dann verwandelt sich der vermeintlich dankbare Typ auf einmal in ein Alien...
Die hae ich dann auch zwei mal bis auf die Weltkarte zurück geladen, um jeweils einen anderen Levelaufbau zu bekommen, der nicht ans Unmögliche grenzt.
 
Beim globalen Timer stand ich schon mal 1 vor 12 weil ich den Kontakt zu Regionen mit Alien-Einrichtungen nicht bezahlen konnte.
Um die ausheben zu können und damit den Timer zu senken, muss man vorher halt erst Kontakt zum örtlichen Wiederstand herstellen.

Die Timer selbst find ich bisher eigentlich recht cool. Man ist der Unterlegene, der schnell rein und wieder raus muss, bevor die Alien Massen von Verstärkungen einfliegen.
Wobei ich nicht auf Ironman spiele und zB bei einer Rettungsmission eine weitere Aliengruppe triggern während man noch mit einer kämpft, geht meist nicht gut aus und es gibt Verluste.
Gestern beim Knight zusammen bauen ein bisschen XCom 2 auf Twitch geguckt und wenn man mal eben 4 von 6 aus seinem A-Team auf Ironman verliert, erfordert schon Eier 🙂
 
Mal ne Frage, wie schlimm sind die Missions-Timer und der globale Zeitdruck? Bin ja eher einer, der solche Spiele bissl gemächlich und tiefenentspannt angeht, und ich habe da jetzt widersprüchliche Meinungen zu gelesen.

Ist man zu Hektik in den Missionen gezwungen?

Und, nein, den "no timer" Mod möchte ich wenn dann nicht nutzen. 🙂

Mich nervt der Zeitdruck von Zeit zu Zeit.
Ich fürchte der globale Zeitdruck, wird mir in Kürze das Genick brechen (Avatar Projekt brauch nur noch 2 Punkte) weil links und rechts Blacksites dafür aufpoppen aber ich wegend er Radiolimitierung nicht an die Teile ran komme. Mal schauen wie das ausgeht...

Der Missionszeitdruck ist auch son Knusperteil. Bei einigen Missionen imo durchaus in Ordnung (z.b. für Evac eines VIP nur bestimmtes Zeitfenster) ist es in anderen Missionen super sinnlos (z.b. Daten klauen, aber wenn man landet und "getarnt" ist, läuft schon deren Selbstzerstörung obwohl niemand wissen sollte das man die klauen will....). Das der Zeitdruck da manchmal halt vorgibt das man eher "doof" stürmen muss schmeckt halt auch nicht jedem.
Beispielmission: Gelandetes UFO einnehmen.
-Drei schritte vor meiner Landezone erstmal Mutonen Pat, danke fürs absetzen...
-Nachdem die Pat erledigt ist und der erste meienr Truppe bewußtlos am Boden liegt bemerke ich einen Timer der einen Alien Notruf darstellen soll. An der Stelle weiß ich gerade nicht ob der shcon die ganze Zeit lief oder erst nach der Pat-Entsorgung auftauchte.
-Da Leute zu weit verteilit und Zeit brennt, sprintet erstmal alles blöd zum UFO. Kommt eine zweite Pat krieg ich halt Probleme...
-4 von 5 in UFO Nähe schick ich den ersten Ranger rein um zu sehen was mich nach Tür 1 erwartet: Kommandoraum des UFO natürlich gerappelt voll mit 2 Vipern, Codex, Stunlancer, AdventOoffizier & Normalo...yaii
-Ranger rennt wieder raus weil "Mama!". Truppen positionieren rund um die Tür und bereiten Sturm in Folge vor.
-Viperzunge zieht den ersten Heavy mal eben einfach so mitten in den Raum rein...fickt euch Firaxis, Codex disabled ohne sinnige Sichtline noch paar Waffen und zwingt mich aus dem Sturmgebiet zu laufen -.-
-Es folgt ein brutales Gemetzel auf engstem Raum, wo ich ungerne mit Granaten alles planiere weil ich die UFO Tech haben will. Nahc mehreren Runden hauen, sprengen & schießen schaff ich es die Zeit aufzubringen einen Soldaten zum Notruf abschalten abzustellen.
-2 Runden später liegt der letzte Advent im Dreck. Sieg. Jonny Gat tot, 5 schwer verwundete, wovon die Hälfte auch noch vergiftet ist und nicht mehr lange durchhalten würde falls jetzt noch eine Gruppe Aliens um die ecke käme...aber immerhin gewonnen mit aktzeptabelen Verlusten gemessen an der Situation *röchel*.

Das hätte z.b. bei dem UFO, ohne Zeitdruck ganz anders laufen *können*. Mit unendlich Zeit hätte ich draußen an der Tür erstmal alles in Ruhe in Position bringen können um einen "perfekten" Sturm ins UFO vorzubereiten. Aber Zugzwang und Arschlochtruppe im Innern haben das ganze halt ins dramatische ausarten lassen wo der Sieg nicht immer fest stand (wenn Bladestorm ganze drei mal in Folge verfehlt, fragt man sich ja doch ob die Fähigkeit was taugt...).
Aber Zeitdruck ist am ende halt auch nur eine Komponente. Wie gut ist man selbst, Wie ausgerüstet sind die Soldaten, Welche Gegner werden aufgeboten? Das spielt ja auch keine kleine Rolle. Und gerade Sabotage Missionen werden ja acuh von Profis mit nur einem Spezialisten im Stealthmodus erledigt 😉
https://www.reddit.com/r/Xcom/comments/44pgbi/snake_pfft_sam_fisher_shows_how_its_done/

Ich würde sagen man muss es selber ausprobieren. Und wenn einem der Zeitdruck halt zu sehr nervt --> Mod um das Zeitlimit zu erhöhen oder halt ganz abzustellen. Für meinen ersten Durchlauf wollte ich erstmal "modfrei" spielen um das ganze kennen zu lernen aber wenn ich Pech hab endet das ganze Experiment ja heute mit fertigem Projekt Avatar bevor ich eine neue Blacksite erreiche ^^

-----Red Dox
 
Tip: Die UFO-Notrufe werden auch gestoppt, wenn man eine Granate auf die Konsole wirft. 😉

Ansonsten sind Spezialisten mit guten Hack Skills unendlich wertvoll, weil die sowas auf Distanz machen können. Und dabei noch gute Boni rausholen, ganz nebenher. Spätestens beim ersten Sektopod will man eh einen Hacker haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Hemmungen in meinem ersten gelandeten UFOS die Granaten auszurollen. Ich *will* ja die Tech haben 😉
Musste da zwar auch 2x Granatwerfer auspacken aber hab möglichst immer so gezielt das ich nichts "wichtiges" bei der Technik erwische.

Gute Hacker und mal Ranger mit Stealth muss ich mir noch ranzüchten. Momentan hab ich nur Field Medics & Haudruff Ranger.

-----Red Dox
 
Hatte schwere Einheiten im letzten Xcom eigentlich kaum dabei. Seit ich aber in Xcom zwei schon zu viele Leute an fiese Situationen verloren hab bin ich in den Berserkermodus gegangen. Verbesserter Granatwerfer, Brandgranaten, Raketenwerfer etc. Tech ist schon was Feines, aber bevor ich noch mehr Leute verliere jag ich lieber die verdammte Stadt in die Luft! xD

Gemeinste Situation war gestern in einer Entführungsmission. Alle Gegner entsorgt, Zielperson über die Schulter geworfen und ab zur Abholzone. Soweit so gut. Raus aus dem Gebäude, nichts in Sicht. Andere Leute hinterher. Kann man ja mal ruhig auf die Straße stellen, ist ja grad ruhig und die Zone ist auch nur zwei Felder weg. Letzter Mann rückt ein Feld zu weit vor. Hinter einem auf dem Gebäude aus dem alle rauskamen plötzlich so ein Schweber und ein Sektoid. Na toll. Gegner beginnt den Zug und rückt vor, belebt einen von diesen Nahkampftypen wieder, Schweber tötet mir fast einen meiner blöd rumstehenden Scharfschützen. Nächste Runde gehen alle in Deckung (Hätte auch weg gekonnt, aber ich wollte die noch mitnehmen..) Alles gut weggeschossen. Nur der Sektoid war noch da mit 2 Lebenspunkten. Scharfschütze steht vor ihm. Dank Fähigkeiten 3 Schuss mit dem Revolver auf 89%...ratet mal. :3 Alle verhauen! Hätte in die Tastatur beißen können.

Letzte Runde beginnt. Sektoid tötet meinen Scharfschützen, wird danach erschossen. Alle rennen nun zum Abholpunkt. Ranger der vorher aufs Dach geklettert ist um dem Schweber den Rest zu geben kann genau bis ein Feld (!) an die Abholzone ranrücken.. Zeit vorbei. Alle weg bis auf ihn. Wurde gefangen genommen. Hab die Hoffnung der taucht nochmal irgendwann in einer Rettungsmission auf.

So gefrustet war ich lange nicht mehr in einem Videospiel. Andererseits hat mir das mal wieder meine eigene Leichtsinnigkeit vor Augen geführt. Niemals ohne Deckung rumstehen, egal wie leer die Map zu sein scheint xD

Und zu dem Zeitdruck. Naja, es ist alles machbar, aber oft wirklich knapp. Nimmt dem Spiel vielleicht aber auch einige Möglichkeiten es zu Gunsten des Spielers etwas zu einfach zu gestalten, wenn ich daran denke wie ich im letzten Xcom oftmals per Unsichtbarkeit und 2p Regeneration pro Runde aus schlimm verlaufenden Gefechten geflohen bin und einfach einige Runden abwartete bis alle wieder geheilt waren.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Ansonsten sind Spezialisten mit guten Hack Skills unendlich wertvoll, weil die sowas auf Distanz machen können. Und dabei noch gute Boni rausholen, ganz nebenher. Spätestens beim ersten Sektopod will man eh einen Hacker haben.
Ach, meine Sniper-Braut macht Sektopods per Oneshot klar, wenn auch nur dank dem x% Chance auf Insta-Kill Waffenmod.
Iron Hands Spieler müssen tapfer sein: 🙂
Anhang anzeigen 290267

Ok, ernsthaft, gehackt bekommen hab ich leider noch nie einen, trotz eigentlich guten Chancen. Aber das bedeutet in XCom ja eh nicht viel.

Und in Sachen Timer ... hatte eine VIP Eskorte.
Die VIP war bereits über die einst, dort wo nun rechts das Loch ist, vorhandene Treppe aufs Dach und in Sicherheit gebracht worden. Runden hatte ich noch 4 über.
Tauchten natürlich noch Aliens auf = Loch in der Wand und Treppe weg.
Also zurück vom Dach der ersten Etage rechts und runter zur Treppe nach Links. Aliens immer dazwischen = noch größere Löcher in der Fassade.
Naja, in der letzten Runde den letzten Mann in Sicherheit gebracht. Schon aufregend 🙂
Anhang anzeigen 290268
 
Ok, hab gerade das erste mal neu geladen weil mein Liebster Charakter mitsamt eines weiteren von einem, verdächtig nach Bioshock ausschauenden Dings welches mich durch ein Buntglasfenster einer Kirche (Hatte die Hoffnung dadurch gibt's keine Sichtlinie -_-) erspähte und ne Giftgranate oder sowas reinschoss, getötet wurde. Alles in allem doch etwas frustrierend :b
 
Ironman würde ich ggf. abwarten bis mal Patch kam. Hatte da letztens ein witziges Bild gesehen wo auf einem mehrstöckigen Gebäude, die Zugangsleiter zum Evac Punkt mit einem Zivilisten versperrt war. Den man halt nicht wirklich da weg bekommt. Wegen sowas sein Team verlieren fände ich extrem assig 😛

-----Red Dox
Wo ist das Problem? Granate, fertig.
 
KyEYPyc.jpg

1mVE1ar.jpg

-man muss eine Granate über haben
-man muss nach der Granate noch einen Turn zum abhauen haben
-und ich hab keine Ahnung was passiert wenn die Granate das ganze Dach mit der Landezone zum Einsturz bringt. Wenn die Leiter weg ist, haben alle ohne Spidersuit ja eh schon ein Problem ^^

Mod mit dem man Zivilisten gezielt erschiessen kann (gibt es bestimmt schon) würde das Problem für Ironman natürlich auch lösen.

-----Red Dox